Neue Grafikkarte?

  • Hi,
    das "schnellste" was Nvidia derzeit als passive Version zu bieten hat, ist die GT640. (zb. Klick!)
    [hier noch ein Test zu der vorgeschlagenen Karte: Klick!]


    Alternativ gäbe es bei AMD mit der HD7750 mehr fürs annähernd gleiche Geld.


    Alternativen für das kleinere Budget gäbe es, allerdings von der Leistung her deutlich schwächer.
    MfG

  • Danke kling gut und sollte für meine Zwecke reichen. Schade, dass es von der aktuellen Serie noch keine passive Version gibt.


    AMD ist nicht interessant, da kein CUDA und kein Physx.
    Um Geld gehts bei der Entscheidung "passiv" weniger, eher um den Lüfterlärm. Wobei ich 200 € und mehr auch ein wenig übertrieben halte.

  • Klar, eine GTX 650 Ti Boost oder die GTX660 sind für das Geld die weitaus bessere Wahl, wenn es nicht umbedingt passiv sein muss.
    Die GT-Serien (also ohne das X im Namen) sind eigentlich reine Office und Multimediakarten und nur bedingt für Spiele geeignet.


    Wie sieht denn das restliche System aus? Eine veraltete CPU könnte die neue Karte ausbremsen. Auch das Netzteil sollte ausreichend dimensioniert sein.
    Mfg

  • Die 640 kann man knicken, das ist ne bessere Office-Karte oder für nen HTPC was... aber wenn man bissle was reissen will... die liegt bei nur einem drittel oder weniger der Leistung einer 650Ti/660... :P


    Dann würd ich ne GTX 660 der GTX 650 Ti in jedem fall vorziehen, zum einen bringen diese um die 15% mehr Leistung (insbesondere auch mehr CUDA-Einheiten, was ja für dich wichtig ist) bei marginalem Aufpreis (120-130 ne gute 650Ti, 150-160 ne 660, nächste Klasse wär ne 760 für umme 200-220), zum anderen wird bei den Ti-Varianten viel mit technisch-thermischer Ausreizung der Chips gearbeitet, was meistens in ner dementsprechend deutlichen Lautstärke schon im idle resultiert... wobei auch häufiger mal die Non-Ti Karten overclocked sind und dann sicher auch schneller aufjaulen... da muss man halt gucken... sowieso...weil:


    Asus ist natürlich klar immer ne gute Sache aber in Punkto Lüftergeräusch gibt es da sicher bessere Ansätze (vielleicht auch von Asus selber, aber dann sicher nicht bei den günstigstens Karten der jeweiligen Kategorie)... Da hilft nur Einzeltests bei den Stellen einzusehen, die auch auf solche Ergebnisse Wert legen und diese mitteilen... Tom's ... etc.


    Meine 550Ti von Asus ist jedenfalls schon im idle ordentlich laut (das lauteste im Rechner), kann sein das ne Software beilag um den Lüfter/Taktrate oder whatever zu regulieren nur vermeid ich derlei Spielerchen auf den Rechner zu spielen, von daher kann ich dazu nix groß sagen...


    Sicher kann man sich aber irgendwie anderweitig arrangieren... z.B. die PCI-E Grafik eben nur dann benutzen, wenn es not tut und ansonsten auf der i7-Grafik zu arbeiten... wenn ich mich recht entsinne hatteste damals auch schon zu nem Board mit besserem Chipsatz gegriffen, mit dem du die erweiterten int/ext Grafik-Optionen nutzen kannst...


    Netzteil reicht aus für 2 von den 660er Karten mindestens und die CPU wird es wohl grad noch so schaffen... :D


    Wie immer gibts n bissle was zum Nachschlagen von mir an die Hand: http://www.videocardbenchmark.net/high_end_gpus.html ... da auch mal das Aufklapp-Menu "--- Select a Page---" anschauen, für kleinere Karten ... auch immer interessant für ne Groborientierung sind die CPU Benschmarks oben im Menu ;)


    gruß
    ben