Scene released jetzt auch x264

  • Schade eigentlich, ich nutzte bisher immer meine Playstation3 zum Abspielen der Folgen....das neue Format wird nicht unterstützt :-( Einer eine idee? Medienserver taugt irgendwie nichts :-(


    Was hat denn der nette Bayern-Hater MR Download dazu geschrieben?


    Genau das... Die vorherigen Beiträge lesen bringt nen vorteil ;)


    vllt sollt ich noch dazusagen, dass man dazu auf einer CFW sein muss, da man aber bis auf die neueste Super Slim alle PS3 modelle im handyalleswasesgibt show um die ecke downgraden lassen kann (oder auch über kleinanzeigenportale leute finden kann die einem das für 30-50€ machen) ist das kein großes problem!
    noch ein anreiz, man kann dann sicherheitskopien spielen, bzw sich spiele runterladen und zocken, oder was ich gerne mache, spiele von nem kollegen ausborgen und auf die PS3 Platte sichern

  • Guten Morgen,


    ich wollte nur kurz fragen, ob es zu dem IncrediSonic Player eine Alternative gibt.
    Der scheint zurzeit überall ausverkauft zu sein. Ich konnte jedenfalls kein aktuelles Angebot finden.


    Vielen Dank für Eure Hilfe! :)

  • Ich hoffe, dass ich hier richtig bin.


    Mich tangiert die Diskussion um Xvid-Release oder x264-Release nur peripher. Die von mir genutzten Endgeräte können beides und wenn die x264-Videos kleiner sind, umso besser, passt mehr auf meine Platten.
    Was mir aber nicht in den Kopf will:
    - bei einer 45minütigen Xvid-Episode haben sich rund 450 MB als Dateigröße eingebürgert (DL-Release). Mir sind mittlerweile x264-Releases mit einer Dateigröße von deutlich unter 300 MB untergekommen (auch DL). Sind die qualitativ wirklich gleichwertig? Das wäre ja einer Ersparnis teilweise 40% gegenüber xvid. Kann jemand mal etwas dazu sagen, wie das technisch möglich ist?
    - was mich irritiert sind die massiven Schwankungen in der Dateigröße der x264er. Die xvids einer Staffel unterschieden sich stets nur um wenige MB voneinander. Bei den x264ern habe ich in einer Staffel teilweise Größenunterschiede von mehr als 50 MB. Wie kann sowas sein?


    Wäre nett, wenn Ihr mir da auf die Sprünge helfen könntet.

  • 1. Sie sind nicht nur gleichweitig, sondern viel besser als die XviD variante...
    2. XviD hat man immer im 2 pass auf feste Dateigröße encoded, so hat man immer die selbe größe bekommen... 1 pass modus ist bei XviD relativ schlecht....
    bei x264 kann man natürlich auch im 2 pass encoden, aber x264 hat einen sehr guten 1 pass modus der "CRF" heißt.... CRF wert den man beim encoden angibt ist sozusagen die Qualität die man haben will, wobei kleinerer CRF Wert = bessere qualität... hier versucht der encoder je nach quell material die selbe qualitätstransparenz bei selben CRF wert zu schaffen... wenn man also eine folge hat bei dem wenig action ist, viele dunkle szenen, sauberes bild etc. das lässt sich gut komprimieren, also wird er hier eine kleinere bitrate brauchen, was heißt, dass die datei kleiner wird... bei videos mit viel action, hellere szenen und nicht sauberes bild (grain etc) wird mehr bitrate für die selbe qualitätstransparenz gebraucht, was heißt, dass die datei größer wird....


    also um es kurz zu sagen: Bei XviD hat man auf die selbe Größe encoded, bei x264 auf die selbe qualität...
    Bei XviD hat man einfach die bitrate ca. auf 1200-1400 kbps gesetzt was bei einer 40 minuten folge ca. 450MB ist (zusammen mit audio), weil man bei XviD keinen merkbaren unterschied bei einer noch höheren bitrate sehen kann....


    bei x264 könnte man noch einen kleineren CRF Wert nehmen (TVS nimmt 18 bei SD encodes) und eine noch bessere qualität bekommen, aber das lohnt sich nicht wirklich, schon CRF 18 ist sehr viel besser als 1400kbps XviD...

  • Danke für die Erklärung. Ich hatte mich auch schon gefragt, was nun besser daran sein soll. Persönlich sehe ich im Moment noch keinen Qualitätsunterschied. Aber da ich mangels geeigneten Abspielgerätes gezwungen bin auf dem Laptop zu schauen ist das wohl auch kein Wunder. Was mich noch interessieren würde, warum sind manche der x264-Folgen z.B. der heutige Release von "Once upon a time" nach dem entpacken dann als 480p gekennzeichnet? Was hat das im Gegensatz zu den mit x264 gekennzeichneten Folgen anderer Serien zu besagen?

  • Also an sich finde ich ist es eine gute Sache. Ich persönlich merke jetzt keine positiven Unterschiede zwischen XviD oder MKV beim Sehen. Sieht für mich ziemlich gleich aus. o.O Die Dateigröße ist an sich nur geschrumpft. Was ich aber zu bemängeln habe, dass dieser Umstieg mitten in den Staffeln erfolgt ist. Zum Beispiel bei Falling Skies S03 Folge 01-06 ist XviD und ab 07 (ebenfalls bei Once upon a Time S02 ab Folge 10) dann das neue Format mkv. Finde ich persönlich blöd. Es sollte in Zukunft einheitlich gemacht werden. Ich habe mittlerweile umgerüstet und mein LG Fernseher kann es problemlos abspielen. Vielleicht werden die Serien, die zur Zeit aus diesem Formate-Misch-Masch bestehen noch einheitlich released. Wäre jedenfalls toll. Ansonsten herzlich willkommen x264!

  • Nicht jede Familie kann mal schnell 70-100 € für einen guten Player der alles abspielt oder noch mehr für einen Multi Media TV ausgeben der alles abspielt.Ist mal wieder typisch friss oder stirb.Typisch Deutsch wer Kohle hat macht sich über andere lustig.Ihr müßt euch immer nur fragen wem nützt das?

  • Lustigmachen nützt keinem was... sich aufregen allerdings ebenfalls nicht! Tatsache ist und bleibt: Technik entwickelt sich weiter. Notwendige Neuanschaffungen von Geräten waren schon immer mit dieser Weiterentwicklung einhergehend und unvermeidlich. Das war beim Aussterben von Filmen auf VHS-Kassette so... beim Abschalten von analogen TV-Ausstrahlungen... und ist halt auch in diesem Fall nicht anders.


    Sich dann jammernd gegen diese Entwicklung querzustellen zeugt auch nicht selten von einer gewissen Scheinheiligkeit. Denn irgendwie wird da meist nur bekämpft/unterstützt, was einem persönlich gerade recht kommt. Dabei wird gerne vergessen, dass es gerade die Fortschritte bei hochkomprimierenden Videocodecs waren, die uns heute HQ-Videos bei minimalsten Download-Größen erlauben. Hätten sich damals Leute gegen diese Fortschritte durchsetzen können, müssten wir uns heutzutage mit gigantischen Videodateien in mieser Qualität rumschlagen. Aber anstelle die Tatsache zu begrüßen, dass sich Videos ohne sichtbare Qualitätsverluste noch wesentlich effektiver komprimieren lassen, wird auf die Weiterentwicklung geschimpft, weil einige mit der Hardware-Anschaffung nicht hinterher kommen. Realitäts-Check, Leute: ihr seid in der Minderheit - und... ja... daher heißt es für euch nun einmal tatsächlich "friss oder stirb"! Es war halt schon immer so, dass man nicht auf ALLE Rücksicht nehmen kann...


    Abgesehen davon, wird auch nicht daran gedacht, dass die ganzen Scene-Releases ja kostenlos verfügbar sind. Wir genießen also schon ein ziemliches Privileg, dass wir kein (mehr oder weniger) überteuertes Staffel-Set einer Serie kaufen müssen, ums sie zu jeder beliebigen Zeit sehen zu können. Aber vermutlich ist es auch typisch Deutsch, trotzdem einen Grund zum Schimpfen finden zu können ;) ...

  • friss oder stirb


    Na - eher "friss oder lass es" - das Verweigern der Annahme von nahezu kostenlosen Luxusangeboten führt ja nun mal nicht zwangsläufig in den Tod.


    Die Warez-Szene ist jetzt seit ca. 20 Jahren im Web der Hauptlieferant für alle möglichen Releases, daher sind deren Vorstellungen und Normen, die sich dann in deren Szene-Rules widerspiegeln, ursächlich auch der Grund für den Markt bzw. die Verfügbarkeit an geeigneten Mediaplayern.


    "Friss oder lass es", auf den Zug bist Du ja damals bei Xvid offensichtlich aufgesprungen - was ist da jetzt bei x264 anders, außer dass dieser Zug jetzt bereits seit fünf bis sechs Jahren auf dem Fahrplan steht und es auch schon genau so lange klar war, dass die alten Züge irgendwann ausgemustert werden?

  • Schön ist es auch, wenn die Leute immer rumheulen mit der Hardware. . Und das x264 sich durchsetzen wird ist ja schon länger klar. Daher sind die die in den letzten Jahren was neues gekauft haben und nicht darauf geachtet haben dass das Format wiedergegeben werden kann selbst schuld.


    Jetzt muss man nur das Gerät noch ewig nutzen, am Besten bis kurz bevor x264 ausgedient hat um dann nicht auf das nachfolgeformat zu achten.


    Und dann kann man immer rumheulen das man ja nicht alle 2 Jahre was Neues kaufen kann.
    Muss man ja auch nicht, es steht jedem selbst frei selbst aufzunehmen. Und wer das nicht kann kann immer noch die Files selbst umwandeln. Auch wenn es böse ist von nem Leecher mal zu erwarten etwas selbst zu tun.

  • Muss jetzt einfach auch mal meinen Senf dazu geben. Es wird immer gern darauf verwiesen, dass mkv schon seit einigen Jahren der kommende Standard sei. Ich frag mich dann aber schon, warum wird es dann von relativ vielen Abspielgeräten nicht erkannt? Werden ja nicht alle Jahrzehnte alt sein. Meine haben jedenfalls ein Durchschnittsalter unter 5 Jahren und trotzdem kann außer dem PC keines mkv abspielen. Zugegeben, ich habe bei der Anschaffung auch nicht explizit darauf geachtet, weil ich eben gar nichts davon wusste. Dem Otto-Normal-User wird es wie mir gehen, man beschäftigt sich nicht mit den Details der Szene, Codecs etc. sind für einem in der Regel böhmische Dörfer. Will damit nur sagen, bisschen mehr Verständnis für jene, die sich jetzt überrumpelt fühlen, wäre schon nett, als immer gleich von oben herab zu kommen und den Leuten zu unterstellen, ewig Gestrige zu sein, die sich dem Fortschritt verweigern. Wie hier auch schon wiederholt angesprochen, so richtig ist für mich auch nicht nachzuvollziehen, warum man sich hierzulande nun komplett dem xvid verweigert und nicht die Dinge noch ein Weilchen parallel laufen lässt wie andernorts, wo die Hardware-Situation ja nun sicher keine andere ist Die Wechsel innerhalb der Staffel fand ich schon sehr ärgerlich.

  • ok dazu muss ich auch was sagen.


    http://www.uni-hiltrup.de/vergleich/vergleich.html


    x264 ist einfach besser. allein schon wegen der größe der dateien ich glaub nicht das jemand mit ner 2000- 16000 leitung (im letzten kaff der welt) eine serie mit deutlich mehr GB runterladen will.


    und wers halt nicht haben will konvertierts halt um und klotz des dann auf seinem weiß der geier player.


    http://www.chip.de/artikel/Ver…vertierer-5_35478055.html
    (und wenn man ein programm nciht kaufen will crack man sich das)


    mfg


    Spez

    Mit einem Kauf über diese Links unterstützt du die Anime Uploads auf Serienjunkies.org