DVD Player kann neuerdings neu-gebrannte DVDs nicht erkennen

  • Hallo,


    ich bin derzeit etwas am verzweifeln. Ich schildere mein Problem mal in groben Zügen, mit den Sachen die ich bereits ausprobiert habe:


    Mein DVD Player (LG DP430) kann seit ein paar Tagen neu gebrannte DVDs (Daten-DVDs) nicht mehr lesen. Die vor einiger Zeit gebrannten DVDs jedoch sehrwohl immer noch.


    Ich verwende seit je her die "Aldi"-Rohlinge von Tevion (DVD+R).


    Mein uralter DVD-Player erkennt sowohl die "alten" als auch die neu gebrannten DVDs.


    Auch der Inhalt der DVDs, sprich die verwendeten Dateiformate spielen keine Rolle. Sowohl "alte" xvids (avi) als auch "neue" mkv spielt mein neuer Player ab. Am Dateiformat sollte es nicht liegen, da ich auch ältere Sachen neu gebrannt habe, welche nicht abgespielt werden. Zudem habe ich auch versucht gleiche Dateien nochmals zu brennen, mit folgendem Ergebnis: Die früher gebrannte DVD geht nach wie vor, gestern gleiche Folgen der Serie auf eine DVD gebrannt und die DVD funktioniert nicht.


    Auch zwei Brennprogramme habe ich seitdem verwendet (Standard: Ashampoo Burning Studio 2010 Advanced - Ersatz: CDBurnerXP


    Der DVD Player wirft die DVD gleich nach einem gescheitertem "Leseversuch" (hört sich kratzig an) mit der Anzeige "Error" aus. Außer bei einer, hier erscheinen die darauf befindlichen Daten, können jedoch nicht abgespielt werden (am Format sollte es jedoch nicht liegen vgl. oben).


    Vielleicht hat hier jemand einen Rat für mich. Vielen Dank bereits im Voraus.

  • Das alte Lied...


    Die bei Discountern unter eigenen "Hausmarken" vertriebenen Rohlinge (wie eben auch die Tevion-Dinger), bestehen eigentlich fast nie aus Rohlingen von nur einem einzigen Produzenten. Meist ist da ein bunter Querschnitt von Rohlings-Chargen aus den Restbeständen verschiedenster Hersteller enthalten, die sich von Packung zu Packung bzw. eben von Spindel zu Spindel (häufig auch INNERHALB einer Spindel) unterscheiden.


    Logischerweise schwankt dadurch auch die Qualität der Rohlinge sehr, SEHR stark. Wer halbwegs gleichbleibende Qualität möchte, sollte daher wirklich lieber zu Rohlingen von Markenanbietern (wie eben Verbatim) wechseln.


    Es ist übrigens erstaunlich, wie gut selbst schlechte Rohlinge mit extrem hohen Fehlerraten noch in diversen Laufwerken lesbar sind. Daher ist ebenfalls empfehlenswert, nach dem Brennvorgang einen Qualitätstest der gebrannten Scheibe durchzuführen... wie hier (ab Seite 6) beschrieben:


    http://www.rippraff.de/Stuff/D…e_und_Qualitaetstests.pdf

  • Wenn ein Rohling nicht akzeptiert wird oder Abspielfehler auftreten liegt das oft an den schlechten Reflexionseigenschaften des Datenschicht-Materials (Dye). So ein Rohling kann auf einigen Geräten anstandslos laufen, während er von anderen nicht einmal erkannt wird. Wenn während des Abspielens Fehler auftreten (Spikes, Aussetzer) kommen als weitere Ursache erhöhte Fehlerwerte (extrem hohe C2-Werte, die die Fehlerkorrektur überfordern) oder Jitter (Spurversatz beim Schreiben) in Frage.

  • Hallo,


    zuerst einmal vielen Dank für die Antworten. Ich war eine Zeit inaktiv, daher erst ein spätes Dankeschön - aber besser als nie - hoffe ich zumindest.


    @ Babylon-5: Hab am WE einen anderen Brenner getestet. Hat leider auch nicht funktioniert.


    @ potamos: Ich hoffe doch wohl nicht, der Player ist erst ca. 1 Jahr alt. Per USB-Stick kann ich einwandfrei abspielen.


    @ Henderson: Ich hab mir neue Rohlinge zugelegt und werde es testen.


    Leider bin ich immer noch total verwirrt, weshalb der Player nicht mehr funktioniert. Könnte es sein, dass ich ihn kaputt gemacht habe, als ich eine (Kauf-)Double-Layer Disk (Dallas Staffel 10) probiert habe? Aber laut Beschreibung müsste der Player kein Problem mit den Dingern haben.


  • Könnte es sein, dass ich ihn kaputt gemacht habe, als ich eine (Kauf-)Double-Layer Disk (Dallas Staffel 10) probiert habe?


    :D:thumbsup:


    der war gut *lol*
    das wäre der hammer das ein player durch orginal dvd´s kaputt geht


    kann sein das der laser kaputt ist oder sich verstellt hat durch was auch immer, du müßtest ja noch garantie haben, also zurück schicken