Staxrip Frage zu MP3

  • hi, encode seit langer zeit mal wieder eine xvid datei im avi container mit MP3 als audio codec, jedoch finde ich wiedermal nicht die möglichkeit, dass sich bei einer variablen bitrate der durchschnitt an eine vorgegebene zahl "anpasst"


    sprich ich sage 192 kbit mit VBR
    wo war diese option nochmals versteckt? danke
    (oder ging das nur mit ABR?)


    http://img6.imagebanana.com/img/l7hwexuz/bitr.PNG
    links in rot so will ichs, rechts in grün so krieg ichs


    juhu, jetzt bin ich ganz verwirrt, noch ne frage, AC3 kann nur CBR oder? (also kein ABR, dass es kein VBR kann weiß ich)

  • Ähm die Bitrate bei MP3 ist doch VBR. Ist klar das die Bitrate immer etwas unterschiedlich ist?


    Edit:
    Ich sehe gerade was Du meinst bei VBR sind 160 Fix. Scheint ein Bug zu sein.
    Würde einfach die Commandline abändern.


    Zitat

    BeSweet -core( -input "<source>" -output "<target>" ) -ota( -norm 0.97 ) -lame( -v --vbr-new -V 5 -b 32 -h )


    V 5
    Siehe
    http://de.wikipedia.org/wiki/L…iable_Datenrate_.28VBR.29


    Sollte also auf v2



    ABR

  • Zitat von MR Download;479480

    wo war diese option nochmals versteckt?


    Rechts vom ersten Audiostream MP3 VBR ~160 auswählen, dann daneben auf EDIT klicken. Unter Advanced Rate Mode anpassen auf ABR oder VBR, die Quality anpassen und dann als neues Profil abspeichern.

  • Was heißt Einheitsgröße in dem Zusammenhang? Wenn du das so einstellst, wie von mir erklärt, kommst du auf ABR 192 ( --abr 192 -h ) oder VBR ( -v --vbr-new -V 4 -b 32 -h ). Die Frage ist, was die genaue Zahl bringen soll, zumal AC3 192 und MP3 192 ja unterschiedliche Qualität sind. CBR ist vorbei.

  • Bei XviD nimmt man MP3 VBR/ABR weil man damit mehr speicher spart... das ist auch der grund, wieso es SD/XviD Releases gibt... bei ner 300MB Videospur will man nicht eine 200MB große 5.1 AC3 spur von ner BD drin haben... das wäre ja dann nicht platzsparend...


    Bei HD Zeug will man eben Qualität, da nimmt man dann die tonspur so wie sie kommt, in AC3 bzw. DTS...

  • MrD... Öhm, liest du dinge, die man verlinkt, auch manchmal?


    Konstant: immer "XY"-kbits... bei komplexen Passagen = Ton ist schlecht weil zu wenig Bitrate, bei einfachen Passagen = Speicher wird verschwendet, weil zu viel Bitrate...


    Variabel: "je nach dem wie viel gebraucht wird"-kbits ... bei komplexen Passagen = Bitrate wird erhöht um guten Ton zu erreichen, bei einfachen Passagen = Bitrate wrd gesenkt um Speicher zu sparen...


    D.h. mit Variabler Bitrate sparst du Speicher an den Stellen wo kein/wenig Geräusch zu hören ist, bei sehr geräuschlastigen Stellen wird die Bitrate so weit erhöht das der Ton eine optimale Qualität hat...


    ABR fügt dem ganzen die Komponente berechenbarkeit = besseres treffen der Filegröße, sowie kompatibilität mit alter Playerhardware hinzu...


    gruß
    ben