Laptop oder 'normaler' PC?

  • Momentan habe ich sowohl einen 'normalen' PC als auch einen Laptop.
    Nun ist der PC nicht mehr der Jüngste, und ich überlege, ob ich mir im Fall des Falles dann einen zweiten Laptop anschaffen sollte.
    Habe mich nach Anfangsproblemen gut an der Laptop gewöhnt und da ich eine recht kleine Wohnung habe, ist natürlich der Platzgewinn ein Argument.
    Ich nutze den Rechner in erster Linie fürs Internet, bisschen Brennen und Drucken, gelegentlich mal Spielen (was selbst mein Oldie noch locker schafft).
    Festplattenplatz ist extern genug vorhanden und die Zeit der Selbstbastelei ist eigentlich vorbei.
    Als Laptop habe ich einen Asus Aspire, mit dem ich seit gut 4 Jahren sehr zufrieden bin.
    Gibt es ein gutes Argument, sich doch lieber wieder einen PC anzuschaffen?
    Oder ist ein Laptop ein vollwertiger Ersatz?


    LG
    Cathy

  • Zitat von cathy888;442081

    Oder ist ein Laptop ein vollwertiger Ersatz?


    LG
    Cathy


    Hallo


    na klar ist ein Laptop ein vollwertiger Ersatz


    Kostet halt ein bisschen mehr und ist etwas komplizierter...


    Musste bei meinem Schwager schon einige male was Austauschen....Batterie......Tastatur....Festplatte...


    Tastatur war das schwiergiste....


    Da ich den PC in einem Unbenützem Raum stehen habe (Ex Schlafzimmer von meinem Sohn )
    Spielt der Platzbedarf keine Rolle und ich habe lieben einen PC als einen Laptop.


    Zudem kommt mir vor dass ein Laptop von den CPUs her etwas hinterher hinkt (wird wohl nur meine Meinung so sein...)


    Gruß Franz

  • Also ich bin lieber an 2 pc´s als an einem notebook des wird nur warm und der akku hält nie lange wen man wo ist.



    Hab auch einen pc der nun 7 jahre und er läuft immer noch gut.
    den meuen nehm ich nur zum rippen oder brennen von dvd´s/serien.
    notebook liegt nebern bett aber läuft kaum weil ich meist am pc bin.

  • wenn man sich was gutes gönnen will so wie ich es vor ca 1,5 jahren gemacht habe dann sowas in der richtung


    http://www.amazon.de/Acer-7745…/ref=cm_cr_pr_product_top


    habe dieses notebook aber mit 2x 640gb und stolze 1600€ hingelegt, will ihn aber nicht mehr missen, rennt wie sau das teil


    zum i.neten klopp ich hier auf einem acer travelmate 5735z


    intel pentium t4500
    6gb ram
    320gb fp
    intel gma 4500hd
    15,6 zoll hd led lcd


    hab ich günstig bei notebookbilliger abgegriffen letztes jahr im sommer für 249€, es waren aber nur 2gb arbeitsspeicher verbaut, hab mir dann noch nen 4gb speicher geholt


    reicht aus für inet und ein paar games wie css und rippen tu ich mit dem ding auch noch, läuft seid dem ich es habe rund um die uhr ohne zu mucken

  • Zitat von franzl-2;442086

    Hallo


    na klar ist ein Laptop ein vollwertiger Ersatz


    Kostet halt ein bisschen mehr und ist etwas komplizierter...


    Naja, ist alles relativ. Der PC meines Mannes kostete mit Monitor über 4000,--€ und mein Notebook nur 600,--€.

    Da ich keine Lücken mehr in meiner Sammlung habe macht tauschen keinen Sinn mehr.
    Da Uppen nur Ärger bringt macht das auch keinen Sinn mehr.

    Ich bin dann mal weg.

  • Zitat von Zylon6;442108

    Naja, ist alles relativ. Der PC meines Mannes kostete mit Monitor über 4000,--€ und mein Notebook nur 600,--€.


    Hallo


    Ich meinte aber schon ohne Programme und ein kommplettpaket mit einem normalen Bildschirm bekomme ich zumindest Hier um einiges Billiger


    Weil mit Programme je nach Gebrauch auch schon mal locker 10.000 Euro zu bezahlen sind.


    Ein Freund von mir macht Dachstühle bzw ist Zimmerer und braucht ansich kein Autocad.... musste es aber kaufen, weil er ständigt pläne bekommen hat ; wo es Autocad braucht.....hat alleine dafür 4 oder 6000 Euro Bezahlt....


    Ist wirklich relativ...zudem gibt es auch Noteboks mit über 10.000 Euro.


    Gruß Franz

  • Wir haben doch vom PC und nicht von Software geredet.

    Da ich keine Lücken mehr in meiner Sammlung habe macht tauschen keinen Sinn mehr.
    Da Uppen nur Ärger bringt macht das auch keinen Sinn mehr.

    Ich bin dann mal weg.

  • Rein gefühlsmässig tendier ich ja auch zu einem PC, weil ich da einfach besser reingucken kann und austauschen oder umbauen.
    Aber vermutlich ist das ja bei den neuen Rechnern ähnlich wie bei den neuen Autos, bei denen muss man ja den halben Motor ausbauen, um eine Zündkerze auszuwechseln.
    Das Argument Akkulaufzeit zieht nicht, denn den PC muss ich ja auch an die Steckdose hängen.
    Mein Hauptproblem beim Lappie war eindeutig die Tastatur, da hab ich einfach nicht das richtige Feeling und unübersichtlich ist das Ganze auch. Naja, kann halt auch daran liegen, dass ich nur selten viel schreibe drauf.
    Hitzeprobleme habe ich beim Acer noch nie gehabt, was sicher daran liegt, dass sein Platz auf einer Holzplatte ist, keine Decke etc. drunter.
    Gut finde ich an Laptops einfach, dass alles so gut erreichbar ist, nix mehr mit 'hinter-den-Schreibtisch-kriechen' und erstmal die Staubmäuse verjagen, wenn man mal was umstecken will *smile*.
    Mein aktueller ist ein Acer Aspire 5720zg ( http://www.amazon.de/Acer-5720…um-8400M-GS/dp/B000WMCK3Q ) und das reicht leistungsmässig voll und ganz.


    Naja, ich hoffe, es dauert noch etwas, bis ich mich da entscheiden muss.
    Danke auf jeden Fall mal für eure Antworten.


    LG
    Cathy

  • Hallo cathy888,


    Ein Laptop hat wirklich den Vorteil den du schon erwähnt hast, er braucht nicht viel Platz, aber der Nachteil ist der Akku. Ich persönlich bevorzuge einen "normalen Rechner", auch wenn ich selbst nicht viel Platz dafür habe.
    Bei den neuen Rechnern ist es nicht viel anders als früher, man kommt immer noch gut dran um selbst aufzurüsten usw.
    Es muß ja kein BigTower sein, ein Midi-Tower reicht völlig und es ist genug Platz drinn für alles was rein soll oder muss :D


    Gruß Benni81 :-)

  • Hat beides seine Vor- und Nachteile und Einsatzgebiete, ich persönlich würd immer zur kombination aus beidem tendieren.

    - Der Desktop-PC ist günstiger in der Anschaffung auf die Leistung bezogen, man kriegt also fürs gleiche Geld beim Desktop mehr Leistung. Darüber hinaus kann man, wenn man alte Komponenten wie Gehäuse, Netzteil (wenn ausreichend für die neue Hardware), Monitor, Tastatur, Maus, Lautsprecher usw. weiter verwendet weiteres Geld sparen. Besondere Beachtung verdient bei Laptops immer auch der Flaschenhals Festplatte, denn die kleinen 2,5" sind immer noch nen zacken langsamer als die 3,5" am Desktop (Kann man natürlich durch SSDs umgehen, aber das geht auch wieder ins Geld).

    - Der Desktop-PC ist flexibler in der Erweiterung oder Aufrüstung, auch wenn man heute vieleicht noch nicht damit rechnet, kann immer mal der Tag kommen, wo mehr Speicher, ein dickerer Prozessor, bessere Grafik oder auch eine Erweiterungskarte wünschenswert ist und beim Laptop den Komplettaustausch mit sich bringt. Zudem gibt es Erweiterungen die als interne Lösung Leistungstärker oder auch günstiger sind (z.B. Optische Laufwerke, TV-Karten o.ä.).

    - Defekte des Geräts lassen sich am Desktop kostengünstiger beheben. Beim Laptop ist neben dem erhöhtem Arbeitsaufwand beim zerlegen und wieder zusammenbauen auch meist gleich das ganze Board auzutauschen, obwohl eigentlich nur z.b. die Grafikkarte kaputt war. Ähnlich sieht es mit nem Displaybruch aus usw.

    Dein Vergleich mit den modernen Motoren gefällt mir, aber trifft zum Glück auf normale Desktop-PCs nicht zu (aber eben auf Laptops, wie oben schon geschrieben), im Prinzip hat sich da von der Technik her nicht so viel geändert und alle teile sind noch ganz ähnlich gestaltet wie schon beim 386er PC. Man hat immer noch das gute alte Mainboard, dazu Prozessor, Speicher, div. Steckkarten, Laufwerke, nur ein paar Stecker und Kabel, Steckleisten usw. haben sich geändert, aber das Prinzip ist das selbe und es lässt sich noch immer alles selber basteln ;)

    gruß
    ben

  • Ok, das hat mich jetzt doch überzeugt.
    Hatte bisher nur mal bei einem alten Thinkpad Arbeitsspeicher ausgetauscht und hatte das als überraschend einfach in Erinnerung. Und daher kam wohl der Gedanke, das der Rest auch so einfach wäre *smile*.
    Also wird es dann wohl beim Altbewährten bleiben, werde stattdessen die Neuplanung der Schreibtischecke canceln *seufz*.


    Lieber Gruß
    Cathy

  • Wenn du bisher nur den Arbeitsspeicher ausgetauscht hast, wieso denkst du das du bei dem neuen PC dann viel austauschen wirst?


    Ich hatte vor paar monaten die selbe entscheidung, hab mich für nen laptop entschieden, obwohl ich jetzt alle meine platten extern haben muss, die ich zuvor intern hatte... habe auch einiges mehr bezahlt, aber ich wollte einfach nicht 2 PCs haben, denn einen mobilen PC brauche ich auf jeden fall, so habe ich meine daten nur auf einem PC und muss sie nicht rumschieben wenn ich mal etwas brauche...
    manchmal denke ich schon das es schade ist, dass ich mit dem geld ein viel stärkeren PC kaufen hätte können, aber so habe ich jetzt einen starken Laptop den ich überall mitnehmen kann..

  • +1 für "schlechteres Apfelding" :D

    Und... wenn ichs richtig verstanden hab, hat sie ja bereits ein Laptop und überlegt nun, obs sie für ihren alten PC nen neuen kaufen soll oder nen 2. Laptop... Naja sie wird schon das richtige aussuchen, mein Post sollte auch nur andere (meine) sichtweisen aufzeigen und keine direkte Empfehlung sein ;)

    Und ja, ausser dem Arbeitsspeicher und der Batterie, ggf. noch dem optischen Laufwerk und wenn man glück hat der Festplatte lässt sich am Laptop nichts so einfach wechseln, meist lässt sich nichtmal die CPU groß tauschen, weil schon die Kühlung nicht drauf ausgelegt ist, auch wenn der Sockel ausnahmsweise mal passen sollte. Und ne Reperatur an nem Kernteil ist mit extremst filigraner Schrauberei verbunden und sollte nicht von Laien durchgeführt werden.

    gruß
    ben