Artefakte in Schwarz STAX

  • hi, was nehmt ihr denn um den entgegenzuwirken?
    encode gerade einen film für euch hier jedoch habe ich immer wenn es zwischendurch kurz schwarz wird das bild nette artefaktbildungen und weiß nicht von was sie hervorgerufen werden!
    das "farbige" bild ist absolut top und fehlerfrei, jedoch beim schwrzen bild,
    dass sich eigentlich gar nicht bewegt kommen artefakte, ich deinterlace (yadif) und resize von 1080p auf 720p mit spline64 aber an den zwei einstellungen sollte es ja auch nicht liegen,
    da die fehler nur wie gesagt im schwarzen bild zwischendruch auftreten und nicht im film selbst würde ich es trotzdem uppen, kennt jedoch wer eine nicht mega komplizierte lösung,
    wie ich die noch wegbekommen kann, encode ich es nochmals neu! danke

  • quelle 1080i HDTV
    CRF18
    preset slower


    bilder folgen
    dazuzusagen ist, dass das originalmaterial nicht komplett fehlerfrei zu scheinen ist
    (ungeschnitten nur auf den pc übertragen minimale fehler, am receiver selbes video fehlerfrei! nach dem encoden sind jedoch ca. das 3-4 fache an fehler drinnen!)

  • 1080i HDTV wie groß sind die Teile pro Folge im Original?


    Vermute das die von der Source schon nicht so viel bitrate haben.


    Und Sachen mit fehler würde ich nicht uppen. Wenn doch es dazuschreiben.

  • Und ein Bild vom Original?


    Ich glaube Du hast da eine falsche Erwartung.


    Du verringerst eben die Bitrate enorm.
    Du hast doch nicht gelaubt das geht ohne das man, was sieht?


    Wenn ich von 20 Gig auf 2-3 Gig dampfe sollte ich einfach etwas realistisch sein.


    Da hilft nur mit der CRF runter. Wobei Du dann eben irgendwann auch nix mehr einsparst. Irgendwann ist halt mal sense.


    Wobei ich glaube das ist tendenziel schon im Orignal und wird durch die kleine Bitrate nur verstärkt.


    Zb, wenn man eine der Harry Potter DVDs macht. Wird mal feststellen die blockt schon im Original recht deutlich. Bei der Umwandlung wird der Effekt logo stärker. Man nimmt ja massiv Bitrate weg von der verblocken DVD.


    Nimmt man die HD Quelle mit 25 Gig untouched wird derselbe Film viel besser.


    Nicht umsonst haben die ÖR HD Sender deutlich mehr Bitrate als die Privaten.

  • das ist ein bild vom original, druchs encoden wirds in der tat stärker und tritt statt des einen mals 3 mal auf, jedoch was ich komisch finde ich habe dieses eine artefakt nur am PC bei der originaldatei, am receiver zeigt die selbe datei an der stelle ein perfektes bild!


    hab eh extra CRF 18 genommen da ich dachte damit wird es weniger, da es ja "die beste annehmbare quali ist" (von encodingzeit, dateigröße usw.)
    dachte es gibt da vllt einen filter oder so, der sowasetwas verschleiern könnte!

  • well... zum testen deiner encodes ist das ok... aber zum anschauen vom content solltest du dir wirklich nicht VLC antun^^ da sollte dann eine kombination wie MPC-HC + madVR + LAV Filters + ffdshow o.ä. her... dann wird das am PC auch gut aussehen.... der receiver hat bestimmt schon post processing mit drin, deswegen sieht das da ok aus...

  • Na ja ob man sich das nun wirklich schönbügeln sollte..


    MPC-HC + madVR hat auch einige macken. Das spielt auch lange nicht alle Formate sauber ab.


    Soweit ich weiß hatte ich damit mehr Störungen als im Orignal je waren. Das Bild zeigt ja dass, das was VLC anzeigt korrekt ist.

  • wenn du max. qualität beim schauen willst, musst du dir das natürlich einrichten und eben einen entsprechend guten CPU und Grafikkarte haben...
    das ist hier mein standardvergleich, Kyle XY 720p HDTV resized auf meinen FullHD Screen mit VLC und meinem MPC-HC setup:
    http://screenshotcomparison.com/comparison/115623


    aber selbst wenn du einfach nur die sachen installierst und benutzt, ohne sie einzustellen, bekommst du schon eine bessere qualität... wenn du eine gute CPU und grafikkarte hast, kann ich dir auch ein tutorial schicken, wie man das alles einstellt...

  • ja das habe ich ja gesagt... das post processing ist der grund wieso es auf dem receiver gut aussieht, deswegen habe ich eben erwähnt, dass man dies auch auf dem PC machen kann, dort sogar mit besserem ergebnis... ist eben nicht dafür da um encodes zu testen, sondern um sachen anzuschauen....