Staxrip liefert falsche Zielgröße

  • Hallo zusammen,


    habe folgendes Problem, vllt. könnt ihr mir erklären wie es dazu kommt und mir evtl. bei der lösung helfen.
    ich möchte zu zwecken einer einheitlichen archivierung einen hd-web-dl-rip (mkv) in eine kleinere, platzsparendere
    xvid-variante umcodieren. das funktionierte soweit auch ganz gut. nur in letzter zeit passiert mir (speziell bei
    NTb-releases) ausschließlich folgendes:


    a) die angegebene zielgröße wird um einiges überschritten (350mb angegeben, 521mb ausgegeben)
    b) diese überschreitung ist völlig willkührlich (bei anderen episoden der staffel entstanden 512mb, 369mb bzw 499mb files)


    ich weiss, meine anforderungen hinsichtlich meines zielformates sind alles andere als zeitgemäß und szenekonform,
    jedoch würde nur ungern aus gründen der einheitlichkeit meiner sammlung daran etwas ändern wollen.
    daher bin ich für jeden hinweis und ratschlag dankbar, das problem in den griff zu bekommen.
    dankeschön :rolleyes:


    ps: evtl relevante aber noch fehlende staxrip einstellungen liefere ich gern nach

  • dann liefere die staxrip einstellungen... ohne sie geht es schwer...


    btw. die "einheitlichkeit" deiner sammlung kannste auch ändern.... ich hatte auch mal "einheitlich" alles in XviD, dann alles "einheitlich" 720p und jetzt alles "einheitlich" remux...


    und wennde klein und platzsparend willst, ist x264 sowieso besser...


    anyways, schreib deine einstellungen rein, dann kann man schauen was da falsch ist...

  • @Q:
    natürlich ist mir bewusst, das x264 ein optimaleres ergebnis liefert, xvid ist veraltet. da bin ich völlig bei dir.
    mir würde es helfen, wenn du mir auf die sprünge hilfst, welche einstellungen zur fehleridentifikation relevant sind.
    ich versuch mich mal:
    input file: H.264 (mkv)
    output file: Xvid (avi) 2-pass
    filter: source (automatic), crop (crop borders), resize (neutral), misc (assume 25fps)





    @ Silvio
    der benefit ist rein sentimental und nicht erklärbar. für aussenstehende sicherlich nicht nachvollziehbar.
    ich geb euch allen recht, dass kriterien wie feste dateigrößen und xvid-codec völlig unzeitgemäß sind.
    das war ja aber auch nicht die frage.


    @ Mac
    ja, genau diese vermutung hab ich auch. ^^

  • Du könntest auch mal versuchen, die Overflow Treatment-Werte bei den XviD-2nd-Pass Einstellungen leicht zu erhöhen. Wenn die Zieldateien zu groß werden, könntest du zum Beispiel "Overflow Control Strength" auf 10 und "Max Overflow Degradation" auf 10 erhöhen. Viel höher würde ich aber nicht gehen, weil die Qualität des Videos dann zu sehr leidet! Aber mir hat das früher oftmals geholfen, wenn ich ab und an mal das Problem mit falschen Dateigrößen hatte.