DMAX - Schlechter Empfang mit DVB-S

  • Ich habe derzeit (abends) enorme Empfangsprobleme mit DMAX. Empfang ist via Satellit über den im TV intergrieten Tuner. Das Bild stockt, wird total pixelig und ist "kaputt".


    Allerdings nur bei DMAX. Die anderen Sender haben kein Problem. Wenn ich auf z.B. ARD schalte ist das Bild gut, wieder DMAX direkt wieder kaputt/schlecht.


    DMAX ist leider auch nur einmal in der Senderliste, daher kann ich auch keine alternative Frequenz wählen.


    Hat jemand eine Idee wovon das kommt?


    Tagsüber/früher Abend gehts, nur gegen später wird es schlimm.

  • Eventuell liegt das an temperatur- bzw. alterungsbedingten Schwankungen der LOF (lokalen Oszillatorfrequenz) vom LNB => siehe Frequenzdrift. Dadurch liegt dann die am Receiver einzustellende Empfangsfrequenz der Sender einige Megaherz über/unter der eigentlichen Frequenz. Bei Sendern mit an sich schon niedrigem Signalpegel, kann sowas den Unterschied zwischen optimalem und gar keinem Empfang ausmachen.


    Daher (falls möglich): mal manuell die Empfangsfrequenz in 1-Mhz-Schritten erhöhen bzw. senken, bis der Transponder nicht empfangen wird, anhand dieser Feststellung den Mittelwert nehmen und die Abweichung zur eigentlichen Frequenz auf die obere LOF drauf schlagen bzw. davon abziehen (wie im ersten Link sehr allgemein, oder auch hier detaillierter für den Sat-Empfang am Rechner beschrieben => was aber auch auf Standalone-Receiver übertragbar ist).