Videobitrate in StaxRip bei H.264 manuell ändern

  • Hallo,


    habe mich nochmals mit StaxRip auseinandergesetzt. Da ich jetzt über einen Rechner mit ausreichend Leistung verfüge macht das auch jetzt erst Sinn.


    Grundsätzlich komme ich mit dem Programm mittlerweile sehr gut zurecht, habe mich auch auf Brother John belesen. Nur, wo kann man die Videobitrate bei H.264 manuell einstellen? Habe da nichts gefunden.
    Danke für Antworten.


    Gruß
    M3lcolm

  • bei codec settings stellst du mode auf bitrate.... dann kannst du im hauptfenster eine beliebige bitrate eintragen....


    ich empfehle jedoch nur nach bitrate zu encoden wenn du es aus irgnedeinem grund unbedingt brauchst.... ansonsten im CRF mode encoden....

  • Ich danke dir vielmals!
    Im CRF (21-High) hatte ich gestern eine Bitrate von durchschnittlich 3500, heute morgen (gleiches Template) urplötzlich eine Gesamtbitrate von knapp 1500.


    Habe ich das was übersehen? Quellfiles sind HDTV Aufnahmen von ZDF-Sendern.


    Gruß
    M3lcolm

  • Um die Bitrate etwas zu drücken, kannste auch höhere ref und bframe werte nehmen, hab selbst letztens ein problem mit zu hoher bitrate gehabt, da kannst du dir einige MB's/Epi sparen, dank besserer kompression.

  • Ich mein ja auch nur moderat erhöhen, nicht ins unermessliche, bsp. mit ref=10 / Bframes=10 bei einer Auflösunf von 704x576 damit müsste fast jeder MP zurechtkommen, mein 3 Jahre alter ASUS OPLAY! HDP-R1 spielt sie einwandfrei ab. Bei hohen auflösungen und zu hohen Werten stoßen die Teile schon ziemlich schnell an ihre Grenzen.


    z.B mit solchen Settings hat mein MP schon arge Probleme, da braucht es schon einen HTPC


  • Vielen Dank euch erstmal für die Antworten (bin erst heute wieder am PC, deswegen was verspätet),


    bei den Quellfiles handelt es sich ausschliesslich um HDTV-Aufnahmen, die Meisten vom ZDF/neo/info/kultur.


    Diese Sender strahlen ja immer noch nicht wirklich natives HD aus.
    So komme ich mit CRF-21 super hin.
    Absgespielt wird das an nem LG-TV über USB an der ne 2 TB WD externe hängt.


    Gruß
    M3lcolm