Was ist typisch für euer Bundesland? Für andere Länder?

  • Hmmm.., Nekolein, gar nicht so einfach, NRW zu beschreiben, weil es wohl DAS Bundesland mit den meisten verschiedenen 'Spezies' ist. Und unterschiedlicher geht's kaum. :eek:


    Da sind die Sauerländer, die Münsterländer, die Rheinländer von Niederrhein und wir Ruhrgebietler. Viele Gebiete und noch mehr Dialekte als anderswo. In Ddorf z.B. sprich man anders als in Köln, obwohl beide Städte SOO weit gar nicht auseinander liegen. Es gibt Münsterländer Platt, Sauerländer Platt, und selbst der Kohlenpott-Dialekt ist mittlerweile anerkannt. 8)


    Wenn ich z.B. schreibe: "Dat isset, denn isset ma ehm so, ne?". Und normalerweise, wenn wir Ruhrgebietler wo auftauchen, wo eben ein anderer Dialekt gesprochen wird, erkennen fast alle Anders-Sprechenden, wo ich/wir herkomme(n). Obwohl ich mich bemüht habe, bei einem Urlaub auf Mallorca mit anderen Deutschen reinstes Hochdeutsch zu sprechen, wurde sofort gesagt: "Ihr seid aus dem Ruhrgebiet!". :rolleyes:


    Aber, wenn z.B. ein Bayer sprachlich richtig vom Leder zieht, verstehen wir Ruhrgebietler nur 'Bahnhof' und wundern uns aber gleichzeitig darüber, dass es augenscheinlich umgekehrt genau so ist. Wenn ein eingefleischter Ruhrpottler mit seinem Dialekt loslegt, ist auch für den gebildetsten Bayern die Messe gelesen. Dat is man so un nix anners! :D


    Für die anderen Landesgenossen möchte ich hier nicht reden, weil jeder von ihnen SEINE Region viel besser als ich beschreiben kann.


    Eines sei jedoch noch erwähnt:


    Das, was man aus früheren Zeiten unter Ruhr- oder Kohlenpott verstand, nämlich Kohle, Dreck, Staub, Ruß, schmutzige Straßen und kaum zu atmende Luft, hat sich in den letzten Jahrzehnten dermaßen geändern, dass man mittlerweile vom 'grünen Herzen in der Mitte Deutschlands' spricht. Flächenmäßig ist NRW das dichtbesiedeltste Bundesland Deutschlands und trotzdem sind wir stolz darauf, wie unser Land sich in den letzten Jahren gemacht hat. :thumbup:


    Ich denke, andere Leute aus meiner Ecke können evtl. noch dies oder das mehr erzählen, als mir gerade eben einfällt. ;)


    Bis dann erstmal!


    Gruß, Dragon41

  • Tja, .. Niedersachsen .. ist schon nett hier.. Neben dem häufig klaren Hochdeutsch kommen mir in erster Linie landwirtschaftliche Dinge in den Sinn: Spargel und natürlich die Viecher, von denen es bei uns mehr gibt als Menschen :)


  • Aus Hessen is bekannt Handkäs mit musik :D und äppelwei(auf deutsch apfelwein) :thumbsup: :thumbsup:


    und woher kommt der beste Spargel ? An der Bergstrasse, Lampertheim da gibts leckeren spargel.

    Freundin von Fc_Bayern





    2 x Schatzkiste und 342 Kekse verschenkt an mein freund :) :thumbsup:

  • und woher kommt der beste Spargel ? ;)


    Aus NIENBURG! Der Nienburger Spargel ist der weltbeste ;)


    Außerdem bekannt für Niedersachsen: Hannover, die beste, tollste, schönste Stadt der Welt! (ok, vielleicht nicht weltweit, aber von Deutschland :p )
    Irgendwann ziehe ich da wieder hin, seufz.


    Und es gibt hier einige UNESCO-Weltkulturerbestätten, z.B. das Wattenmeer.


    Und die Medizinische Hochschule und die Tierärztliche Hochschule Hannover werden von weit überregional her angeflogen und angefahren.

  • @to whom it may concern:
    Wir können gerne über den besten Spargel diskutieren - die Niedersachsen "glauben" an Nienburg :D


    ABER: Ich meinte, dass der meiste in Deutschland geerntete Spargel aus Niedersachsen kommt.

  • Ganz klar...der beste Spargel überhaupt kommt von unserem Bauern, aus dem Raum Verden-Aller in Niedersachsen. :D :D Leider gibt er seinen Spargelanbau auf und wir können jetzt nächstes Jahr gucken, wo wir sooo guten Spargel herbekommen. ;( Den sogenannten Heidespargel mögen wir dagegen nicht, der ist zu bitter....der Spargel aus hiesigem Marschland ist wesentlich milder.


    Ansonsten ist Niedersachsen ja auch Pferdeland...nicht nur bekannt für Säue und Hühner, die bekanntermaßen Dreck und Gestank verursachen. :-(


    Aber eigentlich bin ich doch eher ein Bremer-Kind, auch wenn ich schon 24 Jahre Butenbremer bin. Bremen....Hafen, Roland, das Rathaus als Weltkulturerbe und die 5. Jahreszeit...der Bremer Freimarkt ( Ischa Freimaak) Und was die Sprache angeht...neben Hochdeutsch gibbet noch den Bremer Schnack.


    Beispiel: wir gehen um den Pudding, wenn wir einen Spaziergang um die Häuser meinen..... oder wir gehen "umzu" und jemand der verwirrt ist, ist durch´n Tüdel. Beispiel für "ununterbrochen" und miesem Sommer (also passend für dieses Jahr :D ) ..."schon im April hat es egal wech geregent"


    Am besten ist aber der Schnack: "da nich für" als im Sinne des Hochdeutschen"keine Ursache", wenn man einen Dank freundlich abwehrt.


    Der echte Bremer spricht breit, verkürzt die Worte und verdoppelt Vokale und Konsonanten "Dascha zunn Glügg nich nöötich. Muscha ein auch nich schlümm finn´n."


    Und ich gehe jetzt umme Ecke und sage denn bis denn....... :D


    Gruß MAC

  • Sport, Essen, Lebensart, Dialekt: Schön zu lesen eure Beiträge. Was ist noch typisch für Bayern? Das Granteln! Ein echter Bayer (net de Zuagroasten in Minga!) ist erst mal misstrauisch, besonders gegenüber der „Obrigkeit“. Und ein Depp ist nicht selten eine eher liebevolle Bezeichnung als eine
    Beleidigung.Kulinarisches aus den Bundesländern? Die Bayern lieben DAS :D



    LG aus dem Freistaat! Seids freindlich: http://www.youtube.com/watch?v=2u46SBmLh9o PS: Schrobenhausen und natürlich Schrobenhausen...

    Die Welt ist im Wandel. Ich spüre es im Wasser. Ich spüre es in der Erde. Ich rieche es in der Luft.