neues Abspielgerät: Umstieg von avi/xvid zu MP4/MKV/x264

  • Hallo,
    ich befinde mich gerade auf der schwierigen Suche nach einer passenden Ablösung für die DVD-Player bei uns im Haushalt.
    Im Serienbereich wurden jetzt ja schon die neuen Rules verabschiedet, sodass neue Releases mit dem x264 Codec im MKV Container erscheinen werden. Im Filmbereich wird die Umstellung auch weiter voran gehen. Die DVD-Player können diese Dateien nun natürlich nicht abspielen.
    Das Problem liegt nun darin, dass ich für unser Anforderungsprofil bisher noch nicht die ideale Abspiel-Hardware finden konnte. Vielleicht habt ihr ja noch ein paar Vorschläge.



    Hier nun erstmal eine Beschreibung des aktuellen Ist-Zustandes und den Anforderungen:
    - Gesucht: Neue Abspielgeräte mit problemloser Wiedergabe von vorallem MKV/MP4 Dateien mit x264 Codec und Avi Dateien mit Xvid.
    - Es gibt drei LCD-TVs, an denen Filme/Serien werden per angeschlossenen DVD-Player abgespielt werden und für die ein neues Abspielgerät angeschafft werden soll.
    - verwendete Datenträger sind: USB-Sticks, selbst gebrannte DVDs oder original DVDs und später auch Blu-Rays.
    - Die LCD-Fernseher sind alle schon älter, es gibt also kein Wlan/Netzwerkanschluss, Streaming fällt also Weg. Einen USB-Anschluss haben sie ebenso nicht.
    - unsere digital Receiver (Ferguson Ariva 102E) verfügen zwar über einen USB-Anschluss und Mediaplayer, allerdings empfand ich die Bildqualität der testweise abgespielten Videos, im Gegensatz zu den eingesetzten Philips DVD-Playern als merklich schlechter. Vielleicht ein schlechterer Upscaler ?


    Vorgaben für die neuen Abspielgeräte:
    - vorhandene selbstgebrannte/original DVDs müssen abspielbar sein, Filme/Serien werden auch weiterhin auf DVD gebrannt
    - es werden auch Filme auf BluRay gekauft werden
    - Problemlose Wiedergabe von MP4/MKV/Avi Dateien mit verschiedenen Codecs und weitere Formate
    - Budget: ca. 300€ insgesamt, da drei LCDs versorgt werden müssen also ca. 100€ pro Gerät.



    Drei Geräteklassen kämen nach meinem Wissenstand in Frage:



    BluRay Player
    Pro:
    - abspielen der vorhanden gebrannten/originalen DVDs
    - BluRay Wiedergabe
    - Wiedergabe von Dateien über USB-Port
    Kontra:
    - möglicherweise je nach Gerät lautes Laufwerk
    - möglicherweise je nach Gerät lange Bootzeit- möglicherweise Abspielprobleme bei einigen Formaten/Codecs


    - größter Kritik- und Auschlusspunkt: Cinavia Kopierschutz kann Dateiabspielen unmöglich machen


    MediaPlayer
    Pro:
    - spielt viele Formate ab
    - kein Cinavia
    - Wiedergabe von Dateien über USB-Port oder eingebauter Festplatte
    Kontra:
    - kein Laufwerk für DVDs/BluRays = Ausschlusskriterium
    - für das gebotene (fehlendes LW) meiner Meinung nach zu teuer


    MediaPC
    Pro:
    - spielt viele Formate ab
    - Laufwerk möglich
    - Einsatz verschiedener Software, Abspiel-/Kopierschutzprobleme flexibler lösbar
    Kontra:
    - Preis. Da mehrere Geräte angeschafft werden sollen, würde preislich jeglicher Rahmen gesprengt werden.


    Leider hat jede der drei Klassen momentan ein Kontra der zum Ausschluss führt. Momentan fällt mir auch keine weitere Geräteklasse ein, die man nutzen könnte. Vielleicht habt ihr als Experten ja noch ein paar Tipps welches Abspielgerät das passende werden könnte.

  • Ich seh für diesen Preisrahmen ehrlich gesagt nur zwei Lösungen:

    • Entweder holst du dir mehrere Media-Player und rippst (sofern du einen Rechner mit Blu-ray-Laufwerk zur Verfügung hast) alle Filme, die auf optischen Datenträger daher kommen, für das Abspielen auf diesen Geräten vorher auf USB-Festplatte bzw. -Stick...
    • oder du holst dir ein paar Blu-ray-Player, die Cinavia-frei sind (entweder weil sie Auslaufmodelle sind... oder gebraucht und daher mit alter Firmware ausgestattet... oder weil sie mit einer Custom-Firmware ausstattbar sind... oder weil sich ihre Firmware irgendwie downgraden lässt => da ist aber grundsätzlich vorheriges Informieren angesagt)
  • Also beim BluRay Player, meiner ist ein Jahr alt (oder 2?? ^^) und kann kein mkv hat mich knapp 100€ gekostet. Dafür ist er aber echt leise und startet schnell. Seh aktuell auch keinen Grund mir nen neuen zu holen.
    Dir würd ich einen mit custom fw empfehlen so das du die einschränkungen wegkriegst. Gibt es nicht auch BD Player mit Linux?

  • Da die alten Player ja nicht weggeschmissen werden, brauchen die neuen doch keine Disc-Unterstützung, oder? Wegen Cinavia würd ich eh keine Standalones mehr kaufen; wer weiß, wie lange du noch ne custom firmware für deine Modelle bekommst? An Android-Boxen wie den Pivos Xios könnte man evtl. ein USB-BD-ROM packen und damit Cinavica aushebeln. Da muss aber auch die Leistung des Chips für 1080p/DTS-MA ausreichen. Mach jetzt nen richtigen Schnitt und wechsel ganz zu Festplatten. Kauf dir den WDTV Streaming für 80 Euro (oder billigeres, so ~50 Euro) und ne 1 TB 2.5" Platte für den Anfang.

  • Da die alten Player ja nicht weggeschmissen werden, brauchen die neuen doch keine Disc-Unterstützung, oder?


    Die alten Player sind aber offenbar "nur" DVD-Player - da wird das nix mit Blu-ray-Discs ;) (die ja der TE offenbar auch als Medium in Betracht gezogen hat).


    So oder so bleibt's dabei: ALLE Wünsche für 100€ (oder weniger) zu erfüllen UND dabei noch zukunftssicher zu bleiben, dürfte so ziemlich unmöglich sein. Man muss sich also für das geringste Übel entscheiden :P !

  • also ich empfehle natürlich immer HTPCs... spielen alles ab ind der besten qualität, man kann jegliche art von tonspur und subtitlespur abspielen, auch wenn diese nicht in der datei integriert ist, man kann beim playback speedup oder slowdown machen, somit hat man immer die korrekte tonhöe egal ob man deutsch oder englisch schaut.... und wer will hat natülrich auch die möglichkeit frame interpolation zu machen, das ein flüssigeres bild "verspricht" (ich halte nichts davon, immer noch zu viele fehler), was mit einem HTPC auch sehr viel besser funktioniert als bei jedem neuen TV (diese haben ja auch die funktion)...


    aber 100€ pro stück ist ein kleiner rahmen, da könnte man sich nur mit alten laptops versorgen, die natürlich laut sind und heißt werden :P


    natürlich kannst du dir auch einen 70€ 0815 BD player kaufen und das hier http://www.amazon.de/IncrediSo…TF8&qid=1363975673&sr=8-2 zum dateien abspielen, damit kommst du auch auf 100€, aber ich weiß nicht was ich von dem halten soll...


    für die leute die sagen das sie kein geld für nen neuen player haben und sich beschweren, dass xvid nicht mehr kommt, ist das teil auf jeden fall optimal, 30€ und spielt das zeug ab...


    du solltest dir auch überlegen wie wichtig es ist, dass du Blu-rays abspielen kannst... es hört sich so an als ob du im moment noch keine hast und in zukunft welche kaufen willst... das würde also heißen du könntest eben sagen das du die ersten paar BDs die du haben willst nicht kaufst, sondern downloadest und das geld dann in nen guten player rein steckst...




    -----


    was du natürlich auch für nen billigen HTPC machen kannst ist ein raspberry pi HTPC....


    (amazon preise für neue teile)
    mainboard für 40€
    netzteil für 7€
    gehäuse für 7€
    4GB SD Karte 6€ (reicht auch 2GB, ist aber neu genauso teuer :P, evtl hat man was in der größe zu hause rumliegen und kann sich das sparen.. man kann natürlich auch ne bessere karte kaufen, je schneller die karte umso schneller die boot zeit)


    also somit 70€...


    optitional noch dazu
    wlan adapter 7€
    HDMI Kabel 1-2 meter (wenn man noch keins hat) je nach länge/qualität 2-6€


    damit hat man ein kompletten HTPC mit hdmi kabel und wlan für ca. 80€...


    da installiert man dann XBMC drauf und hat dann eine schöne oberfläche für die verwaltung der filme/serien....
    cover, infos zu den filmen etc. wird bei XBMC automatisch aus dem internet geladen (deswegen der wlan adapter)... man kann natürlich auch ein normales ethernet kabel anschließen..


    um BDs abzuspielen brauchste dann nur ein externes USB BD Laufwerk


    der nachteil im moment ist, das er wegen treiber probleme noch kein DTS-HD oder TrueHD abpsielen kann, das wurde bisher noch nicht gefixt...


    wie man das zusammen baut und wie man xbmc installiert gibt es 1000 tutorials, sowohl text, als auch bild oder video....


    man kann das auch im komplettpaket mit vorinstalliertem XBMC kaufen, gibts bei ebay für z.b. 90€, dabei ist:


    das mainboard
    gehäause
    4gb sd karte mit installiertem xbmc
    netzteil
    wlan adapter
    1,5m hdmi kabel


    also muss man nur kaufen, anschließen und los gehts, schon kann man von der externen festplatte oder externen laufwerk (oder USB Stick, oder per Netzwerk) sachen anschauen...




    Also hier nochmal punkte zusammengefasst die er kann bzw. nicht kann:


    - x264/h.264, xvid, etc decoden.
    - dts, ac3, aac etc decoden.
    - dts-hd und trueHD noch nicht decoden, erst wenn treiber gefixt wird.
    - MPEG-2 und VC-1 kann er nur mit einer lizenz decoden (2.79€ für MPEG-2 und 1.39€ für VC-1)
    - per USB Blu-rays, hddvd, dvd, festplatte oder USB stick abspielen (Blu-rays die mit VC-1 encoded wurden und DVDs nur mit lizenz)
    - mit USB Tuner kann man auch darüber fernsehen
    - Übertragung geht digital per HDMI oder Analog per Composite und 3,5 klinke
    - kann auch youtube oder hulu etc streamen...
    - gehäuse ist nur 9,9 x 6,4 x 3 cm groß



    die restlichen sachen sind sachen die xbmc kann, damit also auch der raspberry pi


    - speedup und slowdown wärend beim playback machen...
    - hat mit xbmc ein schönes menü, läd cover und infos zu filmen bzw serien
    - filme bzw. episoden als "gesehen" markieren
    - Hz des outputs zum TV automatisch ändern z.b. 24Hz bei 24fps content, 50Hz bei 25fps content (wer nicht weiß wozu man das braucht, wird es auch nicht brauchen^^)
    - per plugin trailers zu filmen anschauen
    - liest specs von den dateien, zeigt also an welche auflösung es ist, welcher audiocodec etc.
    - ... rest kann man selber zu xbmc auf deren homepage lesen, es gibt viele funktionen und viele plugins die funktionen erweitern...


    hier ien paar beispiele wie das aussehen könnte (gibt viele skins)


    bei serien:
    http://www.xbmc4xbox.org.uk/mediawiki/images/f/fb/Wide1.jpg
    http://www.xbmc4xbox.org.uk/wiki/File:Tv.shows.jpg
    http://stiggyblog.files.wordpr…2010/01/screenshot000.png
    http://adrenaline.uol.com.br/f…2/big_picture/tvshows.jpg
    http://s3.amazonaws.com/oldbloguploads/2009/03/xbmc21.jpg
    http://i49.tinypic.com/r1heyr.png
    http://xbmc.org/wp-content/upl…013/04/xbmc_immersive.jpg


    bei filmen:
    http://cache.gawkerassets.com/…/03/2010-03-31_103643.jpg
    http://www.digitaloutbox.com/w…2/XBMC-Media-Center-3.png
    http://homemediaspot.com/wp-co…s/2013/03/xbmc_movies.png
    http://i42.tinypic.com/5kk021.jpg
    http://i.imgur.com/PCayWIH.jpg


    die infos die gezogen werden, kann man natürlich auch von detuschen datenbanken ziehen, dann sind die infos und episodennmane etc auf deutsch...
    was man natülrich beachten muss, da der raspberry pi ein ziemlich kleienn cpu hat, hat er evtl. probleme mit einige skins, die zu rechenintensiv sind... evtl. muss man auf ein simpleres skin umsteigen (tipp: menüs muss man auch nicht unbedingt in 1080p sehen, 720p macht die sache gleich schneller^^)




    bild ohne gehäuse


    bild mit gehäuse


    bild mit aus pappe gebastelten gehäuse (vorlage zum drucken: hier)


    bild mit aus lego gebautem gehäuse

  • der nachteil im moment ist, das er wegen treiber probleme noch kein DTS-HD oder TrueHD abpsielen kann, das wurde bisher noch nicht gefixt...


    Mal nen Link zu nem offiziellen Statement dazu? Hab beim Kumpel das Teil mit OpenElec laufen sehen und TrueHD ruckelt wie die Seuche. Konnte der FAQ da nicht entnehmen, ob sich das ändern wird.

  • ein offiziellen statement oder so gibt es nicht, einfach weil der raspberry pi eben nicht dafür gedacht ist, um ihn als HTPC zu benutzen, bei der eigentlichen benutzung braucht man ja kein HD audio ^^
    das kannste dir nur aus den foren rauslesen, Dom (arbeitet bei Broadcom, die den CPU/GPU herstellen) sagte im november:

    Zitat

    We'd love to do it.
    There's no one with time to do it now.
    It's low priority, so is not likely to happen soon.


    und

    Zitat

    HDMI is directly controlled by GPU, so that's where the magic needs to happen.


    I've been studying the code and trying to determine the differences between DTS and DTS-HD MA and have some idea of what need doing.
    I'm hoping to do some experiments over Christmas (fortunately my receiver at home supports it), but it depends on the urgency of other Pi related bugs/features whether I'll be able to do it.


    das es daran liegt war ja schon immer bekannt und es ist eben immer noch nicht eine priorität, daher wird man wohl noch länger warten müssen, bis das richtig funktioniert...

  • ein offiziellen statement oder so gibt es nicht, einfach weil der raspberry pi eben nicht dafür gedacht ist, um ihn als HTPC zu benutzen, bei der eigentlichen benutzung braucht man ja kein HD audio


    Und auch kein MPEG2 bzw. VC-1 und doch kriegt man die Lizenzen offiziell über die Raspberry Foundation, oder? Ich meinte allerdings eher von den Machern der Disbtributionen, als raspbian und vor allem OpenElec. Besagter Kumpel hatte nämlich keine Probleme mit dem Abspielen von DTS-MA streams.

  • ich hab das vlt etwas zu simpel geasgt, was ich eig meinte hier war passthrough (wollte da nicht zu genau in die materie rein gehen, Steven99 braucht ja nicht zu wissen was genau nicht geht, sondern einfach nur das es nicht geht ^^).... fürs decoden auf der Hardware selber bräuchte man eine lizenz.... für passthrough nicht.... deswegen muss man sich auch keine DTS lizenz kaufen und man kann trotzdem DTS abspielen, einfach weil der TV oder der AVR die DTS decoded und nicht der RP... auf dem teil decoden ohne HW acceleration sollte wie alles andere auch auf dem teil möglich sein, wenn du dir den decoder installierst, aber die CPU ist dafür einfach zu schwach...
    ich nehme also an das dein kumpel software decoding macht und bei trueHD ruckeln hat, weil da der CPU einfach zu schwach ist und das nicht hinbekommt.... weil wenn auf dem RP decoded wird, dann geht ja PCM durch HDMI, was ja kein problem macht... das was probleme macht ist eben pass through von DTS-HD und TrueHD....

  • Er hat seinen PI an nen TV (mit 2 internen Boxen) angeschlossen, der lt. Anleitung nur den DTS-Core beherrscht und an den Einstellungen in XBMC nix geändert. Wenn er nun ein MKV mit DTS-MA Tonspur abspielt, findet ein Passthrough statt und der TV macht einen Downmix des Cores von 5.1 auf 2.0?

  • ah jetzt....
    wenn der TV nur DTS-Core kann, wird auch nur der DTS Core abgespielt.... das ging ja schon fast von anfang an... DTS-Core passthrough ist nicht das selbe wie DTS-HD passthrough...
    ja, der player holt den core raus, dieser geht durch passthrough zum TV.... dieser macht nen downmix zu 2.0... stimmt so...


    hab mich schon gewundert, dachte wenn das software decoden bei der CPU gehen würde, würde es doch irgendwo stehen :P

  • DTS-Core passthrough ist nicht das selbe wie DTS-HD passthrough...


    Mmh, von der höheren Bitrate abgesehen, müsste es doch prinzipiell identisch sein, oder? Stell mir zumindest vor, dass das Weiterreichen unangetasteter Bits auch nicht mehr Rechenpower als das Rausfummeln des Cores braucht...

  • ja es liegt ja auch nicht an der rechenpower beim passthrough.... passthrough ist ja nicht einfach wie das übertragen einer datei, da pasiert viel, ich zitiere mal wieder dom:

    Zitat

    You might imagine that given the name passthough it is trivial to send the encoded data untouched to the device.
    Unfortunately it's rather more involved than that, and involves parsing the packets, extracting the duration, replacing headers, mangling the data and inserting (suitably encoded) silence as well as lots of plumbing.


    außerdem ist DTS CBR und DTS-HD MA VBR, was wieder ganz anders ist.. bei DTS mit CBR @ 1509 kbps (padded zu 1536kbps für passthrough) immer gleich lange längen, das macht die sache natürlich viel leichter weil man da dann wenig ratecontrol braucht, weil immer die gleiche länge bei gleich vielen daten ankommt... was bei VBR nicht so ist...

  • Danke erstmal für die zahlreichen Antworten, ich hoffe das so eine Annäherung an die Ideallösung gefunden werden kann.


    Ich seh für diesen Preisrahmen ehrlich gesagt nur zwei Lösungen:


    • Entweder holst du dir mehrere Media-Player und rippst (sofern du einen Rechner mit Blu-ray-Laufwerk zur Verfügung hast) alle Filme, die auf optischen Datenträger daher kommen, für das Abspielen auf diesen Geräten vorher auf USB-Festplatte bzw. -Stick...
    • oder du holst dir ein paar Blu-ray-Player, die Cinavia-frei sind (entweder weil sie Auslaufmodelle sind... oder gebraucht und daher mit alter Firmware ausgestattet... oder weil sie mit einer Custom-Firmware ausstattbar sind... oder weil sich ihre Firmware irgendwie downgraden lässt => da ist aber grundsätzlich vorheriges Informieren angesagt)

    1.
    Jedes Mal rippen wäre dann natürlich auch sehr
    aufwendig, zumal auch noch kein PC ein BluRay Laufwerk hat. Auch bin ich der
    Meinung (ist jetzt mehr an die Hardwarehersteller gerichtet) wenn ich mir schon
    original BluRays kaufe dann sollten die auch irgendwie praktikabel abgespielt
    werden können. Wenn ich dann wieder selber rippen muss, wie wir das vor 10
    Jahre mit DVDs aus der Videothek gemacht haben, kann ich mir die Releases auch
    gleich aus dem Internet ziehen.
    2.
    An alte BluRay Player habe ich auch schon
    gedacht. Probleme sehe ich nur wenn es dann irgendwann heißt, „um diese BluRay
    abspielen zu können ist ein Firmware Update nötig“ und dann über das nötige
    Update wieder Cinavia eingeführt wird. Ich meine das bei einigen Philips
    Geräten gelesen zu haben.
    Player mit Custom Firmware hören sich interessant an, davon
    habe ich bisher noch nichts garnichts gehört, das werde ich mir mal genauer ansehen.

    Da die alten Player ja nicht weggeschmissen werden, brauchen die neuen doch keine Disc-Unterstützung, oder? Wegen Cinavia würd ich eh keine Standalones mehr kaufen; wer weiß, wie lange du noch ne custom firmware für deine Modelle bekommst? An Android-Boxen wie den Pivos Xios könnte man evtl. ein USB-BD-ROM packen und damit Cinavica aushebeln. Da muss aber auch die Leistung des Chips für 1080p/DTS-MA ausreichen. Mach jetzt nen richtigen Schnitt und wechsel ganz zu Festplatten. Kauf dir den WDTV Streaming für 80 Euro (oder billigeres, so ~50 Euro) und ne 1 TB 2.5" Platte für den Anfang.

    Die alten Player sind aber noch DVD-Player.
    Wir haben bis jetzt noch keine Möglichkeit bei uns BluRay abzuspielen, weder haben wir einen BluRay Player noch haben wir einen PC mit BluRay Laufwerk.


    Die Frage wie lange es Custom Firmware Unterstützung für ein Gerät geben wird ist natürlich berechtigt. Leider kenne ich mich in dem Gebiet noch gar nicht aus.


    Ich befürchte das anstöpseln eines BluRay Laufwerks an so eine Android Box wird nicht funktionieren. Da es soweit ich weiß bisher noch keine Software für Android gibt, die den Kopierschutz der BluRays entschlüsseln kann. Das Ganze stellt ja selbst unter Linux noch ein Problem dar, wo mit verschiedenen Programmen etwas getrickst werden muss, da es bisher keine Software gibt die das Übernehmen kann.


    An den Wechsel zu Festplatten habe ich bereits nachgedacht. Ich sehe sie für meine Zwecke bisher aber als nicht praktikabel an, da ich nicht alleine darauf Zugriff haben muss. Es sollen jetzt insgesamt drei LCDs (wenn meine Eltern im Schlafzimmer die alte Röhre bald ausmisten auch noch ein vierter) mit Videos versorgt werden. Die Geräte gehören also unterschiedlichen Leuten mit unterschiedlichen Interessen/Sehgewohnheiten. Da ich nun mal leider der Einzige bei uns im Haushalt bin der sich mit Elektronik/Computer auskennt, übernehme ich auch die Beschaffung/Verteilung der Videos, jetzt mal salopp ausgedrückt.
    Bisher konnte ich die Filme/Serien auf DVD brennen und jeder konnte sie sich aus dem Schrank holen, wenn er was sehen wollte.


    Bei einer Festplatte ist nun das Problem, dass jeder immer wieder bei mir ankommen würde, mit der Bitte er will nun Film/Serie xyz sehen. Ich dürfte dann jedes
    Mal die Festplatte rauskramen und das Video auf USB-Stick oder sonst was ziehen. Selbst wenn sich jeder die externe Festplatte nehmen könnte und an
    seinem MediaPlayer anschließt, bestünde das Problem, dass die anderen in der Zeit nicht auf die Daten der Festplatte zugreifen könnten.
    Weiterhin ist es ja auch mit einer Festplatte noch nicht getan, es muss dann ja noch eine zweite als Backupplatte angeschafft werden.



    Gleich müssen die Geräte
    nicht sein. Da es sich es aber um drei unabhängige TV-Plätze handelt
    sollten die Geräte aber schon dasselbe können.



    Von dem MediaPlayer was ich nicht so richtig was ich davon
    halten soll, wenn ich mir die negativen Bewertungen scheint es doch einige
    Problemchen zu geben.







    Ein HTPC wäre sicherlich die beste Lösung von allen, leider preislich wie schon gesagt nicht realisierbar.
    Letztlichwird
    es wohl darauf hinaus laufen, dass ich auf original BluRays verzichten
    muss. Die Industrie macht es einem ja auch nicht besonders einfach eine
    praktikable Lösung zu finden, indem die BluRay Player komplett
    verdongelt werden.


    Den Raspberry Pi hatte ich mir auch schon
    angesehen, auch mal überlegt ihn mir zu Bastelzwecken zu zulegen, es
    dann aber doch gelassen.
    Als MediaPlayer kann ich ihn mir nicht wirklich vorstellen, da er von der Hardware schon recht limitiert ist.
    Ich
    habe auch von Problemen beim Vor- und Zurückspulen gelesen bei Videos
    gelesen, wenn man von einem Video wieder zurück ins Menü geht
    verstreicht einiges an Zeit.


    Ist es tatsächlich möglich alle BluRays und DVDs über ein angeschlossenes Laufwerk abzuspielen ?

  • genau wie bei jedem anderen PC ist es möglich alle BDs und DVDs abzuspielen...


    und von vor und zurückspul problemen etc hab ich gar nichts gelesen, das werden wahrscheinlich leute sein die was bei der installation nicht richtig gemacht haben... es wird gesagt, das der raspberry pi ein vollwertiger HTPC wäre, wenn er DTS-HD und TrueHD abspielen könnte... worauf man natürlich verzichten kann... denke sowieso dass wenn du dich auf 100€ limitierst, keine 1000€ anlage da stehen hast.... bei billigen boxen wirst du den unterschied kaum bis gar nicht hören... die meisten leute hören ihn ja auch sowieso nicht, egal bei welchen boxen :P


    und wegen den festplatten:
    hier wäre der raspberry pi auch eine sehr optimale lösung.... die platte(n) an einen RP, dort netzwerk einrichten und per ethernet kabel an nen router schließen... dann die anderen RPs auch ans netzwerk... dann muss man nur den einen RP ein schalten, dann hätten alle zugriff auf die angeschlossenen platten per netzwerk...


    optimal wäre natürlich alle per ethernet kabel anzuschließen, was aber natürlich umständlich werden kann.... aber solang die verbindung nicht zu schlecht ist und man nicht überall gleichzeitig 30Mbit videos anschauen will, sollte das auch per Wlan gehen.... nur den RP an dem die platten hängen würde ich emmfpehlen direkt ans netzwerk anzuschließen...


    nebeneffekt ist da auch, dass du die platten nicht mal abstecken musst, wenn du was neues drauf ziehen willst, du kannst das übers netzwerk an den RP senden... kannst natürlich auch direkt vom PC streamen...


    und du musst ja auch nicht gleich 3 stück kaufen, sondern kannst ja erst mal einen kaufen und schauen wie der so ist, alles ausprobieren etc.... wenn du das direkt von amazon kaufst, dann kannste das auch innerhalb 2 wochen problemlos zurück schicken, musste nichtmal versand zahlen, bekommste nen sticker zum ausdrucken und aufkleben...

  • Wenn ich dann wieder selber rippen muss, wie wir das vor 10 Jahre mit DVDs aus der Videothek gemacht haben, kann ich mir die Releases auch gleich aus dem Internet ziehen.


    Seh ich nicht so. Mit MakeMKV hast du die BD ruckzuck auf der Platte, das kann man mal eben nebenher machen, wenn man eh am PC sitzt. Die BD selbst ist dann das Backup.


    Player mit Custom Firmware hören sich interessant an, davon habe ich bisher noch nichts garnichts gehört, das werde ich mir mal genauer ansehen.


    Es gibt nicht viele Coder, die so was können. Wenn derjenige deines Modells abspringt, hast du die Hardware im Regal rumstehen.


    Ich befürchte das anstöpseln eines BluRay Laufwerks an so eine Android Box wird nicht funktionieren.


    Anscheinend doch.


    Bei einer Festplatte ist nun das Problem, dass jeder immer wieder bei mir ankommen würde, mit der Bitte er will nun Film/Serie xyz sehen.


    Wie oft kommt es vor, dass parallel (dasselbe) geguckt wird? Problem ist, dass du viel Convenience für wenig Geld willst. Wenn du es richtig komfortabel willst, kauf dir ein NAS und connecte von den Playern per (W)Lan drauf. Diese Lösung läßt sich ja schrittweise ausbauen. Erst mal 1 Player und das NAS und dann geht's weiter, wenn wieder etwas Geld übrig ist.


    habe auch von Problemen beim Vor- und Zurückspulen gelesen bei Videos gelesen


    In der FAQ steht was von Problemen mit der Vorspulroutine, es geht aber per step forward/backward. Außerdem merkt sich der Player die letzte Position, man kann also ein Resume machen.

  • Zitat

    Seh ich nicht so. Mit MakeMKV hast du die BD ruckzuck auf der Platte, das kann man mal eben nebenher machen, wenn man eh am PC sitzt. Die BD selbst ist dann das Backup.




    Ich bleibe dabei, für mich liegt der Vorteil der original BluRay darin sie einfach zu jeder Zeit in einen Player legen zu können und anzusehen.


    Beim selber rippen müsste je nach Art der gewählten Abspielhardware, dann der Kauf eines BluRay Laufwerks für den PC mit eingeplant werden.


    Die vorallem Filme, die original gekauft werden, werden auch öfter angesehen. Entweder müsste ich dann öfter rippen oder dauerhaft auf Festplatte speichern. Dann gibt es aber keinen Vorteil für die original BluRay mehr und ich könnte sie mir gleich downloaden.




    Zitat

    Wie oft kommt es vor, dass parallel (dasselbe) geguckt wird?


    Das kommt nicht besonders oft vor.




    Ich habe mir mal so meine Gedanken gemacht zu den ganzen Vorschlägen und mich preislich ein wenig umgesehen.


    Die Option MediaPlayer, an den ein externes BluRay Laufwerk angestöpselt wird, habe ich abgehakt. Preislich liegt so ein Laufwerk noch bei ca. 70-90€. Für das selbe Geld könnte ich aber bereits auch schon wieder einen BluRay Player bekommen.


    Mein Gedanken gingen jetzt dazu über den DVD-Player erstmal zu behalten und nur einen MediaPlayer (WD Live, Asus O!Play etc.) zu kaufen.


    Der DVD Player wird dann später mal durch einen BluRay Player ersetzt, wenn es ordentliches für 50-70€ im Angebot gibt. Ist dann zwar leider eine zwei Geräte Lösung, ich habe aber auch nicht soviel Lust an einem Gerät viel rumbasteln zu müssen.




    Bliebe dann natürlich noch die Frage welche Art MediaPlayer es sein soll. Was fertiges wie WD Live oder was zum basteln wie Rasperry Pi. Die Möglichkeit eines Android Sticks fiele mir auch noch ein. Und natürlich wie gut die ausgegebene Bildqualität bei SD-Material ist.