Abspielprobleme mit avi

  • Hallo,


    da die Anlage von meiner Freundin keine mp4 abspielt, habe ich diese in avi umgewandelt. Leider spielt sie diese auch nicht ab :(
    Ich hab ihr mal avi Dateien aus den Internet von OnlineTvRecorder gegeben, die spielt sie ohne Probleme ab. Bin total verwirrt, weil ja alles beides avi Dateien mit Xvid und MP3 Spuren ist.


    Weiß jemand vlt woran es liegen könnte?


    Grüße
    SG 1

  • Möglich wäre, daß das Umwandel-Programm ein AVI-Format nimmt, was die Anlage eben nicht frißt...


    Du könntest Dir mal mit dem Tool MediaInfo die Details ansehen (von einem Film, der geht und einem, der nicht geht) und ggf. hier posten, wenn es Dir selber nicht weiterhilft, um die Unterschiede aufzuzeigen.


    GoneFar

    Ein Leben ohne Kaffee mag möglich sein, ist aber sinnlos.

  • Mach mal zwei Analysen mit MediaInfo (einmal für das Video, welches läuft... und einmal für das Problem-Video) und setzte das erweiterte Analyseergebnis hier rein ("Ansicht" => "Text" kopieren und hier posten) bzw. vergleiche selbst beide Ergebnisse!


    EDIT: Da war ich zu langsam ;) !

  • Besser: "Ansicht" => "Text" kopieren und hier posten - die Screenshots der einfachen Ansicht sind nämlich häufig nicht vollkommen aufschlussreich!


    Zumindest sieht man in diesem Fall, dass das Problem-Video DivX-4- und somit NICHT XviD-kompatibel erstellt wurde. Ich hab jetzt nicht genau im Kopf, wie genau es um die Kompatibilität zwischen XviD und DivX 4 bestellt war. Eventuell waren die gewissermaßen nahe Verwandte (denn beide gingen aus dem selben Quellcode hervor). Du könntest mal probieren, den FourCC der Problem-AVI hin zu XVID zu ändern (z.B. mit diesem Tool) - das dauert nur Sekunden und ist somit schnell getestet. Bestenfalls läuft dann die AVI... schlimmstenfalls läuft sie mit Bildfehlern oder halt gar nicht.


    Falls das nichts bringt, musst du halt bei deinem Konvertierungstool nachsehen, ob du irgendwo den Output so einstellen kannst, dass das WIRKLICH ein XviD-Video ausgespuckt wird.

  • Hier nochmal die Textversion von den beiden Avis


    1. Avi, das geht:


    Allgemein
    Format : AVI
    Format/Info : Audio Video Interleave
    Dateigröße : 350 MiB
    Dauer : 43min
    Modus der Gesamtbitrate : variabel
    Gesamte Bitrate : 1 116 Kbps
    Kodierendes Programm : VirtualDubMod 1.5.10.2 (build 2540/release)
    verwendete Encoder-Bibliothek : VirtualDubMod build 2540/release


    Video
    ID : 0
    Format : MPEG-4 Visual
    Format-Profil : Advanced Simple@L5
    Format-Einstellungen für BVOP : 1
    Format-Einstellungen für Qpel : Nein
    Format-Einstellungen für GMC : Keine warppoints
    Format-Einstellungen für Matrix : Default (H.263)
    Codec-ID : XVID
    Codec-ID/Hinweis : XviD
    Dauer : 43min
    Bitrate : 976 Kbps
    Breite : 640 Pixel
    Höhe : 352 Pixel
    Bildseitenverhältnis : 16:9
    Bildwiederholungsrate : 25,000 FPS
    ColorSpace : YUV
    ChromaSubsampling : 4:2:0
    BitDepth/String : 8 bits
    Scantyp : progressiv
    Bits/(Pixel*Frame) : 0.173
    Stream-Größe : 306 MiB (87%)
    verwendete Encoder-Bibliothek : XviD 1.1.2 (UTC 2006-11-01)


    Audio
    ID : 1
    Format : MPEG Audio
    Format-Version : Version 1
    Format-Profil : Layer 3
    Format_Settings_Mode : Joint stereo
    Format_Settings_ModeExtension : MS Stereo
    Codec-ID : 55
    Codec-ID/Hinweis : MP3
    Dauer : 43min
    Bitraten-Modus : variabel
    Bitrate : 128 Kbps
    Kanäle : 2 Kanäle
    Samplingrate : 48,0 KHz
    Stream-Größe : 40,0 MiB (11%)
    Ausrichtung : Ausgerichtet an Interleaves
    Interleave, Dauer : 24 ms (0,60 Video-Frame)
    Interleave, Vorlaufsdauer : 144 ms
    verwendete Encoder-Bibliothek : LAME3.90.
    Kodierungseinstellungen : -m j -V 4 -q 2 -lowpass 17.6 --abr 128



    2.avi, das nicht geht:
    Allgemein
    Format : AVI
    Format/Info : Audio Video Interleave
    Dateigröße : 350 MiB
    Dauer : 1h 5min
    Gesamte Bitrate : 741 Kbps
    Kodierendes Programm : Lavf55.8.102


    Video
    ID : 0
    Format : MPEG-4 Visual
    Format-Profil : Advanced Simple@L1
    Format-Einstellungen für BVOP : 3
    Format-Einstellungen für Qpel : Nein
    Format-Einstellungen für GMC : Keine warppoints
    Format-Einstellungen für Matrix : Default (H.263)
    Codec-ID : DIVX
    Codec-ID/Info : Project Mayo
    Codec-ID/Hinweis : DivX 4
    Dauer : 1h 5min
    Bitrate : 599 Kbps
    Breite : 640 Pixel
    Höhe : 352 Pixel
    Bildseitenverhältnis : 16:9
    Bildwiederholungsrate : 29,970 FPS
    ColorSpace : YUV
    ChromaSubsampling : 4:2:0
    BitDepth/String : 8 bits
    Scantyp : progressiv
    Bits/(Pixel*Frame) : 0.089
    Stream-Größe : 283 MiB (81%)
    verwendete Encoder-Bibliothek : Lavc55.12.102


    Audio
    ID : 1
    Format : MPEG Audio
    Format-Version : Version 1
    Format-Profil : Layer 3
    Codec-ID : 55
    Codec-ID/Hinweis : MP3
    Dauer : 1h 5min
    Bitraten-Modus : konstant
    Bitrate : 128 Kbps
    Kanäle : 2 Kanäle
    Samplingrate : 48,0 KHz
    Stream-Größe : 60,4 MiB (17%)
    Ausrichtung : Ausgerichtet an Interleaves
    Interleave, Dauer : 24 ms (0,72 Video-Frame)
    Interleave, Vorlaufsdauer : 24 ms
    verwendete Encoder-Bibliothek : LAME3.99.5


    Wenn es wirklich nur daran liegt, dass die Anlage mit DivX nicht klar kommt, sondern nur mit Xvid...was mich total überrascht, da ich bis jetzt der Meinung war, solche Geräte sind eher DivX fähig...dann ist das kein Problem, stell ich einfach Xvid beim Umwandlungsprogramm ein.


    An den verwendeten Codex oder den Programm, kann es aber nicht liegen oder? Gibts noch ein anderes Format was nahezu alle abspielen können?


    Die Anlage ist eine Dolby-Anlage mit Dvd Player, naja und USB Anschluss. Genauere Infos habe ich leider nicht. Sie ist schon etwas älter, vlt lag ihr Herstellungszeitpunkt vor Dix4.Aber ich kann da nur Dix und DX50 einstellen.


    Grüße
    SG 1


    PS: Ich benutz Xmedia Recode.

  • DivX4 ist reichlich alt, wohl war, DX50 aber auch schon...
    Da XviD Free ist und DivX was kostet, wäre es durchaus möglich, daß der DVD-Player-Hersteller keine DivX-Lizenzen erworben hat, oder nur DivX5?


    Ich benutze den Xmedia Recode zwar nicht, aber ich kann mir nciht vorstellen, daß der kein XviD macht.


    Vorschläge von mir:
    - wenn nicht aktuell, aktualisieren
    - ggf. nachlesen, wie man dem Ding XviD entlockt (Dragon41 ist recht fit mit dem Ding, den vllt. mal nett Fragen?)
    - "nicht-geht" Video als XviD probieren
    - "nicht-geht" Video als DX50 probieren

    Ein Leben ohne Kaffee mag möglich sein, ist aber sinnlos.

  • @ gonefar:


    ok dann versuchen wir das nachher mal so, mit xvid, stand in der Liste beim Programm und hab ich schon umgewandelt, kein Problem ;-)


    Dankeschön erstmal. Melde mich dann nochmal falls wir weiterhin Probleme haben.

  • @ SG1


    Hallo!

    DivX4 ist reichlich alt, wohl war, DX50 aber auch schon...
    Da XviD Free ist und DivX was kostet, wäre es durchaus möglich, daß der DVD-Player-Hersteller keine DivX-Lizenzen erworben hat, oder nur DivX5?


    Nun ja, es gibt durchaus Free-Versionen von DivX, gleich, ob DivX4 oder DivX5, letztendlich brauchst du ja nicht das ganze DivX-Zeugs, sondern eigentlich nur den DIVX-CODEC. Aber das der Player kein DivX abspielen soll, wäre fast ein Phänomen! :eek:


    Ich benutze den Xmedia Recode zwar nicht, aber ich kann mir nciht vorstellen, daß der kein XviD macht.

    Na und ob der XMR das macht.., und zwar von Allerfeinsten..! :D


    Vorschläge von mir:
    - wenn nicht aktuell, aktualisieren
    - ggf. nachlesen, wie man dem Ding XviD entlockt (Dragon41 ist recht fit mit dem Ding, den vllt. mal nett Fragen?)
    - "nicht-geht" Video als XviD probieren
    - "nicht-geht" Video als DX50 probieren


    An zweiter Stelle steht da ein guter Vorschlag von GoneFar, einfach mal Dragon41 auf dein Problem anzusetzen. Und wie ich den kenne, hätte der glatt geholfen, weil der den XMedia-Recode rauf und runter kennt. :rolleyes:


    Schade, SG1, dass ich deinen Thread nicht früher gelesen habe. Dass hätte dir 'ne Menge Arger und Arbeit ersparen können..! Dabei ist die Lösung deines Problems eigentlich ziemlich einfach, in mehrfacher Hinsicht..:


    Zum Einen fällt bei den 'geht.., geht nicht'-Meldungen mit MediaInfo schon mal klar auf, dass die funktionierende Version mit VirtualDup, die 2. erstellte Version mit DivX erstellt wurden. Ich denke, die DivX-Version solltest du trotzdem mit wenig Mühe dazu bringen, auf dem besagten Player zu laufen. ^^


    Zum Zweiten hatte Blümchen mal ähnlich liegende Probleme. Ich habe dich HIER mal auf eines meiner Posts verlinkt, welches dir hätte durchaus helfen können. Im gleichen Thread stehen dort weiter unten von mit Anleitungen, wie man mit XMedia-Recode (und z.B. XviD) arbeitet. Solltest du dir vllt. als 'Sonntagslektüre' mal durchlesen. Die Tipps dort helfen dir evtl. 'auf's Fahrrad'..! 8)


    Gruß, Dragon41

  • Aber das der Player kein DivX abspielen soll, wäre fast ein Phänomen!


    DivX 4 und DivX 5 sind größtenteils nicht kompatibel zueinander! DivX-Unterstützung eines Hardware-Players bedeutet daher NICHT automatisch, dass DivX 5 und DivX 4 Dateien abgespielt werden können.


    DivX 4 basiert (genauso wie XviD) auf dem OpenDivX encore2-Sourcecode von Project Mayo. Durch die enge Verwandtschaft zwischen XviD und DivX 4, müsst man DivX 4 Videos EIGENTLICH(!) einem XviD-kompatiblen Hardware-Player auch als XviD Videos unterjubeln können (wie ich oben empfohlen hatte, müsste eine sekundenschnelle Änderung des FourCC schon reichen, um den Player glauben zu lassen, dass es sich um ein XviD Video handelt)...



    Zum Einen fällt bei den 'geht.., geht nicht'-Meldungen mit MediaInfo schon mal klar auf, dass die funktionierende Version mit VirtualDup, die 2. erstellte Version mit DivX erstellt wurden.


    Die zweite wurde eher mit ffmpeg erstellt ;) :



    Lavf = Libavformat:


    http://de.wikipedia.org/wiki/FFmpeg#Technische_Details


  • DivX 4 und DivX 5 sind größtenteils nicht kompatibel zueinander! DivX-Unterstützung eines Hardware-Players bedeutet daher NICHT automatisch, dass DivX 5 und DivX 4 Dateien abgespielt werden können.


    DivX 4 basiert (genauso wie XviD) auf dem OpenDivX encore2-Sourcecode von Project Mayo. Durch die enge Verwandtschaft zwischen XviD und DivX 4, müsst man DivX 4 Videos EIGENTLICH(!) einem XviD-kompatiblen Hardware-Player auch als XviD Videos unterjubeln können (wie ich oben empfohlen hatte, müsste eine sekundenschnelle Änderung des FourCC schon reichen, um den Player glauben zu lassen, dass es sich um ein XviD Video handelt)...

    Hast natürlich völlig Recht, Kellermännchen.


    Mein 'Erstaunen, das der Player kein DivX abspielen soll, bezog sich eigentlich auf die Variante 'DivX4', weil die normalerweise jeder DivX-fähige Player abspielen können sollte. Es sei denn, dass wer das falsche Verfahren verwendet und 'New AVIs' gebaut hat, denn dann hustet dir der Player oft was. :rolleyes:


    Daher auch mein o.a. Ansinnen, den AVI-Stream in bekannter Weise durch 'VirtualDub' zu jagen, um ihn mit 'Save as Old AVI' kompatibel zu machen..! Und DAS funktioniert eben auch oft mit AVIs, die mit DivX5 encodet wurden. Wenn du die durch 'VirtualDub' scheuchst, kann es durchaus sein, dass auch die Teile dann vom Player abgespielt werden. 8)


    Recht hast du natürlich in dem Sinne, als dass du XviD vorschlägst, weil am kompatibelsten. Aber auch dabei kann ein Umwandeln des FourCC mit VirtualDub in Old-AVI nicht falsch sein.., gelle? Nichts anderes macht VirtualDub ja wohl mit den Files, oder? :D


    Kläre einen wissbegierigen Alt-Drachen mal auf..! Dein obiger Ansatz war schon recht gut..! :thumbup:


    Auch ich lerne immer noch dazu.., gelle? :thumbsup:


    Gruß, Dragon41

  • Ich wollte dir ja auch bei nichts widersprechen, du alter Hausdrachen (bis auf die Sache mit dem "mit DivX erstellt" ;) ). Ich kann aber spontan nicht ausschließen, dass irgendwelche billigen China-Player vielleicht tatsächlich nur DivX 5 abspielen und mit DivX 4 (aus welchen Gründen auch immer) Probleme haben. Kannst du es?


    Mich hätte übrigens auch mal die Rückmeldung zum Vorschlag mit dem FourCC-Changer interessiert - aber der TE hat das vermutlich gar nicht ausprobiert. Dabei wäre es tatsächlich in Sekundenschnelle getestet... auch schneller als das "Jagen" durch VirtualDub (was ja durch das komplette Remuxen und damit verbundene Neuschreiben der Datei ein klein wenig länger dauert).


    Bist du dir eigentlich sicher, dass es tatsächlich Player gibt, die sich noch an AVI 2.0 stören und ZWINGEND AVI 1.0 verlangen? Immerhin gibt es ja die OpenDML-Erweiterungen des AVI 2.0 Containers schon seit fast 20 Jahren...

  • TomKeller


    Schönen Sonntagmorgen, Kellermännchen!


    Ich wollte dir ja auch bei nichts widersprechen, du alter Hausdrachen (bis auf die Sache mit dem "mit DivX erstellt" ;) ).

    Na.., dass walte Hugo..! Widerspruch ist aber schon bei überzeugenden Argumenten gestattet. Denn wenn ICH, und sei ich auch als altes Encodier-Fossil recht erfahren, was Neues lernen kann, wäre ich der Allerletzte, der das nicht wahrhaben würde. Der Lernprozess bei solchen Sachen ist doch irgendwie NIE abgeschlossen.., gelle? ^^



    Ich kann aber spontan nicht ausschließen, dass irgendwelche billigen China-Player vielleicht tatsächlich nur DivX 5 abspielen und mit DivX 4 (aus welchen Gründen auch immer) Probleme haben. Kannst du es?


    Nicht mit Sicherheit..! Aber.., wenn ich mir vorstellen soll, dass so'n Dingens zwar DivX5, aber kein DivX4 abspielen sollte, hielte ich das eher für ein Gerücht. Umgekehrt wird allerdings schnell ein Schuh daraus.., gelle? :D


    Mich hätte übrigens auch mal die Rückmeldung zum Vorschlag mit dem FourCC-Changer interessiert - aber der TE hat das vermutlich gar nicht ausprobiert. Dabei wäre es tatsächlich in Sekundenschnelle getestet... auch schneller als das "Jagen" durch VirtualDub (was ja durch das komplette Remuxen und damit verbundene Neuschreiben der Datei ein klein wenig länger dauert).


    Danke gleichfalls..! Das mit dem FourCC ist schon Recht, aber wieso soll das/mein 'Jagen' durch den VirtualDub viel länger dauern? Ich lade doch die gewünschte Datei nur ein, stelle alles auf 'Kopie' und speichere den Krempel als 'Old AVI' wieder ab..?! Das dauert Sekunden und der Drops ist gelutscht. Und meist laufen die AVI-Teilchen dann ja sogar auf Playern aus der Steinzeit.., gelle? :D



    Bist du dir eigentlich sicher, dass es tatsächlich Player gibt, die sich noch an AVI 2.0 stören und ZWINGEND AVI 1.0 verlangen? Immerhin gibt es ja die OpenDML-Erweiterungen des AVI 2.0 Containers schon seit fast 20 Jahren...


    Aber Kellermännchen.., und obbet die gibt..! Du denkst einfach zu modern! Ist zwar nicht zu fassen und noch weniger zu glauben, aber viele Leute halten an ihren Uralt-Playern einfach fest, "weil die Dinger ja noch laufen"..! Ich weiss.., wenn unsereins das sieht, krempeln sich ab und zu schon noch die Fußnägel hoch.., nicht wahr? Aber Tatsache ist (leider!), das diese alten, vorsintflutlichen Player tatsächlich noch oft in Betrieb sind. Und genau das sind viele unserer lieben User im Board, die 'Zeter' und 'Mordio' schreien, wenn sie die hier geladenen AVIs auf diesen Schrott-Playern nicht zum Laufen bekommen.., gelle? Und wir müssen das Ganze dann oft ausbaden, weil ja der Fehler bei UNS und nicht an diesen vermaledeiten Playern liegt..! 8|


    Und da ist nichts drin mit AVI 2.0 (was dattan?) und von OpenDML (kann man das essen?) haben die Teile noch nicht mal ansatzweise was gehört. Darum weigern sich viele dieser Player ja auch standhaft, 'modernere' AVIs abzuspielen. Daher ja auch meine stete Initiative, einigen User wenigstens beizubringen, wie das mit VirtualDub läuft und wie man neue AVIs so 'verbiegen' kann, das so'n Gedöns wie AVI 2.0 oder OpenDML ins Nirwana entfleucht und die ollen Player sich doch noch überreden lassen, die AVIs abzuspielen. ;)


    Jedenfalls scheint dieser Weg ein bissel leichter zu sein, als die Leutchen zu überzeugen, sich neue Player zuzulegen, die mit dem 'neumodischen Kram' keine Probleme hätten/haben.., gelle?


    Und wenn du dann den Leuten noch was von einer 'Eier-legenden Wollmilchsau', aka 'HDD-Player' was erzählst, ist der Ofen ganz aus. Da scheint selbst der größte Teil der heutigen Generation völlig überfordert zu sein. Aber.., stellt sich mir die Frage.., wieso ich uralter Drache mit dem modernen Zeugs fertig werde.., und wie..?! :whistling:


    Nun ja.., sei es, wie es sei..! Ich wünsche dir jedenfalls noch einen schönen Sonntag! :thumbsup:


    Gruß, Dragon41

  • Der Lernprozess bei solchen Sachen ist doch irgendwie NIE abgeschlossen.., gelle? ^^


    Also ich lerne nichts mehr. Nicht etwa, weil ich schon alles weiß, sondern weil ich mir nichts mehr merken kann/will (Kelly-Bundy-Effekt => neue Informationen könnten wichtige(!) alte verdrängen).


    Nicht mit Sicherheit..! Aber.., wenn ich mir vorstellen soll, dass so'n Dingens zwar DivX5, aber kein DivX4 abspielen sollte, hielte ich das eher für ein Gerücht. Umgekehrt wird allerdings schnell ein Schuh daraus.., gelle? :D


    Logisch wärs (denn ein offiziell(!) DivX-zertifizierter Player sollte eigentlich schon abwärtskompatibel sein) - aber die Praxis widerspricht leider gelegentlich der Logik.
    Aber ist ja auch egal: der Player vom TE (bzw. von dessen Freundin) ist scheinbar nicht DivX-zertifiziert... somit braucht man sich auch keine Gedanken darüber zu machen.


    Das mit dem FourCC ist schon Recht, aber wieso soll das/mein 'Jagen' durch den VirtualDub viel länger dauern?


    Vielleicht weil es länger dauert eine mehrere hundert Megabyte große Datei neu zu schreiben, als das Ersetzen von ein paar Bytes innerhalb der Datei ;) ??? Im Endeffekt bedeutet das aber nur: einstellige vs zweistellige Sekundenbereiche.


    Ist zwar nicht zu fassen und noch weniger zu glauben, aber viele Leute halten an ihren Uralt-Playern einfach fest, "weil die Dinger ja noch laufen"..!


    Ich hatte halt noch nie (so) einen Uralt-Player. Daher irritiert mich die Tatsache, dass die Dinger schon zum Erscheinen veraltet waren. Schließlich gab es die ersten DivX/XviD-tauglichen Hardware-Player ja erst nach der Jahrtausendwende... über ein halbes Jahrzehnt davor aber schon OpenDML-AVIs.


    Egal - dir auch noch einen schnönen (Rest-)Sonntag!