8,5 GB zu 4,7GB umwandeln aber wie

  • Ich bräuchte mal eure Hilfe.
    Ich hab mir Neon Genesis Evangelion gesaugt nur leider hat das 6,9 GB also für einen 8,5GB Rohling vorgesehen nur leider hab ich nur einen Brenner der 4,7 GB Rohlinge brennen kann.


    Jetzt bräuchte ich irgendein Programm das mir das runter rechnet. Das ich es auf einen 4,7 GB Rohling brennen kann.
    Kann mir da irgendjemand eins empfehlen.


    Und wenn wir schon dabei sind könnte mir auch gleich einer ein Programm nennen das Xvid herstellen kann.


    Mfg
    Rub

  • Willkommen im Forum.


    Um schnell eine eine 9to5 Umwandlung vorzunehmen eignen sich CloneDVD oder DVD-Shrink. Die Qualität leidet aber darunter. Ohne sichtbaren Qualitätsverlust geht es mit DVD-Rebuilder und Cinemacraft Encoder, aber da sollte man sich etwas einarbeiten und Zeit mitbringen.
    Zum Thema XviD gibt es einige Anleitungen im Forum die du über die Suchfunktion sicher aufstöbern wirst.

    Postfächer laufen über. Lange Wartezeiten!

  • Da Rückfragen kamen:


    CloneDVD und Shrink sind KEINE Empfehlung! Sie machen was sie sollen, aber das Ergebnis ist nur ertragbar nach einer spontanen Erblindung oder bei schwerer Sehschwäche, ums mal drastisch auszudrücken. Qualitativ gesehen sollte man Clone und Konsorten nur bis maximal 8-10% Kompression einsetzen, wenn überhaupt. Shrink verursacht gar ein enormes GOP-Pumpen, was sogar ein Laie erkennt.


    Eindeutig zu empfehlen ist der DVD-Rebuilder in Verbindung mit dem Profi-Encoder von Cinemacraft. Dieser transcodiert das Bild nicht, sondern encoded es wirklich neu.


    Der Unterschied ist der, dass Clone und Shrink nur die sog. i-Frames neu berechnen, also den Teil des Videostreams, der als volles Bild jpegartig gespeichert wird. Die viel schwerer zu berechnenden p- und b-Frames werden nicht bearbeitet.


    Die i-Frames machen den größten Teil der Datenmenge, aber auch den größten Teil der Qualität aus, denn jeder Fehler in einem i-Frame zieht sich durch die komplette Group of Pictures (GOP) hindurch, da nach dem i-Frame ja nur noch Frames folgen, in denen nur auf die Unterschiede zum vorhergehenden Bild eingegangen wird.


    Der Cinemacraft Encoder berechnet alle Frametypen neu, wodurch er keine Transcodingartefakte erzeugt. Das dauert zwar viel länger, aber ist, wenn man mindestens den Anspruch einer Toastbrotscheibe hat, durchaus empfehlenswert.

    Postfächer laufen über. Lange Wartezeiten!

  • Mir geht es ja nicht darum die Filme auf DVD’s zu archivieren ich will alles auf meinen Platten haben da ist es übersichtlich sortiert.
    Ich Brenne mir nur immer ein Par Serien auf DVD-RW und schau sie mir am TV an und lösche sie dann wieder.
    Auf einen neuen Brenner hab ich keine Lust mehr auch wenn sie einen billig hinterher geschmissen werden.
    Sobald ich mein Entertain Packet von T-home habe hoffe ich sowieso mal das ich meinen PC irgend wie mit dem Media Receiver verbinden kann und das ich die Filme dann über das gerät abspielen kann.


    CU
    Rub

  • Zitat von smizz;37788

    Der Cinemacraft Encoder berechnet alle Frametypen neu, wodurch er keine Transcodingartefakte erzeugt. Das dauert zwar viel länger, aber ist, wenn man mindestens den Anspruch einer Toastbrotscheibe hat, durchaus empfehlenswert.


    Hmm, stelle ich gerade fest, ich habe wohl den Anspruch einer Toastbrotscheibe, habe bisher immer auf Shrink gesetzt. *schmunzel*

  • Zitat von mawi2006;37938

    Hmm, stelle ich gerade fest, ich habe wohl den Anspruch einer Toastbrotscheibe, habe bisher immer auf Shrink gesetzt. *schmunzel*


    Mach dir nix draus ich auch und dazu bin ich noch zu doof links zu den beiden Programmen zu finden. (Wenn wer aus meinen Text herauslesen kann dann ich links zu den Programmen brauchen dann möge er sie doch Posten :rolleyes: )

  • Na da benutze doch einfach mal die google-Suche, da wird Ihnen geholfen. Soll keine Belehrung sein, aber was anderes mach ich auch nicht, wenn ich was suche. Für Shrink findest Du garantiert einen Download, ist Freeware.

  • @mawi: Nutz mal zum Spaß, bei einem Film, den du gut kennst, gerne magst und nicht am Röhren-TV schaust den DVD-Rebuilder. Danach bist du von Shrink weg und ärgerst dich, dass deine DVD-Sammlung nicht komplett mit CCE codiert ist. ;-)

    Postfächer laufen über. Lange Wartezeiten!

  • Werde ich mal probieren. Muss mir nur vorher mal ne Original-DVD leihen. ;-)

  • Zitat von mawi2006;37945

    Na da benutze doch einfach mal die google-Suche, da wird Ihnen geholfen. Soll keine Belehrung sein, aber was anderes mach ich auch nicht, wenn ich was suche. Für Shrink findest Du garantiert einen Download, ist Freeware.


    Na ich such ja nicht Shrink sondern den DVD-Rebuilder und den Cinemacraft Encoder. Aber Google spuckt mir da so viel aus das man nicht raus finden kann welcher den nun der Aktuelle ist.
    Und einen link für die Pro Versionen finde ich auch nicht auf den gängigen Seiten.