Grafikkarte mit 3 oder mehr digitalen Anschlüssen

  • Hallo,


    ich suche eine günstige Grafikkarte (wenn möglich mit Passivkühlung) für den Betrieb mit mehr als den üblichen zwei Monitoren. Drei oder mehr wären wünschenswert. Da ich vom Full HD Bild nicht mehr viel halte wenn es über den analogen Anschluß läuft, wären digitale Anschlüsse die erste Wahl. Ob DVI oder HDMI ist dabei erstmal egal.


    Mein Problem nun ist, es gibt ja Grafikkarten, z.B. mit 2 DVI und einem HDMI Anschluß, nur ist es da oft so, das sich der HDMI Port das Signal mit einem der DVI Anschlüsse teilt, und man so nur zwei Monitore anschließen kann.


    Kennt ihr da vielleicht einige Modelle?

  • Du könntest mal hier gucken:
    http://geizhals.at/de/?cat=gra16_512


    Preissuchmaschine mit vielen Optionen.
    Da kannst du dann unter 'Anschlüsse PC' angeben was die für Ausgänge haben soll.
    Sehe da als passende Option gerade nur '4x DVI', was aber nur sehr teure Karten hervorbringt...

    Sinnfreie Fragen bezüglich Passwörtern, Support oder ähnlichem werde ich per PN nicht beantworten.
    Dafür gibt es im Board entsprechende Bereiche!


    Grüße,
    benyo

  • Nicht spielen, nur office und vielleicht full hd filme, aber das kann ja heutzutage schon jede 30 euro karte.


    Nehmen wir als Beispiel diese hier. Die ist aber leider schon recht teuer und auch noch aktiv gekühlt anstatt passiv.
    http://geizhals.at/de/511175
    Ich sehe da auf dem Bild zwar zwei HDMI und zwei DVI Anschlüsse, nur kann ich bei dem Preis fast 100%ig versprechen, das die vier nicht gleichzeitig genutzt werden können. Drei würden schon reichen, brauche ja nichtmal vier.


    Nächstes Beispiel
    http://geizhals.at/de/572893
    Die wäre mit drei display ports laut link (was ok wäre, aber aktiv und vor allem zu teuer), hat aber vier anschlüsse. Ich wette ganz rechts (DVI und HDMI übereinander), die zwei Anschlüsse teilen sich denselben Port und man kann nur einen der beiden verwenden (wie z.B. bei der onboard grafik bei einem meiner PC's).


    Ich sollte es halt dummerweise vorher genau wissen, aber eine Angabe wie viele der Anschlüsse man gleichzeitig verwenden kann, findet sich selten online (meist erst in der Bedienungsanleitung). Ich befürchte aber fast schon, dass nur die teureren Karten und vor allem nur aktiv gekühlte, das können.


    Allerdings sehe ich gerade, das bei dieser 110 Euro Karte
    http://geizhals.at/de/561415
    ein Testlink zu hardwareluxx geht
    http://www.hardwareluxx.de/ind…200-pixel-zum-glueck.html


    Wenn ich das richtig verstehe haben die 3 Monitore angeschlossen (Karte hat aber 4 Anschlüsse). Hmmm, also drei würden ja reichen, was meint ihr, geht das mit der Karte? Ein erweiterter Desktop auf drei Monitore, zwei z.B. an DVI einer an HDMI, oder auch andersrum. 110 Euro denke ich wäre noch ok, wenn ich etwas mehr als gedacht und mit aktivem Lüfter, aber naja.

  • Handelt es sich bei dem Test und dieser Karte (http://geizhals.at/de/561415) tatsächlich um die selbe Karte? Sieht nämlich nicht danach aus. Der selbe Chip hat nicht unbedingt etwas generell über die Karte auszusagen.


    Du musst auch bedenken, dass dies keine DVI/HDMI-Anschlüsse sind, sondern DisplayPorts.
    Diese sind mir ehrlich gesagt neu, aber gibt ja entsprechende Adapter.

    Sinnfreie Fragen bezüglich Passwörtern, Support oder ähnlichem werde ich per PN nicht beantworten.
    Dafür gibt es im Board entsprechende Bereiche!


    Grüße,
    benyo

  • Also anscheinend hat das Ding 2 DVI, 1 HDMI (würde ja reichen) und einen Display Port (der wohl so aussieht wie hdmi). Display ports sind mir aber auch neu, bin einfach nicht up to date mit dem Zeug.


    Aber ihr seht das Problem, wie stellt man sicher das ein bestimmtes Modell drei oder mehr Monitore betreiben kann? Wie du schon richtig gesagt hast, derselbe Chip heißt nicht unbedingt das jede Karte das kann :-(

  • schreib doch mal amd oder geforce an welche karte deine wünsche erfüllt, das ist bestimmt die einfachste variante


    oder man fragt google dazu ;)
    http://www.amd.com/de/products…eon-hd-5750-overview.aspx


    auszug aus technische daten der amd 5750

    Code
    1. ATI Eyefinity Multi-Display Technologie1,4
    2. [B]Drei unabhängige Displaycontroller
    3. Gleichzeitiger Betrieb von drei Monitoren mit unterschiedlichen Auflösungen,[/B] Bildwiederholfrequenzen, Farbwerten und Videoüberlagerungen
    4. Gruppierung von Monitoren
    5. Kombination mehrerer Monitore zu einer einzigen großen Anzeige


    hier die 5870


    http://www.amd.com/de/products…ion/Pages/overview.aspx#2


    auszug aus technische deteils


    Code
    1. ATI Eyefinity Multi-Display Technologie1,4
    2. [B]Sechs unabhängige Displaycontroller
    3. Gleichzeitiger Betrieb von bis zu sechs Monitoren mit unterschiedlichen Auflösungen,[/B] Bildwiederholfrequenzen, Farbwerten und Videoüberlagerungen
    4. Gruppierung von Monitoren
    5. Kombination mehrerer Monitore zu einer einzigen großen Anzeige
    6. Rahmenkompensation


    was ich noch rausgefunden habe ist folgendes


    egal ob 57xx oder 68xx ein monitor muß über den displayport angestuert werden


    hier mehr dazu
    http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=657470


    und hier
    http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=719343


    scheint mal alles gar nicht so einfach zu sein :-(

  • Argh das wird ja immer verzwickter! Und eine ati5870 ist dann doch um einiges zu teuer :-/ Wobei das EyeInfinity ja für mehere Monitore besser sein soll, also eher amd als nvidia.


    Aber eine passive mit mehr als 2 Anschlüssen gibt es glaube ich leider garnicht.

  • Hey ,


    also wenn es um Multimonitoring geht ist Matrox auch eine der besten Adressen.Hier mal der Link http://www.matrox.com/graphics/de/products/gxm/dh2go/
    Ich weiß allerdings nicht was das Teil kostet. Sehr gut ist es allemal, da es völlig egal ist welche Grafikkarten du verwendest.
    Außerdem gibts auch spezielle Grafikkarten die speziell fürs MM gemacht wurden.
    http://www.matrox.com/graphics…raphics_cards/mms_series/
    Falls dir Matrox nichts sagt...die hatten mal im normalen Grafikkartenmarkt ne zeitlang mitgemischt und waren auch recht erfolgreich mit Modellen wie Mystic oder Millennium,konnten dann aber dem zunehmenden Druck von ATI oder Nvidia nicht mehr standhalten und haben sich dann auf den speziellen Bereich des Multimonitoring auch für den professionellen Bereich verlagert.


    In Punkto Grafikkarten glaube ich mich zu erinnern das AMD Karten vom Treiber und der Technologie her,eher für Multimonitoring geeignet sind als Nvidia Karten. Ich hoffe ich ire mich hier nicht.
    Wichtig wäre halt auch wie groß dein Budget ist und wieviele Monitore angeschlossen werden sollen. Zudem sollten die Monitore nicht all zu unterschiedlich sein ( also zb. 16:9 Display und 4:3 oder TN Panel und PVE Panel oder stark reflektierende Panel oder unterschiedliche Größen wie 20" und 24" etc.).
    Ich hab mich damit auch mal beschäftigt im Rahmen von Games, es dann aber doch verworfen, da der finanzielle Aufwand bei nem guten Aufbau mit 0 Leistungsverlust doch recht teuer wird. Für den Officebereich sollte es jedoch sehr günstige Möglichkeiten geben.

  • Ich werf mal als Tip ein, das es mit ner einfachen GraKa und einer onBoard-Grafik gleichzeitig betrieben wohl auch gehen müsste, wenn man sich da die richtige Hardware zusammenstellt (also insbesondere das Board ist da entscheidend, das beide Karten gleichzeitig betreiben werden können, einfach mal in die Richtung informieren).

    Dann einfach ne Karte mit HDMI + DVI wo TV + Monitor rankommen und dann onBoard Grafik entweder Analog/DVI/HDMI (notfalls mit Adapter) einen dritten Monitor rangeknallt.

    Ich hab das schonmal so laufen sehen, allerdings sehen Systeme mit mehr als 2 Monitoren, mit denen ich bisher zu tun hatte und etwas näheres weiss, ganz anders aus und sind kaum für Privatpersonen bezahlbar, deshalb kann ich da jetzt ad-hoc keine näheren Infos zu dieser "einfachen" Lösung geben.

    Die absolute Billig-Variante ist dann nen DVI-Umschalter in Kombination mit nem HDMI-DVI Kabel für den TV, das funzt soweit auch sehr gut und auch ohne große Verluste (ist ja halt Digitales Signal), aber mit Audio und HDCP ist das dann sone Sache.

    gruß
    ben

  • du kannst wie gesagt 3 monitore anschließen


    aber


    1x dvi + 1x hdmi + 1x displayport, da jede gk nur 2 fühler hat (ich nenne es mal so) die für dvi und hdmi gebraucht werden kannst oder mußt du den 3 moni am displayport hängen, der displayport braucht keinen fühler


    du kannst das auch mit einer 5570 schaffen wenn die monitore nicht gerade 3x 24 zoll groß sind, würde dir aber die 6670 empfehlen die bekommt man auch passiv
    http://www.hiq24.de/products/G…-SL-DI-1GD3-HDMI-DVI.html
    ist mein pc-dealer, bekommt man vll über geizhals.at/de günstiger
    asus-hd6670
    his-hd6670

  • Zitat von Brunt...FCA;450162


    also wenn es um Multimonitoring geht ist Matrox auch eine der besten Adressen.


    In Punkto Grafikkarten glaube ich mich zu erinnern das AMD Karten vom Treiber und der Technologie her,eher für Multimonitoring geeignet sind als Nvidia Karten. Ich hoffe ich ire mich hier nicht.
    Wichtig wäre halt auch wie groß dein Budget ist und wieviele Monitore angeschlossen werden sollen. Zudem sollten die Monitore nicht all zu unterschiedlich sein ( also zb. 16:9 Display und 4:3 oder TN Panel und PVE Panel oder stark reflektierende Panel oder unterschiedliche Größen wie 20" und 24" etc.).


    Ich weiß, Matrox Millenium, hatte ich selbst mal. Aber Matrox ist heutzutage doch recht teuer und speziell, die günstigen kommen kaum unetr 100 Euro und haben da sogar nur einen Monitoranschluß.


    Ich denke auch das AMD besser ist.
    Wenn dann wären die Monitore alle gleich, also drei Mal dasselbe Modell (Full HD, ca. 24 Zoll, möglicherweise 2 24er und in der Mitte ein 26er).


    Das Budget der Karte, schwierig, es ist nicht für mich, aber ich denke mal nicht über 150 Euro. Ansonsten muss es dann halt eine mit nur zwei digitalen anschlüssen werden für nur zwei Monitore.
    Gewünscht waren drei Monitore, damit auf einem TV über eine TV Karte läuft (da werd ich auch noch nen thread machen müssen bzgl. digitaler HD Verschlüsselung in KabelBW und welche Karte das kann), auf dem zweiten Monitor Outlook und auf dem dritten Office.




    ja, PCm specs kenn ich ent 100%ig, ist aber ein älterer Intel Quadcore. Daher tippe ich keine OnboardGrafik, das wäre eher auf AMD Boards zu finden. Habe auch einen PC mit Onboard Grafik, stimmt, den OnboardChip + AMD Grafikkarte, könnte funktionieren. Hab aber glaube ich auch schonmal gelesen, das das nicht so einfach einzurichten sein soll. Denke AMD Board mit AMD Graka muss sein, anders wirds nicht gehen. Meine Onboard Grafik hat übrigens auch drei anschlüsse, Dvi, HDMI und Analog, aber nur Analog und noch ein digitaler sind gleichzeitig nutzbar.




    Also mit Displayports kenne ich mich garnicht aus, kenne nur DVI und HDMI Anschlüsse am Monitor. Wie schließe ich den Displayport an einem Monitor an? Sieht aus wie HDMI, wird aber wohl nicht mit einem HDMI Kabel gehen, oder?


    Unter 24 Zoll werden sie wohl nicht sein. Seitdem die Hersteller nur noch 1900x1080, anstatt auf 1200 (leider, 1200 war so viel besser!!!) produzieren, sehen selbst 24 Zöller nicht wirklich groß aus. Hab hier noch einen 2. Monitor mit 22 Zoll (1080p), der sieht schon irgendwie mickrig aus gegen den 25,5er mit 1200er auflösung daneben. Aber Monitorgröß0e ist doch egal, oder? Wenn eh alle Full HD sind, ist es der Karte egal ob 20 Zoll oder 30 Zoll?


    Die Grafikkarte im HIQ24 link hat aber nur zwei digitale anschlüsse, dasselbe bei den zwei geizhals links. Über Analog will ich Full HD nicht anschließen, finde das ssieht schon bei niedrigeren Auflösungen grottig aus.


    Sollte das mit den drei Monitoren aber wirklich nicht klappen, werden es wohl zwei sein müssen (aber digital).
    Da fällt mir gerade noch ein, eigentlich kann die TV Karte oder auch Outlook auf einem kleineren Bildschirm laufen lassen, vielleicht ein alter 4:3, da wäre dann analog noch ok. Die Karten in deinen links können den HDMi und DVI Anschluß gleichzeitig nutzen? Und zusätzlich den VGA Port noch als dritten?

  • http://www.alternate.de/html/p…DIS_Dirt3_Bundle/929330/?


    Was denkt ihr über die? Zwar leider aktiv, aber Preis ist ok und DVI, HDMI und Displayport. Wenn alle drei gleichzeitg verwendbar sind (und man den Displayport an einen normalen Monitor anschließen kann)


    http://www.asus.de/Graphics_Cards/AMD_Series/EAH6670DIS1GD5/
    Wenn ich das bei Asus richtig sehe, sagen die drei Bildschirme sind möglich.



    ich sehe gerade, es muss ein Monitor mit extra Displayport sein, also wahrscheinlich nicht gerade der günstigste :-/

  • die oder jede andere 6670 kann das, ist das reverenz design von amd, die unterschiede machen die verbauten lüfter, da macht jeder hersteller es so wie er meint


    was ich aber gerade erst gesehen habe ist das die 6670 nur ddr3 speicher verbaut hat, würde dann raten 20€ drauf zu legen und dir eine 6770 zu kaufen, preise liegen da bei 100-120€
    powercolor hd6790

    wenn du noch monitore kaufen mußt dann achte drauf das diese einen displayport haben oder zumindest einer von ihnen sonst mußte wieder mit adapter rum machen


    wie ich es machen würde
    2 x 28-32 zoll monitore und die von mir verlinkte hd6790
    auf einem 28-32 moni kann man office + outlook nebeneiander darstellen ;)

  • Zitat von Hworang;450238


    ja, PCm specs kenn ich ent 100%ig, ist aber ein älterer Intel Quadcore. Daher tippe ich keine OnboardGrafik, das wäre eher auf AMD Boards zu finden. Habe auch einen PC mit Onboard Grafik, stimmt, den OnboardChip + AMD Grafikkarte, könnte funktionieren. Hab aber glaube ich auch schonmal gelesen, das das nicht so einfach einzurichten sein soll. Denke AMD Board mit AMD Graka muss sein, anders wirds nicht gehen. Meine Onboard Grafik hat übrigens auch drei anschlüsse, Dvi, HDMI und Analog, aber nur Analog und noch ein digitaler sind gleichzeitig nutzbar.



    Naja OnBoard Grafik findste recht häufig auf Intel-Boards, wenn es ne 775er CPU ist, dann heissen die Chipsätze G31, G41 usw. mit ner Intel GMA Grafik, manchmal iss aber auch ne nVidia oder ATI grafik on Board, der Grafik-Speicher wird oft vom RAM abgezwackt.

    Ansonsten spielt es, soweit ich weiss, eher ne untergeordnete Geige, welche Grafiken da gemischt werden, nur das Board muss es unterstützen (manche schalten die Grafik nur um, also entweder OnBoard oder PCI-E, manche Boards können aber beide gleichzeitig fahren), dann soll es aber recht problemlos gehen.

    gruß
    ben

  • hab dir mal 2 x 27 zöller rausgesucht, ich hab auf stromverbrauch usw geachtet


    http://geizhals.at/de/614315


    klasse teil für das geld


    wegen gk onboard
    ähm das wäre bei amd dann crossfire betrieb ;)
    dabei sollten die gk aus der gleichen baureihe kommen, also 3xxx oder 4xxx usw


    so einfach wie ihr euch das vorstellt isses nicht, bei 99% der boards wird der onboard gk chipsatz abgeschaltet sobald man eine gk einsteckt

  • Zitat von elite.360;450243


    was ich aber gerade erst gesehen habe ist das die 6670 nur ddr3 speicher verbaut hat[/B], würde dann raten 20€ drauf zu legen und dir eine 6770 zu kaufen, preise liegen da bei 100-120€
    powercolor hd6790


    Braucht man den schnelleren RAM denn für Office Arbeit? Die Karte kostet fast 40 Euro mehr.


    Das mit zwei größeren Monitoren hab ich auch schon vorgeschlagen, aber ich glaube die Variante mit drei ist ihm lieber. Ein 24er von BenQ kostet rund 130 Euro, drei davon kosten so viel wie zwei 26er oder 27er. Aber die kleineren günstigen 24er haben leider keinen displayport, das stimmt :-/




    Der Monitor im link hat aber leider keinen display port. Gut aussehen soll es anscheinend nachher auch noch, d.h. alle drei Monitore sollen eigentlich dasselbe Modell, in derselben Größe sein, wobei ich in der Mitte lieber einen größeren hätte, links und rechts können kleinere stehen. Aber das ist ja Geschmackssache.


    Ja das meinte ich mit Onboard und extra karte, das ist wohl recht verzwickt. Denke aber das er ohnehin keine Onboardkarte hat.

  • ja es macht viel aus mit dem ram gerade bei gk


    und viele gk übernehmen heute sachen die sonst die cpu gemacht hat weil die gpu schneller sind als eine cpu


    für einen 27 zöller nur 22 watt im betrieb ist nichts, mein 24 zöller braucht das 3 fache und ein 24 zöller ist nicht wirklich billiger, mach mal selbst einen vergleich mit strom usw, wenn viel damit gearbeitet wird rechnet es sich im nachhinein, und hast du mal vor 2 27 zöller gesessen ?
    mein nachbar ist mediendesigner und arbeitet mit 2 x 27 zoll, macht schon was her wenn man davor sitzt, man sitzt nur ca 1m davon entfernt das sollte man auch mal bedenken


    und wie ich schon angemerkt habe, office - outlook auf einem monitor ist bei der größe kein problem, es nebeneinander dazustellen und ist gut lesbar und übersichtlich


    axo, wenn man schon an 40€ sparen soll/muß dann würde ich mir das ganze projekt noch mal überlegen ;)


    es gibt vw, es gibt mercedes und es gibt ferrarie, ich schlage dir einen mercedes vor du magst aber lieber den vw ;)


    soll einfach noch 1-2 monate sparen und was vernünftiges kaufen, wenn du die a.karte hast dafst noch ein neues netzteil für den pc kaufen

  • Also NeNe... Das was ich meine ist eben keine CrossFire/SLI Geschichte sondern einfach nur das Betreiben von 2 Grafikkarten in einem Rechner, das funzt auch ganz Normal. Ich hab doch richtig verstanden das an der Kiste nur normale Sachen stattfinden, also kein CAD, Hardcore-Gaming oder sonstwas in der Richtung?


    Ich hab mir grade mal den Spass erlaubt und eben mein alten 17" CRT-Bastel-Monitor an die (bis eben deaktivierte) interne Grafik des Boards hier angeschlossen. Und ich hab nen ziemlich gewöhnliches Asus Motherboard für Sockel 775, was aktuell immer noch für unter 40.- Euro im Handel zu bekommen ist.


    Schaue jetzt auf 2xTFT@Grafikkarte und 1xCRT@OnBoardGrafik und alles ist toll. Einfach ins Bios, Interne Grafik eingeschaltet, Treiber installiert und Funktionierte auf anhieb ohne Probleme. Einzigste war, das der Grafiktreiber für die OnBoardGrafik auf Hochkant eingestellt (DTP-View) war, aber das war mit einem klick in dem Intel-Einstelldingens zu klären.


    Schon komisches Gefühl mit der Maus über 3 Monitore zu fahren...hrhrhr


    Hier mal meine aktuelle Konfig:


    Asus P5G41T-M LX mit OnBoard Grafik Intel GMA X4500 (mit 1x CRT Monitor auf Analog)
    Nvidia GeForce GTX 550 ti (mit 2x TFT Monitor je an DVI)
    Windows XP Professional 32 Bit SP3


    Also kann man schon mal klären, was in der Richtung geht, bevor da überdimensionierte Grafikkarten gekauft werden, wo es evtl. nicht notwendig ist. Aber ist wie gesagt nur nen Tip, was draus gemacht wird ist euer Ding. Gehen tuts jedenfalls, solange das Board es anbietet (Das kann man ja rausfinden).


    Edit: hier noch nen "Beweisbild":



    gruß
    ben