Sicherheitskopien & abrauchende Festplatten

  • Mal so als Frage in die Runde...macht ihr euch eigentlich Sicherheitskopien von dem Zeugs, das ihr auf Platte habt (z.B. auf DVD o.ä.)? Oder ist euch schonmal ne Platte abgeraucht?
    Ich hab derzeit ne externe 400 GB von TrackData, bin mit der auch sehr zufrieden (leise, schnell, zuverlässig - eben das, was man sich wünscht) - das Einzige, das mir ein wenig Sorgen macht, ist, daß sie im Dauerbetrieb nach etlichen Stunden mMn doch recht heiß wird. Jetzt gerade läuft sie seit zwei Stunden und ist handwarm, am Abend aber ist sie dann schon deutlich heißer. Habt ihr irgendwelche Erfahrungen mit der Marke?


    Desweiteren werd ich mir demnächst wahrscheinlich - bzw. ziemlich sicher - noch ne Externe zulegen, sollte mindestens 400, eher aber 500 GB haben - welche Marke würdet ihr da empfehlen? Hab auch den anderen Festplatten-Thread durchgelesen und weiß jetzt immerhin, daß es keine Samsung sein sollte, denn dieses Dröhnen & Rappeln hab ich zwei Jahre mit meinem alten PC durchgemacht...immer wenn ich den eingeschaltet hab hat man gedacht, ich will den 2. Weltkrieg nachstellen...nie wieder!
    Achja, und Western Digital wäre eigentlich auch nicht so wirklich meine erste Wahl...soll zwar gut sein, allerdings hatte ich bis vor kurzem ne interne WD und die ist mir pseudo-abgeraucht. Das bedeutet die Daten sind drauf, ich kann sie, wenn ich die Platte anschließe, auch sehen, aber wenn ich sie rüberziehen will, bricht er nach 30 Sekunden ab - ganz selten kann ich mal eine Folge rüberziehen, aber das dauert dann mit USB 2.0 ca. 6 Minuten. Anschließend stürzt die Platte dann ab, bzw. er erkennt nichts mehr.

    Sinnvolle Serien-Merksätze Teil 14:


    "Werden die Herren mich entschuldigen?! Heute gehe ich nicht zum Spiel, ich verkauf meine Karten auf dem Schwarzmarkt! Da kann ich problemlos 40 Dollar pro Stück kassieren!"


    George Steinbrenner, Besitzer der New York Yankees in "Seinfeld"

  • zu deinem problem mit dem daten kopieren und abstürzen ..
    bau die festpladde mal in den pc ein ..
    usb macht da oft mal müll .. merke ich zb bei jedem 3ten hochfahren wenn ich meine maus mal wieder neu reinstecken darf.. fucking usb ..


    und wenn extern mach es so das du dir das usb gehäuse selber kauft und dazu ne 500 gb platte bestellst ..
    sparste ca 40 euro für den einbau was jedes kind selber machen kann ..
    und die 40 euro investierste dann gleich in eine festpladde :D


    wd bin ich sehr zufrieden .. ( hatte ich 5 jahre 5 stück in rechner von )
    bin aber umgestiegen auf seagate ( weil schneller )


    schlechte erfahrungen habe ich mit samsung und besonders ibm gemacht ..

  • Zitat von chill;2613

    zu deinem problem mit dem daten kopieren und abstürzen ..
    bau die festpladde mal in den pc ein ..
    usb macht da oft mal müll .. merke ich zb bei jedem 3ten hochfahren wenn ich meine maus mal wieder neu reinstecken darf.. fucking usb ..


    Ja das Prob dabei ist dann, daß der PC zunächst nach spätestens 30 min abgestürzt ist, sich mittlerweile aber überhaupt nicht mehr hochfahren lässt, wenn die Platte drin ist.


    Zitat von chill;2613

    und wenn extern mach es so das du dir das usb gehäuse selber kauft und dazu ne 500 gb platte bestellst ..
    sparste ca 40 euro für den einbau was jedes kind selber machen kann ..
    und die 40 euro investierste dann gleich in eine festpladde :D


    wd bin ich sehr zufrieden .. ( hatte ich 5 jahre 5 stück in rechner von )
    bin aber umgestiegen auf seagate ( weil schneller )


    schlechte erfahrungen habe ich mit samsung und besonders ibm gemacht ..


    Danke für den Tip, klingt nicht schlecht...

    Sinnvolle Serien-Merksätze Teil 14:


    "Werden die Herren mich entschuldigen?! Heute gehe ich nicht zum Spiel, ich verkauf meine Karten auf dem Schwarzmarkt! Da kann ich problemlos 40 Dollar pro Stück kassieren!"


    George Steinbrenner, Besitzer der New York Yankees in "Seinfeld"

  • Zitat von Raoul Duke;2605

    Mal so als Frage in die Runde...macht ihr euch eigentlich Sicherheitskopien von dem Zeugs, das ihr auf Platte habt (z.B. auf DVD o.ä.)? Oder ist euch schonmal ne Platte abgeraucht?
    Ich hab derzeit ne externe 400 GB von TrackData, bin mit der auch sehr zufrieden (leise, schnell, zuverlässig - eben das, was man sich wünscht) - das Einzige, das mir ein wenig Sorgen macht, ist, daß sie im Dauerbetrieb nach etlichen Stunden mMn doch recht heiß wird. Jetzt gerade läuft sie seit zwei Stunden und ist handwarm, am Abend aber ist sie dann schon deutlich heißer. Habt ihr irgendwelche Erfahrungen mit der Marke?


    Desweiteren werd ich mir demnächst wahrscheinlich - bzw. ziemlich sicher - noch ne Externe zulegen, sollte mindestens 400, eher aber 500 GB haben - welche Marke würdet ihr da empfehlen? Hab auch den anderen Festplatten-Thread durchgelesen und weiß jetzt immerhin, daß es keine Samsung sein sollte, denn dieses Dröhnen & Rappeln hab ich zwei Jahre mit meinem alten PC durchgemacht...immer wenn ich den eingeschaltet hab hat man gedacht, ich will den 2. Weltkrieg nachstellen...nie wieder!
    Achja, und Western Digital wäre eigentlich auch nicht so wirklich meine erste Wahl...soll zwar gut sein, allerdings hatte ich bis vor kurzem ne interne WD und die ist mir pseudo-abgeraucht. Das bedeutet die Daten sind drauf, ich kann sie, wenn ich die Platte anschließe, auch sehen, aber wenn ich sie rüberziehen will, bricht er nach 30 Sekunden ab - ganz selten kann ich mal eine Folge rüberziehen, aber das dauert dann mit USB 2.0 ca. 6 Minuten. Anschließend stürzt die Platte dann ab, bzw. er erkennt nichts mehr.



    So um dir mal zu antworten:


    Ich hab genau die gleiche Platte. Von trekstor und bin auch total zufrieden!
    Das mit der Hitze ist mir in den letzten tagen speziell als sehr viel drauf gepackt aufgefallen.


    Meine größte sorge ist auch, das wenn sie mal abraucht, alle meine Daten weg sind. Was kann ich da machen ?


    400 GB sind immerhin kein Zuckerschlecken für DVDs (bzw. DoubleLayers). Kann man ghostdatein (hab da mal sowas gehört das man so irgendwie nen ganzes system auf ne CD bekommen kann oder so) von der Festplatte machen ?


    Ich wäre auch dafür wenn jemand ne logische Idee hat. Ich fühle also ganz mit dir Duke.


    PS: Hattest du auch mal das Problem bei deiner da da auf einmal kommt. "Windows konnte Daten nicht richtig auf der Festplatte speichern. EIn datenverlust könnte sein" ??

  • Hi,


    leider war mein Riesentext auf einmal weg, deswegen nochmal kurz:


    IDE Festplatten sind nicht für Dauerbetrieb ausgelegt! Externe Festplatten sollten der Datensicherung dienen und ebenfalls nicht stundenlang am Stück laufen.


    Ich habe aber schon das genaue Gegenteil gehört, man soll Platten anschliessen und laufen lassen, abschalten wenn möglich nie.


    *schulterzuck* un nu? :-)


    razor :-)

  • Zitat von Webchen;2687

    Meine größte sorge ist auch, das wenn sie mal abraucht, alle meine Daten weg sind. Was kann ich da machen ?


    Das Zauberwort heißt Backup

    Zitat von Webchen;2687

    400 GB sind immerhin kein Zuckerschlecken für DVDs (bzw. DoubleLayers). Kann man ghostdatein (hab da mal sowas gehört das man so irgendwie nen ganzes system auf ne CD bekommen kann oder so) von der Festplatte machen ?


    Ein System auf eine CD? Bei XP fast unmöglich.
    400 GB mit Ghost auf CD -> schätzungsweise sind da 300 CD erforderlich.


    Ich spiegle einfach meine Festplatten, das ist geht schnell und ist bequem.


    Gruß

    Krieg ist Gottes Weg den Amerikanern Geographie beizubringen.

  • frag mich wo da der sinn ist^^


    ich kann auch ne normale hdd nehmen die ich intern hab und in ein gehäuse packen^^


    das einzige problem kann sein, wenn ihr ein externes netzteil habt, das einfach n bissle heiß wird. sollte aber bei markengeräten kein problem sein


    mfg root

  • Zitat von razor_king;2703

    Hi,


    leider war mein Riesentext auf einmal weg, deswegen nochmal kurz:


    IDE Festplatten sind nicht für Dauerbetrieb ausgelegt! Externe Festplatten sollten der Datensicherung dienen und ebenfalls nicht stundenlang am Stück laufen.


    Wegen Dauerbetrieb: man braucht nur schauen welche HDs in Servern verbaut sind.


    Zitat von razor_king;2703


    Ich habe aber schon das genaue Gegenteil gehört, man soll Platten anschliessen und laufen lassen, abschalten wenn möglich nie.


    *schulterzuck* un nu? :-)


    razor :-)


    Lange Laufzeit ist schlecht, viele Starts sind schlecht.
    Der Mittelweg macht's.

    Krieg ist Gottes Weg den Amerikanern Geographie beizubringen.

  • Zitat von Faserschmeichler;2721


    Lange Laufzeit ist schlecht, viele Starts sind schlecht.
    Der Mittelweg macht's.


    Man kann es auch einfach drauf ankommen lassen... hehe.


    razor :-)

  • @ Webchen:


    Stimmt, Trackstor war's, nicht TrackData.
    Ehrlich gesagt bin ich jetzt tatsächlich dabei die Daten parallel auf DVD zu brennen. Kostet bei 400 GB dann zwar 35 Eur aber das isses mir ehrlich gesagt wert bevor ich alles nochmal saugen muß.
    Nem Kumpel ist grade letztens eine abgeraucht (sowie mir ne interne), von daher weiß ich was für ne scheiß Arbeit das ist, bis mal den alten Stand so halbwegs wieder hergestellt hat.


    Das Problem mit "Daten konnten nicht geschrieben werden" hatte ich bis jetzt noch nie (hab die Platte aber auch erst seit zwei-drei Wochen). Bis jetzt läuft noch alles rund :)

    Sinnvolle Serien-Merksätze Teil 14:


    "Werden die Herren mich entschuldigen?! Heute gehe ich nicht zum Spiel, ich verkauf meine Karten auf dem Schwarzmarkt! Da kann ich problemlos 40 Dollar pro Stück kassieren!"


    George Steinbrenner, Besitzer der New York Yankees in "Seinfeld"

  • Also mit den langen laufzeiten is relativ egal,also ne Platte geht net nach einem Jahr kaputt wenn die jede Woche 100Std läuft.Und nach 3-4Jahren darfste dir sowieso ne neue zulegen denn aufgrund der ganzen Speicherzyklen werden die Randmagneten der HDD so in mitleidenschaft gezogen dass sie immer langsamer wird.

  • ich hab mir auch vor nen paar monaten externe geholt, sind seagates in einem gehäuse von fantec, sagt mir persönlch sehr zu, design ist schöln (ist ja nicht so wichtig ,spielt aber auch ne rolle), ich habs auch so gemacht wie ganz am anfang beschrieben, gehäuse und platten einzeln geholt udn eingebaut, sind sogar sata.platten, herrliche geschwindigkeiten... und e-sata wird sogar vom board unterstützt das ist vielleicht praktisch :D


    also nochmal, mit seagate bin ich top zufrieden, wd hatte ich auch welche da hab ich allerdings nichts von zu hoher lautstärke gemerkt... nuja soviel von meiner seite aus