• VHS Rips sind ja schon eine kleine Wissenschaft für sich. Das Überspielen ist ja nicht die Schwierigkeit, das Bearbeiten danach schon eher. Und hier das Pronlem:



    Schon öfters habe ich festgestellt, nach der VHS-Film endlich auf der Festplatte war, dass einzelne Frames innerhalb der Videodatei bzw. einzelne Bilder mit einem grünen "Schleicher" bedeckt sind.


    Woran mag dies liegen, etwa am alter der Kassette? Gibt es Möglichkeiten, diesen grünen "Schleicher" mit einer Art von Filter ganz und gar wegzubekommen?

  • Ich gehe eher davon aus, dass der VHS Recorder nicht gut angeschlossen ist, womit ziehst du auf den PC?

    Im Upload: Dudu Complete DVD Collection
    In Vorbereitung: Loriot DVD Special Edition Box


    Meine Uploads beinhalten anständig formatierte Dateinamen in Groß- Kleinschreibung.
    Niemals nervende Werbung oder Uploader Informationen.

  • Hier ein Beispiel-Clip:


    http://rapidshare.com/files/66616536/Beispiel-Clip.mpg



    Verbinden tue ich Videorekorder und PV wie folgt:


    Am Rekorder habe ich Scart-Kupplungsschalter dran, so ähnlich wie dieser:



    An dieser Kupplung hängt dann ein weiteres Kabel, dass ich über drei Cinchs mit dem PC verbinde, so dass Audio und Video Signale ankommen, ähnliche wie dieses hier:




    Am Videorekorder hängt dann noch das Fernsehkabel und zusätzlich geht ein weiteres TV-ähnliches Kabel vom Rekorder an den PC zur TV-Karte.

  • Wirklich sehr merkwürdig. Ich halte das für einen übersteuerten Farbträger. Ist das zufällig ein Originalvideo? Dann könnte das das Macrovisions-Störsignal sein, was der Fernseher ignoriert, aber bei einem anderen Videorecorder die Automatic Gain Control zum spinnen bringt.
    Wenns kein Original ist, dann probiere es mal mit einem anderen Videorecorder. Alternativ das TV-Empfangskabel vom Recorder mal abziehen. Vielleicht ist das auch nur ne Brummschleife, die zyklisch interferiert.


    An den Kabeln dürfte sonst bei kurzen Abmessungen nichts auszusetzen sein.

    Postfächer laufen über. Lange Wartezeiten!

  • Ist vom Originalvideo her. Man muss halt auch dazu sagen, dass der Film schon 24 Jahre alt ist und das Video wahrscheinlich nur geringfügig jüngeren Datums sein dürfte.


    Aber werde es mal damit ausprobieren, das TV-Empfangskabel abzuziehen und schauen, obs dann immer noch so ist.

  • So habe jetzt den kompletten Film ohne TV-Kabel auf die Platte gemacht und das Ergebnis ist deutlich besser als zuvor. Allerdings treten ganz vereinzelnt immer noch diese Fehler auf.


    Gibt es irgendein Programm oder einen bestimmten Filter, mit den ich diesen argen "Grünstich" wegretouchieren kann.

  • Naja, ok, denn einen Filter wird es für dieses Phänomen wohl eher nicht geben, du kannst höchstens den Frame rausschneiden und durch den Vorgängerframe ersetzen. Das Ruckelt aber.


    Irgendwo muss doch noch ein Fehler liegen. Ich vermute eine weitere Brummschleife.

    Postfächer laufen über. Lange Wartezeiten!

  • Ich schlage diese Lösung vor:



    Bin kein Freund mehr von VHS, weil VHS vorgestern war, auch somit keiner von VHS + DVD Rekorder Standalone Geräte (also 2in1), aber damit bekommst du sowas deutlich verlustfreier digitalisiert als mit der Scart oder SVHS Lösung

    Im Upload: Dudu Complete DVD Collection
    In Vorbereitung: Loriot DVD Special Edition Box


    Meine Uploads beinhalten anständig formatierte Dateinamen in Groß- Kleinschreibung.
    Niemals nervende Werbung oder Uploader Informationen.

  • Also extra ein neues Gerät dafür zu kaufen ist mir zu kostspielig, für die paar antiken VHS die ich hin und wieder mal über ebay ersteigere lohnt sich das nicht wirklich, zum der Film den ich jetzt auf die Festplatte gezogen hab für nen Freund sein soll und ich ansonsten nicht wirklich viel bzw. gar keine VHS Rips mache.

  • zum schneiden von mpeg gibt es hier ein einfaches tool, was keine Neucodierung erfordert: womble mpeg editor

  • Bin auch gerade dabei zwei ältere Filme die es noch nicht auf DVD gibt von den original VHS Kaufkassetten zu digitalisieren. Nach langem ausprobieren hab ich mich entschieden den ersten Arbeitsschritt meinem Panasonic DVD-Recorder zu überlassen. Ich hab jetzt also die Filme als MPEG2 auf der Platte und möchte diese noch etwas nachbearbeiten. Bisschen mehr Schärfe/Kontrast und den leichten Grünstich den die VHS hatte würde ich gerne entfernen. Hab schon mit den Einstellungen von TMPGEnc rumgespielt, das Ergebnis war aber nicht so optimal.
    Kennt jemand ein gutes Toll für sowas, das vielleicht schon entsprechende Filter anbietet oder zumindest ein Tool, daß in DivX konvertiert und bei dem man so Sachen wie Schärfe und Farben einstellen kann? AutoGK bietet diese Möglichkeit ja leider nicht und auch bei MeGUI bin ich nicht fündig geworden.

  • Ich würd das ja wieder mit avisynth machen....


    RGBAdjust
    RGBAdjust(clip, float "red", float "green", float "blue", float "alpha")


    ColorYUV
    ColorYUV(clip, float "gain_y", float "off_y", float "gamma_y", float "cont_y", float "gain_u", float "off_u", float "gamma_u", float "cont_u", float "gain_v", float "off_v", float "gamma_v", float "cont_v", string "levels", string "opt", boolean "showyuv", boolean "analyze", boolean "autowhite", boolean "autogain")


    Tweak
    Tweak(clip, float "hue", float "sat", float "bright", float "cont", bool "coring")

    Postfächer laufen über. Lange Wartezeiten!