Tonhöhe während der Wiedergabe korrigieren: Slysoft Reclock

  • ReClock


    Reclock ist ein Directshow-Filter, der die Abspielgeschwindigkeit und die Tonhöhe "on the fly" verändern kann.
    Ursprünglich gedacht, um Video und Audio - Timings aufeinander abzugleichen hilft Reclock heute bei dem leidigen Thema Tonhöhe bei Blu-Ray Discs.


    Wie an anderer Stelle schon ausgeführt ergibt sich aus dem Umstand, dass der Blu-Ray Video Standard kein 1080p bei 25fps vorsieht das Problem, dass die deutsche Synchronisation für die Blu-Ray verlangsamt oder gestretched werden muss.
    Da Stretching deutlich hörbare Auswirkungen auf die Tonqualität hat wird darauf meistens verzichtet und stattdessen ein sog. slow-down vorgenommen.
    Zum Leidwesen vieler, die die Sprecher aus dem Fernsehen kennen und den tiefer klingenden Ton ihrer Stimmen als irritierend empfinden.
    Wer den Vergleich nicht hat merkt meist gar nichts.


    Wer seine Serien am PC schaut und dabei nicht VLC verwendet sondern einen DirectShow basierten Player wie MediaPlayerClassic kann sich nun ganz einfach mit ReClock helfen.
    Einfach installieren, das Video starten und im Benachrichtigungsbereich der Taskleiste die dort auftauchende Uhr anklicken.
    In der Mitte findet man das Feld Media adaption. Dies stellt man von Auto (best) auf die gewünschte Abspielgeschwindigkeit, in unserem Fall 25fps.


    Sofort ertönt der Sound in der gewohnten Tonhöhe aus den Lautsprechern.


    Aber Achtung. Es gibt mittlerweile auch schon Serien die gleich passend für die Blu-Ray Disc bei 23.976fps synchronisiert werden. Da wäre dann natürlich der Ton zu hoch.
    Aber das findet ihr schon selbst heraus :)


    Viel Spaß beim Testen.




    Edit: Das war mein 6666er Beitrag :) *konfetti*

    Postfächer laufen über. Lange Wartezeiten!