GDR-Releases - Frage

  • Hi!


    Ich hab mal eine Frage: Ich hab mir jetzt schon ein paar Serienfolgen dieser GDR-Releases angeschaut und find die Qualität nicht besonders... Vor allem bei Law & Order SUV sind alle Bewegungen so verschwommen, dass einem fast schwindlig wird. Oder mach ich irgendwas falsch??? Schnelle Bewegungen sind jedenfalls eine Katastrophe... Kann man da irgendwas umstellen? Mir fällt nämlich auf, dass sehr viele Serien von dieser Gruppe kommen, was mich unter diesen Umständen gar nicht erfreut... Wäre für kurzes Feedback dankbar :-)


    lg
    Coldy

  • GDR bringt ja auch jede Menge dTV-Releases, und da kann schon einiges schief laufen (ausgestrahlt als Normwandlung o.ä.).
    Wie Q schon schrieb: Bitte mal ein Beispiel her! :-)


    EDIT: Ich habe mich gerade mit dem Ersteller der GDR-Releases unterhalten. In dem Fall geht es tatsächlich um dTV-Aufnahmen von VOX. VOX stretched Bild und Ton häufig in die Länge, um mehr Sendezeit damit zu füllen. Die Abspielgeschwindigkeit ist in dem Fall deutlich langsamer als der NTSC-Standard (23,976 fps), obwohl natürlich mit 25 fps gesendet wird. Das führt zu den Schlieren und Mini-Rucklern bei Bewegungen. Leider kann dagegen nichts unternommen werden. GDR trifft also in dem Fall keine Schuld. Allerdings muss man sich fragen, ob es in solch einem Fall sinnvoll ist, überhaupt Releases mit dem Bild von VOX zu bringen...

  • Stimmt. srestore() habe ich bisher nur bei Normwandlungen (25 -> 23,976) genommen, aber das funktioniert ja auch bei anderen Stretchfaktoren.
    Allerdings muss man sich auch in dem Fall fragen, ob der Aufwand lohnt. Einfacher, schneller und besser ist es, den Ton auf 25 fps zurück zu stretchen und damit dann auf ein sauberes Bild zu dubben.

  • Okay, hier ein Beispiel. Dieses Video macht deutliche Schlieren bei Bewegungen: Law.and.Order.SVU.S12E01.Ella.German.dTV.XViD-GDR, während es bei diesem passt: Law.and.Order.SVU.S12E01.Ella.German.DL.Dubbed.HDTVRiP.XViD. Wenn ich am PC gucke, dann mit dem VLC-Player, ansonsten über USB-Stick und DVD-Player. Ihr könntet aber Recht haben, die Folgen, bei denen mir das aufgefallen ist, sind alle von VOX - was allerdings bedeutet, dass vermutlich auch "The Closer" nicht besser ausfallen wird...
    Ähm, vom restlichen Kram versteh ich nur Bahnhof, kriegt es ein PC-Trottel hin, das Bild "besser" zu machen oder sollt ich lieber die Finger davon lassen? :D Danke euch!