HDD Headcrash

  • Hallo,


    meine 2TB Samsung HS204UI hat wohl einen Headcrash erlitten.
    Voll mit den schönsten Serien in HD! Heul!
    Kein Datenzugriff mehr möglich, nur noch ein schleifen und klackern.
    Garantiezeit ist noch nicht abgelaufen.


    Würdet ihr die einschicken, oder lieber nicht, in Bezug auf Urheberrecht?
    Oder macht sich Samsung gar nicht erst die Mühe zu reparieren, und schickt gleich ne neue.
    Bin ein wenig verunsichert.

  • wenn die klackert und schleift ist sie hinüber da macht sich auch samsung die arbeit nicht und repariert die fp noch, vll werden sie die mal anschließen und schauen ob das was du angegeben hast stimmt aber für da daten runter zu holen müßten sie die fp zerlegen und diese arbeit tuen die sich nicht an


    hab auch schon eine wd eingeschickt mit warez zeugs... 7 tage später war eine niegelnagel neue fp bei mir und keiner stand mit dem spaßmobil vor der türe ;)

  • Das nervige ist, dass Seagate die Festplattensparte von Samsung übernommen hat. Also der Garantietausch geht über Seagate.


    Ich hab auch eine defekte Festplatte die ich einschicken will, wenn ich aber eine RMA anfordern will, muss ich die Seriennummer eingeben. Wenn ich das mache, sagt mir die Seagate Seite, dass die Seriennummer fehlerhaft ist.


    Ich dreh durch.

  • In der Regel scheren sich die Hersteller nicht, was da drauf ist, im Prinzip könntest du ja auch deine eigenen Blu-Rays gerippt haben oder sonst was. Solange da kein Kinderporn drauf ist, glaube ich nicht, das das irgendwen interessiert.

    Ich denk mal bei der Überprüfung wird die Platte eh an ein System mit Diagnose-Software angeschlossen, also so das man garnicht sieht was für Dateien da genau drauf sind, und nicht an ein Windows-System oder dergl.

    Was man aber unabhängig mal probieren kann, ist die Platte mal kräftig zu schütteln oder leicht flach auf den Tisch zu schlagen mit der Platine nach unten (Natürlich NICHT IM BETRIEB), hört sich eher so an, als obs da nur etwas klemmt (Die Köpfe nicht aus ihrer "Parkbucht" herauskommen), dann kannste vieleicht noch deine Daten runter kopieren und schreddern vorm einschicken.

    gruß
    ben

  • Zitat von CaptainN;443379


    Ich hab auch eine defekte Festplatte die ich einschicken will, wenn ich aber eine RMA anfordern will, muss ich die Seriennummer eingeben. Wenn ich das mache, sagt mir die Seagate Seite, dass die Seriennummer fehlerhaft ist.



    ruf den support an
    http://www.seagate.com/www/de-de/about/contact_us/

  • Zitat von CaptainN;443379

    Ich hab auch eine defekte Festplatte die ich einschicken will, wenn ich aber eine RMA anfordern will, muss ich die Seriennummer eingeben. Wenn ich das mache, sagt mir die Seagate Seite, dass die Seriennummer fehlerhaft ist.


    Sofern es eine OEM-Platte ist, gewähren die Hersteller auch keine Garantie an den Endverbraucher.

  • Zitat von MacLeod;443402

    Sofern es eine OEM-Platte ist, gewähren die Hersteller auch keine Garantie an den Endverbraucher.


    Weiß ich nicht. Ich von einem großen deutschen Computerhandel. OEM Ware ist ja leider nie gekennzeichnet.

  • Zitat von ben_sisko;443380

    In der Regel scheren sich die Hersteller nicht, was da drauf ist, im Prinzip könntest du ja auch deine eigenen Blu-Rays gerippt haben oder sonst was. Solange da kein Kinderporn drauf ist, glaube ich nicht, das das irgendwen interessiert.


    Andererseits könnt ich mir vorstellen, dass die nen Azubi mal mit nem Programm drauf loslassen um zu gucken, was da so noch zu bergen ist. Irgendwie landen dann die Teile vielleicht doch noch auf Ebay. Meine Archivplatten sind mit Truecrypt verschlüsselt. Wenn ich die einsende und ne andere zurück bekomme, muss ich mir keinen Kopf machen.

  • Zitat von Silvio;443566

    Andererseits könnt ich mir vorstellen, dass die nen Azubi mal mit nem Programm drauf loslassen um zu gucken, was da so noch zu bergen ist. Irgendwie landen dann die Teile vielleicht doch noch auf Ebay. Meine Archivplatten sind mit Truecrypt verschlüsselt. Wenn ich die einsende und ne andere zurück bekomme, muss ich mir keinen Kopf machen.


    Wird wohl eher nicht passieren ;)
    Und ich kann dir sagen, es interessiert definitiv niemanden was da drauf ist, soferns kein KiPo ist.

  • Zitat von CaptainN;443379

    Das nervige ist, dass Seagate die Festplattensparte von Samsung übernommen hat. Also der Garantietausch geht über Seagate.


    Ich hab auch eine defekte Festplatte die ich einschicken will, wenn ich aber eine RMA anfordern will, muss ich die Seriennummer eingeben. Wenn ich das mache, sagt mir die Seagate Seite, dass die Seriennummer fehlerhaft ist.


    Ich dreh durch.


    Ich gebe defekte Festplatten für gewöhnlich an den Händler zurück, so dass er sich um den Umtausch kümmert. Hat sowohl bei Amazon, als auch bei Dritthändlern bisher immer gut geklappt. Dauert vielleicht ein paar Tage länger, ist aber unkomplizierter.