Scene released jetzt auch x264

  • Es war ja nur noch eine Frage der Zeit wann es geschafft wird, denn auch die TV-Scene muss mit der Zeit gehen. Und somit ist langsam die Zeit von XVID am Ende auch wenn es noch eine Weile überall zu sehen sein wird. Ich persönlich führe meine aktuellen laufende Projekte noch in Xvid zu ende. Neue Staffel oder Projekte kommen in x264. Danke an die Szene Groups das ihr es geschafft habt 2013 die Rules zu ändern.

  • Ich begrüße das auch, der Qualitätsvorteil von x264 ist nun mal nicht von der Hand zu weisen. Ich persönlich encode ausschließlich in x264 da das Ergebnis um Längen besser ist als bei XVID, besonders im crf Modus. :P

  • Interessant ist, dass sie im Gegensatz zur US Scene auf MKV als Container setzen. Nett ist auch, dass Dual Language erlaubt ist.
    Scheint insgesamt den TVS-Releases sehr ähnlich zu sein. :thumbup:


    Die Bezeichnungen für die Bildquelle sind immer noch sinnfrei, aber davon abgesehen scheint diesmal ein wenig mehr Vernunft und Verstand eingeflossen zu sein. :D
    Sehr gut ist auch die Regel 4.3.0 bzgl. Normwandlungen auf DVDs, das hätte ich der Scene gar nicht zugetraut.

  • Na toll....das heißt jetzt deshalb ist zum Beispiel von The Follwing keine xvid von Folge 7 mehr dabei? So mitten in der Staffel ändern finde ich auch ziemlich blöd...
    Nun muss ich also alles wieder konvertieren...


    Und ja.....ich bin einer von denen der die vorhandenen DVD Player eigentlich noch nutzen wollte bis sie mal den Geist aufgeben.


    Ich hoffe jetzt mal dass es auch noch ein paar Upper gibt die noch wie bisher weiter machen....

  • Prinzipiell ein sehr zu begrüßender Schritt, das dürfte das endgültige Ende von XviD sein! Das einzige, was mir nicht so richtig schmeckt ist crf19 als unterste Grenze... Aber besser als nix!

  • Warum aber als das blöde mkv und nicht als mp4, wie auf engl. Seiten üblich? Dann hätte man viel bessere Chancen, es auch über etwa ältere Player noch abzuspielen. Für mich heißt es jedenfalls, ich werde künftig eben wieder verstärkt selber aufnehmen und rippen oder auf Dienste wie OTR setzen. Auch wenn's mehr Arbeit macht, krieg ich so wenigsten ein Format, was ich auf allen meinen Geräten verwenden kann. bye bye war schöne euren Service genutzt zu haben solange er nutzbar war.

  • Warum aber als das blöde mkv und nicht als mp4, wie auf engl. Seiten üblich?


    Weil MKV eine wesentlich breitere Formatunterstützung hat und allgemein der flexiblere Container ist!?!?


    Abgesehen davon: von MKV zu MP4 Umcontainern ist auch nur eine Frage von wenigen Minuten (sofern nichts umgewandelt werden muss, weil MP4 das Format nicht unterstützt).

  • Für mich heißt es jedenfalls, ich werde künftig eben wieder verstärkt selber aufnehmen und rippen oder auf Dienste wie OTR setzen. Auch wenn's mehr Arbeit macht, krieg ich so wenigsten ein Format, was ich auf allen meinen Geräten verwenden kann. bye bye war schöne euren Service genutzt zu haben solange er nutzbar war.


    ?
    selber aufnehmen, schneiden und encoden oder die crap qualität von OTR nehmen, anstatt einfach mit mp4box in paar sek umcontainern?

  • Warum aber als das blöde mkv und nicht als mp4, wie auf engl. Seiten üblich?


    Weil bei der Standardisierung des MP4 Containers zwar viel richtig gemacht wurde (interessante Hintergrundstory über Apples Beteiligung hier), er aber - u.a. wegen der Einschränkung bzgl. der verwendbaren Streams - mit MKV nicht mithalten kann. In MKV kann ich fast alles an Codecs packen bspw. PGS Subs, die als forced geflagt sein können. MP4 benötigt Text-Untertitel und kann nur H.264 und AAC. Andere Codecs sollen über "private streams" gehen, habe aber noch nicht gelesen, wie das realisiert wird bzw. wie die Unterstüztung seitens der Player dafür ist.

  • MP4 benötigt Text-Untertitel und kann nur H.264 und AAC.


    Naja... da ist schon noch mehr möglich. MPEG-2- und MPEG-4-ASP-Video z.B. ... oder auch MP3-Ton ;) . Sogar AC3 wurde wohl vor längerer Zeit als unterstütztes Audioformat in die Specs aufgenommen (vorher war AC3-Ton tatsächlich nur per "Private Stream" möglich) - wobei das noch lange nicht bedeutet, dass MP4-taugliche Hardware-Player damit umgehen können.


    Aber das war es dann auch fast schon mit den unterstützten Audio- und Videokompressionsformaten. Wer "exotischere" Inhalte haben will (z.B. HD-Audioformate oder halt eben bildbasierte bzw. komplexe textbasierte Untertitelformate wie *.ssa), der bleibt bei MP4 im Regen stehen. Man kann zwar so ziemlich alles als "Private Stream" rein packen, aber das ist nunmal nicht für Ton- und Untertitelspuren gedacht... weshalb es dafür auch keine Untertützung von Hardware- und nur rudimentäre Unterstützung von Software-Playern gibt.

  • Sogar AC3 wurde wohl vor längerer Zeit als unterstütztes Audioformat in die Specs aufgenommen (vorher war AC3-Ton tatsächlich nur per "Private Stream" möglich) - wobei das noch lange nicht bedeutet, dass MP4-taugliche Hardware-Player damit umgehen können.


    Das meinte ich; die Standalones sind ja meist auf nem älteren Stand und wie man so liest, können die aktuellen BD-Player auch längst nicht alles, was man so erwarten würde (von Cinavia ganz zu schweigen). Hast du mal nen Link zu den aktuellen Specs?


    das hätte ich der Scene gar nicht zugetraut.


    Naja, konsequent bzw. up-to-date sind sie immer noch nicht. DL ist ja schon mal was, aber bei retails hätten komplette Subs mandatory sein müssen. Das nervt mich gerade bei SOA S01 an: Intention legt keine Subs bei und dafür will ich die release von xorbitant nicht laden müssen. Gehe mal davon aus, dass FOPs geplantes Quality Upgrade auch "nur" besseren Ton beisteuern wird.


  • Weil MKV eine wesentlich breitere Formatunterstützung hat und allgemein der flexiblere Container ist!?!?


    Abgesehen davon: von MKV zu MP4 Umcontainern ist auch nur eine Frage von wenigen Minuten (sofern nichts umgewandelt werden muss, weil MP4 das Format nicht unterstützt).

    Aber wenn MKV so toll ist warum nutzt ihn dann nur die dt. Szene? Ich sauge die meisten meiner Serien im Original nicht mehr bei SJ, weil hier a) die updates häufig zu spät sondern von diversen US-Seiten kommen und b) ich die Captchas nerven und dort bekommt man doch a) immer noch fast alles in xvid und b) wenn nicht dann mp4. Ich wage mal die Behauptung, dass die US-Szene ja doch ein bisschen größer ist als die dt. Warum also muss hier unbedingt eine Extrawurst gefahren werden? Gleiches gilt ja mittlerweile leider auch für die angebotenen Hoster. Hier SO und CZ, dort RG, allenfalls UL bei beiden. Finde das schade, dass hier in einer immer globaler werdenden Welt Extrawürste geschoben werden.

  • Redest du von SD, oder was? Sämtliche US Rips, die ich in HD ziehe, sind in MKV. Und von wegen Extrawurst, bisher wurden offene, kostenfreie Standards immer vorgezogen. Welchen Vorteil mp4 haben soll, hab ich von dir auch noch nicht gelesen. Die Diskussion bzgl. veraltete Player und Codecs ist ja mittlerweile durch.

  • Hast du mal nen Link zu den aktuellen Specs?


    Ich hatte schon danach gesucht - aber finde immer nur das hier:


    http://www.iso.org/iso/iso_cat…detail.htm?csnumber=38538


    ... wofür die ISO Geld haben will :eek: ... bzw. diese Version davon:


    http://read.pudn.com/downloads…_14496-14_2005%28E%29.pdf


    ... wo nur grob der Aufbau erklärt wird.



    Ich hab jetzt allerdings noch das hier gefunden:


    http://www.mp4ra.org/codecs.html


    Offenbar ist inzwischen sogar schon DTS(-HD)- und sogar E-AC3-Ton im MP4-Container erlaubt. Das war mir neu...



    Aber wenn MKV so toll ist warum nutzt ihn dann nur die dt. Szene?


    Gegenfrage: warum werden die von der Szene gesetzten Standards immer als clever und optimal angesehen? Das sind sie nicht und waren sie nie. Die Szene hängt (im Gegenteil) der Entwicklung immer ein ganzes Stück hinterher (sonst gäbe es ja diesen Thread hier gar nicht ;) )...

  • Naja, das es mkv gibt ist doch toll.
    gab es ja schon lange genug.
    Warum aber nun Xvids nicht weiter unterstützt werde, verstehe ich überhaupt nicht!
    Zumal viele Jahre schon beides gleichzeitig nebenher lief.
    So konnte sich halt jeder User das gewünschte selbst downloaden.


    Zur Info:
    - Playstation 3 kann kein mkv verarbeiten.
    - XBox kann kein mkv verarbeiten.
    - Viele DVD- und BD-Player können auch kein mkv verarbeiten.
    - Und genausoviele TVs können auch kein mkv wiedergeben.


    Mich betrifft das z.B. besonders. Wie gesagt kann ich die dateien auf meiner PS3 nicht abspielen.
    Dafür habe ich einen Philips BluRay Player mit USB-Eingang. Der erkennt wiederum keine mkvs.
    Avis hingegen schon. Somit habe ich bislang meine Serienfestplatte immer Abends an den BD-Player geklemmt und konnte so die neusten Folgen genießen.
    Mein Philips 52' LED-LCD hat zwar auch einen USB-Eingang. Aber gleiches Spiel wie schon beim BD-Player. (Mein alter Philips DVD-Player übrigens genauso)


    Für HD-Serien und -Filme habe ich mir eine 3 TB USB 3.0-Festplatte gekauft. Um die mkvs dann gucken zu können, musste ich mir noch eine Western Digital TV Live Box gekauft.
    Die schließe ich per HDMI an meinen TV an und an die Box dann per USB meine HD-Platte.
    Dort werden dann die Filme/Serien endlich wieder gegeben.
    Was dort aber extrem nervt ist, dass man nach jeder Folge bzw. Teil eines Filmes die nächste wieder von hand über die Fernbedienung auswählen muss und diese dann starten muss.
    Mein BD-Player spielt alle Dateien innerhalb eines Ordners nacheinander ab, bis Feierabend ist.
    Gucke ich nen Film, der z.B. aus 3 Teilen a 700 MB besteht (Wer unterteilt heute noch Rips in 700MB Parts für CDs???), muss ich alle 40 Minuten den Film neu auswählen und starten.



    Wie gesagt, die Technik ist heutzutage noch nicht so verbreitet, dass jeder locker alle mkvs überall abspielen kann.
    Mein TV und der BD-Player sind knapp 2-3 Jahre alt. Meine PS3 auch ungefähr.
    Und ich kauf nicht alle 1-2 Jahre nen neuen TV für schlappe 3.000,-€.
    Der muss jetzt noch mindestens 10 Jahre halten!


    ...und auf Updates vom Hersteller kann man ja lange warten. Siehe PS3.
    Wäre technisch ja nicht schwierig mkv zu decodieren und anschließend wiederzugeben. Ist halt nur nicht erwünscht.



    Ich finde es nur total dämlich, dass inzwischen keine Xvids mehr bereit gestellt werden. Vor allem mitten in laufenden Staffeln ist ein Wechsel doch blöd.
    Ob es nun Game of Thrones ist, oder Banshee, oder auch woanders hab ich das schon gesehen..... :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown: