möchte windows Xp anstaat Windows vist

  • Hi,
    ich hab mir einen neuen Rechner geholt mit Windows vista und möchte nun Windows Xp anstaat Vista drauf haben.
    Jedoch wenn ich Windows XP installiere und vorher die Festplatte formatiert hab wo Vista drauf war und dann den PC starte sieht es so aus als hätte ich zwei mal windows XP aus und muss eins von beiden aussuchen.
    Könnte mir jemand sagen wie ich das weg bekomme und der Rechner sofort startet ohne entscheidung?

  • Die Lösung


    Start->Systemsteuerung->Leistung und Wartung->System->Erweitert


    Dort bei "Starten und Wiederherstellen" auf "Einstellungen" Klicken.
    Dann geht ein neues Fester auf dort gehest du auf "Bearbeiten"


    dann sieht es Normalerweise so aus.


    [boot loader]
    timeout=30
    default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
    [operating systems]
    multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /noexecute=optin /fastdetect


    Bei dir wird noch mal eine Zeile mit


    multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /noexecute=optin /fastdetect


    vorhanden sein nur leicht verändert diese einfach löschen und schon ist das Problem gelöst.


    Mfg
    Rub

  • Genau, oder einfach die Datei boot.ini mit dem Editor öffnen: Löschen solltest Du aber nur, wenn Du genau weißt bei welcher Auswahl dein Rechner startet. Du kannst aber auch den Wert hinter timeout= auf 0 setzen, dann wird automatisch default gewählt.