Babylon 5 - Serie, Filme, Ableger - in welcher Reihenfolge ansehen?

  • Hallo zusammen,


    ich hätte mal eine Frage an Babylon 5 Experten. Ich möchte mir demnächst Babylon 5 - quasi als Gesamtwerk - ansehen. Da ich aber bisher noch nie eine Folge der Serie gesehen habe, wollte ich erst mal schauen was alles zu dem Serienuniversum gehört, da dies ja recht komplex zu sein scheint. Bei meinen Recherchen habe ich mir aber jetzt die Frage gestellt ob es nicht sinnvoller ist die einzelnen Folgen/Filme/Spin Offs nicht nach Produktionsdatum, sondern in der Handlungsreihenfolge anzusehen. Also, dass ich z.B. mit dem Film "In the Beginning" beginne, obwohl der erst nach der Serie produziert wurde, in dem aber die Anfänge gezeigt werden. Oder checkt man das nicht, wenn man die Seite nicht kennt und ich sollte besser erst ganz "normal" mit dem Pilotfilm und den Staffeln anfangen und alles andere hinterher? Gibt es denn eine Empfehlung von Euch, wie man das als Nichtkenner der Geschichte sich generell am besten ansehen sollte?


    BTW, bitte nix spoilern.... ;)

  • Zitat von John;434737

    Nutzt mal die SuFu, da gibts schon nen etwas älteren Thread dazu. Nac dem hab ich mich auch gerichtet.


    Tja, ich hatte natürlich nach passenden alten Threads gesucht, das Problem ist nur, dass es zwar massig Threads zur Serie gibt, aber keinen der zumindest nach der Frage der richtigen Reihenfolge benannt ist. Ich nahm deswegen an, dass alle die Serie generell thematisieren und ich mir beim Durchsuchen die ganze Serie verspoiler', was ich natürlich nicht wollte. Vielleicht gibt's Du mir und anderen Lesern dieses Threads den Tipp welcher das ist, sonst hat man wenig Chance dem zu entgehen. Trotzdem Danke, ;)


    Zitat von cathy888;434742

    Hatte vor einiger Zeit dies hier gefunden
    http://www.sf-radio.net/babylon5/
    Da findest du so ziemlich alles, bei der Timeline auch die richtige Reihenfolge inkl. Büchern.


    LG
    Cathy


    Danke, das ist sehr hilfreich. So kann man sich die Serie tatsächlich nach dem Geschehen ansehen, die genaue Link zur Timeline ist http://www.sf-radio.net/babylon5/timeline.php Man beachte bitte auch das Folgenwirrwarr bei Crushade:


    Vielen Dank Euch beiden also. Allerdings hat das noch nicht die Frage beantwortet, ob man sich die Serie auch in der Geschehnisreihenfolge anschauen sollte oder doch lieber bei der Ausstrahlungsreihenfolge bleibt. Durch Schnitt und nachproduzierte Filme erwarte ich eigentlich jede Menge Logikfehler oder zumindest einen holprigen Einstieg in die Gesamtgeschichte. Kann dazu mir noch jemand einen Tipp geben? Thx!

  • In the Beginning sollte man nicht vor dem Pilotfilm schauen, sondern erst nach dem 3. Season Zweiteiler "War without end". Sonst ist man schon zu vorgespoilert und die Überraschung am Ende von War without end geht flöten.


    Pilotfilme gibt es zwei. Die alte Fassung von 1993 kannste ruhig anschauen. Die neue Fassung von 1997 solltest du auch erst nach War Without End anschauen.


    Also ich würde es so machen:


    1. Pilotfilm 1993
    2. Season 1
    3. Season 2
    4. Season 3 bis einschl. War Without End
    5. In the Beginning
    6. Pilotfilm 1997
    7. Season 3 bis Ende
    8. Thirdspace
    9. Season 4
    10. The River of Souls
    11. Season 5
    12. The Lost Tales
    13. A call to Arms
    14. Crusade
    15. Legend of the Rangers

  • Zitat

    Tja, ich hatte natürlich nach passenden alten Threads gesucht, das Problem ist nur, dass es zwar massig Threads zur Serie gibt, aber keinen der zumindest nach der Frage der richtigen Reihenfolge benannt ist. Ich nahm deswegen an, dass alle die Serie generell thematisieren und ich mir beim Durchsuchen die ganze Serie verspoiler', was ich natürlich nicht wollte. Vielleicht gibt's Du mir und anderen Lesern dieses Threads den Tipp welcher das ist, sonst hat man wenig Chance dem zu entgehen. Trotzdem Danke,


    http://board.serienjunkies.org…t=11586&highlight=babylon

  • Der Link den du da gepostet hattest John ist nicht mehr soooo hilfreich da da auch eingefügte Links von 2008 schon tot sind^^.
    Ansonsten würde ich es so schauen wie Juniper das hier gepostet hat.


    Haben wir eigentlich beide Pilotfilme also den von 1993 und den von 1998 hier auf der Main oder aufm Board ? Weil ich komme da bis heute immer ins Schleudern. Der Pilotfilm heißt doch "The Gathering" oder ? und heißt nun der von 1993 so oder der spätere, oder beide ?


    Wo wir gerade dabei sind...gibt es Babylon 5 in absehbarer Zeit auch auf BD oder gibbet schon HD-TV Folgen irgendwo ?

  • Gehört zwar nur bedingt zum Thema, aber was mich mal Interessiert ist ob es den
    "Babylon 5 Pilotfilm - Die Zusammenkunft (The Gathering) in der neu überarbeiteten Fassung auch in Deutsch gibt?
    Und falls es das nicht gibt wäre das doch mal ein wirkliches gutes Dubprojekt, da sehr viele Sachen da neu Überarbeitet wurden!
    Auf der Main ist das nicht ganz eindeutig.

    Gruß: Zeg


    >>======>


    Ich hoffe das ich bald wieder mehr Zeit fürs Board habe! Zeg

  • Nein, die Neufassung gibt es nicht in deutscher Fassung.


    http://serienjunkies.org/babyl…n-5-movie-dvdrip-xvidac3/


    Ganz unten ist die Neufassung von 1997. (in englisch)



    Die deutschen Fassungen von The Gathering/Die Zusammenkunft sind die alte Fassung von 1993.



    Neue Fassung hat die Musik von Christopher Franke und viele Umschnitte und einiges, was man als Neuling noch nicht wissen sollte, bevor man das Ende von "War Without End" (3. Staffel) gesehen hat.


    Denn Kosh begrüßt Sinclair in der 1997er Fassung auf eine etwas andere Art, wobei der Effekt aus War Without End verlorengeht.