Bitte um hilfe mit Slax

  • Hi


    Habe von dem user lueck den tipp bekommen Slax zu benutzen.
    Nun das problem ist, ich bekomme keinen grafischen desktop. habe auch in diesem menü nachgesehn obs eingestellt ist.



    Run Slax
    [*] Persistent changes
    [*] Graphical desktop
    [ ] Copy to RAM
    [ ] Act as PXE server
    ich bekomme anscheinend immer nur die text variante von Slax.
    Gibt es da noch was einzustellen oder mache ich was falsch?


    Für hilfe bin ich sehr dankbar.


    LG
    CyberDIDDL

  • Hallo ,


    1. Rechner starten ( mit CD ) es erscheint das Logo von Slax und darunter " Boot : "
    2. Entweder F1 für Hilfe drücken oder schnell " startx " eintippen
    3. es erscheint login Fenster user : root pass: toor




    und später.. xconf

  • Danke erstmals für die antwort.


    Habe es gemacht wie du gesagt hast, aber sobald ich ne taste drücke bei dem Logo, kommt sofort wieder das obige menü.
    Ein login fenster kommt nicht. Kann erst den user und pass erst eingeben wenn er fertig geladen hat.
    wenn ich danach versuche dies xconf einzugeben bringt er den fehler: Command not found.


    Irgendwie will der bei mir nicht gehn.

  • hallo,



    wenn das Logo erscheint kurz warten bis Du unten " Boot : " siehst .........


    dann " startx " .........


    dann lädt er eine weile bis der Login erscheint



    ( der Befehl xconf ist für später um die auflösung und Grafik-Karte automatisch anzupassen )


    oder drücke beim Logo F1 für Hilfe



    Wenn Dein Rechner nur im Textmodus startet versuch nach der Anmeldung den Befehl startx startet KDE

    Einmal editiert, zuletzt von lueck ()

  • Hallo ,



    ist mir erst jetzt aufgefallen........



    [quote='CyberDIDDL','index.php?page=Thread&postID=499521#post499521'......wenn ich danach versuche dies xconf einzugeben bringt er den fehler: Command not found.


    Irgendwie will der bei mir nicht gehn.[/quote]



    um im Text-Modus befehle einzugeben -------> Ctrl+Alt+NumPlus Drücken ( NumPlus ist das + Zeichen neben der 6 und 9 auf dem Ziffernblock )



    dann ---> xconf ----> startx

  • häääääääääääääääääää ?????????????



    spinnt die Foren-soft. ? oder wo ist das Zitat ?


    bearbeiten geht auch nicht

  • wie ich schon sagte, wenn ich das startx eingeben soll, gebe ich davon nur das s ein und schon erscheint das menü von oben.
    nach dem ich user und pass eingegeben habe (wenn er ausgeladen hat) geht gar nichts, weder mit Ctrl+Alt+NumPlus, dann erscheint ein + zeichen, wenn ich danach startx eingebe passiert auch nichts.
    ist irgendwie wie verhext :(

  • dann kommen eigentlich nur 3 Dinge in Betracht :


    1. dein Rechner hat kein Bios sondern ein UEFI , dann musst du dort Secure Boot deaktivieren


    2. der Rechner hat einen Nvidia Grafikchip / onboard und du hast ein modifiziertes Image heruntergeladen ( von Slax )


    also an anderem Rechner probieren ob die CD läuft bzw. neues Image herunterladen.................


    wenn du eine Nvidia Grafik onboard hast läuft nur Das Hier


    ansonsten das hier auf 32/64 Bit und CD / USB achten

  • soweit ich weiß hat der rechner nen Bios.
    Der rechner hat ne nvidia grafikkarte und zwar Nvidia GeForce 9400GT
    Das Image von Slax habe ich geladen von Deinem Link.


    Deine beiden neuen kinks:

    Zitat


    wenn du eine Nvidia Grafik onboard hast läuft nur Das Hier


    ansonsten das hier auf 32/64 Bit und CD / USB achten


    führen beide zur selben download seite, und genau die image habe ich.


    Edit:
    Habe das system jetzt komplett neu aufgesetzt, geht immer noch nicht.
    Glaube das Mainboard ist von Asus AMD, macht das was aus?

  • Hallo ,


    Zitat

    Glaube das Mainboard ist von Asus AMD, macht das was aus?


    Nein , habe ebenfalls ein Asus Board


    Zitat

    Der rechner hat ne nvidia grafikkarte und zwar Nvidia GeForce 9400GT


    meine eine steinalte 8400 GS


    Aber was ich absolut nicht verstehe :


    wenn das Logo erscheint und darunter " Boot : " und du " startx " oder " F1 " drückst nichst passiert bzw. du bei dem Bild hängst - was ja nicht falsch ist - es zeigt dir was jetzt passiert bzw. geladen wird.


    - feste Änderungen
    - Grafik-Desktop


    wenn du von USB bootest - Medium schreibgeschützt ?
    dann kann er die Persistent Changes natürlich nicht speichern - also abwählen



    aber wenn du " F1 " drückst müsste die Hilfe erscheinen - bei dir nicht ?




    ansonsten wenn er durchlädt , also Booten ----> Logo ----> Anmeldung ----> ohne Fehler-Meldung wie bei dir - kann ich mir nur erklären das es an der Grafik liegt, denn beim 1. Mal lädt er einen Vesa-Treiber
    mit 1024 x 768 bis man mit "xconf " Grafik , Auflösung , Maus und Tastatur autom. Konfiguriert .




    Also versuche deine CD / USB mal an einem anderen Rechner ob es dort klappt .


    Ansonsten es gibt 1000e verschiedene Linuxe - such einfach bei der Suchmaschine deiner Wahl nach Live CD :love:



    Es tut mir leid , das ich dir anscheinend nicht weiter helfen kann.

  • Zitat

    wenn das Logo erscheint und darunter " Boot : " und du " startx " oder " F1 " drückst nichst passiert bzw. du bei dem Bild hängst - was ja nicht falsch ist - es zeigt dir was jetzt passiert bzw. geladen wird.


    - feste Änderungen
    - Grafik-Desktop


    F1 bringt5 er irgendwelchen text auf englisch
    wenn ich bloß einen buchstaben drücke bringt er das menü.


    Dann gehe ich auf start Slax dann macht er sehr viel, jede menge text.
    danach kommt irgendwann starte Slax, da steht dann auch der user und pass drin. Erst jetzt geht nichts mehr.


    Habe es jetzt auf nem anderen rechner getestet, da startet er die grafische oberfläche von alleine, muß noch nicht mal nen passwort eingeben.


    habe nach ein wenig suchen auch gefunden das er die USB geräte automatisch einbinden soll :) leider finde ich den format knopf nicht.
    Habe noch 2 USB gefunden die unter Win nicht lauffen aber unter Slax schon, wenn ich die jetzt noch formatieren könnte so das sie in win wieder lauffen währe es schon toll.


    hoffe das es noch auf meinem PC geht.


    Soll ich da vieleicht die 64bit version nehmen?


    Edit:
    Habe mal die 64bit version geladen und siehe da, läuft ohne probleme :)
    Leider den format befehl immer noch nicht gefunden :(

  • das ist ja mal eine gute Nachricht..........



    formatieren kannst du mit " fdisk " und mit " mount " kannst du sehen welche Laufwerke eingebunden sind.

  • wo soll ich das denn eingeben, denn in dem ordner sehe ich nur auf der linken seite welches LW eingebunden ist.
    Wie kann ich Chrome den in das Slax einbinden? angeblich soll es ja dabei sein, finde es aber nicht.


    fdisk ist das nicht zum partitionieren?

  • Jetzt wollte ich das ganze mal auf nen USB Stick machen, weil ich noch Chrome hinzugefügt habe.
    Ich soll aus dem boot verzeichniss die installboot.bat starten damit der Stick bootbar ist. wenn ich die bat starte kommt folgendes:


    Administrator Rights are required
    Invoking UAC for Privilege Escalation


    danach bekomme ich folgende meldung:
    Für diesen vorgang ist keine anwendung der angegebenen datei zugeordnet, Erstellen sie eine zuordnung in dem sie unter "Systemsteuerung" auf "Ordneroptionen" klicken.


    der öfnet sie aber, wieso bekomme ich nur so blöde meldungen?


    Edit:
    Habe es nun hinbekommen das es von dem USB läuft, aber jetzt zeigt er mir nicht mehr an wenn ich nen Stick reinstecke :(
    was zum geier mache ich immer falsch?


    das mit dem formatieren, finde es einfach nicht :(

  • Zitat

    aber jetzt zeigt er mir nicht mehr an wenn ich nen Stick reinstecke


    soll ja so aussehen...




    da scheint irgendwo ein Fehler zu sein , bin ich momentan aber auch ratlos .....


    zum formatieren Konsole als Admin starten bzw. nach GParted suchen und wenn nicht vorhanden einbinden


  • Das erste fenster öffnet er schon mal gar nicht. Bisher habe ichs immer nur im Dateimanager auf der linken seite gesehn.


    Dieses GParted habe ich auch nicht.


    Anscheinend solls halt nicht sein das es funktioniert.


    Herzlichen Dank für all Deine mühe und geduld die Du gehabt hast um mir zu helfen.

  • Falls Du irgendwann mal wieder lust auf Slax hast...........


    Du kannst Dir auf deren Seite auch ein Image ganz nach Deinen Wünschen zusammenstellen ( mit all den Programmen die du meinst zu brauchen )
    Oder über das Software-Center auf Deinem Desktop hinzufügen.


    Bis dann...........


    ( war ja mal fast so etwas wie Leben hier in Board ;-) )