USB-DVD/BD Laufwerk "verschwinden" ständig

  • Hallo,


    ich habe via USB ein BD-LW und einen DVD-Brenner angeschlossen.


    Da der PC im Nebenraum steht, ist die Kabelage wie folgt:


    PC -> USB-Verlängerung (1m) -> USB-Hub mit Netzteil -> BD-LW (2 kurze Kabel für Strom und Data) + DVD-LW (1 kurzes Kabel)


    Schließe ich auch nur eines der Geräte an, "flackern" sie im Explorer: da - weg - da - weg - da - weg.


    DIe Laufwerke sind OK, direkt am PC geht's, aber das unterwandert ja das "Konzept", ich müßte immer nach nebenan gehen...


    Einzige Annahme wäre also, daß der Hub eins weg hat...


    Wenn ja, welchen Hub (mit Extra-Netzteil) könnten ihr empfehlen, wenn nicht, woran könnte es sonst noch liegen?


    Danke


    GoneFar

    Ein Leben ohne Kaffee mag möglich sein, ist aber sinnlos.

  • Habe das früher ähnlich gemacht. Mit zwei Verlängerungen die einen eingebauten Verstärker hatten. So klappte es sogar über 10m.


    Heute habe ich nach den 10m einen Hub und da gibt es manchmal Probleme mit dem Monitor der noch einen eigenen Hub hat. Wird der Monitor nur einmal ausgeschaltet wird der interne Hub des Monitor nicht wieder erkannt. Hier hilft dann nur noch ein Reboot.


    Am stabilsten ist halt ein einzelnes langes Kabel (Verstärker vorausgesetzt) oder mehrere hinter einander. Habe das sogar schon mal eine Zeit lang mit 20m betrieben.




    Gruß ferdisch

  • Ohne Netzteil reicht der Strom nicht für's BD-ROM. Das BD-ROM hat auch 2 Kabel, eines, was nur in eine Strom-Buchse geht und das Datenkabel.


    Ich frage mich, ob ein Repeater hilft - ich bin ja keine 5m sondern nur ca. 1m oder 1,50m Kabel vom PC entfernt...
    Es geht aber auch nicht, wenn ich ein Netzteil mit passendem Stecker an den Strom-Anschluß stöpsel...


    Mein Drucker ist an 5m _ohne_ Verstärker angeschlossen und funktioniert einwandfrei.
    Andere USB-Geräte (Festplatten, Sticks) laufen auf diese Entfernung auch problemlos.


    Hum hum...

    Ein Leben ohne Kaffee mag möglich sein, ist aber sinnlos.

  • So, habe mir jetzt so ein USB-Verstärkerteil geholt.
    Resultat: EIN LW zur Zeit geht manchmal, beide auf einmal gehen nicht. Als wenn der Hub mit dem 1000mA Netzteil nicht genug Saft liefert oder es sonstwie nicht gebacken bekommt...
    Die Konstruktion "DVD am Data-Hub, BD-ROM Data am Data-Hub, Strom-Extra an zweitem Hub, der nur Strom bekommt" hat funkioniert, ist aber nur mäßig befriedigend, das muß doch mit einem gescheiten Hub laufen!
    Liegt es jetzt am billigen Hub? Stärkeres Netzteil besorgen mit 2000mA?
    Seltsamerweise ging das früher mal in der alten Zusammenstellung, keine Ahnung, was jetzt anders ist :(

    Ein Leben ohne Kaffee mag möglich sein, ist aber sinnlos.

  • Hi,


    mal ne kleine USB Kunde, USB 2.0:
    Max. Strom pro Port 500 mA was bedeutet, Ein Geraet mit 2 Kabeln benoetigt ueber 500 mA bis 1000 mA.
    Max. Kabellaenge ohne Repeater ist 5m, mit 5m Repeater Kabel (4 Stueck + Anschlusskabel) bis 25m
    Inzwischen gibt es auch 10, 15 und 20m Kabel mit einem Repeater.


    Bei USB 3.0 ist der max. Strom 900 mA was bei modernen Geraeten voellig ausreicht.


    Natuerlich ist auch die Qualitaet der Kabel ausschlaggebend.