MP4 anstatt AVI: Scene ZWINGT User zu ihrem Glück

  • Modern.Family.S03E16.HDTV.x264-LOL.mp4 kann ich auch hochladen....


    doppelt packen ist bei sj nicht erlaubt...


    //hmmm.... Modern.Family.S03E16.x264-LOL.mp4 geht auch Modern.Family.S03E16.HDTV-LOL.mp4 geht auch, Modern.Family.S03E16-LOL.mp4 geht nicht... vlt wird alles was xxx, HDTV, x264 und weitere tags hat durchgelassen..

  • Ja dann fügt man eben für MP4 diesbezüglich eine Ausnahme zu den Regeln hinzu, bzw. gibt es ja auch noch ne Warez-Szene ausserhalb von SJ, wo das net verboten iss ;)

    Dürfte aber das einleuchtenste sein für die Leute... man hat RAR-Dateien, also entpackt man, ansonsten wie gesagt, der jD machts auch automatisch...

    Jo, mag sein das die bei bestimmten Tags durchlassen, aber oft hat man ja beim szenerel als Dateinamen nich den Dirnamen... statdessen was in der art: idtv-taahm0302.mp4 oder whatever...

    gruß
    ben

  • Zitat von ben_sisko;452307

    Jo, mag sein das die bei bestimmten Tags durchlassen, aber oft hat man ja beim szenerel als Dateinamen nich den Dirnamen... statdessen was in der art: idtv-taahm0302.mp4 oder whatever...

    gruß
    ben


    hast du das ruleset durchgelesen?


    Zitat

    Directory Naming:
    - Show.Name.SXXEXX.Episode.Title.HDTV.x264-GROUP


    bei serien darf man nichts anderes mehr machen...

  • Also ich finde im HD Zeitalter war dieser Schritt schon längst überfällig. Ich hätte auch nichts dagegen, wenn die DVD so langsam den Weg der VHS gehen würde...


    Ich uppe schon länger in H.264 und bin froh, dass es sich nun hoffentlich endlich auch bei der breiten Masse etablieren wird. Die Quali ist einfach ein gutes Stück besser - und das bei einer angenehmen Dateigröße!


    Ich verstehe nicht ganz wieso man nicht das eh schon halbwegs verbreitete MKV Format gewählt hat, aber im Grunde ist's mir egal (zumindest, wenn es um's abspielen geht).


    Ich habe mir Mitte 2010 für nen Hunderter den Poppstar MS30 zugelegt und hatte seitdem mit KEINEM Container oder Codec Probleme gehabt! Auch die Tonspuren laufen alle sauber (MP3, AC3, DTS, etc.). Sogar DVD ISOs, VIDEO_TS Ordner und Untouched BluRays werden erkannt und reibungslos abgespielt...


    Was ich damit sagen will: Für relativ kleines Geld kann man sich sämtlichen Codec-Ärger ersparen und entspannt die höchste, verfügbare Qualität herunterladen. Soweit ich weiß gab es den MS30 zwischendurch sogar für 50 Euro! Da dieser aber inzwischen veraltet ist, ist wohl eher der MS40 ans Herz zu legen. Für den kleinen Geldbeutel gibt es auch günstige B-Ware wie den MP100 für 35,70 €...


    Wer ganz geizig ist, kann per HDMI Kabel + (falls kein HDMI Output vorhanden) DVI Adapter auch einfach seinen PC an den TV anschließen - ist nur halt nicht so komfortabel.


    Das Argument "MP4/H.264 kann doch keiner abspielen!" zieht für mich nicht...

  • Zitat von ben_sisko;452311

    Ähm, hab ich das jetzt missverstanden? ... Dirname = Directory Namimg aber != Dateinamen der Dateien, die in dem Directory sind?!

    gruß
    ben


    das stimmt natürlich auch....
    aber es gibt nur noch paar groups die so releasen und die haben das auch nicht immer so...

  • Hm naja meine Erfahrung ist da anders, im Prinzip wird das immer noch von sehr vielen Groups so gehandhabt, auch bei aktuellen Sachen, auch bei Filmen, so kommts halt raus, wenn man es vom FTP holt und entpackt...

    Also man hat den Ordner = Dirname, dadrinne die ganzen rars und wenn man es entpackt, heisst es bla-blabla0101.avi ... oder wie auch immer...

    gruß
    ben

  • was öfters ist, ist z.b. das anstatt S01E10 nur 110 steht... wie z.b. happy.endings.215.hdtv-lol aber da hdtv mit drin ist, sollte das kein problem sein... und ich denke das bei den "anderen" filenames normal immer hdtv drauf steht...

  • Ja bei US-rels mag das (öfter) so sein, ich hoff das des dann auch von den deutschen Groups so übernommen wird, das so zu benennen, wenn die auf MP4 umsteigen sollten, da ist es eben jetzt immer noch zu 99% so, wie oben beschrieben...

    Naja nun gut, wie auch immer, man wird da schon ne Lösung finden für Netload, die aber jedenfalls abseits des umcontainern liegt ;)

    Mal ne andere Frage, wie iss das jetzt eigentlich mit der Dateigröße bei diesen mp4?

    Iss das Frei, also so nachdem Motto "nach den rules encoded und egal wie gross es dabei raus kommt = ist in Ordnung"...?

    Oder hab ich die größenangaben da nur übersehen oder muss man sich die selbst ausrechnen?

    gruß
    ben

  • Zitat von walliwalla1;452112

    Das ist Diktatur vom Feinsten: Wenige zwingen vielen ihre Meinung auf, weil es ja ach so viel besser ist - und einfach auch deshalb, weil sie es können!


    Vor allem wohl, weil sie nicht für dich releasen.


    Zitat von Q-the-STORM;452125

    aber so ziemlich alle neuen player können x264... sogar die integrierten player von TVs können das mittlerweile..


    Ist richtig, ändert aber nichts daran, dass es ne riesige Basis an installierten Playern gibt, die es nicht können. Und nur weil nicht mehr 2005 ist, soll man die wegschmeißen? Planned obsolence, oder wie? Die Frage ist doch, was man durch den Schritt gewinnt.


    Es gibt mehr Bandbreite, billigeren Festplattenplatz und das optisch viel bessere HD-Format. Da macht es doch NULL Sinn jetzt auch noch bei SD auf X.264 zu gehen.


    Zitat von Q-the-STORM;452185

    zu mp4 sagt LOL in einem statement


    URL? Oder war das auch in nem nfo? Der WDTV hat angeblich Probleme mit AAC in MP4.


    Zitat von ben_sisko;452302

    Was mir grad noch einfällt.... was noch ne Option iss, ist: doppelt packen.


    Wenn man dabei "store" wählt, geht das auch recht schnell. Komprimiert ist ja eh durch den Codec.

  • Zitat von Silvio;452372

    Der WDTV hat angeblich Probleme mit AAC in MP4.


    Unsinn - das Gerücht kannst Du sofort wieder beerdigen, der WDTV hat nicht die geringsten Probleme mit AAC in MP4, bei einigen hunderten von Files in ca. 3 Jahren ist bei mir nie ein derartiger Fall vorgekommen.


    Grüße
    Lil Fatima

  • Zitat von Silvio;452372

    Wenn man dabei "store" wählt, geht das auch recht schnell. Komprimiert ist ja eh durch den Codec.



    Ich geh auch beim normalen Packen schon nur auf store. Die 2MB, die das ja schon komprimierte XviD/mkv durchs packen evtl. noch kleiner werden könnte, wird man schon auch noch saugen können. Dafür sparts dann zeit beim ent/packen beiderseits, ausserdem lassen sich dann crc auch leichter reparieren, umso mehr, wenn auch ordentlich Wiederherstellungsinfos dabei sind.

    gruß
    ben

  • Zitat von Silvio;452372

    Ist richtig, ändert aber nichts daran, dass es ne riesige Basis an installierten Playern gibt, die es nicht können. Und nur weil nicht mehr 2005 ist, soll man die wegschmeißen? Planned obsolence, oder wie? Die Frage ist doch, was man durch den Schritt gewinnt.


    als auf XviD umgestiegen wurde gab es auch eine riesen basis von standalone player die SVCD abspielen und gar keinen player der XviD abspielt... da spielte die kompatibilität zu standalones keine Rolle...
    jetzt gibt es schon die kompatibilität, sollte also noch leichter gehen als der sprung zu XviD...


    Zitat von Silvio;452372


    Es gibt mehr Bandbreite, billigeren Festplattenplatz und das optisch viel bessere HD-Format. Da macht es doch NULL Sinn jetzt auch noch bei SD auf X.264 zu gehen.


    Es gibt auch schon haufen autos mit viel mehr PS, und weniger verbrauch, wieso werden dann noch billige Diesel Autos hergestellt?


    SD wird noch (leider) seehr lange erhalten bleiben, und auf dem veralteten XviD zu bleiben, wäre idiotisch, da man mehr Qualität bekommt (was natürlich von jedem anders aufgefasst wird) und weniger speicher (das auf jeden fall) braucht mit x264...
    beim P2P gibt es auch schon einige Groups die SD x264 releasen (ss, Hype, DBO, MMI etc...) einfach weil es dort keine regeln gibt, deswegen bevorzuge ich fast immer P2P releases, weil die auf Qualität rippen... da gibt es natürlich auch manche gruppen die aus idioten bestehen, da muss man sich eben zurechtfinden...
    wenn jetzt die scene damit anfängt, dann kommen wenigstens keine releases mit bad.AR, bad.crop, bad.fps etc, weil die dann nuked werden und proper, bzw. repacks kommen, was im P2P seltener ist...

    Zitat von Silvio;452372


    URL? Oder war das auch in nem nfo?


    war in ner NFO, google danach, wirst es finden...



    und btw. alle groups die nur noch x264 releasen, finden x264 besser... XviD wurde nicht verboten und ist auch kein Dupe, also darf nach den scenerules für jede Ep ein XviD release kommen... aber genau wie bei VCD, wird das nicht so werden..

  • Ein Schritt nach Vorne.
    avi ist nuneinmal veraltet wie die cd, außerdem ist der avi container schlicht und einfach inkompatibel mit vielen modernen mitteln des encodings...