Youtube Video ändern ohne neukodieren

  • Hallo,


    ich habe hier ein Video von Youtube geladen:


    640x352 Pixel MP4 (nehme mal an das es H264 ist).


    Ich möchte dieses Video jetzt in:


    640x360 Pixel ändern ohne neukodieren.


    Bei AVI Video ging das mit:


    MPEG4Modifier


    Da konnte ich sogar das Bild in 1920x1080 ändern.


    Suche jetzt ein Programm das es auch mit MP4 (H264) Codec kann, kennt jemand eins?

  • Du hast mit mpeg4modifier nicht die Auflösung geändert sondern nur die Information für den Player, auf welches Seitenverhältnis er das Bild ändern soll.


    Natürlich kann ich statt 16:9 auch 1920:1080 schreiben. Bruchrechnung 3. Klasse.


    Diese Information wird im Container gespeichert. Der beinhaltet die Video und Audio Rohdaten und die technischen Daten, wie diese Rohdaten verarbeitet werden sollen.


    Da sich avi als Container für h264 nicht gut geeignet hat, wird überwiegend mkv benutzt.


    Das entsprechende Container-Tool dafür heißt mkvtoolnix. Dort kannst du dann in den Optionen für die Video-Spur dein gewünschtes Seitenverhältnis eintragen.

    Postfächer laufen über. Lange Wartezeiten!

  • Du hast mit mpeg4modifier nicht die Auflösung geändert sondern nur die Information für den Player, auf welches Seitenverhältnis er das Bild ändern soll.


    Natürlich kann ich statt 16:9 auch 1920:1080 schreiben. Bruchrechnung 3. Klasse.

    Smizz, du sprichst mir aus der Seele! :thumbup:


    In einem anderen Artikel hab ich mich tatsächlich noch vor gar nicht allzulanger Zeit mit jemandem herumgezankt, (ich weiß momentan gar nicht, wer das noch war?!) weil ich geschrieben hatte, dass ich bei AVI z.B. nicht die bis dato gebräuchlichen 640:352, sondern 640:360 Pixel verwende. Da wurde mir gleich was von MOD16 um die Ohren gehauen, obwohl seit es seit etlicher Zeit kaum noch SAPs gibt, bei denen das vonnöten ist, gelle? Deshalb sind auch bei manchen Serien oder Folgen die komischsten ARs anzutreffen..! :D


    Heutige Player können mindestens MOD8, wenn nicht gar MOD4 oder MOD2..! So gut wie JEDER Blue-Ray-Player beherrscht MOD2. 8)


    Jetzt kann der Thread-Ersteller zwar, wie du ganz richtig sagst, mit 'MPEG4Modifier' die AR auf 16:9 festlegen und der benutzte Player wird das Stück auch mit der richtigen AR abspielen, aber die 'fehlenden' 8 Breiten-Pixel zaubert er nicht wieder dran. Dann m.M.n. am besten gleich mit 640:360 recoden, dann klappts auch mit dem Nachbarn..! ^^


    Das sollte, nach Adam Riese, wohl ein wenig genauer sein, gelle? :thumbsup:


    Grüße von Tante Edith:


    Ich habe gerade noch mal oben beim TE nachgeschaut und gelesen, dass er die Teile evtl. auch noch auf 1920:1080 'aufblasen' möchte.


    Nun ja.., machbar ist das natürlich z.B. mit 'meinem' XMedia-Recode! Der interpoliert die fehlenden Pixel (mehr oder weniger schlecht!) wieder auf das neue Format auf. Aber der beste Encoder kann natürlich einmal 'abgesägte' Pixel nicht so einfach wieder ankleben, gelle? Woher sollten die auch wohl kommen..? :eek:


    Gruß, Dragon41