Probleme mit DVD Rohlingen

  • Es gibt Brenner, die mit +R oder -R nicht klarkommenm, wobei dieser es wohl können soll...


    Das Modell ist nicht mehr ganz neu, vielleicht haben die -R Rohlinge ja irgendeine neuere Spezifikation?


    Hast Du mal andere -R Rohlineg probiert?


    Ansonsten: was spricht dagegen, eben nur +R einzusetzen? (abgesehen vom Fehlkauf der Rohlinge)

    Ein Leben ohne Kaffee mag möglich sein, ist aber sinnlos.

  • Naja, bis edz sind die dinger haltbarer als jedes Markenware, jedenfalls was die CDs angeht.


    Außerdem bin ich kein Goldesel, der sich groß Markenware leisten kann.


    Hab grad bei diesem "Achso-guten" Test gesehen, dass einige Marken, die besser bewertet werden für mich auch Schrott sind.

  • Was auf den Rohlingen steht, ist eigentlich nicht so wichtig. Wichtiger ist der "Media Identification Code" der Rohlinge:


    http://en.wikipedia.org/wiki/Media_Identification_Code


    Den können diverse Tools (DVD Identifier, ImgBurn, DVDInfo Pro) auslesen und anzeigen. Und nur der liefert eine (halbwegs) sichere Aussage darüber, wer den Rohling produziert hat. Gerade bei Discount-Rohlingen ist das extrem wichtig, da dort Chargen von verschiedenen Herstellern unter ein und dem selben Label verkauft werden. Der Aufdruck ist dann logischerweise der gleiche... aber Hersteller (und dementsprechend auch der "Media ID Code") unterscheiden sich.


    Der "Media Identification Code" ist auch das einzige, was für den Brenner zählt. Anhand dieses Codes wählt er nämlich die in der Firmware passend hinterlegte Brennstrategie aus. Ist der Brenner zu alt und kennt daher den "Media ID Code" eines aktuellen Rohlings nicht, wird er versuchen, eine generische Brennstrategie zu verwenden. Das KANN klappen... MUSS aber NICHT! Schlimmstenfalls schlägt dann der Brennversuch komplett fehl... oder (was fast noch schlimmer ist) der Brennvorgang läuft erfolgreich durch, aber der Rohling ist hinterher schon mit so vielen Datenfehlern belastet, dass er zwar nach dem Brennen (dank der Fehlerkorrektur vom Laufwerk) lesbar ist... aber einige Monate später möglicherweise nicht mehr!


    Aus diesem Grund sollte man auch die Brenner-Firmware aktuell halten und sich zudem nach Marken-Rohlingen umsehen, die man sich leisten kann, die gleichzeitig gut mit dem Brenner harmonieren und bei denen man außerdem weiß, dass dort immer ein und der selbe Rohlings-Produzent dahinter steht.


    Ach ja... ist zwar schon etwas älter - aber immernoch lesenswert und informativ:


    http://www.rippraff.de/Stuff/D…e_und_Qualitaetstests.pdf


    Anhand des dort beschriebenen Qualitätstest lässt sich auch relativ gut einschätzen, ob der gerade gebrannte Rohling einen noch mehrere Jahre, oder eventuell nur ein paar Monate glücklich macht ;) !

  • Platinum hatte ich früher auch immer und war immer sehr zufrieden damit - bis ich mal in einer 100er Spindel 20 schlechte Rohlinge drin hatte. Und kürzlich wollte ich eine Serie anschauen, die ich vor 5 oder 6 Jahren auf Platinum gebrannt hatte - die konnte ich alle wegschmeißen. Immer die letzten ein oder zwei Folgen blieben stecken.

    Ich kann keine Sterne vom Himmel holen. Aber das hindert mich nicht daran, nach ihnen zu greifen.

  • Hallo Sternchen!


    Hallo User!

    Platinum hatte ich früher auch immer und war immer sehr zufrieden damit - bis ich mal in einer 100er Spindel 20 schlechte Rohlinge drin hatte. Und kürzlich wollte ich eine Serie anschauen, die ich vor 5 oder 6 Jahren auf Platinum gebrannt hatte - die konnte ich alle wegschmeißen. Immer die letzten ein oder zwei Folgen blieben stecken.

    Das liegt wahrscheinlich daran, dass einige Leute gar nicht wissen, dass Platinum nur gelabelte Fremdrohlinge vertreibt. Platinum selbst stellt keine Rohlinge her, sondern kauft nur an.., und das wiederum bei verschiedenen Herstellern. :S


    So kann es dir passieren, dass du relativ schlechte Rohlinge (No Name-Ware) in einer Platinum-Spindel hast, aber genau so gut kann es auch sein, dass du 'saugute' Dinger erwischt. Eines der besten Beispiele ist, wenn du z.B. 'TY 01' oder 'TY 04' (Hersteller: Tayo Yuden!) in der Spindel findest. Denn die gehören zu den Besten, die der Markt zu bieten hat. Du kannst selbstverständlich auch gleich 'Tayo Yuden'- oder 'Verbatim'-Schmuckstücke kaufen. Die Dinger sind zwar in der Tat ein bissel teurer, aber dafür bist du auf der sicheren Seite. 8)


    Ich weiss nicht, ob das heute noch so ist, aber von Verbatim z.B. gab es mal 'lebenslange Garantie' auf deren Rohlinge. Ich kaufe zwar heutzutage keine Rohlinge mehr, weil ich meine Daten nur noch auf Platte konserviere, aber meine Verbatims oder Tayos, die ich (was weiss ich, vor 10 - 12 Jahren) mal gebrannt habe, flutschen heute noch, wie am ersten Tag. Da spielen so einige Platinums z.B. schon lange nicht mehr mit. ;(


    Davon mal ganz abgesehen, ist das Speichern auf + (Plus) Rohlingen in soweit unproblematisch, als dass die Dinger genau so gut laufen (sollten), wie eben - (Minus) Rohlinge. Das einzige, was du dem Player, der die Teile abspielen soll, Gutes tun kannst, ist, wenn du die Eigenschaften beim Brennen als 'DVD-Rom's kennzeichnest. Das kommt einer Original-DVD am Nächsten und sollte normalerweise von jedem Player erkannt werden. :thumbup:


    Gruß, Dragon41

  • ich brenne auch nichts mehr, aber die platinum von vor ~ 10 jahren laufen auch heute noch, stehen im keller in kartons in einer dunklen ecke :sleeping:


    Durchaus möglich. Schau doch mal nach, ob du die ID der Rohlinge auslesen kannst. Ich habe da so einen bestimmten Verdacht, wenn die Dinger tatsächlich so lange gehalten haben, (siehe oben!)..! :thumbsup:

  • So kann es dir passieren, dass du relativ schlechte Rohlinge (No Name-Ware) in einer Platinum-Spindel hast, aber genau so gut kann es auch sein, dass du 'saugute' Dinger erwischt. Eines der besten Beispiele ist, wenn du z.B. 'TY 01' oder 'TY 04' (Hersteller: Tayo Yuden!) in der Spindel findest. Denn die gehören zu den Besten, die der Markt zu bieten hat. Du kannst selbstverständlich auch gleich 'Tayo Yuden'- oder 'Verbatim'-Schmuckstücke kaufen. Die Dinger sind zwar in der Tat ein bissel teurer, aber dafür bist du auf der sicheren Seite. 8)


    Platinum verwendet meines Wissens fast ausschließlich von 'Ricoh' produzierte Rohlinge.


    Übrigens hat die Qualität der 'Tayo Yuden' Rohlinge offenbar in den letzten Jahren merklich abgenommen. Zumindest der Rohlingstest-Bereich im Gleitz-Forum schien das zu bestätigen. Außerdem wurde in den letzten Jahren der Markt zunehmend mit Rohlingen überschwemmt, die einen gefälschten "Media ID Code" aufweisen. Es kann also beim Online-Kauf auch leicht passieren, dass man sich beim Super-Billig-Angebot eines Händlers für Markenrohlinge gefälschten Ausschuss unterjubeln lässt.



    Ich weiss nicht, ob das heute noch so ist, aber von Verbatim z.B. gab es mal 'lebenslange Garantie' auf deren Rohlinge. Ich kaufe zwar heutzutage keine Rohlinge mehr, weil ich meine Daten nur noch auf Platte konserviere, aber meine Verbatims oder Tayos, die ich (was weiss ich, vor 10 - 12 Jahren) mal gebrannt habe, flutschen heute noch, wie am ersten Tag. Da spielen so einige Platinums z.B. schon lange nicht mehr mit. ;(


    Ich hatte zuletzt vor 6 Jahren gebrannte Verbatims (MCC03RG20 = Mitsubishi Chemicals) mit einer Serie drauf, wo die eine DVD nur noch in 'nem alten DVD-Laufwerk lesbar war, aber nicht mehr in anderen Laufwerken. Ähnlich alte Verbatims (TYG03 = Tayo Yuden) sind hingegen noch problemlos lesbar... und sogar der softwareseitige Qualitätstest, bei dem die Lesefehler angezeigt werden (siehe oben verlinkte PDF), offenbart, dass die immernoch erstaunlich fehlerfrei lesbar sind.


    Optisch sieht man hingegen kaum Unterschiede - bei den TYG03 scheint allerdings der Rand besser versiegelt worden zu sein. Daher (nochmals) der Hinweis: das aufgedruckte Label sagt rein gar nichts aus!