Mit welchem Gerät Full-HD aufnehmen?

  • Moin Gemeinde!


    Ich hätte da ganz gern mal eine Frage, vor allem an unsere Upper..:


    Wie bewerkstelligt ihr es, Full-HD-Aufnahmen vom HD-TV, aber auch Pay-TV zu machen und auf Platte zu bringen. Oder anderherum.., da ich bisher meine Filme oder Serien nur geleecht habe, aber des Öfteren (z.B. auch im DOKU-Bereich) in der Verlegenheit war, doch selbst einige Sachen aufnehmen zu wollen, suche ich nach einer guten und nicht ZU teuren Lösung.


    Ich habe vor ein paar Tagen mal angefangen, mit meinem ELLION HMR 500H Aufnahmen zu tätigen. Konfiguration: Sky-Receiver (ohne Festplatte) verbunden über SCART mit dem ELLION, weil ich momentan noch keine bessere Lösung sehe. Ich wollte Freitag früh eine DOKU (Wilde Paradiese - Geheimnisvolles Tasmanien) von NatGeoWild aufnehmen, weil das die einzige Folge dieser Serie ist, die mir noch fehlte, sich aber bei unseren DOKU-Brüdern augenscheinlich bisher noch keiner erbarmt hatte, diese fehlende Folge auf die Doku-Junkies-Main zu bringen. Also dachte ich.., 'selbst ist der Mann' und hab's zumindest versucht. ^^


    Das Ganze ist auch einigermaßen gelungen.., aber eben auch nur einigermaßen. Obwohl ich den ELLION, was Aufnahmen angeht, auf HQ-Quali eingestellt hatt, war das Ergebnis unbefriedigend..! MPEG - Aufnahme, Bild leicht verwaschen ,Interlaced, falsche AR, und der netten Scherzchen mehr. Die Wiedergabe mit dem ELLION war dann aber sogar recht ordentlich, weil das Gerät von sich aus solche Aufnahmen hochscaliert. Darum sehen bei dem Gerät auch normale DVDs aus, als wenn Blue-Rays abliefen. Eine der wirklich tollen Eigenschaften dieses HDD-Players. Wie ich im Google nachlesen konnte, (bei einer privaten Bewertung eines Users!), soll es angeblich kein zweites Gerät mit so herausragenden Abspiel-Eigenschaften geben..?! 8)


    Ich habe diese meine Aufnahme am PC nachbearbeitet, d.h. geschärft, deinterlaced. AR berichtigt. usw., die ganze Palette. Das Ergebnis ist recht gut geworden, kommt aber bei weitem nicht an die Quali heran, die die Upper dieses Forums herausbringen. Daher meine Frage, bzw. Bitte..:


    Womit, wie und mit welchem Gerät bekommt ihr solch qualitativ hochwertigen Aufnahmen hin? Ich meine jetzt nicht die Aufnahmen, welche von BRs erstellt werden, sondern die, welche beim Pay-TV aufgenommen wurden. 8|


    Meine Überlegung geht dahin, dass das doch eigentlich gehen müsste, wenn ich den HDMI-Ausgang des SKY-Receivers mit einem Aufnahmegerät, welches über sowohl HDMI-Eingang, wie -Ausgang (zum TV) verfügt, verbinde. So sollte es doch möglich sein, die Sendungen in Full-HD aufnehmen zu können, oder liege ich da mit meinem Denken falsch? ?(


    Ich bin gespannt, ob ihr mir EURE Lösungen des Problems verratet, damit ich mir meinen Wunsch nach eigenen Aufnahmen in höchster Quali erfüllen kann. Ich erwarte eure (aber bitte nicht ZU teuren!) Vorschläge..! :D


    Gruß, Dragon41

  • "zu teuer" ist subjektiv...


    einer der besten lösungen wird eine Dreambox sein..
    http://www.amazon.de/gp/product/B005COYNYS
    geht aber ins geld....


    HDMI direkt aufnehmen geht nicht wegen HDCP... (verschlüsselung von HDMI)...
    da musst du einen der krummen HDMI splitter kaufen, die die HDCP verschlüsselung ignorieren oder strippen, dann kannste das z.b. aufm PC aufnehmen... da gibt es verschiedene lösungen, die meisten unterstützen nur 2.0, aber manche auch 5.1...
    ABER untouched HDMI ist groß.... sehr groß.... da wirste pro stunde 100GB haben (bei dem lossless Ut Video Codec, untouched wird es 400GB sein)
    brauchst aber auch den splitter, den PC, die hardware für den PC etc etc... da kommste wahrscheinlich auch auf 200-400€ und musst das ganze zeug erst mal zusammenbasteln...


    sowas lohnt sich nur wenn man das zeug auch mit ner Dreambox wegen verschlüsselung der sender gar nicht cappen kann...

  • Ich bin da jetzt kein Fachmann, aber zum einen strahlen TV-Sender m.W. doch gar kein FULL HD aus, sondern nur 720p, oder?
    Zum anderen, ließe sich das nicht mit ner entsprechenden PC-TV-Karte (ggf. mit CI-Slot zum entschlüsseln) und ein wenig Software realisieren? Ich habe nix verschlüsseltes, aber mit ProgDVB kann man m.W. auch aufnehmen, das sollte doch für die meisten Zwecke reichen?

    Ein Leben ohne Kaffee mag möglich sein, ist aber sinnlos.

  • Ähh.., was ich oben in meinem 'Aufsatz' zu erwähnen vergaß..:


    Selbstredend (für mich!) hänge ich am UNITYMEDIA-Kabelnetz. Will heißen, der SKY-Receiver ist deshalb natürlich auch einer von der Kabel-Sorte. Ab April wird's wieder 'ne UNITYMEDIA-Receiver-Kiste mit integrierter FP, weil ich SKY gekündigt habe. Die wollen ab April für die gleiche (Sonder-) Leistung incl. Bundesliga statt 35 Eure gleich 66,90 Euro haben, und da wird mir die Sache einfach zu teuer. :eek:


    Sind Dreamboxen nicht eher für SAT gedacht? (Null Ahnung, weil eben Kabel-Mensch!).


    Des Weiteren hat mir mein ELLION die o.a. Aufzeichnung per Timer-Funktion gemacht. Die o.a. Sendung sollte um ca. 06:10Uhr anfangen und um 07:00Uhr enden. Und da man bei sowas ja nix Genaues nicht weiß, habe ich den Timer auf 06:00Uhr gestellt und die Aufnahmezeit auf 2 Stunden. Hat er prompt genauestens erledigt. So weit, so gut.


    Die Sendung fing natürlich erst um ca. 06:20 an und hörte um ca. 07:10 auf, sodass ich vor und nach dem von mir gebrauchten Stream noch einiges andere Zeugs hatte. Trotzdem war die ganze 'HQ'-Aufnahme nur ungefähr 8 Gig groß. Natürlich mit der Endung *.mpg! Der 50 Minuten-Film war nach dem Schneiden und vor dem eigentlichen 'behandeln' knappe 4 Gig groß. Nach meiner XMR-Behandlung blieben noch ca. 1250 MB bestehen. Auflösung: 1280x720 (Weil ich's so haben wollte..! Grrr!), Codec: X264/AVC 3500kbps Video, Codec AC3 192kbps Audio. ^^


    Na ja, man kann sich den Streifen ansehen. Ist ja 'nur' interpoliert..! Er ist letztendlich zumindest 'ne ganze Ecke besser als 'ne AVI. Aber man ist ja eigentlich Perfektionist und will's letztendlich allerbestens haben, (Auch wenn man sich's vllt. das Zeugs nur einmal anschaut, wie das mit der Quali bei vielen Serien nun mal ist.., gelle?) :D


    Q's Dreambox wäre zwar sehr nett, ist aber für 'nen 'armen Rentner' doch preislich jenseits meiner Vorstellungen. Deshalb war ich ja auch auf den Bolzen mit einem Gerät mit HDMI-Eingang gekommen, weil das TV ja auch 'nur' diese(n) HDMI-Eingänge hat und es auch abspielen kann, Warum also soll nicht ein Recorder mit HDMI-Eingang den Käse aufnehmen können? 8|


    Es müsste sowas ähnliches wie früher bei VHS und eben SCART geben, gelle? Signal von der Antennen-Steckdose in die SKY-D2-Box rein.., Bild entschlüsselt per SCART zum VHS-Recorder und Signal durchschleifen und über Ausgangs-SCART-Kabel zum Fernseher. Man konnte prima aufnehmen und gleichzeitig am TV ansehen. Warum nicht das Gleiche über HDMI.., dass wär's doch, oder? :thumbup:


    Na, mal sehen, was noch so kommt..?!


    Gruß, Dragon41

  • Eine 1080i Aufnahme vom Kabel wird außerdem nicht so gut aussehen wie vom Satellit. Satellit hat mehr Bandbreite...


    ...
    viel wird 1:1 gleich eingespeißt und gibt öfters auch sachen die bei Kabel besser sind.... so pauschal kann man das also nicht sagen...




    Sind Dreamboxen nicht eher für SAT gedacht? (Null Ahnung, weil eben Kabel-Mensch!).


    nope, sind genauso für kabel geeignet...



    Q's Dreambox wäre zwar sehr nett, ist aber für 'nen 'armen Rentner' doch preislich jenseits meiner Vorstellungen. Deshalb war ich ja auch auf den Bolzen mit einem Gerät mit HDMI-Eingang gekommen, weil das TV ja auch 'nur' diese(n) HDMI-Eingänge hat und es auch abspielen kann, Warum also soll nicht ein Recorder mit HDMI-Eingang den Käse aufnehmen können? 8|


    Es müsste sowas ähnliches wie früher bei VHS und eben SCART geben, gelle? Signal von der Antennen-Steckdose in die SKY-D2-Box rein.., Bild entschlüsselt per SCART zum VHS-Recorder und Signal durchschleifen und über Ausgangs-SCART-Kabel zum Fernseher. Man konnte prima aufnehmen und gleichzeitig am TV ansehen. Warum nicht das Gleiche über HDMI.., dass wär's doch, oder? :thumbup:


    genau das habe ich ja angesprochen... HDMI ist verschlüsselt, einfach so kann man das nicht aufnehmen...
    da brauchste einen HDMI splitter der der HDCP umgeht oder stripped...
    bei der hardware die du brauchst um das zu machen kommst du am ende wie gesagt auch auf 200-400€ je nach dem was du schon hast...
    und größe kommt dann auf 100GB pro stunde, wenn du es lossless haben willst... deswegen ist eine dreambox besser, da ist es eben sehr viel kleiner..
    aber dafür kannste wenn du HDMI cappst, wirklich alles cappen, egal ob sat oder kabel und egal welche verschlüsselungen die haben... (selbst wenn man für die HD sender zahlt, kann man sie bei manchen anbietern nicht mit ner dreambox cappen)



    btw wenn du es billig haben willst... dann kannste ja auch einfach immer von SJ laden und fertig ^^ da haste auch ne bessere qualität als im TV läuft..

  • gäbe es auch für kabel aber wenn du eh sky gekündigt hast, hat sich das doch eh gegessen

    Schon klar, Babylon.., nur 'marschiert' ja an Stelle des SKY-Receivers einer von UNITYMEDIA (samt Platte) an. Oder kann man die Aufnahmen von der integrierten Platte ohne Probleme auslesen? Ich meine, zur Not und zum größten Teil würden es ja auch Aufnahmen in 720p tun.., gelle?


    Von Q:

    Zitat

    btw wenn du es billig haben willst... dann kannste ja auch einfach immer von SJ laden und fertig ^^ da haste auch ne bessere qualität als im TV läuft..

    DAS walte Hugo..!

  • Ja den Xtrend et4000 kann ich auch empfehlen, wenn man nicht zu viele Spielereien und Plugins darauf laufen lässt, ist der recht zuverlässig und nicht aus der Ruhe zu bringen... ist ausserdem so ziemlich der günstigste enigma2-volltaugliche (also vom Software-Funktionsumfang her das selbe wie eine Dreambox) Receiver am Markt... wenn man ein bisschen ausschau hält, bekommt man den schon für knapp über 100 Euro... allerdings ist das auch schon das kleinste, was für unverschlüsseltes Aufnehmen zu Empfehlen ist, (fast?) alle billigeren Boxen haben leider Chipsätze, die das unverschlüsselte aufnehmen ebenso wenig erlauben, wie zertifizierte Receiver etc.... Ich würd BTW dann die neueste OpenPLI drauf tun, das läuft alles in allem doch am stabilsten...


    Allerdings hat das Ding für den Thread hier einen Haken: Er ist NUR für Sat erhältlich :D


    Dragon41 müsste sich also einen equivalenten Linux (enigma2) tauglichen Receiver fürs Kabel suchen, wie gesagt, von den Softwarefunktionen her wäre es dann das selbe, wie ne Dreambox, ob die Hardware die selbe Qualität/Leistung erreicht, ist allerdings bei billigeren Geräten natürlich ne andere Sache, über die es sich im Vorfeld zu informieren gilt... (ausserdem sollte man sich bei Unitymedia auch darüber in Kenntnis setzen, wie es da mit Card-Pairing etc. aussieht, habe in Erinnerung, das es da wohl Einschränkungen geben könnte...) --> bei Interesse kannste gerne Links zu Foren per PN von mir bekommen, wo man viele dieser Themen bereits häufig besprochen hat, um das Nachzuschlagen und ggf. Nachzufragen...

    gruß
    ben

    ...

    7 Mal editiert, zuletzt von ben_sisko () aus folgendem Grund: Neue Tastatur = viele Fehler...:P