Marvel: Filmreihenfolge?

  • Servus,


    derzeit läuft ja gerade der 2. Thor-Film im Kino, was ich als Anlaß nehmen wollte, mir nochmal die vorhergehenden Marvel-Filme anzuschauen.
    Ich erinnere mich, dass z.B. in Iron Man 3 Bezug auf Avengers genommen wurde.
    Und zwar nicht nur beiläufig, sondern schon so stark, dass man den Film gar nicht zu 100% verstehen würde, wenn man die Vorgeschichte aus Avengers nicht kennen würde.
    Andererseits sind die beiden Hulk-Verfilmungen wohl nicht chronologisch bzw. gehören eher nicht zum Kanon.


    Wie und in welcher Reihenfolge müsste man welche Filme gucken, um aufeinander aufzubauen?


    Wann und wie passt die neue Serie S.H.I.L.D. da noch rein?



    Danke und Gruss

  • Anspielungen und Verweise gibts in fast allen Filmen.
    Gestartet wurde mit :
    X-Men 2000
    X-Men 2 2003
    X-Men 3 2006
    X-Men Origins Wolverine 2009
    X-Men Erste Entscheidung 2011
    Wolverine 2013


    Für alles mit direktem S.H.I.E.L.D - bezug ist das die Reihenfolge:
    Iron Man
    Der unglaubliche Hulk
    Iron Man 2
    Thor
    Captain America – The First Avenger
    Marvel’s The Avengers
    Iron Man 3
    Thor – The Dark Kingdom
    Die Serie spielt im anschluß an Marvel´s The Avengers


    Die erste Hulk Verfilmung von Ang Lee hab ich weggelassen.( Hulk weint ! - ´nuff said )

    There are times i look at People and see nothing worth liking.

  • man muss beachten die X-Men filme sind hier nicht im selben universe, nur die Marvel Cinematic Universe haben bezug aufeinander (X-Men, Spider-Man etc etc liegen rechte woanders)
    richtige reihenfolge ist die reihenfolge an denen die feilme raus gekommen sind ^^
    kann man also im wikilink von MacLeod nachschauen...


    die Serie sollte man nach Iron Man 3 anschauen, und Thor 2 sollte man am besten nach E07 anschauen, da E08 sich an Thor 2 anschließt...