Star Trek - Next Generation BluRay

  • Zitat von Sniping-Jack;475199

    Ich hab's an anderer Stelle schonmal gesagt: Soweit ich mich erinnere, hatten die TNG das damals aktuelle Dolby Surround 5.1 analog. Das konnte als Matrix in der Stereo-Spur untergebraucht werden. Damit man es hören kann, braucht es nur einen Decoder, der das alte Surround versteht und aufbereiten kann. Das ist dann fast genauso wie AC3 5.1, nur mit etwas weniger Rauschabstand und weniger Trennschärfe. Die alten Folgen wurden aber eh sehr sparsam beim Surroundton abgemischt. Das wichtige "Schiffsgeräusch" ist jedoch stets vorhanden und vermittelt akustische Gefühl eines "Mittendrin".


    Kurzum: Analogen Decoder auftreiben oder auf englisch ansehen.


    PS: Kanns kaum erwarten, bis der Up in 720p da ist! :-)


    So ein Unfug, die ersten Staffeln sind Mono.


    Ein Dolby Surround 5.1 analog gibt es nicht, was du meinst ist Dolby Surround Prologic. Das sollte jeder halbwegs brauchbare Decoder verstehen. Das Rear Signal ist dabei jeweils phasenverschoben und leider auch bandbegrenzt jeweils links und rechts kodiert untergebracht worden.


    Dolby Sourround Prologic war das Hightech Format für Videokassetten, aber doch nicht für DVDs. Mehrkanalton Dolby Digital 5.1 ist Spezifikationsstandard und war dann auch die Wahl für den Upmix bei späteren Staffeln.


    PS: Hab mir gerade noch mal die Rückseite meiner Staffel 1 Blu Ray Box von NexGen angesehen. Mission Farpoint ist in Stereo, als einziger Teil. Vermutlich weil der Pilot damals in den Videotheken vermarktet worden ist.

  • Zitat

    Edit: John haste die nun schon geuppt,weil bislang seh ich nur Disk 1 und 2 auf der Main?


    Ja, aber das Upsys zickt gerade rum. Wenn das behoben wurde kann ich einreichen. Wenns heut nimmer gefixt wird dann kann ichs erst morgen einreichen.

  • Zitat

    Hab' mir gerade...
    Star.Trek.TNG.S01E03.Gedankengift.German.DL.1080p. BluRay.x264-GTVG
    ...komplett angesehen - die Synchronität der deutschen Tonspur lässt doch zu wünschen übrig und schwankt von Szene zu Szene, ist insgesamt gesehen aber gerade noch akzeptabel.


    Also die Untouched BD auf der Main von John sieht ok aus.


    Wer weiß ob die macher der Ripps nicht ein Dubb gemacht haben. Die DVDs waren damals auch nicht sonderlich Syncron.


    Zum Ton. Ich finde so was immer lustig.


    Also das man sich aufregt, das etwas nicht in 5.1 ist. Man kann nun mal Effekte und Syncro bei einer Mono Spur nicht sauber trennen. Das heißt, es kann dann nur eine neue Syncro geben. Und ich möchte die Fans mal hören, wenn das wirklich passiert.


    Bei jedem Film, der das versucht hat, wurde die neu Syncro auch verrissen.


    Genauso das mit den Schritt Geräuschen. Wie soll man das rausmachen?
    Da hilft auch nur neu Syncro.


    Dazu soll man das Wunder vollbringen aus 4:3 16:9 zu machen, wobei natürlich dann nicht die halben Köpfe fehlen dürfen. Und wenn auf einmal die Stative im Bild stehen gucken auch alle dumm.


    Zum Fakt ab Staffel 3 wurde es Stereo. Ab Staffel 4 Dolby Digital 2.0 Surround. Ab Staffel 6 wurde es 5.1

  • Zitat von Lil Fatima;475205

    Die 720p.BluRay.x264-GTVG haben nur eine deutsche Tonspur - um die auf englisch anzusehen brauchst Du die 1080p.BluRay.x264-GTVG (mit englischer 5.1 DTS Tonspur).


    Die die Deppen natürlich ohne Subs gerippt haben. Clever. Ist von TVS 720p DL mit geplant?


    Zitat von Koto99;475300

    ab Staffel 3 wurde es Stereo. Ab Staffel 4 Dolby Digital 2.0 Surround. Ab Staffel 6 wurde es 5.1


    Thx für die Info.

  • Zitat von Lil Fatima;475205

    Damit klar ist, was da bezüglich der Video-Bitrate zu erwarten ist:
    720p.BluRay.x264-GTVG: zwischen 3000 und 4000 Kbps
    1080p.BluRay.x264-GTVG: ca. 9000 Kbps


    Nachdem ich jetzt schon ein paar mehr von den 1080p.BluRay.x264-GTVG habe, kann ich das etwas genauer angeben:


    720p.BluRay.x264-GTVG: von knapp über 3000 bis über 4000 Kbps
    1080p.BluRay.x264-GTVG: von knapp über 9000 Kbps bis 10,5 Mbps


    Die 1080p sehen da auch optisch sehr viel besser als die 720p aus.


    Ansonsten hab' ich hier...
    http://board.serienjunkies.org….php?p=475319&postcount=8
    ...noch einen wichtigen Hinweis für John gepostet, wäre blöd, wenn das vor dem Upload der 1080p übersehen wird.


    Grüße
    Lil Fatima

  • Zitat von Lil Fatima;475321


    720p.BluRay.x264-GTVG: von knapp über 3000 bis über 4000 Kbps
    1080p.BluRay.x264-GTVG: von knapp über 9000 Kbps bis 10,5 Mbps


    Die 1080p sehen da auch optisch sehr viel besser als die 720p aus.
    Lil Fatima


    Man sollte das "star.trek.tng.s01.unrated.720p.bluray.x264-inquisition" Release als Basis nehmen und da zu die dt TS.
    Das inquisition release in 720p hat eine durschnittliche Bitrate von ca. 5300 dazu eine eng. DTS mit 1536bit. Das ist wenigstens ein gescheites 720p Release.

  • Zitat von Achtschläfer

    So ein Unfug, die ersten Staffeln sind Mono.


    Wenn wir schon beim Unfug sind:


    - 5.1 bezeichnet keinen Standard, sondern eine Eigenschaft: 5 Raumkanäle und einen Subwoofer. Ob analog oder digital, ist dabei nicht von Belang.


    - Begonnen hat es mit Dolby Surround, genau so wie ich es sagte. Prologic gab es erst später.


    - Dolby Surround 5.1 wurde aus 4 Kanälen gewonnen, die über eine Matrix im Stereosignal untergebracht wurden. Stereo, Rear (2 LS, aber Mono), Center und Sub. Daher auch 5.1 - obwohl es eigentlich nur 4 Kanäle sind. Dieser "5.1" Term war damals übrigens weit vor AC3 5.1 Usus - weil es eben nur eine Beschreibung der möglichen Anzahl der LS im Raum ist und kein System-Standard.


    Was den Monoton betrifft: Dolby Surround wurde m.W. mit


    - "Star Wars: Return of the Jedi" anno 1983 eingeführt,
    - "Star Trek: The Voyage Home" kam 1986 raus und hatte im O-Ton bereits 5.1, wenn ich mich nicht irre.*
    - "Star Trek: The nextGen" startete 1987 und damit weit hinter der Einführung von DSR im Star Trek Universe.
    *Aber sicher bin ich da nicht, da zwar 5.1 in der Beschreibung steht und auch so angezeigt wird, aber zu _hören_ ist da trotzdem nichts.


    So gesehen sei mir verziehen, wenn ich _dachte_, da wäre bereits Surroundton auf vorhandenen Stereospuren drauf. Mein Fehler. Aber zum "Unfug" ist es da noch ein weiter weg, zumal ich ja mit "soweit ich mich erinnere" bereits explizit eingeräumt habe, dass ein Irrtum nicht ausgeschlossen ist. Aber vielleicht habe ich wirklich zuviel erwartet, dass man hier mit der deutschen Sprache noch vollumfänglich zurechtkommt. :p


    Nix für ungut... ;)



    Also, ich korrigiere: Ab der 4. Staffel kann man mit Prologic-Decodern (sind abwärtskompatibel zu DSR) auch aus der Stereospur den Raumklang bekommen und in einem guten Heimkino funktioniert das auch recht gut. Damals galt die Regel noch was: Der Zuschauer soll nicht durch vordergründige Effekte von hinten (Wortspiel..haha...*schenkelklopf*) "aus der Leinwand gerissen" werden. heute sieht man das lockerer, aber damals und speziell in TNG gab es von hinten fast nur das leise Schiffsgeräusch. Manchmal auch mehr, aber nie irgendwas vordergründiges.


    Ansonsten stimme ich zu: Was man damals nicht schon beim Dreh einbrachte oder berücksichtigte, ist futsch. Dem hinterherzutrauern bringt nix, weil nachträglich geht da nichts mehr oder nur mit unvertretbarem Aufwand.


    Was mich dann jedoch sehr ärgert, wenn etwas zu haben wäre und man bekommt es nicht, weil der jeweilige Ripper vielleicht dachte, brauch ich nicht. Grade in DVDaufCD-Zeiten war das sehr beliebt. Das finde ich dann zumindest in den heutigen Tagen eher unnötig.


    Aber gut, das nur am Rande. In 2h und irgendwas ist meine Staffel fertig und bereit, gebührend bewundert zu werden. In Mono. Mit Respekt. Und Nostalgie. :D

  • Zitat von Ramses-Pharao;475326

    Man sollte das "star.trek.tng.s01.unrated.720p.bluray.x264-inquisition" Release als Basis nehmen und da zu die dt TS.
    Das inquisition release in 720p hat eine durschnittliche Bitrate von ca. 5300 dazu eine eng. DTS mit 1536bit. Das ist wenigstens ein gescheites 720p Release.


    kann ich nur bestätigen. habe mir probehalber die doppelfolge e01e02 selbst gemuxt. wir reden hier sicherlich nur über marginalien in sachen qualität aber für mich als duallang-fan ist allein schon der engl dts-ton ein zugewinn. vllt. lässt sich John überzeugen?

  • Zitat von l10;475350

    kann ich nur bestätigen. habe mir probehalber die doppelfolge e01e02 selbst gemuxt. wir reden hier sicherlich nur über marginalien in sachen qualität aber für mich als duallang-fan ist allein schon der engl dts-ton ein zugewinn. vllt. lässt sich John überzeugen?


    Das bekommen wir sicherlich hin ;)

  • Zitat von John;475415

    ...die fehlerhaften 1080p find ich momentan noch gar nicht, denke mal die Verbreitung wurde gestoppt und es gibt ne Repack.


    Gestern Abend hat GTVG von den 1080p aber noch weitere 7 Episoden (9 + 12 bis 17) "rausgehauen" - wieder mit dem gleichen Display-AR Fehler, bin gerade dabei das zu korrigieren.


    Zitat von John;475415

    ...find ich momentan noch gar nicht...


    Du hast gleich 'ne PM dazu.


    Grüße
    Lil Fatima

  • Zitat von MacLeod;475530

    Also mit der DL Version, sollten wir besser warten, bis neue Versionen vorliegen.
    wegen der fehlerhaften Tonspuren


    Ich hatte mir mal zum selbst druntermuxxen ne Divx-Folge mit EN Tonspur gezogen. Die klang zeitweise, als ob Center und VL vertauscht waren...
    Also nicht zu gebrauchen... (war glaube ich TNG S01E03).


    Langfristig will ich aber Dual Language. Wäre wie gesagt toll, wenn es die TS separat gäbe (fuer die, die alles andere schon haben) :)


    Wo gibts denn Kapitel und UTs? Einfach von den DVDs nehmen und einmuxxen hat bei mir nicht funktioniert...


    MfG. FF

  • Also ich frag mal jetzt direkt, wieso muxxt du dir die Tonse nicht einfach selber herraus dann?


    Ich mein, wieso sollten tausende Leecher, von denen sicher nur ein kleiner Teil weiss, was muxxen überhaupt ist und das einfach nur als DL haben wollen, dadrunter leiden, das DU es bequem haben willst? ;)


    Also ich hätte gerne nen normales DL-Release ... bums ;)


    gruß
    ben

  • Zitat von Lil Fatima;475466

    Gestern Abend hat GTVG von den 1080p aber noch weitere 7 Episoden (9 + 12 bis 17) "rausgehauen" - wieder mit dem gleichen Display-AR Fehler, bin gerade dabei das zu korrigieren.


    Das is ja auch echt ne heftige Arbeit^^


    Zitat von MacLeod;475530

    Also mit der DL Version, sollten wir besser warten, bis neue Versionen vorliegen.
    In den USA wurde ein Austausch wegen der fehlerhaften Tonspuren gestartet.
    http://www.digitalfernsehen.de…ion-Season-1.89961.0.html



    Wenn ich das richtig verstehe betrifft das aber nur den Originalton oder?