Filesharing-Urteil 222.000 Dollar Strafe für 24 Songs

  • Aus den Gulli-News:


    http://www.gulli.com/news/file…rteil-222-000-2007-10-05/


    Dieser Abmahnwahn ist echt krank, damit haben die der Frau ihr restliches Leben versaut, vor allem, wenn man bedenkt, dass die Sozialleistungen in den USA noch um einiges schlechter sind als bei uns.
    Ich hoffe wirklich, dass die Sammelklage, die es ja gegen die RIAA gibt, Erfolg hat und als Reaktion darauf dann fette Schadensersatzklagen auf die zukommen. Aber wahrscheinlich entscheiden darüber dann wieder Richter bzw. Geschworene, die noch nie einen Mausklick getan haben :mad:
    Na ja, ich bin jedenfalls froh, dass die 1Klickhoster noch recht sicher sind, die stehen im Zweifelsfall auch auf jeden Fall auf Seiten ihrer Kunden. Und ihr Geld machen sie nunmal nicht mit Leuten,die Urlaubsbilder tauschen.

  • Wieso stehen die auf Seiten der Kunden?


    Die Lage ist dort anders. Material, welches nicht verteilt werden darf, wird einfach gelöscht. Somit ist der Wille der Rechteinhaber schnell befriedigt. Manchmal schneller, manchmal langsamer. Aber nachweisbar, wer dort geuppt hat ist es trotzdem, und sogar einfacher, bei Premium-Accs dank Überweisung und Paypal. Diese Daten werden meist lange gespeichert. Kann eben nur passieren, dass der Hoster keine Logs über die Uploads selbst hat ^^
    Und dann kann jeder geuppt haben, der irgendwie die Accdaten bekommen hat.

    Postfächer laufen über. Lange Wartezeiten!

  • Das Urteil ist total überzogen. Sorry, aber 24 Songs... Wenn sie sowas bei Leuten machen, die sich zig 100e oder sogar 1.000e Songs runterladen und vielleicht sogar weiterverkaufen, kann ich es unter Umständen noch nachvollziehen. Aber das ist einfach nur die Statuierung eines Exempels.

  • Auf Eins Live wurde gesagt, dass sie noch Glück im Unglück hatte.Auf ihrem PC wurden über 1700 Songs gefunden:


    Zitat: Eins Live.de


    Hohe Geldstrafe für Musikpiraterie in den USA


    In den USA muss eine 30-jährige Frau über 150.000 Euro Strafe zahlen, weil sie im Internet illegal Musikdateien weitergegeben hat. Es ist der erste Prozess in den USA, bei dem eine Jury ein Urteil gefällt hat. Die Frau habe mit der Weitergabe der Musikdateien die Urheberrechte großer Plattenfirmen verletzt, hieß es. Für die Plattenfirmen ist es ein großer Erfolg. In den vergangenen Jahren hatten sie gemeinsam Verfahren gegen tausende Tauschbörsennutzer eingeleitet. Jammie Thomas, wie die Frau heißt, hatte bis zuletzt alle Vorwürfe abgestritten und eine außergerichtliche Einigung abgelehnt, obwohl sie dabei mit einer geringeren Strafe davongekommen wäre. Verurteilt wurde sie übrigens nur für 24 Songs. Hätte sie für alle 1.700 gefundenen Dateien zahlen müssen, wäre die Strafe in die Millionen gegangen.

  • tja geld ist nunmal wichtiger als ein unschuldiges menschenleben...


    dass sich durch die ganze kapitalgesellschaft immer klarer 2 schichten abzeichnen und reiche leute immer reicher werden und arme leute immer ärme scheint hier völlig egal zu sein...

  • Ab nächstes Jahr soll ja auch downloaden strafbar sein. Find ich jetzt ehrlich gesagt total scheiße und ich werde wohl keine Filme mehr runterladen. Kann mir aber nicht vorstellen, dass sie bei Serien und Wrestlingshows (die ich lade) so dahinter her sind. Wohl eher wirklich nur Filme, Musik, Software und PC spiele.

  • Zitat von Destiny;37167

    Ab nächstes Jahr soll ja auch downloaden strafbar sein. Find ich jetzt ehrlich gesagt total scheiße und ich werde wohl keine Filme mehr runterladen. Kann mir aber nicht vorstellen, dass sie bei Serien und Wrestlingshows (die ich lade) so dahinter her sind. Wohl eher wirklich nur Filme, Musik, Software und PC spiele.



    Hallo


    Illegales Downloaden ist schon jetzt strafbar.....


    und legales wir wohl immer frei bleiben, auch im nächstem Jahr


    Ich kann je Etliche Filme über ---VHS--- DVD Rekorder runterladen, ja wenn


    alles verboten wäre, gäbe es ja die Geräte nicht...


    zudem wenn ich nicht aufpasse, kann auch das Internet gefährlich sein, mann


    braucht sich nur die vielen Abzocker seiten mal anschauen.....die sind erst recht


    nicht legal......und doch gibt es sie noch (leider immer mehr )


    und ich Persönlich finde zudem schlimm, dass selbst die Musikindustrie Leute


    beauftragt...illegales hochzuladen und dann Promt die Leute


    Verklagt...inzwischen gibt es eigene Anwälte dafür (Rasch aus HH )


    Gruß Franz

  • Ein ewig Thema.
    In den USA wurde der content industrie als die audiokasetten so beliebt waren einstmals gesagt, wenn eure vertriebskonzepte nicht funktionieren, dann müsst ihr euch andere überlegen.


    Das gleiche wurde der Industrie gesagt als sie versucht haben die Filesharings ( damals noch Napster ) in die Knie zu zwingen.
    Nur wenn man hartnäckig ist, den richtigen leuten Geld bezahlt - Wahlkampfspenden und immer wieder das Thema weiterverfolgt kommt man doch zum Erfolg. Bush administration hat hier in die vollen gelangt würde ich sagen.


    Ich würde dem alten Richterspruch ( ich glaub das war der Amerikanische Kongress ) immer noch befürworten.
    "Wenn die Vertriebskonzepte nicht mehr funktionieren, dann muss man sich andere überlegen"
    So geht es übrigens jedem der ein Geschäft aufmacht und aufgrund der Wirtschaftslage ein paar Jahre gut verdient aber irgendwann doch Pleite geht.
    Nur wer so Mächtig ist und viel Geld hat kann es sich erlauben der allgemeinen Entwicklung entgegen zu wirken und das auch noch in absurden Richtersprüchen enden lassen.


    Die Content Industrie hat das ganze Internet verschlafen - sie haben es ignoriert bzw. sogar bekämpft.
    Jetzt wo sie selbst zum Teil auf den Zug aufspringen ( müssen ) werden die immer Brutaler im Umgang mit Leuten die einfach moderne Medien nutzen wollen. Es existiert ja immer noch kein vernünftiges Angebot von dieser Industrie.


    Der schutz von "geistigem Eigentum", Patentrechten, Lizenzbestimmungen wird immer weiter ausgeweitet.
    Wo soll das enden?
    Eine Entwicklung wie ich sie in Deutschland beobachte halte ich auch für bedenklich.
    Ein Kopierschutz darf nicht ausgehebelt werden - das ist genauso dumm wie dieser Bundestrojaner. - Ein Trojaner der nur aufgrund von Gesetzen existieren kann??
    Wenn ich meine CD's, DVD's nicht mehr Kopieren darf, dann möchte ich aber auch jederzeit eine Kopie vom Hersteller GRATIS beziehen dürfen.
    Denn die frage ist doch was ich kaufe? Den Datenträger, den Inhalt also die Daten?
    Wenn ich die Daten mit Lizenz für mich Kaufe, dann muss mir das aber auch jederzeit wieder zur Verfügung gestellt werden sollte meine CD zerkrazt sein.
    Gratis einschicken und neue zurück geschickt bekommen - wenn ein Kopierschutz drauf ist der nicht umgangen werden darf.......


    na ich höre jetzt auf mich zu Ärgern - ich hab das nur in einem Anflug von Ärger geschrieben.....
    lg
    Verucca