• Was empfehlt ihr denn für ein Soundsystem?
    Damit würde ich gerne besseren Ton haben wollen bei den Geräten aus diesem Thema.
    Es sollte schon mit Bluetooth funktionieren, weil ich mehrer kleine Boxer in verschiedenen Ecken des Zimmers stellen möchte.
    Preislich sollte es schon bezahlbar sein. Also quasi Preis-Leistung 50:50.

  • Lass besser die Finger von Wireless.
    1. das hat irrsinnige Delays
    2. ist Störanfällig
    3. nicht verlustfrei in der Übertragung
    4. Stromverschwendung, weil jeder Lautsprecher über seine eigene volle Endstufe verfügen muss.


    Wenn du absolut keine Kabel verlegen kannst, dann lieber ein schönes 3.1 oder 3.0 Setup (L/C/R/[LFE])


    Es ist übrigens für ein vernünftiges Surround-Setup nicht sinnvoll die Lautsprecher einfach in die Ecken des Zimmers zu knallen.
    Jedenfalls wird man damit nicht wirklich das hören, was der Produzent wollte.


    Die Position der Lautsprecher zueinander ist wichtig. Darf nicht ein Lautsprecher 5m weit weg sein und der andere 20cm neben dir stehen.
    Oder die Rear-Lautsprecher direkt neben deinem Kopf.


    Naja, jedenfalls is SJ für Heimkino-Anlagen nicht der richtige Ort für ne Beratung. Lass dir das lieber in einem echten Hi-Fi-Forum erklären.

    Postfächer laufen über. Lange Wartezeiten!

  • Kabel verlegen kann ich schon, aber ich dachte ohne Kabel wäre es praktischer.


    Naja, es geht so. Ganz kabellos geht es ja doch nicht. Mindestens Strom für die Endstufe muss ja pro Lautsprecher verfügbar sein. Dazu später mehr.


    Normalerweise hat man ja für sein Heimkinosystem einen Verstärker, der 5.1 oder 7.1, sprich 6 oder 8 Lautsprecherausgänge hat. Das "Teil" im Verstärker welches die Kraft aufbringt um die Membranen der Lautsprecher zu bewegen heißt Endstufe.
    Das heißt dann, da in dem Verstärker nur ein Netzteil eingebaut ist, nimmt auch nur ein Netzteil Strom auf.


    In der Wireless-Variante hat jeder Lautsprecher sein eigenes Netzteil und seine eigene Endstufe. Zusätzlich dazu die Elektronik die die kabellose Tonübertragung empfängt.


    Ich nehme jetzt mal meinen Verstärker als Beispiel. Ich kann dem Verstärker sagen, ich habe 2, 3 4 5 oder 6 Lautsprecher angeschlossen, und welche das sind.
    Fehlen welche zu einem vollständigen 5.1 System berechnet der Verstärler selbst, wie er das kompensiert um zu viel Raumklang wie möglich mit den restlichen Lautsprechern hinzubekommen.
    Ich finde immer die Rear-Lautsprecher unangenehm aufzubauen. Man muss quasi mit den Kabeln einmal ums gesamte Zimmer.
    Deshalb habe ich oft auf die Rears verzichtet. Dann wird aus einem 5.1 System ein 3.1 System. Links Center Rechts .Subwoofer.


    Wie groß ist denn dein Zimmer. Lohnt es sich überhaupt da in Richtung Raumklang zu gehen, oder ist der Raum eher klein, und du hast hinter der Stelle auf der du beim Serien-Gucken sitzt überhaupt noch Platz um etwas nach hinten gelagerte Rear-Lautsprecher aufzustellen?


    Hörst du auch Musik?


    Ich würde dir dann nämlich z.B. empfehlen, einen vollwertigen 5.1 oder 7.1 Verstärker zu benutzen und dazu gute Stereolautsprecher. Denn auf einer 5.1 Anlage hört sich Musik nicht so klasse an. Wenn man dann nur relativ bescheidene Lautsprecher für Links und Rechts hat, kommt gar kein Genuss auf.


    Wenn du damit erstmal startest, kannst du dir nach und nach die 4 fehlenden Lautsprecher dazu kaufen.


    Als erstes käme dann sicher ein Center dazu, für klarere Dialoge, dann die Rear-Kanäle um das Klangbild komplett um dich herum zu positionieren, und zum Schluss ein Subwoofer, falls du den überhaupt brauchst, wenn du gute Lautsprecher für Links und Rechts hast.
    Ein Subwoofer ist nicht unbedingt nötig, wenn man entsprechend größere Links und Rechts Boxen hat. Dann mischt der Verstärker einfach die tiefen Bässe mit in L/R hinein.


    Wenn du gar eigentlich ein eher kleineres Zimmer hast, also im bereich bis zu ich sage mal 17m^2, dann wäre evtl. auch eine sog. "Soundbar" akzeptabel.
    Das hier ist sowas: http://www.video-magazin.de/ve…-bestenliste-1451037.html


    Die nehmen wenig Platz weg und können mit viel Getrickse und wenn man an der richtigen Stelle sitzt so etwas wie Raumklang erzeugen.


    Was meinst mit Setup?


    Setup in Zusammenhang mit Hardware heißt einfach nur Aufbau/Zusammensetzung.


    Normalerweise empfehle ich das eigentlich nicht, aber du solltest dir all die verschiedenen Varianten in einem Laden vorführen lassen um einen Eindruck davon zu gewinnen, welche Möglichkeiten du hast, sowohl mit als auch ohne Kabel.
    Nur eins solltest du wissen, wenn du in so einem Vorführraum stest.
    Da sind etliche Lautsprecher unterschiedlichster Hersteller um dich herum. Derjenige der dir die Vorführung macht schaltet dann immer jeweils ein Set davon an. Hauptsächlich hörst du dann diese Lautsprecher.
    ABER, Lautsprechermembranen haben die Angewohnheit mit zu schwingen. Das heißt selbst die Lautsprecher die nicht angeschlossen sind erzeugen auch Töne.
    Deshalb klingt eine Anlage im Vorführraum immer sehr viel umfangreicher und überzeugender als später in deinem Zimmer. Dort fehlen die anderen Lautsprecher die mitschwingen.

    Postfächer laufen über. Lange Wartezeiten!

  • Hmmm.., ich hatte auch mal eine Zeitlang ein 5.1-System, aber da das Zimmer, in dem ich mich ständig aufhalte, in dem neben meinen Computern auch mein TV steht, auch nicht größer ist, als das von Royal Aces, habe ich das schnell wieder aufgegeben, weil der 'Klang' in so einer kleinen Bude, sagen wir mal, 'nicht besonders gut' ist. :S


    Dann war es ein 2.1-System. Bassreflex-Box auf dem Fußboden unterm Schreibtisch, die 2 Satelliten natürlich rechts und links neben meinem 26" iiyama. Ton/Klang sehr gut, aber nach ein paar Tagen leichter Ärger mit den Nachbarn wegen der Bassreflex-Box. Das Dumme bei der Anlage war einfach, dass das komplette Management in der Bass-Box eingebaut war, also Netteil, Verstärker usw.! Der Haken: Selbst, wenn die Bass-Box ganz herunter geregelt war und der Hauptanteil des Sounds eigentlich aus den beiden Satelliten kommen sollte, war die Reflex-Box bei 'normaler' Lautstärke noch so laut, dass Boden und Wand dahinter schon etwas fibrierten. Bevor es also weiteren Ärger gab: Raus mit den Dingern. :thumbdown:


    Letztendlich bin ich bei 2.0 gelandet, was aber in diesem Fall absolut nicht übel ist. Denn bei diesem Stereo-System handelt es sich um ein Paar Lautsprecherchen von CREATIVE-LABS. Ihr wisst aber schon, wer das ist, gelle? Es geht dabei um DIESE niedlichen Teilchen!


    Wenn ich mal ganz ehrlich sein darf: Ich hätte NIE gedacht, dass es möglich ist, aus zwei solchen Lautsprechern auch nur ansatzweise einen dermaßen Klasse-Sound herauszukitzeln. Lest euch die technischen Daten dort mal richtig durch. Es ist kaum zu glauben, was die Dinger leisten.., und erst der Sound.., und dazu ein Bass.., einfach umwerfend.., eben CREATIVE-LABS-mäßig!


    Ich persönlich möchte kein anderes System mehr haben. Und mein 'Vibrations'-Kopfhörer funktioniert mit den Boxen auch bestens, weil eine 3,5mm Klinkenbuchse dafür in den Boxen integriert ist. Auch mein Freund hat sich durch mich diese Teile besorgen lassen.., und ist hellauf begeistert.


    Wenn Jemand wenig Platz hat, am Computer spielt, Filme guckt oder Musik hört, dem kann ich dieses CREATIVE-LABS INSPIRE T10 - System nur allerwärmstens empfehlen. :thumbup:


    Gruß, Dragon41

  • Dragon41: der Subwoofer muß dann nur ein wenig vom Boden "entkoppelt" werden, also nicht direkt draufstehen sondern auf was recht weichem, was die "Bad Vibrations" auffängt und eben NICHT an den Boden weitergibt...
    Je nach Größe der Box habe ich schon Filzgleiter bis halbe Tennisbälle gesehen.


    Royal Aces: wie die anderen schon sagten: in einem so kleinen Zimmer wirst Du ein 5.1 oder so gar nicht sinnvoll aufstellen können, um den Klang da wirklich genißene zu können.


    Um zumindest ein wenig Klang reinzubekommen, könntest Du ein 3.0 (Links-Mitte-Rechts) oder 3.1 (L-M-R + Subwoofer) nehmen. Den Sub würde ich ein wenig davon abhängig machen, was Deine L-R Boxen leisten könnten. "Muß schön knallen und dröhnen" ist da nicht unbedingt die Devise...
    Ein passabler Receiver mit 5.1 oder 7.1 drin (um und bei 300 EU würde ich da wohl anpeilen aus meiner Sicht heraus) kann auch gut 3.0 und 3.1 bedienen, und für Musik ist "Plain Stereo" ohnehin die bessere Wahl.


    Dazu keine zu billigen Boxen und auch kein zu dünnes Lautsprecherkabel (kein Klingeldraht, lieber 1,5mm Querschnitt, sonst kannst Du auch gleich 20-EU-Boxen aufstellen), dann paßt das schon.

    Ein Leben ohne Kaffee mag möglich sein, ist aber sinnlos.