MP4 anstatt AVI: Scene ZWINGT User zu ihrem Glück

  • ja FQM und 2HD bringen immer noch XviD.... und da das x264 ruleset nicht das XviD ruleset überschreibt, dürfen die das ja auch machen... langsam wird eben dann alles von XviD weg gehen... so wie bei 720p es langsam alles zu CRF geht...


    zu mp4 sagt LOL in einem statement:



    evtl unterstützen weniger "große" standalone player nicht mkv... weiß es aber nicht, vlt unterstützen die hier alle mkv, ich nutze die eben nicht...
    evtl machen die auch mp4, damit man sofort schon am container sieht was SD und was HD ist...

  • Zitat von Q-the-STORM;452177

    aus diesem grund gibt es ja das ruleset... damit die einstellungen immer gleich sind... die einstellungen die der encoder selber entscheiden kann sind alles sachen die die kompatibilität nicht einschränken...



    Ja, was nutzt es denn aber, wenn dieses Ruleset einfach nicht von der Stand-Alone-Hardware/den üblichen Codec-Configs auf den Rechnern (noch) nicht so tollo unterstützt wird?

    Geh doch mal hier im Board folgende Posts durch...

    "BlaBla SxxExx lässt sich nicht abspielen"
    "blabla Episode xx kein Ton"
    "Kann blabla nicht auf TV abspielen"
    "Blabla geht nicht im Mediaplayer"
    "blabla schlechte Qualität/ruckelt"

    Und sag mir mal den immer wieder gleichen Tenor, um welchen Codec es sich da handelt: mkv, wo es ja auch Szene-Rules für gibt... Klar, die Profis können sich den Rechner so konfigurieren/das neu muxxen oder whatever, das es geht. Aber bei der Stand-Alone-Hardware stossen die auch so an die Grenzen der machbarkeit.

    ABER OK! Ich geh so weit mit das es irgendwann weiter gehen und moderner werden muss...

    ABER: -->

    Zitat von root;452179

    Ich verstehe garnicht warum man sich für den MP4 Container entschieden hat, die HD Releases sind doch auch im MKV



    Das entzieht sich auch totally meinem Verständnis, wozu jetzt nen eher experimenteller Container für SD-Releases herangezogen werden muss?!

    Abseits von dieser Diskussion, muss ich aus persönlicher Sicht sagen, das nen gleichgroßes XviD und mkv im SD-Bereich schon kaum sichtbare Unterschiede für mich hatte, nur kann ich die mkv's net einfach mal auf ne CD ballern und zum Kumpel mitbringen ;)

    Hat so alles seine Vor- und Nachteile und unterm Strich muss ich mal folgendes bemerken: Die Zukunft liegt nun mal bei 720p/1080p, wo es ja bereits rules hat... die Industrie doktort grade an 4fach HD rum als kommenden Standard... wozu da jetzt nochmal mal die SD-Rules überarbeiten, die über jahre funktioniert haben, wo sich alle drauf eingstellt haben und die eh immer mehr und mehr an Bedeutung verlieren?

    Naja, just my 2 cents....

    gruß
    ben

  • Mir wäre nichts lieber als wenn bei allem neuen zeug keine SD Releases mehr geben würde... jedoch wird SD leider immer noch sehr lange überleben, da viele eine kleine internetverbindung, oder wenig speicher hat...


    und bei dem ruleset sehe ich nichts was bei den bekannten standalones probleme macht...

  • Ja KA, wird man halt dann sehen, wie dann hier die Posts aus dem Boden spriessen ;)

    Gibt meinetwegen halt max. 50% Leute die nen "Standard Stand-Alone" haben, der Rest hat aber eben bei Aldi oder Blöd-Markt in die Grabbelkiste gegriffen oder z.b. nen TV wo es keine Firmwareaktualisierungen (mehr) gibt usw. usf...

    Aber mal was anderes, mir war so, als ob man Dateien mit der Endung MP4 garnicht bei Netload uppen kann... war mir nicht so?

    gruß
    ben

  • falls viele probleme haben werden, sollte man einen supportthread aufmachen, bei dem alle standardlösungen stehen... es nervt mich schon langsam wenn leute nicht wissen was mediainfo ist, etc... ein thread ala "öffne es in mediainfo, wenn header compression drin ist, dann öffne das in mkvtoolnix....." und so haufen verschiedene lösungsansätze zu probleme... sollte zeit sparen, da fast alle problemthreads mit mkv die selben lösungen haben...


    und wenn sie schrott standalones haben, sollen sie sich nicht aufregen wenns nicht geht^^


    zu netload, ich hab hier ne source die vor paar monaten gesagt hat, das mp4 geht...
    habe jedoch auch andere, die probleme damit haben, sind aber älter..

  • Ist das selbe dann, deswegen musst du ja bei Netload das rar-passwort angeben, damit die auch bei verschlüsseltem Dateinamen in das Archiv gucken können.

    Hilft nur die Dateiendung umzubennenen -> Weitere tausend Noob-Anfragen, wenn das flächendeckender Standard wird, weil es dann bei allen Hostern umbenannt werden muss, sonst nix mehr Archivkompatibilität. Na Hallelulja.

    gruß
    ben

  • Abgesehen davon, das des dann auch mehrarbeit ist beim uppen von Szene-Rels... dann ist es aber kein Original-Szenerelease mehr, oder?

    Darf man das dann noch unter dem Releasenamen veröffentlichen, nach dem ja oft gesucht wird?

    Oh man, tolle Wurst :D

    gruß
    ben

  • naja... vlt wird netload das wieder freischalten.... wenn sie mitbekommen das der ganze XviD scene markt weg ist und sie die neuen dateien nicht akzeptieren.... sie wollen ja das man bei ihnen uploaded...


    es ist für mich schon unangenehm wenn die nfo bei nem release bei mir fehlt... nach mkv umcontainern wäre ja noch schlimmer^^


  • Dirnames:


    MP4: Happy.Endings.S02E15.HDTV.x264-LOL
    MKV: Happy.Endings.S02E15.HDTV.x264-LOL


    finde den Unterschied ;)


    P.S. was willste sonst machen? auf Netload verzichten? ;)

  • naja, wenn du das umcontainerst, dann ist es nicht mehr das release von LOL, sondern ein geändertes release von LOL... das ist bisschen blöd so...


    ich hab grad überlegt... wenn ich ne SD x264 einsende... soll ich das eig als StaffelUp senden? weil ja theoretisch eine neue section aufgemacht werden muss für x264...

  • das ist mit schon klar, aber wenn ich vor der Wahl stehe, das Release so zu lassen und auf Netload zu verzichten oder es zu ändern damit ich Netload verwenden kann......


    was denkst du wohl wie meine Entscheidung ausfällt...... ;)


    aber erstmal wird wohl eh noch XviD parallel released werden

  • Zitat von TomUL;452205

    P.S. was willste sonst machen? auf Netload verzichten? ;)



    Sicher nich. :D

    Ich würd die Endung umbenennen und dann ne txt beilgen, wo drinne steht, das man es umbennen muss.... oder sowas in der art.... so wie es ja bisher bei den mp4-exoten auch schon gehandhabt wurde...

    Sowas wie ne "ACHTUNG.umbennen.der.Datei.notwendig.READ.ME.txt" oder so ähnlich.

    Wird sicher trotzdem Rückfragen geben, man kennt ja die Pappenheimer ;)

    Umcontainern halte ich aber auch für keine günstige Lösung, wäre mir auch zu aufwendig dann.

    gruß
    ben