Synced vs dubbed

  • Tonsen können ueberall herstammen.
    Dubben bedeutet, das Tonsen neu encodiert werden. Syncen halt, das Tonsen nur synchronisiert werden. Maximal werden sie geschnitten aber niemals neu codiert.
    Quelle beim syncen sollte somit die bestmögliche Qualität haben

  • Kann ich von "synced" also darauf schließen, dass eine DVD/BD genommen wurde? Oder kann die Tonspur auch von nem Web-DL stammen? Ich frage wegen Dexter S6; wenn die BD raus wär, würd ich mir die wegen der Subs ziehen, die dem Synced rip ja nicht beiliegen.

  • Ich hatte es immer so verstanden, daß der Ton von der DVD oder TV-Ausstrahlung nicht bearbeitet wurde (höchstens ein Delay), aber daß es nun auch bei XviD dabei steht irritiert mich. Da wurde die Tonspur ja in eine MP3 umgewandelt

  • Auch beim Syncen kann die Tonspur (AC3 oder DTS) geschnitten werden, allerdings OHNE sie vorher umzuwandeln. D.h. beim Syncen gibt es keinen Qualitätsverlust im Gegensatz zum Dubben.
    Um diesen Unterschied hervorzuheben, unterscheiden TVS und GDR zwischen Dubben und Syncen. Andere Groups tun dies nicht, TvR spricht z.B. höchstens von "untouched dubben".


    MacLeods Erklärung trifft also 100% zu.


    Aktuell passt zum Beispiel bei Dexter die AC3 von Sky Atlantic HD 1:1 auf die Blu-ray Version, d.h. die Tonspur bekommt nur ein Delay und ist dann durchweg synchron zum Bild. Genauso verhält es sich mit Dr. House von SF2 HD.
    Bei TV-Ausstrahlungen ist das aber eine Ausnahme. Häufiger sind bei "Synced"-Versionen DVD-Tonspuren anzutreffen.


    Wird eine "gesyncte" Tonspur in MP3 umgewandelt, nennen wir auch diese "Synced", obwohl sie dann natürlich nicht mehr untouched vorliegt.

  • Danke für die Erklärung. Man hat wohl die UK BD genommen und den Sky Atlantic HD-Ton draufgepackt. Da beides PAL ist, geht das ja mit Delay statt mit Tonhöhenanpassung. Muss ich also noch warten, bis die deutsche BD rauskommt. Frag mich eh, warum das bei Dexter so lange gedauert hat.