Avisynth playback

  • Da der andere Thread ein Stax thread ist, mach ich dafür einen neuen auf^^


    Ich benutze beim playback Avisynth zum resizen und sharpen...


    hab mir jetzt überlegt mal interpolation anzuschauen...
    bei den eingebauten funktionen von modernen TVs ist das totaler schrott, aber bei dem sample, dass ich gesehen hab, sieht das ganz gut aus (das sample wurde eben mit nem avisynth script encodet), dieses will ich dann beim playback verwendet, solang mein CPU ausreicht... normal bin ich eher old school angelegt und möchte das so anschauen, wie es gefilmt wurde... aber probieren kann man es ja^^


    wollte hier kurz noch wissen ob ihr selbst Interpolation benutzt... und fragen, ob ich das script hier richtig mache...



    mein aktuelles 720p resize & sharpen script sieht so aus:



    wie ist das verstehe, muss ich zwischen LSFMod und SetMTMode(1) einfach nur InterFrame(Cores=8) reinsetzen...


    wenn ich das macht stottert das bild, entweder mach ich was falsch oder mein CPU ist zu schwach (beim playback ist auslastung aber auf 50%)
    hab auch schon GPU auf true gesetzt und Preset auf "Fast", dabei geht die auslastung auf 40%, aber trotzdem stottert es immer noch...


    habs probiert mit avisynth 2.58 MT von XhmikosR und auch mit avisynth 2.60 von XhmikosR mit multithreading avisynth.dll von SEt...


    also... mach ich was falsch, oder reicht die CPU nicht..

  • well, man findet viel in netz.... wie meins z.b... nur wenn du was spezielles willst, oder du andere (bessere/neuere) plugins verwenden willst, musst du eben selbst rum machen....


    mein setup ist im moment eben für beste qualität, die ich bekommen kann...


    player wie vlc, mpc etc. die sind gemacht, damit sie auch auf low end PCs funktionieren...


    wenn du jetzt ein 720p Video auf nem 1080p Screen in Fullscreen abspielst, dann ist es nicht durch magie plötzlich 1080p... es upscaled es auf 1080p mit verschiedenen algorhythmen... aber diese sind eben auf performance aus, nicht auf Qualität, damit auch low end PCs keine probleme haben...


    wenn man aber einen etwas stärkeren PC hat, dann hat man jedoch genug power für stärkere, bessere algorhythmen... die gibt es eben nicht von haus aus, sondern die muss man sich basteln, oder irgendwo zusammen suchen...


    jetzt geb ich hier mal mein standard beispiel...


    Kyle XY 720p HDTV encode, upscaled auf 1080p mit VLC ohne einstellungen und mit meinem setup (MPC-HC mit madVR, LAV Video Decoder zum Decoden und ffdshow mit avitsynth für post processing)


    http://screenshotcomparison.com/comparison/115623


    ein riesen unterschied oder?


    natürlich gibt es nicht bei jeder source so große unterschiede, aber wieso sollte man schlechteres bild hinnehmen, wenn man die Power für was besseres hat...

  • nein, genau andersrum....


    auf allen PCs sieht es gleich aus... alle haben die schlechten einstellungen die auf low end pcs funktionieren...


    wenn man mehr Qualität haben will und einen High End PC hat, dann benutzt man die Scripte und das "aufwendige" setup...

  • well, das ist ja nochmal bisschen was anderes... ich rede hier nicht von encoding^^
    sondern vom abspielen vom content...
    natürlich gibt es auch scripte, die die Qualität beim encoden "verbessern", aber beim encoding geht es normalerweise darum, die nah an der source zu sein, wie möglich... da brauchst du nur das, was dir im anderen thread gesagt wurde...