Tipps zu Satellitenanlage und Receiver gesucht

  • Hallo,


    ich möchte nun endlich zum Jahresende meinen analogen Kabelanschluss kündigen und mir eine Satellitenanlage installieren lassen. Leider habe ich keine Ahnung von diesen Produkten und wollt euch Technik-Koryphäen mal um Rat fragen.


    * Welche Fabrikate sind gut und worauf muss ich beim Kauf achten?
    * Als echter Serienfan möchte ich natürlich vor allem Serien anschauen und evtl. auch aufnehmen und archivieren, auch ein Sky-Abo steht wegen der Serienkanäle zur Debatte. Welche Receiver sind dafür zu empfehlen und worauf muss ich besonders achten?
    * Kann es empfangstechnisch nachteilig sein, wenn ich die Anlage lieber unten am Haus hätte als auf dem Dach?
    * Wieviel darf eine gute Anlage und ein guter Receiver inklusive Montage und Anschluss maximal kosten?


    Danke im Voraus für eure Ratschläge! ;)

  • Habe ne DM800 HD se und ne VUPlus Duo.


    Obwohl OpenVIX auf der VUPlus schon extrem gut geworden ist, macht die VUPlus regelmäßig Zicken, wohingehend die DM800 mit Standardfirmware so gut wie nie Probleme hat.


    Auch wenn die technischen Eigenschaften der Boxen fast identisch sind, zeichnet sie nicht die gleiche Qualität im Regelbetrieb aus.


    Ich würde ggf. auf die Dreambox Goliath warten oder übergangsweise mit einer DM800 oder 500 arbeiten.

    Postfächer laufen über. Lange Wartezeiten!

  • Ich würde ggf. auf die Dreambox Goliath warten


    Die schon vor über einem Jahr angekündigt wurde und bis heute noch keiner auch nur irgend etwas davon gesehen hat. :D Bin echt gespannt ob da noch mal was kommt. Wenn dann wird es teuer werden. Habe selber 2 8000'er mit je 4 Tunern, diverser andere Receiver und warte auch auf die Goliath. Denke aber nicht, dass das in absehbarer Zeit etwas kommt. Wenn Dreammedia überhaupt noch mal was neues bringt ?


    Gruß ferdisch

  • Irgendetwas muss da meiner Meinung kommen. Gigabit Lan allein rechtfertigt schnellere Prozessoren. Immer komplexere Programme wandern in die Firmwares, schon jetzt ist da vieles zu träge.


    Irgendein Hersteller wird uns da schon was bescheren. Vermutlich kommt irgendwas auf ARM Architektur.

    Postfächer laufen über. Lange Wartezeiten!

  • Da würd ich mir lieber ne dreambox 500 hd kaufen.


    warum 300€ für sowas ausgeben wen dm boxen billiger sind.

    versteh mich bitte nicht falsch, aber du hast anscheinend keine ahnung von aktuellen STB's wenn du JETZT noch ne DM 500 HD empfiehlst ;)


    PS: solche boxen verwendet man auch nicht mit standard image, OpenPLI draufflashen und alles passt

  • Uff....vielen Dank für eure Antworten! ;)


    Leider muss ich zugeben, dass ich grad überwiegend "Bahnhof" verstehe. Ich bin technisch etwa so begabt wie ein Elefant beim Seiltanzen....also brauch ich erstmal Basiswissen. Sorry, falls sich das jetzt doof anhört....aber ich bin bemüht, grins.


    Also:
    * ich kann so eine Schüssel nicht selbst anbauen und installieren und kenne leider auch niemanden, der mir helfen könnte. Selbst wenn ich mich wenigstens ein bisschen auskennen würde, hätte ich Angst, was falsch oder kaputt zu machen und bei so teuren Dingen und mit Elektrik verlegen und sowas erst recht. Dafür muss ich also jemanden beauftragen, möchte mich aber auch nicht übern Tisch ziehen lassen, was Qualität und Kosten angeht. Hat jemand eine ungefähre Ahnung, wieviel Montage und Anschluss kosten dürfen? Und würdet ihr eher einen kleinen Fachbetrieb oder einen Elektroriesen wie Saturn, MM oder so beauftragen?


    * wenn ich z.B. diesen empfohlenen Receiver kaufen würde VU+ Solo² HDTV Twin Satellitenreceiver
    Brauche ich dann noch irgendwelche extra Aufnahmegeräte (hätte einen DVD-Recorder) oder kann ich mit dem Teil aufnehmen ohne noch eine extra Festplatte installieren zu müssen? Und wie bringe ich die Aufnahmen dann vom Receiver auf einen Rohling oder auf eine Festplatte zur Archivierung?


    * brauche ich dann auch noch einen neuen Fernseher? Ich habe einen Philips PT8608/12. Das ist noch ein Röhrenfernseher ( bitte nicht lachen!), aber mit flachem Bild und 100 hz-Technik, 2004 gekauft und funktioniert noch wunderbar.


    * wenn ich dann doch auch noch Sky abonnieren würde: kann man inzwischen die dort ausgestrahlten Serien aufnehmen und archivieren? Ich hab mal gelesen, dass man dort nur anschauen, aber nicht aufnehmen kann.


    Nochmal DANKE für eure Mühe und Antworten! ;)

  • Viele Deiner Fragen lassen sich einfach beantworten wenn man einfach drauf los kauft was man haben möchte. Vielleciht solltest Du erst einmal Deine Bugetvorstellungen kundtuen.


    Nur zum Beispiel:
    Bei einem Skyabo kann man einen Receiver für 0€,-- dazu bekommen. Mit dem kannst Du zwar aufnehmen, die Sachen aber nicht auf dem PC archivieren. Es gibt also vorerst einiges zu klären bevor man Dir vernünftige und für Dich zugeschnittene Antworten geben kann.


    Gruß ferdisch

  • ich mach mir mal die mühe zu antworten ^^

    schüssel anbringen ist nicht sehr schwer, kann auch nicht viel kaputt gehen dabei, ich hab damals beim Saturn einen netten Mitarbeiter, der mich bei der Schüssel, LNB und diesem Verstärkerteil beraten hat gefragt, ob er gegen ein kleines Entgeld nach Schichtende zu mir mitkommt und mir beim montieren/ausrichten hilft, hat 20 Minuten gedauert und 20€ und nen Kaffee gekostet ;) (sozusagen privat, nicht offiziell über saturn)
    aber frag einfach mal ob die sowas auch so anbieten, das weiß ich gar nicht

    Zitat

    wenn ich z.B. diesen empfohlenen Receiver kaufen würde VU+ Solo² HDTV Twin Satellitenreceiver


    Brauche ich dann noch irgendwelche extra Aufnahmegeräte (hätte einen
    DVD-Recorder) oder kann ich mit dem Teil aufnehmen ohne noch eine extra
    Festplatte installieren zu müssen? Und wie bringe ich die Aufnahmen dann
    vom Receiver auf einen Rohling oder auf eine Festplatte zur
    Archivierung?

    mit so nem spitzen gerät kannst du natürlich auf jede USB und vorzugsweise einbaubare HDD aufnehmen
    nimmst du auf eine externe HDD auf, einfach HDD vom receiver abstecken, an den PC dran und kopieren, von der internen HDD per LAN mit einem FTP programm (ist einfacher, als es sich anhört)


    Zitat

    brauche ich dann auch noch einen neuen Fernseher? Ich habe einen Philips
    PT8608/12. Das ist noch ein Röhrenfernseher ( bitte nicht lachen!),
    aber mit flachem Bild und 100 hz-Technik, 2004 gekauft und funktioniert
    noch wunderbar.

    brauchen? nein, aber du wirst einen wollen! denn gerade bei SKY hast du echt viele klasse HD sender, die man einfach mehr genießen kann, als auf ne röhre ;)

    Zitat

    wenn ich dann doch auch noch Sky abonnieren würde: kann man inzwischen
    die dort ausgestrahlten Serien aufnehmen und archivieren? Ich hab mal
    gelesen, dass man dort nur anschauen, aber nicht aufnehmen kann.

    deine aussagen trifft nur auf den sky eigenen receiver zu, die solo² kann mit einem kleinen trick auch für sky genutzt werden (nennt sich softcam, zB cccam 2.3.0)
    dann kannst du alles machen, aufnehmen, archivieren, auf den pc, schneiden, mehrere sender gleichzeitig entschlüsseln usw.

  • Zitat

    brauchen? nein, aber du wirst einen wollen! denn gerade bei SKY hast du
    echt viele klasse HD sender, die man einfach mehr genießen kann, als auf
    ne röhre ;)

    Wie wahr, wie wahr..! Wer einmal diese Klasse-HD-Bilder mit einem gescheiten Flatsreen-TV (meiner ist z.B. ein PHILIPS 46 PFL5606 ), gesehen hat, wird süchtig danach und guckt die alte 'Tröte' am liebsten gar nicht mehr an. Und SOOO teuer ist so'n neues Teilchen nun auch wieder nicht (mehr)..! :thumbup:


    Der Vergleich mit einem Weichzeichner (Bildröhre) und einer digitalen Wiedergabe (Flachbildschirm) spricht IMMER für den Flach-TV.., gelle? :D


    Gruß, Dragon41

  • Vielen Dank für eure Antworten, jetzt fühl ich mich schon ein bisschen besser vorbereitet auf meinen "Großeinkauf"! :)


    Nächste Woche werde ich mich mal auf den Weg ins Fachgeschäft und zu MM machen, mal sehen, was die so anbieten können. Bin schon ganz aufgeregt ;)
    Einen neuen Fernseher wird mein Budget jetzt nicht hergeben, da muss ich noch ein bisschen sparen....gucken werd ich aber trotzdem schon mal. Schade, dass es keine Röhrenfernseher mehr zum Vergleichen gibt, ich würde gerne mal beide nebeneinander sehen, ob das wirklich so ein Wahnsinnsunterschied ist. Wenn man die vielen Flachbildfernseher im Laden sieht, ist man schon beeindruckt von der Größe und der Bildqualität, aber ich könnt jetzt nicht sagen, ob mein Fernseher so viel schlechter ist. Naja, allein die Größe macht schon einen Unterschied; meiner hat nur 68cm Bildschirmdiagonale. Da dürfte es gerne etwas mehr sein, grins! Mittelfristig werde ich bei einem guten Angebot sicher zugreifen.


    Also vielen Dank nochmal für eure Tipps!!

  • Etwas könnte für dich vielleicht interessant sein.


    Diese Sat-Boxen von denen wir hier sprechen.


    Dreambox, VU+ usw., das sind im Prinzip kleine Computer auf denen ein spezielles Linux läuft, mit Namen Enigma 2 oder auch E2.


    Aus diesem Grund können diese Reciever beinahe beliebig um Programme erweitert werden.
    Schöne Oberflächen, tolle EPGs, Internetbrowsen, direkte Streamwiedergabe von Ki**x.to & Co.


    Gibt echt fast nichts, was es nicht gibt. Und mit den Boxen ist Cardsharing möglich.


    Beispiel: Du hast ein sky abo und 3 Zimmer wo du Sky schauen willst.
    Wenn du Cardsharing-fähige Reciver hast, kommt die Karte vom Abo in einen davon, der ist der CS-Server, die anderen sind CS-Clients und holen sich von der Abokarte die Schlüssel zum Entschlüsseln.
    Du kannst also damit eine Abokarte auf mehrere Empfänger verteilen.


    Da dies im heimischen Netzwerk geht, geht das auch übers Internet. Dein CS-Server kann auch bei irgendwem auf der Welt stehen, und dein CS-Client holt sich von dort übers Internet die Schlüssel.
    (Jeder CS-fähige Reciever kann Server und Client und sogar beides gleichzeitig sein.)


    Aber du merkst sicher, das Zauberwort hier ist Netz. Von deinem Router zu deinen Recievern sollte ein Netzwerkkabel oder Alternative liegen. WLAN ist auch möglich aber sehr instabil. Der Schlüsselaustausch ist nämlich zeitkritisch, und das ist nicht die Stärke von WLAN.


    Wenn du nun auf CS neugierig geworden bist, noch ein paar Tipps: Lass es dir nie für Geld andrehen. CS funktioniert nach dem Prinzip "Geben und Nehmen". 3-4 Leute mit "kleinen" Sky Abos, jeder ein anderes, tun sich zusammen und haben so zusammengerechnet ein Vollabo. HD+ ist ja ebenfalls nur per Abo zu beziehen und kann auch als "Geben" Seite verwendet werden. Häufig gesucht wenn man drankommt: Schweizer-TV, Östereichisches-TV und ausländische, deutschsprachige HD-Programme.


    In einen neuen TV würde ich an deiner Stelle nicht in ganz ferner Zukunft investieren. Es gibt auch gebraucht tolle Angebote, und wenn der TV das Prädikat LED trägt, dann sogar recht bedenkenfrei, denn LEDs verlieren im Gegensatz zu den in normalen LCD-TVs eingesetzten Leuchtstoffröhren nicht oder nur wenig an Leuchtkraft mit den Jahren. (Und sie sind meist stromsparender).


    Ein tolles Gerät ist z.B. der Samsung UE40B7090. Flach, sehr leicht, sehr schmaler Rahmen, gute Ausleuchtung, integrierter Mediaplayer der von XviDs bis 1080p x264 alles schluckt (Außer DTS), und trotz seiner flachen Maße ordentlicher Ton. Neu lag der 2009 bei 1500 Euro, mittlerweile für erheblich weniger zu bekommen.
    Natürlich gab es mittlerweile neuere Serien. Erkennbar am C, D usw zwischen 40 und 7090.
    Samsung kann man da recht einfach lesen.


    XX 40 B 7090


    Die XX seien hier mal nicht interesant. 40 steht für die Diagonale in Zoll, B für die Baureihe, 7 für die Serie (je höher je besser) und 090 für die Ausstattung die je nach Baureihe variieren kann.


    Wenn man also einen UE40B7090 für 400€ ergattern kann und einen UE40B7020 für 300, dann sind die 100€ gut angelegt in den besseren Features.


    Und noch eine tolle Werbelüge gegen die man schnell imun werden sollte:


    Immer wenn mit 100Hz, 200Hz, 500Hz, 1000Hz, SchlagmichtotHz gworben wird, ist das reiner Zahlenunfug.


    Unser Fernsehen hat 50 Bewegungsinformationen pro Sekunde. Kann der Fernseher 100Hz, kann er die also jede zweimal anzeigen. 200Hz viermal, usw.
    Was bringt dir das? Nichts. Flackern ist bei LCDs eh nicht vorhanden.
    Die Hersteller benutzen dann irgendwelche superduper Algorithmen, die anstatt Bilder doppelt zu zeigen Zwischenbilder errechnen, was ganz toll natürlich aussehen soll, aber eher so rüberkommt, als würde man einen Film mit einem eiernden Projektor anschauen. Kurz ist alles total flüssig, dann greift der Algorithmus nicht, und es werden wieder weniger Bilder angezeigt, ergo stockelt es dann vermeintlich, und das eigentliche "Kino"-Feeling (Kino hat 24 Bewegungsinformationen pro Sekunde) geht total verloren.


    Die Funktion also gar nicht erst kaufen und wenn vorhanden -> abschalten. ;)

    Postfächer laufen über. Lange Wartezeiten!