Star Trek - Next Generation BluRay

  • Ich werde die Tage die 1080p und die 720p DL von S03 einreichen.


    Top! :thumbup:



    @Lil: Das war sicher keine Verschwörungstheorie, sondern lediglich das, was Google eben ausspuckt, wenn du "Star Treck Redemption 720p" eingibst.
    "Verpetzt" war hier vielleicht nur der falsche Terminus. Aber irgendwas IST da gesperrt, sonst wär die Sperr-Meldung ja nicht erschienen. Aber ist ja auch egal, ich glaub dir ja, dass es noch keinen Release gegeben hat.


    Wegen Selbermuxen: Hab ich früher noch gemacht, als ich noch den Markus 800 als Mediaplayer hatte. Da musste ich alles DTS zu AC3 wandeln.
    Aber das hab ich alles schon seit Jahren wieder gelöscht, da ich mit der Dune keine Probleme mehr habe. Und zu 99% stellen mich auch die hier (und auf HD-Area) angebotenen Releases vollkommen zufrieden. Nur wenn Unregelmäßigkeiten auftauchen, dann fällt es halt auf. Also eben dass eine Staffel von 4 kein DL hat. Aber ich beschwer mich deswegen nicht, ich fänds nur schön, falls das angepasst würde. Nun, es wird ja. :)


    Wegen der besseren Quali kann ich gar nicht mitreden, da ich ja immer nur die deutschen Releases (ggf. mit DL) ziehe. Wie macht sich das bemerkbar? Und vor allem: Was könnte die Ursache sein? Sind deutsche Releases zu "klein", oder werden schlechtere Codecs verwendet?

  • ...sicher keine Verschwörungstheorie, sondern lediglich das, was Google eben ausspuckt...


    Theorien entstehen dann, wenn es an ausreichenden Informationen mangelt. Ich verwende Google oder sonstige Suchmaschinen nicht zum Aufspüren von Releases, egal ob Scene oder Non-Scene. Neben der xREL-Auflistung aller Scene- und P2P-Releases bedarf es nur einer Handvoll Websites für eine Übersicht des Non-Scene-Stuffs, die beste Anlaufstelle für qualitativ hochwertige deutschsprachige Non-Scene Serien-Releases ist Serienjunkies. Für englischsprachige Releases (oder auch "Exotischeres" wie 1080p Bollywood Releases in Hindi mit englischen Untertiteln) reicht genaugenommen ein einziges englischsprachiges Board als Anlaufstelle.


    Dazu bekommst Du im Laufe der Woche eine PM (oder auf gut Deutsch: eine PN :D )


    Wegen der besseren Quali [...] Wie macht sich das bemerkbar?


    Runterladen und Ansehen. Entweder Du sieht's oder Du sieht's nicht - und wenn Du es siehst, entscheiden, ob die bessere Qualität die höhere Dateigröße für Dich persönlich rechtfertigt. Da ich selbst per 100M-Glasfaser-DSL (mit tatsächlichem durchschnittlichen Downloadspeed von über 11 MegaByte/sec.) sauge und auf meinen insgesamt 9 externen Festplatten noch ausreichend Platz vorhanden ist, nehme ich halt grundsätzlich das Beste, was unterhalb der Original Blu-ray zu kriegen ist - und was das Beste ist, entscheide ich schlicht und einfach mittels Runterladen und Ansehen.


    ...oder werden schlechtere Codecs verwendet?


    Codec bei 1080p und 720p Releases im MKV-Container ist schon seit über einem halben Jahrzehnt nahezu immer H.264/x264.


    Was könnte die Ursache sein?


    Da H.264/x264 ja nun mal nahezu unerschöpfliche Konfigurationsmöglichkeiten bietet, muss jeder selbst entscheiden, was sein Ziel ist. Die Scene bewegt sich da innerhalb des Spielraums der für sie jeweils gültigen Rules, ansonsten kann genaugenommen jeder machen was er will. Will man eine möglichst kleine Datei haben oder die maximale Qualität erreichen oder entscheidet man sich für einen Kompromiss mit dann welcher Gewichtung?


    Bei dem 720p RSG-Release von TNG Season 3 ist das Ziel einer möglichst kleinen Dateigröße offensichtlich, die englischsprachigen 720p Releases von GECKOS sind da mehr als doppelt so groß (ca. 2230 MB), was sicherlich nicht nur an der DTS-Tonspur liegt, sondern hier hatte die Bildqualität eben schlicht und einfach eine höhere Priorität. Ganz abgesehen davon, haben alle GECKOS-Episoden die gleiche Dateigröße, weil hier der Bitratenmodus 2-Pass (mit vorgegebener durchschnittlicher Bitrate) Anwendung fand, während RSG mit konstanter Quantisierung (CRF) gearbeitet hat und daher die einzelnen Episoden dann unterschiedliche Dateigrößen bei trotzdem gleichbleibender psychovisueller Bildqualität haben, was an sich löblich ist, man hätte da aber durchaus einen niedrigeren CRF-Wert (ergibt dann eine bessere Bildqualität und größere Dateien) zur Anwendung bringen können.


    Bei den 1080p Versionen von Season 4 ist der Qualitätsunterschied vermutlich nicht mehr allzu groß, obwohl die nur englischsprachigen Releases von ROVERS immer noch ca. 10% größer sind als die deutschen/zweisprachigen Releases von iNTENTiON. Da mich die ROVERS-Releases aber voll und ganz befriedigt hatten und ich die bei Erscheinen der deutschen iNTENTiON-Releases schon fast komplett angeschaut hatte, habe ich dann die deutschen Tonspuren der 720p-iNTENTiON einfach zu den 1080p-ROVERS dazugebastelt - bei TNG ist die deutsche Tonspur für mich ohnehin lediglich ein Bonus-Feature.


    Grüße
    Lil Fatima

    4 Mal editiert, zuletzt von Lil Fatima () aus folgendem Grund: Orthographie + Erklärungszwänge

  • Danke für die Infos!


    Das Problem bei mir: Nur 6000er Leitung. Da überlegt man sich es eher noch, was man sich zieht.
    Aber DL statt nur D hat dann doch Prio und 5.1 statt Stereo sowieso. Da achte ich dann nicht auf
    die Dateigröße.


    Bei Dateigrößen von nahe 1GB pro Serie sind schon öfter mal Mängel aufgefallen - je nach Material.
    Filme mit unter 3GB (Ausser Cartoon/Anims/etc.) sauge ich schon nicht mehr. Um 4GB für einen
    90minüter in 720p sollten es schon sein. Mehr merke ich dann ohne Vergleich aufm Beamer nicht
    mehr, deutlich drunter schon. Und bei Serien fahre ich ab 1,5GB (plus DL-Anteil) recht gut.

  • Sind für Staffel 3 nur die ersten 10 Folgen in 1080p auf der Main verfügbar


    Ja.


    guck ich falsch?


    Nein.


    Aber wenn Du genau hinschaust bzw. die täglichen Updates verfolgst, siehst Du, dass die auch erst seit 2 Tagen da verfügbar sind und dass die Files auch nicht gerade mit Dateigröße geizen - da liegt doch eigentlich die Vermutung auf der Hand, dass John schlicht und einfach ein bisschen Zeit für den Upload braucht.


    Daher: etwas mehr Geduld und Vertrauen, das wird schon. ;)


    Grüße
    Lil Fatima

    Einmal editiert, zuletzt von Lil Fatima () aus folgendem Grund: Orthographie

  • Alles klar Fatima,
    danke für die Antwort. Ich hatte mir nur gestern die komplette Staffel 4 in 1080p gezogen und mir war dann aber aufgefallen, dass ich die drei noch nicht hatte.


    Naja, mit den täglichen Updates hab ichs nicht so. Bin tagsüber sehr beschäftigt und kann nicht immer hier ins Board oder auf die Main schauen.
    Bin seit gefühlten Monaten wieder mal im Board aktiv.


    John: Du machst das echt spitze!


    Schöne Grüße

  • Hab' gerade Star.Trek.TNG.S03E26.In.den.Haenden.der.Borg.German.DL.1080p.BluRay.x264-4SJ runtergeladen.


    Ich will ja nicht meckern, aber da das Bild inklusive der schwarzen Felder rechts und links auf 1440 x 1080 in der Horizontalen anamorph zu stauchen und dann, um das Ganze noch halbwegs zu retten, das Display-Seitenverhältnis auf 16:9 zu setzen, ist aber schon eine äußerst ungewöhnliche Vorgehensweise.


    So sieht das Bild jetzt in der tatsächlichen physikalischen Auflösung aus:

    Dadurch, dass die Auflösung jetzt in der Horizontalen gegenüber dem BD-Original reduziert wurde, gibt's natürlich auch entsprechende Verluste, an die Bildqualität der englischen ROVERS-Doppelfolgen-Version kommt man da bei dieser Arbeitsweise (eigentlich völlig unnötigerweise) nicht heran.


    Grüße
    Lil Fatima

    3 Mal editiert, zuletzt von Lil Fatima () aus folgendem Grund: Interpunktion

  • Ich will nicht ungeduldig erscheinen, ich frag nur ganz freundlich nach:
    Ist die SE04 als 720p und DL noch in der Pipe? :)



    Anbei: Wie fandet ihr den neuen Star Trek Movie?


    Mir persönlich sagt die neue Star Trek Interpretation durchaus zu.
    Jünger, dynamischer. Aber es bleibt auch kaum mehr Zeit, über
    das Gesehene zu reflektieren. Dazu gabs in den "alten" Movies
    und Serien sehr viel Gelegenheit, das fehlt mir nun schon ein bisschen.
    Wie gehts euch damit?

  • Ich denke mal, dass die John schon geplant hat. Er ist IMHO ab Mittwoch wieder online.


    Zum neuen Movie:
    Into Darkness kommt bei mir erst heute abend dran. Gestern hatte ich nochmal den Vorgänger gesehen, der die Alternativzeitlinie hergestellt hat. Hab ich jetzt zum zweiten Mal gesehen, inzwischen kann ich mich schon ein wenig damit anfreunden. Beim ersten Mal hatte ich als alter Star Trek Fan meine Probleme. Besonders mit dem neuen Spock.

  • Hab mir die S03E26 in 1080p schnell mal selbst gecropped und neu gemuxed. Setsamerweise ist das Pixelverhältnis genau 1080:1080 aber das Seitenverhältnis ist 4:3. Und das Videofile ist 1.2 GB kleiner als die anderen der Staffel. Obwohl alle Audiospuren drin sind und die Bildquali auch nicht schlechter ist.
    Ich komme mit meiner Dateigröße auf 2.26 GB. Da frage ich mich ernsthaft warum die anderen Folgen bei identischer Bildqualität so riesig sein müssen.

  • Setsamerweise ist das Pixelverhältnis genau 1080:1080 ...


    Was ist denn an Mathematik seltsam? 1440 durch 16 mal 12 gleich 1080.


    ...aber das Seitenverhältnis ist 4:3.


    Das Display-Anzeigeverhältnis ist ja nahezu unbeschränkt völlig frei wählbar, auch da gibt's nicht Seltsames.


    Da frage ich mich ernsthaft warum die anderen Folgen bei identischer Bildqualität so riesig sein müssen.


    Weil die Bildqualität nicht identisch ist. Erst als mir die schlechtere Bildqualität gegenüber den anderen (bei Staffel 3 alle auf dem englischen ROVERS-Release basierenden) 1080p Folgen aufgefallen war, ist mir bei genauerem Hinschauen dann MacLeods Fehler aufgefallen.


    Identisch kann die Bildqualität bei unterschiedlicher (Video-Track-) Dateigröße gar nicht sein (allein der Begriff "identisch" schließt da jede weitere Diskussion aus) - da ich den Qualitätsunterschied sofort bemerkt habe, kann man noch nicht einmal von gleicher psychovisueller Bildqualität sprechen.


    Hab mir die S03E26 in 1080p schnell mal selbst gecropped


    Wenn MacLeod schreibt "sollte eigentlich gecroppt sein" meint er damit ganz sicher nicht die jetzt anamorph gestauchte Version, sondern bezieht sich auf das BD-Original in 1920x1080 Auflösung (incl. der schwarzen Felder), welches dann gecroppt ohne die schwarzen Felder eine Auflösung von 1440x1080 haben wird, dann stimmt das physikalische Seitenverhältnis auch wieder mit dem Display-Seitenverhältnis überein, die Auflösung ist dann nicht mehr gegenüber der BD verringert und alles ist schön und so wie immer.


    Grüße
    Lil Fatima

    2 Mal editiert, zuletzt von Lil Fatima () aus folgendem Grund: Ausführlichkeit + Präzision

  • Ich will nicht ungeduldig erscheinen, ich frag nur ganz freundlich nach:
    Ist die SE04 als 720p und DL noch in der Pipe? :)

    S4 gibt es ja schon lange als DL, du meinst sicher auch S3.


    Darauf warte ich auch - ich möchte natürlich auch nicht drängeln, mache mir aber langsam Sorge, dass wenn der Upload hier nicht kommt, bis dahin die DL in 1080p auch down ist und mir dann S3 ganz fehlen könnte :(