Hänsel und Gretel DDR Verfilmung

  • Ich liebe Märchenfilme aus der DDR :-)


    Ich finde auch nur die DDR Verfilmung am besten von Hänsel und Gretel - das nachgemachte mag ich überhaupt nicht.


    Irgend wann lief das im mdr - aber im letzten Jahr :-(

    Liebe Grüße leichte_feder


    Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.

  • von der Defa gibt es so weit ich weiss, keine Hänsel und Gretel Verfilmung


    hier mal Hänsel und Gretel Verfilmungen , die es gibt


    Hänsel und Gretel Verfilmungen:


    Schongerfilm (BRD 1954)
    Genschowfilm (BRD 1954)
    Jugert (BRD 1971)
    GMmGS (USA 1982)
    CMT (USA 1986)
    ZDF (BRD 2005)


    die Info hab ich im www gefunden, falls noch jemand welche kennt , kann gerne ergänzt werden


    hier findet man noch Info's zu Märchenfilmen:
    http://www.maerchenfilm.de.tc/
    unter Märchenallerlei gib's auch ne Liste allen Märchenfilmen, die es gibt, also ein Defa Hänsel und Gretel habe ich in der Liste auch nicht gefunden, da sind alle Defa Märchen aufgelistet.

  • Hallo,


    es gab eine Hänsel und Gretel-Real-Verfilmung, die am 24.12.1989 im DDR-Fernsehen gesendet wurde - eine der schönsten Märchenverfilmungen aller Zeiten. Es handelt sich dabei um die Verfilmung von Len Talan aus dem Jahr 1986. Diese Verfilmung wurde 1989 von der DEFA fürs DDR-Fernsehen synchronisiert und ausschließlich einmal gesendet. Seit dem liegt sie im deutschen Rundfunkarchiv. Sie ist aber in den 90ern auf VHS erschienen. Bei Amazon kann man den Film noch gebraucht kaufen.


    Aber Vorsicht: Die Len Talan-Verfilmung wurde 2007 erneut synchronisiert und zwar von einer westdeutschen Firma. Zudem wurde der Film in dem Zusammenhang um wichtige Szenen gekürzt, sodass er auch ab 0 Jahren und nicht erst ab 6 Jahren, wie die DDR-Version, freigegeben ist. Auch die zahlreichen Märchenlieder wurden in der Version nicht ins Deutsche übersetzt, sondern bleiben Englisch. Diese Version gibt es ausschließlich auf DVD. Will man die DDR-Version sehen, muss man also darauf achten, den Film auf VHS zu kaufen.


    Gruß


    Hijodelverano

  • Zitat von leichte_feder;438089

    Ich finde auch nur die DDR Verfilmung am besten von Hänsel und Gretel - das nachgemachte mag ich überhaupt nicht.


    Irgend wann lief das im mdr - aber im letzten Jahr :-(


    Wie geht das denn, wenn es nunmal KEINE DEFA/DFF Verfilmung dieses Titels gibt?
    .........................................


    hijodelverano, egal ob neu synchronisiert oder nicht, es ist halt eine ausländische Verfilmung.
    Die wurde aber nicht gesucht.
    ........................................


    Henkman hatte es ja schon richtig erwähnt, es gibt nur eine DEFA-Trick-Version:


    http://www.imdb.de/title/tt0442264/

  • Zitat von hijodelverano;444743

    Hallo,


    es gab eine Hänsel und Gretel-Real-Verfilmung, die am 24.12.1989 im DDR-Fernsehen gesendet wurde - eine der schönsten Märchenverfilmungen aller Zeiten. Es handelt sich dabei um die Verfilmung von Len Talan aus dem Jahr 1986. Diese Verfilmung wurde 1989 von der DEFA fürs DDR-Fernsehen synchronisiert und ausschließlich einmal gesendet. Seit dem liegt sie im deutschen Rundfunkarchiv. Sie ist aber in den 90ern auf VHS erschienen. Bei Amazon kann man den Film noch gebraucht kaufen.


    Mag ja stimmen, aber es ist kein DEFA-Film. Den gab/gibt es nunmal leider nicht.
    Eine Synchro ist etwas ganz anderes!

  • Tach,


    den Hinweis auf den Len Talan-Film, der von der DEFA synchronisiert wurde, habe ich deshalb gegeben, weil ich diesen Film als Kleinkind im TV gesehen habe und bis vor Kurzem dachte, es sei ein DEFA-Film (in der DDR sind ja in der Regel von den deutschen Märchen nur DEFA-Verfilmungen gelaufen).


    Und so kam es, dass ich bis vor Kurzem in sämtlichen Foren nach dem DEFA-Film "Hänsel & Gretel" abgesucht habe - natürlich ohne Erfolg. Erst eine Mitarbeiterin des Deutschen Rundfunkarchivs konnte mir sagen, was für einen Film ich da als Kind gesehen hatte und so konnte ich ihn mir endlich kaufen.


    Habe gedacht, der Thread-Eröffner würde ebenfalls diesen Film suchen. Mit meinem Post wollte ich also nur weiterhelfen ;)


    Gruß


    Hijodelverano