Star Trek - Next Generation BluRay

  • Weil ich wieder einen Roman schreiben musste und das mit den Bildern zunächst nicht funktionierte, war Ben schneller. Daher gibt es jetzt gleich die doppelte Keule für die arme "FRauANtje". ;)


    Da ich bezüglich des Themas aber sehr ambivalent bin, kann ich beide Seiten sehr gut nachvollziehen.


    Frank-Lukas


    Eigenes Projekt: Erstelle für ausgewählte Folgen von "Star Trek - Das nächste Jahrhundert" eine deutsche "7.1-DTS-HD Master Audio"-Tonspur mit restaurierter deutscher Synchronspur und neuen bidirektionalen Effekten.

  • Danke, "Der Graf". Das erspart mir elendiges Suchen. Ich habe die Folge nämlich in einer anderen Staffel verortet. Das wäre ja eine schöne Sucherei geworden! ;)


    Schei..., mir ist gerade das Audioprogramm abgestürzt. Und gespeichert hat es meine Arbeit nicht. 40 Minuten HARTE ARBEIT an der von mir bearbeiteten Folge von "Das nächste jahrhundert" umsonst.
    Wenn da mal nicht die Göttin des Copyrights ihre Finger im Spiel hat! ;)


    F-L


    Eigenes Projekt: Erstelle für ausgewählte Folgen von "Star Trek - Das nächste Jahrhundert" eine deutsche "7.1-DTS-HD Master Audio"-Tonspur mit restaurierter deutscher Synchronspur und neuen bidirektionalen Effekten.

  • Zitat

    Der Graf


    s01e07 Die geheimnisvolle Kraft. :D


    Also, auch wenn ich das Ergebnis der Diskussion nicht teile (Altersstarrsinn?) muss ich mal eines sagen: Die Diskussionskultur hier ist spitze! :-)


    Piep Piep Piep... :)

  • Es ist nicht selbstverständlich, dass jeder Teilnehmer eines Forums die Meinung des Gegenübers respektiert und statt mit Beleidigungen mit Argumenten zu widerlegen versucht.


    Dein "Altersstarrsinn" sei Dir gegönnt, "FRauANtje". :)
    Mich würde allerdings interessieren, wo bei Dir die Grenze bezüglich Deines Wunsches nach "Next Generation goes Breitbild" liegt? Immerhin wiegt es sehr schwer, dass dadurch die Bildkomposition zerstört würde und in die Effektaufnahme eingezoomt werden müsste (was mit einem merklichen Verlust an Bildinformationen einhergehen würde). Mit dieser Aussage beziehe ich mich explizit auf "Das nächste Jahrhundert". Die Frage: "Breitbild - Ja oder Nein?", muss bei jeder Veröffentlichung einer Serie/eines Filmes neu gestellt werden.

    Was wärst Du bereit hinzunehmen?


    Wohlgemerkt: Ich teile den Wunsch nach einer "High Definition"-Veröffentlichung in "16:9", wenn dies ohne die von mir ausgeführten Einschränkungen möglich ist. Ist dies nicht möglich, so lehne ich eine Breitbildveröffentlichung ab bzw. fordere eine Variante, die dem Nutzer die Wahl des Bildformates überlässt.


    Und Du? "Breitbild um jeden Preis?" - Provokativ gefragt. ;)


    Frank-Lukas


    Eigenes Projekt: Erstelle für ausgewählte Folgen von "Star Trek - Das nächste Jahrhundert" eine deutsche "7.1-DTS-HD Master Audio"-Tonspur mit restaurierter deutscher Synchronspur und neuen bidirektionalen Effekten.

  • Fragt mal George Lukas, wie oft man einen fertigen Film noch verändern kann.


    So lange die Kundenbereit sind, für den nächsten Aufguss zu zahlen.


    Abschließend habe ich noch vier "Screenshots" aus der von mir erwähnten Doku "Unter Spannung! 'The Next Generation' erreicht neue Höhen!" verlinkt.


    Danke, aber welche Staffel war das (und evtl. noch welche BD)?


  • (...) dass dadurch die Bildkomposition zerstört würde und in die Effektaufnahme eingezoomt werden müsste (was mit einem merklichen Verlust an Bildinformationen einhergehen würde).


    Und Du? "Breitbild um jeden Preis?" - Provokativ gefragt. ;)


    Frank-Lukas


    Nein, natürlich nicht.


    Aber wenn man sich schon den Aufwand macht und an die Original-Negative geht, dann sollte man es auf jeden Fall versuchen.
    "Bildkomposition" - einfach mal Akte X (die ersten 12 Folgen Staffel 1) schauen und vergleichen. Auch nach mehrmaligem Vergleich einzelner Szenen finde ich, dass die 16/9 Variante in jedem Fall besser wirkt. Einfach mal anschauen und am praktischen Beispiel bewerten.


    Zu dem hier gebrachten Beispiel mit dem "eingeschobenen" Stuhl: sowas kommt in der ersten Staffel bisher nicht vor. Ich denke, das ist ganz einfach übersehen worden - was übrigens ganz normal ist. Selbst in Kinofilm-Produktionen sind immer wieder Mikros oder Personen im Bild, die da nicht hingehören. Ärgerlich, aber es ist so. Handwerkliche Fehler eben, die nichts mit dem Format zu tun haben. Sie kommen bei 90-120 Minuten Produktionen vor - und eben auch bei Serienproduktionen. Wieviele dieser Szenen gibts denn bei Akte X in der 5. Staffel (also in > 800 Minuten)...


    A pro pos Kino: Früher gab es für jede Filmkopie (je nach Format des Filmstreifens und des Bildformates) Aufsatzlinsen für die Projektoren. Wer jemals einen Film gesehen hat, bei dem versehentlich die falsche Linse benutzt wurde, weiss, wieviel Bildinfo noch ausserhalb des sichtbaren Bereiches ist. Ich hatte mal das "Vergnügen" einen Film zu sehen, bei dem 90 Minuten lang oben (teilweise mit Laub getarnte) Mikrofone zu sehen waren... So geht es natürlich nicht. Und so würde es sicher auch nicht sein. Ich glaube, man kann aus jedem verwendeten Negativ einen akzeptablen 16/9 Ausschnitt bekommen - ist nur eine Frage des Aufwandes.


    CGIs müssen natürlich passen. Für TNG wurden die ja neu produziert. Ist es belegt, dass die in FS *produziert* wurden?


    Egal nun - frag am besten nicht weiter, sonst hoert das Thema nie auf :)


    LG

  • "Silvio", mein Vorredner war mit einer Antwort auf Deine Frage schneller. Allerdings hatte ich schon in meinem Beitrag mit den Screenshots die Information "versteckt": "[...] Ihr Name ist "Unter Spannung! 'The Next Generation' erreicht neue Höhen!" ("Energized! Taking 'The Next Generation' to the Next Level") und das angesprochene Kapitel beginnt nach ca. 10:30 Minuten. [...]"


    Nun, bei meinen Romanen, da würde ich mir an Deiner Stelle auch nicht den ganzen Text durchlesen. ;)
    Obwohl, ... Moment mal! Das habe ich ja schon im zweiten Absatz geschrieben! Ich wusste es - es achtet wieder ALLES nur auf die BILDER! :D


    @ "FRauANtje"


    Auch auf die Gefahr hin, wie einer dieser "Wahrsagerautomaten" auf der Kirmes zu klingen, der immer wieder die drei gleichen Antworten ausspuckt (und mir einmal orakelt hat, ich würde schwanger - wohl eine Fehldeutung des sich daran anschließenden Verzehrs einer fettigen Wurst): "Akte X" und "TNG" sollte man nicht vergleichen. Wie bereits früher erwähnt, wurde bei "Akte X" eine größere "Sicherheitszone" (am linken und rechten Bildrand) eingehalten.


    "[...]CGIs müssen natürlich passen. Für TNG wurden die ja neu produziert. Ist es belegt, dass die in FS *produziert* wurden? [...]"


    Zwar wurden die Effekte für die "HD"-Veröffentlichung neu "komponiert". Aber mit dem Material, welches vor (bis zu) 25 Jahren gedreht wurde. Und das ist, wie ist (sagt die Liebe ... toll, jetzt hab ich 'nen Ohrwurm ;) ).
    Und jetzt musst Du mir einmal schnell helfen! Was meinst Du mit: "Ist es belegt, dass die in FS 'produziert' wurden?"?
    Ich stehe gerade auf dem Schlauch ... "FS"?!


    Apropos "Kinofilm", ich finde, eines der schlimmsten Beispiele (bezüglich "Mikroangel im Bild") ist der Film "Is' was Doc?" mit Barbra Streisand von 1972. Da sieht man nicht nur die Mikrofonangel selbst, sondern oft noch den halben Arm des Trägers mit im Bild. Und zwar viele, sehr viele Male!


    So, und jetzt darf ich wieder an den scheiß "Sprachanteilen" in meiner Tonspur friemeln.
    Und wer weiß? Vielleicht kümmere ich mich danach dann auch noch um das Bild ausgewählter "Das nächste Jahrhundert"-Folgen und mache sie "16:9"? Aber nur die Variante, die im TV häufig bei Archivmaterial zum Einsatz kommt: Mit Balken links und rechts, in denen sich ein Teil des Bildinhaltes der Mitte wiederholt. Gerne noch mit Farbspielereien versehen.


    Wie fändet Ihr das? :D


    Frank-Lukas


    Eigenes Projekt: Erstelle für ausgewählte Folgen von "Star Trek - Das nächste Jahrhundert" eine deutsche "7.1-DTS-HD Master Audio"-Tonspur mit restaurierter deutscher Synchronspur und neuen bidirektionalen Effekten.

  • Wieviele dieser Szenen gibts denn bei Akte X...


    Das war lediglich eines von zwei Beispielen für witzige Produktionsfehler, und keineswegs eine Kritik an der 16:9 Umsetzung von Akte X, die im Großen und Ganzen recht gelungen ist. Ich hatte doch vorher bereits angedeutet, dass ich eine pure Wiederholung des Themas "TNG in 16:9" nicht gerade spannend finde, daher wollte ich das Thema damit lediglich etwas auflockern.


    Aber da Du ja mit Akte X hier einen neuen Aspekt eingeworfen hast, gehe ich dann eben doch noch mal darauf ein:
    Akte X lässt sich in vielerlei Hinsicht gar nicht mit TNG vergleichen. TNG ist eine "Kulissen-Serie", bei Akte X suchte der Locationscout in der Regel einen passenden Drehort entsprechend der Drehbuchvorgabe aus, während die Kulissen für TNG nach Vorstellung der Produzenten passend gebaut werden mussten.


    Man rufe sich nur mal das Bild von Picards Brücke in Erinnerung: Unten drei Sessel für Picard, Riker und Troi, oben Worf und Co. hinter der "Reling". Und da sind wir wieder beim Thema Bildkomposition, dem ich dann jetzt mal noch einen neuen Aspekt hinzufüge: Meiner Ansicht nach wurden die Gedanken zur Bildkomposition da nicht nur den Kameraleuten überlassen, die begannen bereits beim Kulissenbau, die Gestaltung der Brücke ist doch ziemlich offensichtlich auf die damaligen 4:3 Fernsehbildschirme hin abgestimmt.


    Und da die Kernkompetenz fürs Epische gerne bei Edna bleiben darf, belasse ich's jetzt mal dabei - Qapla'

  • Produktionsfehler findet man aber auch wenn das Bild nicht erweitert wurde.
    In vielen Filmen kann man ja auch oft Mikrophone über den köpfen sehen, etc.


    Den Aspekt der künstlerischen komposition sehe ich jetzt bei Serien nicht unbedingt.
    Wer sich daran erinnert, wie George Lucas von den Fans nieder gemacht wurde, weil er die klassische Trilogie 1997 mit der Special Edition durch CGI aufgewertet hatte...
    Ich persönlich fand das ganze super genial. Und viel stimmiger als noch die 1977er Fassung.
    Wenn dann aber in die Handlung eingegriffen wird, und zwar nicht durch zusätzliches Material (was ich auch befürworte), sondern dass auf einmal der böse Kopfgeldjäger auf Han Solo schoß, und er somit nur reagierte, greift das doch schon inhaltlich extrem in den Film ein.
    Hierdurch wurde der Charakter einer Hauptperson verändert. Naja, und dass dann Midichloreaner, JarJar Binks und sonstiger Schwachfug Einzug ins Star Wars Universum einhielt, setzte dem ganzen noch die Krone auf. :/


    Um auf Star Trek TNG zurück zu kommen:
    Ich habe die 178 Folgen bestimmt an die 20-30 mal gesehen. Und auch ich hätte das ganze gerne in HD und in 16:9.
    Wenn dazu aber gehört, dass Bildinforamtionen wegfallen, und so habe ich es im Eingangspost verstanden, dass dann oben und untern geschnitten wird, um gezoomt auf die entsprechende Breite zu kommen, dann ist das für mich als Fan inakzeptabel!
    Sollte am Negativ ein gewisser Toleranzbereich an den Seiten vorhanden sein, versteeh ich nicht, dass nicht alle Kosten und Mühen genutzt werden, um diese großartige Serie bestmöglich zu restaurieren.


    Als vor einigen Monaten/Jahren(?) die erste BD zur Neufassung von TNg im handel erschien, wurde in einer kurzen Doku auf die enormen Anstrengungen hingewiesen, die die Studios angeblich unternehmen.
    Da wurde von komplett neu angefertigten CGI Effekten gesprochen. Als vergleich diente die Szene aus Mission Farpoint (s01e01), als das Wesen den Planeten verließ.
    Das war ein Unterschied wie Tag und Nacht. 8o:thumbsup:


    Mir kommt es aber nun vor, als wenn mit jeder Staffel die Bemühungen weniger werden, und letztendlich der Kunde wieder einmal nur noch abgemolken wird. X(



    Zuletzt möchte ich noch etwas zum Ton sagen:
    Leider wurde damals in Deutschland der Ton nur in Mono syncronisiert, und erst in den letzten Staffel zunächst auf Stereo und später Dolby Surround gewechselt.
    In vielen Fällen ist es ja leider so, dass in solch einem fall, die komplette Syncro neu angefertigt werden muss. Und bei so altem Ausgangsmaterial wo viele Sprecher nicht mehr verfügbar sind, wird dann statt dessen eine komplett neue Syncro angefertigt.
    Siehe "Der Pate" auf BD. Einfach furchtbar! Dann nehme ich lieber Mono in Kauf, als mich an neue Stimmen gewöhnen zu müssen. :rolleyes:




    PS: Ach ja, weiss jemand wann es mit Enterprise Staffel 3 in 1080p weiter geht? Die main endet da bei Folge 16. :D

  • Und auch ich hätte das ganze gerne in HD und in 16:9.
    Wenn dazu aber gehört, dass Bildinforamtionen wegfallen, und so habe ich es im Eingangspost verstanden, dass dann oben und untern geschnitten wird, um gezoomt auf die entsprechende Breite zu kommen, dann ist das für mich als Fan inakzeptabel!


    Nein, ein reines Aufzoomen des 4/3 Bildes wäre wirklich völliger Quatsch. Der Bildbereich der Negative ist zu allen Seiten hin deutlich größer als der veröffentlichte 4/3 FS Ausschnitt.



    Sollte am Negativ ein gewisser Toleranzbereich an den Seiten vorhanden sein, versteeh ich nicht, dass nicht alle Kosten und Mühen genutzt werden, um diese großartige Serie bestmöglich zu restaurieren.


    Ein schönes und passendes Schlusswort von Dir, dem ich mich vollumfänglich anschliesse.

  • Und da die Kernkompetenz fürs Epische gerne bei Edna bleiben darf, belasse ich's jetzt mal dabei - Qapla'


    Geradezu eine Frechheit! :D


    [...] möchte ich noch etwas zum Ton sagen:
    Leider wurde damals in Deutschland der Ton nur in Mono syncronisiert, und erst in den letzten Staffel zunächst auf Stereo und später Dolby Surround gewechselt.
    In vielen Fällen ist es ja leider so, dass in solch einem fall, die komplette Syncro neu angefertigt werden muss. Und bei so altem Ausgangsmaterial wo viele Sprecher nicht mehr verfügbar sind, wird dann statt dessen eine komplett neue Syncro angefertigt. [...]


    Es ist sehr wohl möglich, auch aus einer monofonen Tonspur einen ansprechenden Surroundmix zu erstellen! Es ist eine - wenn auch sehr hartnäckige -Legende, dass in solchen Fällen nur eine Neusynchronisation möglich ist. Allerdings ist die Aufbereitung einer alten Tonspur mit einem größeren Aufwand verbunden. Und man müsste zusätzliches Geld in die Hand nehmen. Damit wäre dann auch schon die Antwort gefunden, warum es nicht gemacht wird (oder besser: nur sehr, sehr selten): Es kostet.


    Aber vielleicht ist es ja tatsächlich so, dass sich die Möglichkeiten heutiger Tonbearbeitung noch nicht bis zur Contentindustrie herumgesprochen haben.


    Allein, mir fehlt der Glauben. ;)


    Frank-Lukas


    Eigenes Projekt: Erstelle für ausgewählte Folgen von "Star Trek - Das nächste Jahrhundert" eine deutsche "7.1-DTS-HD Master Audio"-Tonspur mit restaurierter deutscher Synchronspur und neuen bidirektionalen Effekten.

    Einmal editiert, zuletzt von Dame Edna () aus folgendem Grund: Rechtschreibung

  • [align=justify]Es ist sehr wohl möglich, auch aus einer monofonen Tonspur einen ansprechenden Surroundmix zu erstellen! Es ist eine - wenn auch sehr hartnäckige -Legende, dass in solchen Fällen nur eine Neusynchronisation möglich ist. Allerdings ist die Aufbereitung einer alten Tonspur mit einem größeren Aufwand verbunden.


    DerGraf: Dame Edna weiss, wovon es spricht. Frag mal, ob Du seine Beta-Tonspur fuer S01E03 bekommst. Die gibt einen Eindruck von dem, was möglich wäre, wenn man unbegrenzt Zeit und/oder Geld hätte.
    Für Liebhaber der deutschen TS ein Quantensprung!


    LG

  • Danke, für die Blumen!


    Aber das "es", ist ja wohl eine UNVERSCHÄMTHEIT! Geht man so mit einer Dame um, "FRAUantje"?! :D


    Im Übrigen bin ich sehr dankbar, dass es hier schon zwei, drei Personen gibt, die diese Tonspur überhaupt kennen. Andernfalls könnte man glatt glauben, es wäre nur eine "Phantomspur", welche nur in meiner Phantasie existiert.


    Wie lange dauerte es noch einmal, die "Chinesische Mauer(n)" zu bauen?! ;)


    Frank-Lukas


    Eigenes Projekt: Erstelle für ausgewählte Folgen von "Star Trek - Das nächste Jahrhundert" eine deutsche "7.1-DTS-HD Master Audio"-Tonspur mit restaurierter deutscher Synchronspur und neuen bidirektionalen Effekten.

  • Ich werfe mal meinen Senf als bekennender Rüpel in die Runde:
    Ich habe - keck und unverfroren, wie ich bin - einfach auf 16:9
    gezoomt. Und man mag es nun glauben oder nicht, zumindest auf
    dem Beamer kam der Frevel richtig gut. ;)


    Und nun gesetzt den Fall, es wäre tatsächlich noch etwas "Fleisch"
    links und rechts des 4:3-Ausschnitts, könnte man diesen ja auch
    behutsam erweitern und - ebenfalls behutsam - durch ein auf das
    Minimum beschränktes PanAndScan ergänzen, so dass am Ende
    ein 16:9 mit Balken links und re.....HALT! NICH HAU'n!!! :eek: *flitzzzzz*


    :D ;)


    Nein, im Ernst: Hier ist der Bildausschnitt und der Ton doch Teil von
    Nostalgie und Originalität. Ich würde mir auch mehr wünschen, wenn
    es sinnvoll möglich wäre - was beim Ton, das sehe ich auch so, der Fall
    wäre. Aber beim Bild wäre der Aufwand aus einem ganz simplen Grund
    nicht vertretbar: Aus demselben Grund, aus dem hier das Original schon
    kritisiert wird, würde dann die zumindest in gewissem Maß gezoomte
    und "gepante" Version erneut kritisiert und ob man denn da nicht ein
    "echtes" 16:9 hätte machen können. Aber das geht halt nun wirklich nicht.
    *seufz* :o


    Just m2c... :)

  • Vor zwei Seiten haben wir ja mal über das Tonhöhenproblem bei der Bluray von Star Trek: Enterprise gesprochen.


    Im Moment sieht es so aus, daß die Staffeln 1, 3 und 4 davon betroffen sind. 2 hat die korrekte Tonhöhe.


    Wie auch immer, ich hab mich in den letzten Wochen erneut darangesetzt, zunächst von Staffel 1 endlich neue deutsche AC3-Audiofixes zu produzieren, die in einer korrekten Tonhöhe laufen; mit einer anderen Methode und einem anderen Encoder als damals. Den alten Download habe ich übrigens aufgrund der massiven Kritik hier vor einiger Zeit wieder runtergenommen. Übrigens: Die Tonspur von Episode 3 ist auch schon auf dem Original so "crap", da ist also nix zu wollen mit einer besseren Variante.


    Für die Staffeln 3 und 4 werden entsprechende Fixes folgen.
    (Kennt jemand eine passende Forumskategorie, wo Audiofixes reinpassen? Ein "Dub-Projekt" ist das ja nicht so wirklich, und hier wird das über kurz oder lang sicherlich wieder untergehen.)



    Wie auch immer, hier der Download für die deutschen Tonfixes für die BDRips von Enterprise S01 - einfach in MKVMerge jeweils alte MKV laden, AC3 hinzufügen, neu muxen, anschauen und glücklich sein :)
    http://linkcrypt.ws/dir/7rx9n2g27bputiq (Hoster: Oboom, Share-Online, Uploaded)


    Aufrufpaßwort lautet: serienjunkies.org

    Mit einem Kauf über diese Links unterstützt ihr die Uploads!
    88x31visgs.jpg | fs1388dt5szw.gif