Frage zu einem PC Problem

  • Hi ihr,


    am Sonntag hat mein PC von jetzt auf gleich nicht mehr gestartet und is gleich am Anfang (beim Booten) stehengeblieben (da wo steht "Press DEL to enter Setup"), dann hab ich ihn über Nacht stehen gelassen. Jetzt geht er wieder (fragt sich leider wie lange noch).


    Kann mir einer erklären wie sowas möglich ist, und wie man damit umgeht?


    Danke euch schonmal für die Antworten.

  • Hm, die Beschreibung ist sehr vage...


    Das "nach über Nacht stehen lassen ging's wieder" kann, muß aber nicht auf ein thermisches Problem hindeuten.


    Das könnte RAM sein, oder CPU oder sonstwas... wenn das Board nicht irgendeinen Hinweis gibt und das Problem erneut auftaucht, hilft nur folgendes, die Ursache einzugrenzen:


    So viel wie möglich ausbauen/abklemmen und dann Stück für Stück wieder reinnehmen, bis es nimmer geht -> das war's vermutlich.


    Ggf. mehrfach testen. Kombinationen von "welcher RAM-Riegel steckt in welchem Sockel" durchprüfen.


    Wie gesagt, ist mehr so im Trüben fischen und hoffen, daß was anbeißt.

    Ein Leben ohne Kaffee mag möglich sein, ist aber sinnlos.

  • Könnte auch auf ne leere Bios Batterie zurückzuführen sein, schau mal ob die Setup defaults wieder hergestellt wurden. Wenn ja wechsel am besten mal die Bios-Batterie und stell dein BIOS neu ein. Hatte ich lezten selbst das Problem mit meinen Rechner, da ich ihn öfters komplett vom netzt nehme wenn er aus ist, da mein Netzteil ein sehr hohen stromverbrauch im leerlauf hat.

  • Nein, das ist kein Akku, sondern eine Batterie. So ne etwas größere Knopfzelle.
    Aber eigentlich halten die nahezu ewig, ich habe PCs, die 2 Jahre keinen Strom sahen und gehen trotzdem...
    Vor allem würde der PC dann doch starten, nur wäre zB. die Uhrzeit immer falsch und evtl. irgendwelche Settigs wegen Bootreihenfolge weg.

    Ein Leben ohne Kaffee mag möglich sein, ist aber sinnlos.