MPEG-2-TS konvertieren

  • Hallo Ihr,
    ich bräuchte mal einen unkomplizierten Rat.


    Ich möchte ein MPEG2-TS Video (3.02 GB) in ein kleineres Format konvertieren. Ich mache das Verkleinern einfach aus Platzspargründen auf meiner externen Festplatte. 700MB-1GB, denke ich, reichen immer noch für eine ansehliche Qualität, Format ist mir gleich (mp4, avi).


    Ich verwende meist avidemux oder XMedia Recode für so was. Damit klappte es jetzt mit meinem Laienwissen nicht: Der Film läuft irgendwie schneller und mit verzogenem Ton oder der Ton fehlt ganz.


    Gibt es eine Möglichkeit, z.B. mit XMedia Recode (VirtualDub habe ich auch noch) dies in einem Rutsch machen zu können (ohne mehrere Softwares etc.)? Ich weiß nie, welchen Video- und Audiocodec ich wählen soll.
    Unten füge ich daher mal die Infos von MediaInfo an. Hier im Forum fand ich über die Suchfunktion nichts passendes.


    Vielen Dank und bitte nur antworten, wenn Ihr Zeit und Lust habt. Nichts ist schlimmer als fragende Laien ;)




    General
    ID : 989 (0x3DD)
    Complete name : F:\Fernseh- ̸ Videoaufnahmen\ZDF\Christie\französische Fassung\Les petits meurtres d'Agatha Christie\Folge 10 (Ruhe unsanft (Un meurtre en sommeil)).ts
    Format : MPEG-TS
    File size : 3.06 GiB
    Duration : 1h 31mn
    Overall bit rate : 4 812 Kbps


    Video
    ID : 73 (0x49)
    Menu ID : 27929 (0x6D19)
    Format : AVC
    Format/Info : Advanced Video Codec
    Format profile : [email protected]
    Format settings, CABAC : Yes
    Format settings, ReFrames : 4 frames
    Codec ID : 27
    Duration : 1h 31mn
    Width : 1 440 pixels
    Height : 1 080 pixels
    Display aspect ratio : 16:9
    Frame rate : 25.000 fps
    Color space : YUV
    Chroma subsampling : 4:2:0
    Bit depth : 8 bits
    Scan type : MBAFF


    Audio
    ID : 67 (0x43)
    Menu ID : 27929 (0x6D19)
    Format : AAC
    Format/Info : Advanced Audio Codec
    Format version : Version 2
    Format profile : LC
    Muxing mode : ADTS
    Codec ID : 15
    Duration : 1h 31mn
    Bit rate mode : Variable / Variable / Variable
    Minimum bit rate : 117 Kbps / 117 Kbps
    Maximum bit rate : 145 Kbps / 145 Kbps
    Channel(s) : 2 channels
    Channel positions : Front: L R
    Sampling rate : 48.0 KHz
    Compression mode : Lossy
    Delay relative to video : 12ms
    Language : French

  • Also das Format sieht mir weniger nach einer Tv.-Aufnahme aus. ZDF sendet nur 720p und AC3
    Aber macht ja nix
    Aber Staxrip sollte damit ohne Probleme klar kommen. 2pass xvid oder x264 je nach Wunsch und gut ist es.


    Bzw mpeg2ts ist das aber auch nicht

  • Danke schon mal für Deine nette Antwort! ;)
    Das Video habe ich aus dem französischen Web. War die einzige Fassung, die ich überhaupt bekam. Der Film lief dort kürzlich im Fernsehen. Im Explorer wird es als Mpeg2ts bezeichnet. Dateiendung ist .ts .

  • Staxrip läuft gerade, mit einer schönen Anleitung auf YouTube war es recht leicht.
    NUR: Die geschätzte Bearbeitungszeit liegt bei 21:50 Stunden zum jetzigen Zeitpunkt, wo gerade 8,1% erledigt sind. Mit diesem Video stimmt echt was nicht. Ich weiß nicht, ob es sich lohnt, meinen Laptop sich fast einen Tag damit quälen zu lassen. Ist das bei Euch auch so? Habe angst, die Lebensdauer von meinem Laptop damit zu ruinieren. Im Ausgangsordner wird angezeigt, die konvertierte Datei 990 MB groß sein wird. Das war ja mein Ziel, aber ob dann alles mit Ton und Video stimmt, sehe ich jetzt noch nicht.
    Ich glaub', ich lasse es, vernünftiger is' ;)

  • Also ich würde dir Format Factory an Herz legen, ist für leute die nicht so erfahrung mit Video Encoding haben ausreichend.


    Sony KDL-40EX720, Sony Playstation 3 Slim, XBox 360 Elite + HDDVD Drive, Pioneer DVD/LD Player DVL-909 + Yamaha APD-1 RF Demodulator, AV-Receiver Onkyo TX-SR608 - Model 2010, Teufel Concept G THX 7.1 Sound System

  • Oder S.U.P.E.R (heißt wirklich so!)
    Ist Freeware und wandelt fast jedes Format in fast alles um.
    Benutze ich, wenn es schnell gehen soll.
    Die Quali ist auf jeden Fall anschaubar.


    CU
    ;)

    Wie soll ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage!!


  • Guten Morgen, und vielen Dank für Eure Antworten.
    StaxRip finde ich von der Aufmachung zusammen mit dem YouTube-Video ganz gut für mich. Ich probiere es ja gerade noch aus.
    Aktuell liegt der Konvertierungstand bei 72%! ;) Angefangen von gestern abend ca. 20 Uhr, da habe ich es nochmal von vorne gemacht (nach MacLeod: 2pass xvid und als Container habe ich mp4 gewählt). Normal ist diese Dauer nicht, aber jetzt halte ich erst recht durch. Bleibt ja hoffentlich bei diesem einen Video :D

  • ich hätte da noch eine frage zu staxrip. ich hab eine 10-teilig serie, die ich mittels staxrip ins altmodische 500mb-xvid format zwingen möchte. dies klappt bei 9 von 10 folgen problemlos. eine jedoch schießt zielgrößentechnisch weit übers ziel hinaus. auch nach mehrmaligem versuch und kleinen änderungen scheint staxrip bei dieser episode meine zielgrößeneinstellungen völlig zu ignorieren. ist euch das auch schon so ergangen und habt ihr einen tipp für mich? danke!

  • Ich bin's nochmal ;)
    Abschließender Stand, neben meinem nochmaligen Danke an alle für die ECHT NETTE HILFE!!
    Ich habe ein HP Business Subnotebook (12'), also kein Netbook, recht flott und neu. System WIN7 Enterprise, aber bei Videosachen ist es immer etwas langsamer. Ich mache es auch selten wie Ihr schon gemerkt habt ;) Bearbeitungszeit: 14:50!


    Ergebnis: Von 3,02 GB auf knapp 800 MB, gewünschtes mp4-Format, schwarze Balken sind alle weg, aber nur in der ersten Sekunde Ton, dann Stille. Recht am Anfang der Konvertierung kam von VirtualDub auch eine Fehlerliste bezüglich Ton. Also nicht unerwartet. Das Bild ist aber sehr ruhig und normales Tempo, vorher raste es förmlich. Die Software StaxRip gefällt mir sehr gut, Danke für den Tipp, aber die Ausgangsdatei ist schlicht sch... ;) Was weiß ich, mit welchem französischen Videorekorder das aufgenommen wurde. War halt ein Webfund. Ich wollte für mein Archiv einfach die Größe reduzieren und bißchen was lernen, aber jetzt bleibt es eben bei 3GB ;)


    Ach, SUPER kenne ich auch, ist aber für mich Laie einfach zu unübersichtlich. Für Euch Fachmänner eher was.


    Ich wiederhole mich, aber Eure Hilfe war echt nett! Danke!! ;)
    Schönes Wochenende!

  • Falls es einen interessieren sollte, das spuckte MediaInfo über die Ausgabedatei aus. Das einzige, was mir auffällt, ist daß bei Sprache "German" steht, es aber nur eine frz. Tonspur gibt. Aber macht Euch bitte keinen Kopf mehr. ;)



    General
    Complete name : C:\Users\Rennert\Videos\Folge 10.mp4
    Format : MPEG-4
    Format profile : Base Media / Version 2
    Codec ID : mp42
    File size : 765 MiB
    Duration : 1h 31mn
    Overall bit rate mode : Variable
    Overall bit rate : 1 173 Kbps
    Encoded date : UTC 2012-04-27 09:42:15
    Tagged date : UTC 2012-04-27 09:42:15


    Video
    ID : 201
    Format : MPEG-4 Visual
    Format profile : Advanced Simple@L5
    Format settings, BVOP : Yes
    Format settings, QPel : No
    Format settings, GMC : No warppoints
    Format settings, Matrix : Default (H.263)
    Codec ID : 20
    Duration : 1h 31mn
    Bit rate mode : Variable
    Bit rate : 1 166 Kbps
    Maximum bit rate : 5 232 Kbps
    Width : 1 424 pixels
    Height : 1 072 pixels
    Display aspect ratio : 16:9
    Frame rate mode : Constant
    Frame rate : 25.000 fps
    Color space : YUV
    Chroma subsampling : 4:2:0
    Bit depth : 8 bits
    Scan type : Progressive
    Compression mode : Lossy
    Bits/(Pixel*Frame) : 0.031
    Stream size : 761 MiB (99%)
    Title : Video
    Writing library : XviD 64
    Encoded date : UTC 2012-04-27 09:42:15
    Tagged date : UTC 2012-04-27 09:44:11


    Audio
    ID : 101
    Format : AAC
    Format/Info : Advanced Audio Codec
    Format profile : HE-AAC / LC
    Codec ID : 40
    Duration : 1h 31mn
    Bit rate mode : Variable
    Bit rate : 4 144 bps
    Maximum bit rate : 64.8 Kbps
    Channel(s) : 2 channels
    Channel positions : Front: L R
    Sampling rate : 48.0 KHz / 24.0 KHz
    Compression mode : Lossy
    Delay relative to video : -1s 667ms
    Stream size : 2.70 MiB (0%)
    Language : German
    Encoded date : UTC 2012-04-27 09:44:08
    Tagged date : UTC 2012-04-27 09:44:11

  • Xvid in HD und AAC ... Bin ich da jetzt der einzige, dem das ein wenig seltsam vorkommt?
    Xvid würde ich jetzt nur imSD Bereich verwenden, also bis max 768x576 bzw 720x576, aber nicht drueber. Bei HD würde ich x264 verwenden.
    Und bei AAC Audio rollen sich bei mir eh immer die Fußnaegel auf ;)

  • Nee, er will nicht ;)
    Aber es ist ja Wochenende, da kann der PC vielleicht mal über Nacht laufen.
    Ich habe in dem temporären StaxRip-Ordner gesehen, daß dort ein WAV-Datei ist, Größe 0,97GB und nur die erste Sekunde Ton.
    Wenn ich x264 nehme, was müßte ich dann bei Audio einstellen? Ich hatte es der Software überlassen, das automatisch zu machen.
    Diese Anleitung habe ich ürbigens befolgt, nur statt x264 das von MacLeod empfohlene 2pass Xvid genommen.


    http://www.youtube.com/watch?v=FOC63eyma2I

  • Hm...


    Also mal grundsätzlich gesprochen... Mit nem Atom oder ULV-Prozessor wäre die lange Bearbeitungszeit durchaus normal, ich hab auf nem Atom auch mal 9 Stunden gebraucht, um nen SD-TS-Stream in Filmlänge nach XviD zu wandeln... Da deins ja HD ist, wäre das also im Rahmen gewesen...


    Aber eigentlich müsste son HP 12" EliteBook neuerer Baureihe sogar nen i5-Mobile Prozessor haben und das ist wenigstens vergleichbar mit Core2Duo ~ 2.5-3 Ghz oder auch nem kleinen Quadcore, ich vermute daher, das irgendwo im System ne "Handbremse" eingelegt ist... ich tippe mal Spontan auf irgend ne Stromsparfunktion im Windows oder in einem Zusatztool von HP, die es der CPU nicht erlaubt, die volle Leistung abzurufen...


    Wenn du also nen i5-540M Prozessor oder ähnlich da hast, dann würd ich nochmal drüber schauen, ob du da bezüglich Stromsparfunktion irgendwas findest an Einstellungen... das macht dir die Entscheidung vielleicht einfacher, weiter rum zu experimentieren, wenn ein Encode dann nur noch 1-3 Stunden dauert anstatt 15 ;)


    Zu den encode-Problemen selber kann dir sicher MacLeod sehr viel besser weiterhelfen, aber ich unterstütze seine Aussage, das XviD eher nicht geeignet ist, um HD-Auflösungen bzw. Auflösungen weit über D1 (720 x xxx pixel) als Endprodukt zu beziehen...


    gruß
    ben