StaxRip MKVMerge updaten

  • hi, brauche etwas hilfe mit staxrip,


    standardmäßig ist ja in der neuesten version mkvmerge 5.0.1 integriert,
    jedoch gibt es als anwendung schon 5.6.0
    ich würde gerne wissen, wie ich die staxripinterne version von 5.0.1 auf 5.6.0 updaten kann und außerdem ob man in staxrip (bzw mkvmerge in staxrip) auch irgendwo dieheaderkompression deaktivieren muss/kann!


    danke schonmals für eure hilfe!

  • Jo das geht ich kopiere immer die neueste Version ins Verzeichnis stax/applications/mkvtoolnix.
    Ich benutze 1.1.7.2 damit hatte ich noch keinen Ärger.Bei der Version 1.1.7.1 gabs allerdings beim updaten auf einen neuere Version Ärger.daraufhin bin ich auf die jetzige Version umgestiegen.
    Die Headerkompression kannst du unter der Option "Zusatzfunktionen" und dort dann "Komprimierung" einstellen.Du musst "keine" wählen und hast dann keine Headerkomprimierung.


    mfG
    Brunt...FCA

  • Geh doch einfach mal in Staxrip/Applications und bennene MKVToolnix um. Dann erstellst du den Ordner neu, kopierst die aktuellen Files da rein und guckst, ob es dann noch klappt. Der Parameter für die Header-Compression hat sich nicht geändert, notfalls startest du MMG einmal und änderst es manuell.

  • generell scheint es so zu sein das wenn man über Stax nen Film neu encodet die Headerkomprimierung ausgeschaltet ist.
    Da ich zb.oft selbst Hand anlege indem ich einfach MkvMerge GUI nutze um zb.bei nem REMUX den ich in nen 720p Film wandel, überflüssige Tonspuren oder Untertitel beseitige, achte ich auch bei fertigen Filme bei denen ich das mache darauf das die Headerkomprimierung auf "keine" steht.
    Aber wie gesagt wandelst du nen Film mit Stax um solltest du hinterher keine Headerkomprimierung haben.

  • Zitat von Silvio;470253

    Lad die gezippte Version und ersetze alle Dateien des o.a. Ordners.


    also nur datein ersetzen oder den ganzen ordner tauschen?
    (und steht dann in stax, dass die version nicht erkannt wird?)
    siehe:


    andere frage, kann man es irgendwo einstellen, wohin stax die temporären datein speichert/nach dem vorgang/reboot selbstständig löschen?
    wenn ich 10 datein encode habe ich danach in jedem der 10 ordner einen ordner namens temp! die immer mit der hand zu löschen nervt! danke

  • Zitat von MR Download;470336

    andere frage, kann man es irgendwo einstellen, wohin stax die temporären datein speichert



    ja kann man und wenn man sich mit dem Programm mal etwas beschäftigt findet man das auch auf Anhieb

  • ich suche seit 6 tagen und finde es nicht, ich arbeite in einem IT zweig, jedoch bin ich anscheinend zu dumm für das programm, da ich nichtmal das update und das hinbekomme!
    hatte noch nie ein problem mit irgendwas, egal ob andoid, ios, windows oder mac und dann kommt so ein simples tolles programm und ich bin total neben der spur
    oder s sind einfach die 37 grad im zimmer ;-)
    help pls thx

  • danke ;-) ist wohl wirklich zu heiß
    habe "pfade" (path) wohl übersehen! thx


    PS: löschen sich die auch irgendwann? bzw wo wäredass einstellbar? das finde ich dort nicht
    und nun brauch ich nur noch hilfe beim update was ich genau womit ersetzen muss oder ganzen ordner tauschen? danke