Fragen, Anmerkungen

  • Auf die Gefahr hin, dass dies als Gemecker abgetan wird, stelle ich trotzdem paar Fragen und erläutere einige Dinge.
    Es soll kein Gemeckere sein!!!!


    Was bedeutet gecroppt genau? Ränder entfernt steht meist hinter (welche Ränder?).


    Warum entfernt man ein Senderlogo? An der Stelle wo das Logo war, kann doch deutlich sehen, dass dort ein Logo war, daher kann man das Logo doch gleich ganz dort lassen wo es ist.


    Warum packen machen Upper jede Folge einer Serie in einen Ordner? Ich finde es etwas nervig, man zig Folgen lädt und die jeweils einen eigenen Ordner haben. Besonders, wenn man es nach Staffeln sortiert oder seine eigene Sortierung hat. Gut man es zwar sortieren, aber es ist etwas umständlich, wenn man jede Folge erstmal aus einem Ordner holen muss, um diese in einen anderen zu tun.


    Es gibt für die Main die Regel, dass RS als Holster genutzt werden muss. Warum gibt es keine Regel, die besagt, dass Dateien eine bestimmte Qualität haben muss z.B. ein bestimmtes Format.


    Warum werden viele Serien, die es hier im Board gibt nicht auf die Main gepackt?

    Suche Serie:
    Doppelter Einsatz: S4E3 Der Mörder mit der Maske; S12E3 Ein mörderischer Spaß; S12E4 Seitensprung in den Tod


    Suche Doppelter Einsatz Folgen ohne Pixelfehler:
    - Mißbraucht, Rache, Bruderherz, Verhängnis, Das Alibi, Kopfjäger

  • videodateien haben oft schwarze ränder... z.b. bei Filmen auf BluRay, da hat die videodatei immer 1920x1080... aber oft sind die Filme nicht 16:9, also ist ein teil des videos ränder oben und unten... diese ränder werden entfernt, da sie speicher brauchen, den man so sparen kann... das ist cropping...
    bei manchen videos, gerade bei alten DVDs sind oft auch links und rechts kleine schwarze ränder...


    Viele mögen senderlogos nicht, deswegen entfernen sie manche... da gibt es praktische tools dafür... wenn man genau darauf achtet, dann sieht man natürlich das dort ein logo war, aber wenn man sich auf den film konzentriert, dann ist es unauffälliger wenn es entfernt wurde...


    oft haben die folgen einen anderen dateinamen als der releasename... wenn man den releasename nicht als rarname hat, kann man den so praktisch dem downloader mitgeben...
    ich mache das oft bei staffeln, da es so schneller geht, die zu packen.. anstatt jede datei einzeln auszuwählen und namen vergeben, bennene ich die ordner nach dem releasenamen der einzelnen episoden und kann so mit ein paar klicks alles auf einmal packen...


    Es gibt die regel, dass keine schlechtere qualität geuppt werden darf... das ist in der Qualitätsupgrade regel dabei... d.h. wenn DVDRip.XviD auf der Main ist, darf kein HDTV.XviD geuppt werden...
    oder was meinst du?


    wenn die upper es auf der main haben wollen, dann können sie es dort uppen, solang sie die regeln einhalten...

  • es gibt ein einheitlichers format, dafür gibt es ja die scene regeln... alle scene releases halten die regeln ein...


    hier gibt es aber auch viel P2P und dort gibt es keine regeln... da kann jeder machen was er will, was gut ist...

  • Übrigens musst du nicht alle Folgen einzeln aus dem Ordner holen, du kannst einfach die suche im Windows-Explorer nehmen, wenn du in dem Ordner bist, wo die ganzen Episodenordner drinne liegen. Dann einfach *.avi und aktueller ordner+alle unterordner wählen, dann markierste alle, ausschneiden (oder kopieren) einfügen an anderer stelle, fertig.


    Massenumbennung kannste z.b. mit "Joe Tools&More" (Freeware) recht bequem und mit vielen Filter/Ersetzungsregeln machen...


    BTW.. Ich find Logos wegblurren auch doof, das lenkt mich meist mehr ab, als wenn da das normale Logo ist... ist aber halt vorschrift für Szene-Releases wenn ich mich nich irre... daher halt recht häufig...


    gruß
    ben