Was ist Freundschaft und warum sollte ich „Freundschaften“ sammeln?

  • Hi ihr Lieben, die Währung des 21. Jahrhunderts sind „likes“ und „Freundschaften“ im www. Je mehr, umso besser bzw. angesehener? „likes“ werden gekauft bzw. durch alberne Gewinnspiele und Kleingedrucktes erzwungen und „Freundschaften“ schließt man mit Leuten, die man nicht die Bohne kennt, auch nicht im www? Ich mag das nicht, weder bei Zuckerberg noch hier! Manchmal ist weniger einfach mehr, was haltet ihr davon? LG, euer Fossil ;)


    http://www.youtube.com/watch?v=0AIlz08fZos

    Die Welt ist im Wandel. Ich spüre es im Wasser. Ich spüre es in der Erde. Ich rieche es in der Luft.

  • Bin da ganz auf Deiner Seite.


    Mache selber große Bögen ums Gesichtsbuch, Zwitschern und vergleichbaren Mist, und es ist nicht jeder mein "Freund", der meinen Nick tippen kann...


    Wenn jemand meint, er müsse mich nach der Anzahl meiner "Freunde" im Netz beurteilen, dann ist das wohl auch gut so, daß ich da nicht so gut abschneide, denn so oberflächlich bin ich nicht...

    Ein Leben ohne Kaffee mag möglich sein, ist aber sinnlos.

  • Hi GoneFar, kann Deinen Nick tippen, wie wärs mit uns ;) ?



    FB nutze ich schon und auch gerne, da habe ich schon Leute gefunden (oder wurde gefunden) die ich sonst NIE wieder gesehen hätte (z.B. Jugendfreunde aus dem Teenageralter!). Auch virtuelle Freunde gehören zu meinem Leben. Bei SJ habe ich auch schon besonders nette Exemplare kennengelernt, stimmts dragon41? Ich mag nur nicht das Inflationäre: Hier und auch anderswo „Freundschaftsanfragen“ von Leuten zu bekommen, die mir gänzlich unbekannt sind. Was bedeutet Freundschaft im Internet? Mir ist das nicht wurst.


    Sorry für hier nochmal, aber das sind Freunde :D

    Die Welt ist im Wandel. Ich spüre es im Wasser. Ich spüre es in der Erde. Ich rieche es in der Luft.

  • Geh'n wir zu Dir oder zu mir? :)


    Freundschaft bedeutet mir im Netz auch etwas. Das heißt nicht, daß ich mit jedem schon Jahre um die Häuser zog, aber irgendwie gemeinsame Interessen, Hobbies oder so wären schon gut, ein kleiner Austausch ab und an auch.


    FB ist einfach nicht meine Welt, ich wüßte nicht einmal, was ich da so schreiben "sollte". Mich interessiert nicht, daß jemand grad 'nen Kaffee hatte oder Schokoeis kocht, ebensowenig wird es andere (ernsthaft) interessieren, wie ich meine Spaghettis mag...


    Ich habe auch virtuelle Freunde, nicht nur die Eminenz und ein paar andere nette Leute hier, auch woanders, wobei ich da eher den Begriff "Bekannter" nutze als "Freund", denn ein Freund ist weitaus mehr.

    Ein Leben ohne Kaffee mag möglich sein, ist aber sinnlos.

  • Also gut, dann gehen wir eben zu mir *Seufz*


    Deiner Antwort entnehme ich, dass Du FB nicht besonders gut kennst. Niemand muss was schreiben und der Austausch von Banalitäten ist natürlich möglich, aber nicht zwingend. Ich habe dort Freunde und Bekannte auf der ganzen Welt (z.B. USA, Südafrika, London, Essen (wo ist das?) oder das NICHT zu Bayern gehörige Franken). Interessante News würde ich bei manchen sonst nicht mitbekommen. Ganz zu schweigen, dass die digital natives hier kommunizieren. Nichte, Neffe ect.. rufen nicht die Tante an und plaudern. Jeder bestimmt selbst wer oder was sichtbar ist.


    Und das bringt mich auf die Frage: Wie magst Du Deine Spaghetti? Ernsthaft, ich mache gerne Frutti di Mare mit Sahne und Tomaten oder hausgemachte Carbonara mit Sahne, Ei, Speck und Parmesan. Jetzt mal Butter bei de Fische...



    LG, Deine Freundin :D

    Die Welt ist im Wandel. Ich spüre es im Wasser. Ich spüre es in der Erde. Ich rieche es in der Luft.

  • Ja, ich kenne FB nicht sonderlich, lese nicht viel gutes darüber in den News und wüßte nicht einmal, mit wem ich da kontakten sollte - die "echten" Freunde, die ich habe, sind dort auch nicht, und außerdem wissen die meine E-Mail und Telefonnummer, und ich hab keine Zeit dafür, verdaddel schon genug Zeit am PC :whistling: Ach, ich will einfach nicht.

    Zitat

    Jeder bestimmt selbst wer oder was sichtbar ist.

    Genau das scheint bei FB nicht so zu klappen, wie ich mir das so vorstelle...


    Essen liegt übrigens in NRW; ich fahre einmal im Jahr dahin zur Spielemesse.


    Tja, eine schöne Carbonara nehm ich gerne, obwohl ich das noch nie selber "richtig" gemacht habe (nur so Käse-Sahne-Sauce), oder klassisch Bolognese. Aber nicht so Meeresgekreuchs...


    Aber Fisch immer schön in Butter(reinfett) braten, das ist gut. Dazu zB. Bratskartoffln und grüne Bohnen.

    Ein Leben ohne Kaffee mag möglich sein, ist aber sinnlos.

  • Äh.., darf ich mich mal kurz in euren Dialog reinhängen? :D


    Was FB angeht, halte ich es mit GoneFar..! Die ganze Sache da ist mir nicht geheuer. Ich hatte vor etlicher Zeit mal einen Versuch dort gestartet.., und diesen Eintrag nach genau 4 Tagen wieder ganz schnell löschen lassen. In diesen 4 Tagen bekam ich ca. 100 Anfragen, wie ich denn 'richtig' heiße, wo ich genau wohne, 80 von den mir völlig Unbekannten boten mir umgehend eine Freundschaft an.., usw, usw.! Da hab ich aber ganz schnell wieder den Schwanz eingekniffen und einen Rückzieher gemacht. Danach war, Gott sei Dank, wieder Ruhe, und ich war kuriert! :eek:


    Ganz anders sieht es aus, wenn ich was von 'Board-Freunden' sage. Diese Sache nehme ich durchaus ernst, weil ich bei sowas eigentlich ziemlich genau 'siebe' und mich nur mit Leutchen befasse, von denen ich das Gefühl habe, dass sie charakterlich zu mit passen. Mit denen man auch per PN mal Fragen und Meinungen austauscht, die man öffentlich lieber bei sich behalten würde. Mit meinen bisherigen Board-Freunden fahre ich bis dato sehr gut und bin (auch der Beste kann mal irren, gelle?) bisher auch 'nur' 2 mal 'aufgelaufen. :rolleyes:


    Was mich allerdings ein wenig stutzig macht..: Bei meinen Board-Freunden habe ich scheinbar ziemliches Glück bei den Frauen, (ganz im Gegenteil zum Real-Life! ^^ ), weil die meisten meiner Freunde eben Frauen sind. Woran mag das nur liegen?? :whistling:


    Nur bei Nekolein bin ich leider ins Hintertreffen geraten..?! Pech gehabt.., Spezi GoneFar war einfach schneller als die olle Eminenz..! ;(


    Gruß, Dragon41

  • Zitat

    Äh.., darf ich mich mal kurz in euren Dialog reinhängen?


    Du darfst nahezu alles Schätzelein :)


    Deine Erfahrungen mit FB sind sehr extrem, derlei habe ich noch NIE gehört und ich bin dort mit meinem Realnamen registriert. Ganz einfach zum Zwecke „liebe Verschollene“ wiederzufinden, was mir auch mehr als gelungen ist. Allein das ist es mir wert!! Schlachtet meine Daten (ich poste eher selten) wertet mein Profil aus, ich würde mich jederzeit wieder dafür entscheiden wegen der sehr guten Freunde, die ich aus den Augen verloren und wiedergefunden habe! Scheiß auf all die – berechtigten – Bedenken zum Datenschutz, ich genieße es und tausche mich sehr gerne dort aus! Seid nicht so misstrauisch ihr älteren Mitglieder, social networks sind längst ein Teil des Lebens. Macht Spaß!


    Und dragon41, wirst Du wohl aufhören zu kokettieren? Frauen mögen Dich eben, Punkt! Warum habe ich ja schon hier erläutert. Real life? Wir alle wissen nicht, wie der andere aussieht, wo und wie er wohnt, was er ganz genau macht und wie viel Geld er evtl. hat. Das sind alles Merkmale, die im „richtigen“ Leben zählen könnten, obs genehm ist oder nicht. Und gerade das ist das Spannende im www. Man gibt preis, was man möchte, wobei ich nie falsche Angaben machen würde. Lieber sog I nix.


    Noch ein Lied und Tänzchen für meinen Gentleman ! Wünsch euch was...

    Die Welt ist im Wandel. Ich spüre es im Wasser. Ich spüre es in der Erde. Ich rieche es in der Luft.

  • Es sei denn deine "Freunde" tun das für dich. ;) (preisgeben von Infos/Bildern/usw)


    Was hat das mit falschen Angaben zu tun? Nix verstehen dieses Beitrag.. Weitergeben kann man wohl nur, was man erhalten hat, es sei denn man spielt "Stille Post"?? Und falsche Angaben weitergeben ist nicht sehr wahrscheinlich, wenn man seine "Freunde" gut wählt.

    Die Welt ist im Wandel. Ich spüre es im Wasser. Ich spüre es in der Erde. Ich rieche es in der Luft.

  • Ich habe bewusst die falschen Angaben ausgeklammert.


    Was ich meinte: Es gibt genug "Freunde" die bei Facebook und Co Bilder von Parties hochladen, irgendwelche Daten posten, usw usw, auch wenn man selbst das nicht möchte.


    Da hilft auch nur denen klar zu sagen das man das nicht will und das die sich im Wiederholungsfall die "echte" Freundschaft sonstwo hinstecken können.


    Ich will nur sagen: Ich möchte bei mir nicht das irgendwas von mir bei Facebook und Co landet. Aber es gibt genug Nutzer die dort angemeldet sind, sich mit Infos bedeckt halten, wo aber dann die "Freunde" diverse Bilder teilen, private Infos rausgeben, usw usw, man hat ja schließlich nix zu verbergen. <<< Das meinte ich in meinem Vor-Beitrag.

  • Guter Beitrag "charlie delta fox", sorry Dein Nick lässt Fliegerträume wahr werden ;) Im Ernst: sollen alle potentiellen Nutzer von FB auf einen account verzichten, weil die Risiken zu groß sind? Was haben wir von social networks und brauchen wir sie? Über jede Meinung hier würde ich mich freuen!

    Die Welt ist im Wandel. Ich spüre es im Wasser. Ich spüre es in der Erde. Ich rieche es in der Luft.

  • Ich denke, da gibt es zwei Arten des Mißbrauchs:


    1) durch den Betreiber
    Immer wieder pulscht es hoch, daß FB & Co die Nutzerdaten bei weitem nicht nur dafür nutzt, die Accounts zu verwalten, und - fast noch schlimmer - immer mehr Dritten Zugriff darauf erlaubt.
    Dieses Risiko kann man als User nicht recht einschätzen und schon gar nicht vermeiden, nur möglichst klein halten, indem man möglichst wenig von sich preisgibt.


    2) durch andere Nutzer
    Bilder/Infos von mir, die ich nicht veröffentlich wissen will, die aber andere veröffentlichen, kann ich erst einmal direkt kaum vermeiden. Andererseits: solche Bilder bekommen nur Leute, denen ich im RL begegne. Von mir gäbe es solche Bilder nicht, da ich mich nicht auf Parties besaufe und anschließend anmalen lasse oder so, und ich kann mich bei meinen RL-Freunden auch darauf verlassen, daß die Bilder/Infos nicht veröffentlichen, wenn ich darum bitte (wenn sie es nicht selber schon merken, daß das doof wäre).


    Mein Fazit eigentlich: wenn man sowas nutzen möchte, dann ERST Hirn einschalten, DANN einloggen. Wie auch im RL: nicht jeder, der die Maus bedienen kann, ist mein Freund, hinterfragt alles, was ihr lest. "On the internet, nobody knows, you're a dog..."


    Passend: http://www.youtube.com/watch?v=DSU6fj2MhHA

    Ein Leben ohne Kaffee mag möglich sein, ist aber sinnlos.

  • Guter Beitrag "charlie delta fox", sorry Dein Nick lässt Fliegerträume wahr werden ;) Im Ernst: sollen alle potentiellen Nutzer von FB auf einen account verzichten, weil die Risiken zu groß sind? Was haben wir von social networks und brauchen wir sie? Über jede Meinung hier würde ich mich freuen!


    Tower, this is Delta - Tango Alpha Charlie Foxtrott, over!


    Ich kann nur für mich sprechen, aber ich verzichte auf Facebook, Twitter und Co. Es gibt genug andere Möglichkeiten Inhalte (Bilder, Videos) zu teilen, dazu brauche ich keine Sozialseite.


    Drauf verzichten wegen dem Risiko?: Für mich ein klares: Ja!


    Was haben wir davon?: Ich denke Social Networks sind sinnvoll um alte Freunde zu finden oder mit Freunden in Kontakt zu bleiben die weiter weg wohnen, bzw. im Ausland wohnen. Aber da gibt es auch genug Chats, Messenger und Mobilfunk/Festnetztarife um sowas ohne social network Dinge hinzukriegen.


    Facebook (und Co) lebt nunmal von den Daten (neuer) Nutzer und irgendwann wird die Blase platzen, denn was an Facebook über eine Milliarde wert sein soll verstehe ich bis heute nicht.


    Möglicherweise bin ich übervorsichtig, aber lieber so als andersherum. Werbung und "Sozialseiten" wie Facebook filtere ich mittlerweile konsequent per Proxy raus, auf Tracking usw habe ich keine Lust.


    Und wenn ich mir das so ansehe was die NSA abzieht dann denke ich mache ich es nicht so falsch.


    Aber den meisten ist es doch eh wurscht, wie bei Sony. Millionen Daten weg? Egal. PSN mal ein paar Tage offline: SKANDAL! Aber XBOX One + PS4 werden ja trotz aller Überwachung/Gängelung gekauft, von daher erwarte ich von den Durchschnittskonsumenten eh nix mehr.

  • Also, ich habe mich erst kürzlich hier "registriert":




    Nein im Ernst, ich bin absolut kein Fan von sozialen Netzwerken. Meinen Facebook Account habe ich nach gefühlten 2 Sekunden wieder dicht gemacht,
    weil ich damit absolut nichts anfangen kann. Auch Twitter hat mich nie interessiert und wenn ich ehrlich bin, hat sich mir bis heute nicht erschlossen,
    wozu dieser Dienst überhaupt gut sein soll.


    Freundschaften pflege ich über persönliche Treffen, Telefon, Briefe und eMails. Man muss ja nicht noch Facebook und Co. mitlesen lassen.
    Freundeslisten in Foren sind in der Regel sehr sympathische Kontakte, wobei sich jetzt aber bei der neuen Forensoftware die Frage stellt, wer sind die
    geheimnisvollen 164 Freunde dritten Grades?


    Aber lassen wir das ;)
    In diesem Sinne: Ein schönes Wochenende

  • Ein schönes und auch sehr interessantes Thema, über das ich mir auch schon so meine Gedanken gemacht habe.
    Um mal mit Fb anzufangen.
    Ich habe den Versuch auch schon gewagt, für ein halbes Jahr durchgehalten und dann entschieden, daß ich vorher gut ohne leben konnte und es jetzt auch kann.
    Ist mir einfach zu langweilig.
    Hat mir überhaupt nichts geboten.


    So und nun mal zu Freundschaftsanfragen.
    Ich für meinen Teil halte es so, daß ich nur jemandem eine Anfrage schicke, bei dem ich das Gefühl habe, daß man auf einer Wellenlänge ist und mit dem ich mich auch wirklich näher befassen will.
    Bin auch gern bereit eine mir gestellte Freundschaftsanfrage anzunehmen, aber wenn die dann absolut ins Leere läuft, weil eine Bestätigung dann schon alles ist, was man von mir erwartet und ansonsten kommt da von der anderen Seite nichts mehr, dann wird die auch nach gegebener Zeit wieder gelöscht.
    Freundschaftsleichen zu sammeln halte ich nämlich auch nicht für sinnvoll.
    Und anhand von 1000senden sogenannter Freunde, die man überhaupt nicht kennt, eingestuft zu werden, finde ich auch äußerst oberflächlich.
    Entweder man hat den Willen sich mit mir zu beschäftigen, eben wegen mir, oder eben nicht.

  • Es macht Spaß, eure Beiträge zu lesen. Ich freue mich sehr über diese Diskussion und würde mich hier in der Mitte einstufen. Obwohl es ja (leider) keine Befürworter gibt. Das muss nichts mit Kritiklosigkeit zu tun haben, ich weiß, dass FB und Co. für die digital natives wichtig sind und ich habe es ja schon gesagt, ich mag es auch. Meine Nichte und mein Neffe kommunizieren weit mehr mit mir, als mit meiner älteren Schwester. Die sagt auch immer: Ich hab ja E-Mail, aber besonders der Neffe schreibt eben keine mails, er postet lieber. Prüfung geschafft? Fußballspiel gewonnen? Praktikumsplatz? Ich bekomme es mit!

    Und was Freundschaften (das eigentliche Thema) hier und dort betrifft, ich will die Leute einfach „kennen“, dass muss auch hier kein privater Kontakt sein, aber ich mag es zu wissen, mit wem ich es zu tun habe! Nix Anfrage von XY: Wer ist das??

    Auf jeden Fall habe ich hier viel Spaß und ehrlich mal, gibt es auch Frauen die über dreißig, vierzig oder sogar über fünfzig sind? Wer mag, kann antworten, auch allgemein zum Thema. Werde dieses Jahr fünfzig und mein Sohn nennt mich ein Fossil.


    By the way: habe gerade Kopfhörer auf und höre Zappa!



    LG und gute Nacht für heute!

    Eure Neko

    Die Welt ist im Wandel. Ich spüre es im Wasser. Ich spüre es in der Erde. Ich rieche es in der Luft.

  • Ich freue mich auch sehr über die Diskussion zu dem Thema, weil ich mich wie gesagt auch schon lange damit beschäftige und den Sinn zu ergründen versuche.
    Ich bin auch mehr der E-Mail Typ, auch wenn man da in der heutigen Zeit bei den ganzen sozialen Netzwerken auf verlorenem Posten steht, denn nicht jeder hat Lust sich auf diese Art auseinander zu setzen, weil Gespräche so nur schleppend voran kommen.
    Ich für meinen Teil finde es aber doch schöner, weil ich mir so wirklich Zeit lassen kann und Gesprächsthemen so in größerem Maße ausbauen kann, als nur zwei oder drei Sätze, weil man sich über nen Chat unterhält, bei dem man vielleicht nicht so sonderlich viel an Zeichen zur Verfügung hat, um auszudrücken, was man eigentlich sagen will.


    Und zu Deiner Frage.
    Ich/Frau und fast Mitte 30, habe kein Problem mit meinem Alter, auch wenn man da schon zum alten Eisen gehört, wenn man manchmal so die Jugend hört.
    Fängt doch schon mit Disco an.
    Da gehört man ab Dreißig doch schon zu den Fossilen. :D

  • Also ich bin auch weiblich und werde nächstes Jahr fünzig.Und ich bin auch bei Fb.Hab dort auch schon alte Schufreunde und auch aus der Familie wiedergetroffen.Habe auch mit meinen Neffen und Nichten Kontakt die lieben es,ihrer alten gg Tante Filme Fotos und ähnliches zu schicken.Und von mir aus kann die ganze Welt sehen ,was ich so mache.Unsere Daten hat doch eh schon jeder,einmal im Internet was bestellt und vorbei ists mit Dateschutz.Und wenn ich Fotos zb.von Hochzeiten oder von Kindern teile frage ich immer ob derjanige einverstanden ist.So, das ist meine Meinung

  • Ich sehe das genauso wie mundl. Und wenn es Manchen noch so stört, die Datensammelei zu kommerziellen oder sonstigen Zwecken gehört ins 21. Jahrhundert, ob es uns nun gefällt oder nicht. Schließlich nutzen wir alle gerne die Annehmlichkeiten des Internets. Ich bin nicht nur ein Serienjunkie, sondern auch ein Internetjunkie. Die Möglichkeiten – von Informationsbeschaffung bis Kennenlernen – sind einfach toll! Und die sozialen Netzwerke gehören für mich dazu.



    Übrigens mundl: Freut mich ganz besonders, Dich kennenzulernen. Ich LIEBE Österreich und Serien wie „Kaisermühlen Blues“ oder „Ein echter Wiener geht nicht unter“, auch wenn ich ein Piefke bin! Und dann auch noch gleich alt? Küß die Hand Frau Kommerzialrat :D



    Noch einen schönen Tag euch Allen! Gehe mir jetzt eine Paysafecard besorgen, die neue Festplatte (3TB) hat Hunger...................
    Eure Neko, das Fossil (Mitte Dreißig ist ja fast noch jugendlich Killerzwerg ;) Da gibt es in München immer die Ü30 Partys, wohl nix mehr für mich.....)

    Die Welt ist im Wandel. Ich spüre es im Wasser. Ich spüre es in der Erde. Ich rieche es in der Luft.