Explodierende Festplattenpreise!

  • Hallo


    Und USB 3 gibt es auch auf die alten Festplatten und ein 4er USB x USB 3 habe ich mir verbaut.


    Rennt wie sau...anstelle der üblichen max 2 GB pro Minute werden so mal schnell 120 GB verschoben oder mehr... (habe ich noch zu wenig oft gemacht )


    da lohnt sich schnell mal die 10 Euro die ich für den USB 30 x 4 Anschlusse bezahlt habe...


    Aber Achtung Ebay Händer macht falsche Angaben...gibt an er versendet aus Deutschland...stimmt aber nicht (dabei hatte ich viel Glück dass ich das Ding überhaupt bekommen habe ) 90 Neg Feetbacks in den letzen 30 Tagen


    Gut 10 Euro ist es wert...


    Gruß Franz

  • Zitat

    Hmm.. das sind ja ganz neue Kriterien, die ich hier höre.. Danke euch erstmal für eure Beitrage. Nun gut, dann werde ich wohl vorerst mal weiterhin alles auf HDDs speichern.
    Wisst ihr, wie lang in etwa die Daten auf einer externen WD-Platte mit 1TB gespeichert bleiben können, ohne fehlerhaft zu werden/zu verschwinden? Kann man die Backups auch 10 Jahre oder länger ohne Probleme speichern? Habe viele wichtige Dateien auf den Platten, neben Filmen, Serien, MP3s usw. auch Familienfotos aus Kindheitstagen u.v.m...


    Ich suche halt derzeit nach einer sicheren Methode, um meine wichtigsten Daten längerfristig zu speichern...


    Was würdet ihr sagen, wie lang halten sich normale externe WD-Platten ca., wenn sie im Schrank bzw. in meinem Fall monatelang im (Möbel-)Metalltresor liegen?


    Derzeit gibts in der aktuellen PC Games Hardware-Ausgabe nen großen und ausführlichen Bericht zu SSD´s. Kann ich empfehlen.
    Derzeit würde ich Daten in diesem Fall Filme auf nem Raidsystem sichern.

  • Nen anderer Vorschlag wäre, solange es sich nicht um stark fluktuierende Datenbestände handelt, das ganze mit 2 gleich großen externen Festplatten zu handhaben, die man dann hin und wieder mit ner Backup-Software Synchronisiert und eine davon im Schrank hat. Macht natürlich keinen Sinn, wenn man ständig was altes löscht und neues drauf tut. Aber wenn man die vorwiegend nur voll macht, ist das für den Heimgebrauch auch ne passable Lösung, weil:

    - Spart Geld (Raidsystem ist teuer)
    - Spart Strom (läuft ja nur eine der Platten häufig)
    - Ist in der Regel deutlich Geräuscharmer (nur eine Platte im Betrieb, keine zusätzlichen Lüfter)
    - Bei Virenbefall o.ä. ist die abgeklemmte Platte 100%ig nicht betroffen (bei nem gespiegelten Raid leider schon)

    Muss man halt für sich abwägen, wie schnell und übergangslos man nen Backup als Privatperson wirklich braucht (oder haben möchte). Nen Spiegel-Raid macht eigentlich eher nur dann Sinn, wenn in nem Unternehmen Daten Unterbrechungsfrei zur Verfügung stehen sollen und auch da gibt es trotzdem ein Turnusmässig erstelltes weiteres Offline-Voll-Backup, wenn andere Probleme als Hardwaretechnische auftreten.

    Wichtige Private Daten wie Dokumente, und davon hat man ja meist garnicht so viel, würd ich einfach auf mehrere Rohlinge parallel schreiben (also einfach ein Image anlegen und auf 2-3 verschiedene Rohlinge brennen, am besten von verschieden Herstellern/zumindestens aus verschiedenen Spindeln) und diese alle 2-3 Jahre auf neue Rohlinge umkopieren, zusammen mit den neueren Daten. Bei mir reicht da bis dato heute eine halbe DVD.

    Bei Fotos tendiere ich zum Abzug, ist Oldschool, macht aber irgendwie doch immer noch mehr Spass, in einem Schuhkarton zu wühlen, aber das ist vieleicht Geschmackssache ;)

    gruß
    ben

  • Zitat


    - Spart Geld (Raidsystem ist teuer)
    - Spart Strom (läuft ja nur eine der Platten häufig)
    - Ist in der Regel deutlich Geräuscharmer (nur eine Platte im Betrieb, keine zusätzlichen Lüfter)
    - Bei Virenbefall o.ä. ist die abgeklemmte Platte 100%ig nicht betroffen (bei nem gespiegelten Raid leider schon)


    Kann alle Punkte so nich nachvollziehen.


    - Was ist an einem Raidsystem teuer? Im Verhältnis zu SSD ist es jawohl spottbillig und wenn die Plattenpreise sinken erhält man vielmehr Comfort als bei deiner Plattentauscherei.


    - Strom ???? wenn ich das Raidsystem zum draufkopieren mal eben 10 min am tag an habe ? Das macht den Kohl echt nich fett.


    - Also ob nun eine oder zwei Platten laufen für mal eben 10 min am Tag, ich glaube das ist auch kein Punkt.


    - Viren haben generell auf nem vernünftigen Rechner nichts zu suchen und wenn man schon Viren auf seinem Backup-Raid hat, dann wohl auch auf dem Mainsystem und das ist halt in allen Fällen ein NoGo Kriterium.


    Kann deiner Argumentationskette da nicht wirklich folgen, aber hier obsiegt wohl auch der persönliche Geschmack.

  • Ja wenn man da jetzt Äpfel mit Ananas vergleicht, kann man das natürlich so sehen, logisches argumentieren sieht aber anders aus? Nen Anständiges Raidgehäuse kostet nunmal nen guten Aufpreis, egal welche Platten man da verbaut. Setzt man natürlich SSD in die Standardgehäuse ein und Standardplatten in ein Raid-Gehäuse, ist der Preisvorteil dahin, aber wer vergleicht den bitteschön so? ... :D

    Mal abgesehn davon, das ein Raid-Gehäuse noch viel weniger sinnvoll ist, wenn man die Platte nur 10 Minuten am Tag benötigt, kann man niemals 100% sicher sein, was man sich auf seinem System vieleicht irgendwann mal einfängt, es sei denn, man baut sich ein Inselsystem, das niemals einen Internetanschluss oder fremdbenutzen Datenträger sieht. Aber wie realistisch ist das bitte in heutiger Zeit? Reicht doch schon, seinen USB-Stick irgendwo einzustecken um sich nen FUD Schadprogramm zuzuziehen, den man auf die eigene Infrastruktur überträgt. Wer in diesen Moment kein Offline-Backup seiner wichtigsten Sachen zur Hand hat, ist selber schuld. Davon abgesehn können auch andere Unfälle passieren, seis seitens des Betriebssystem, seis seitens des OSI Layer 8 (deshalb auch der zusatz "o.ä." = oder ähnlichem).

    Du solltest auch meinem Vorschlag nicht zustimmen, da dies, wie so oft, auch nur eine Alternative darstellen sollte. Also im gegensatz zu deinem jetzigen Posting, dies kein versuch war, eine offensive Gegenrede zu führen, da dies hier überflüssig ist. Wählen kann doch da letztendlich jeder für sich selber aus den angesprochenen Varianten.

    gruß
    ben

  • Zitat

    Du solltest auch meinem Vorschlag nicht zustimmen, da dies, wie so oft, auch nur eine Alternative darstellen sollte. Also im gegensatz zu deinem jetzigen Posting, dies kein versuch war, eine offensive Gegenrede zu führen, da dies hier überflüssig ist. Wählen kann doch da letztendlich jeder für sich selber aus den angesprochenen Varianten.


    War auch nicht so aufgefasst worden.


    Problem ist halt immer das halt jeder so seine eigenen Vorlieben hat und diese natürlich auch gerne verteidigt.
    Ich nutze jetzt ein externes Raidgehäuse http://www.snogard.de/?artikelId=CASEXTUSBFA53 und bin absolut zufrieden damit. Im inneren werkeln nun 4 x 3TB von WD ( hab ich mir aber vor der Flut gekauft ^^).
    Das die Grundanschaffung da natürlich etwas teurer war ist klar, aber das rechnet sich für mich und spart mir ne Menge Ärger wenn mal wirklich ne Platte mit 500 Filmen abraucht.Mein Problem ist mittlerweile die große Menge an Filmen und Serien.Wir reden hier von über 10TB die ich mittlerweile angehäuft habe und da befinden sich immer noch viele Sachen auf alten IDE Teilen noch von IBM, darum bin ich derzeit dabei das alles auf neue Platten zu transferieren und da ist mir in erster Linie die Sicherheit der Daten am wichtigsten.Vor allem diejenigen unter uns die selbst rippen,encoden etc. wissen das diese Arbeit unheimlich Zeit verschlingt und wenn das Endresultat dann bei nem HD Crash weg wäre nur weil man am falschen Ende gespart hat, dann beißt man sich selbst in den Allerwertesten.Ich habs schon erlebt mit ner 2TB Platte und die anderen kleineren Platten mal außen vor.


    Aber das Thema mit Viren und Trojanern etc trifft ja nunmal auf alle Systeme zu, deshalb ist das eigentlich kein Thema welches speziell hier besondere Beachtung verdient.


    Und um nun mal wieder zum Thema zurück zu kommen...2TB Platten ECO/Cavier Green gibts derzeit so ab ca 109 Euronen...immer noch teurer als vor der Flut aber schon wieder in bezahlbare Regionen gerückt.

  • Zitat von Brunt...FCA;442055

    Ich nutze jetzt ein externes Raidgehäuse http://www.snogard.de/?artikelId=CASEXTUSBFA53 und bin absolut zufrieden damit. Im inneren werkeln nun 4 x 3TB von WD ( hab ich mir aber vor der Flut gekauft ^^).



    Naja, ich kann mit solchen "Consumer" Raidgehäusen generell nicht so viel anfangen, dazu hab ich schon zu viele komplette Datenverluste aufgrund Controllerfehler or whatever bei diesen China-dingern erlebt, auch wenn sich die Daten meist ohne größere Probleme wieder herstellen liessen (halt solange es kein Stripe-Raid war oder schon neue Daten drauf gespielt wurden).

    Aber dreimal Holz, das dir sowas nie passiert.

    Nen Raidsystem besteht für mich in der Regel aus nem vollwertigen 19" Rechner mit hochwertigem RAID-Controllern und nem Duplex-Spiegel und nicht aus ner Daumennagel-großen Elektronik im Blechgehäuse mit Lüfter. (Klar, Es gibt auch hochwertige externe Standalone Raid-Lösungen, die kosten aber auch nochmal einiges mehr als dein Beispiel). Erst dann erhält man echte Betriebs-Sicherheit. Das ist aber für den Heimgebrauch etwas überdimensioniert :D Deshalb schlag ich in der Regel die einfache Offline-Lösung mit Externen Festplatten vor, solange die Datenbestände nicht zu stark fluktuieren.

    Ne zwischenlösung mit diesen Billig-Gehäusen kann man sich aber auch bauen, solange die den wechsel einer Platte im laufenden Betrieb erlauben (bei Raidsonic geht sowas z.B.). So das man einfach 3 identische Platten vorhält pro array, wobei man eine Platte immer wieder mal austauscht und in den Schrank legt. Das Gehäuse spiegelt dann den aktuellen Datenbestand auf die neu eingesetzte Platte. So hat man immer noch ein volles Offline-Backup zur Hand, sollte das Gehäuse versagen oder sonst irgendwas passieren.

    Zitat

    Aber das Thema mit Viren und Trojanern etc trifft ja nunmal auf alle Systeme zu, deshalb ist das eigentlich kein Thema welches speziell hier besondere Beachtung verdient.



    Find ich halt schon, vorallem, wenn man nen Raidsystem verwendet, weil das eben keinen Schutz bei genau solchen und anderen Problmenen bietet, sondern explizit nur bei einem Plattendefekt (was BTW mit abstand die seltenste Ursache für Datenverlust ist, insbesonders im Heimgebrauch*). Darauf verlassen sollte man sich nicht, als einziges allheilmittel, deshalb ist ein zusätzliches Offline-Backup da immer angezeigt.

    (* Ums mal grob so auszudrücken: von 1000 als "defekt" eingelieferte Platten lassen sich in der Regel 900 mit dem Zauberspruch "abra kadabra fixmbr chkdisk" wieder beleben, 95 bedürfen einer intensiven Datenwiederherstellung mit einschlägiger Freeware, funktionieren danach aber auch wieder tadellos, 3 sind an einem Überhitzen Controller im Externen Billiggehäuse o.ä. gestorben (wo sich die Daten aber auch meist irgendwie Kostengünstig retten lassen), eine weist deutliche kerben einer heftigen Misshandlung auf und vieleicht eine einzige hat eine wirklich ungeklärte plötzliche Todesursache tieferer Hardwaretechnischer Natur. Dazu kommen noch ne Handvoll Platten aus Wehrmachtsbeständen, die nach Dekaden der Nutzung und tausenden SMART-Meldungen im POST unerklärlicher weise plötzlich den Betrieb einstellen.

    In dem zusammenhang soll auch erwähnt sein, das man die MTBF einer Platte natürlich nicht ausser acht lassen sollte, wenn die so auf die 6-8 Jahre zugehen, sollte man irgendwann mal an den austausch denken. Wobei natürlich auch 10-12 Jahre und mehr kein Problem sein können, aber dann spielt man eben schon deutlich gerne russich Datenroulette. Im Professionellen Bereich werden daher Platten auch selten erst im Problemfall ausgemustert, sondern nach einer vorher festgelegeten Zeitspanne, weshalb auch hier reine Plattendefekte mittlerweile sehr selten geworden sind. Häufigere Probleme gibt es mit ausgefallenen Festplatten heutzutage wohl nur noch im Hochlast-DB Betrieb oder bei Webservern.

    Zitat

    Und um nun mal wieder zum Thema zurück zu kommen...2TB Platten ECO/Cavier Green gibts derzeit so ab ca 109 Euronen...immer noch teurer als vor der Flut aber schon wieder in bezahlbare Regionen gerückt.



    Ist Richtig, hatte ich auch schon am 29.12 hier im Thread geschrieben.

    gruß
    ben

  • für die meisten ist das thema langlebigkeit von datenträgern irgendwann eh hinfällig. wenn nach 10 jahren mal ein paar rohlinge net mehr gehen, ist das verlangen nach den daten wohl eh net mehr so gross wie zur sammlersucht. ab einer gewissen tb menge, wird es so oder so unübersichtlich und am ende wird fast jeder feststellen, dass das geld im prinzip zum fenster rausgeschmissen war. richtig verdient haben dann die hersteller.
    speichermedien sind für mich dafür da, dass ich die gespeicherten daten auch ausgiebig nutze und nicht sinnlos archiviere.

  • naja, ich habe nur 8tb, aber unübersichtlich ist es nicht... und von sammlersucht würde ich nicht sprechen, ich behalte nur das was ich zu einem späteren Zeitpunkt wieder anschauen will... naja, aber bei mir ist es auch eher so das ich mehr speicher brauche, weil ich auf eine immer höhere Qualität upgrade...

  • Genauso wie ich.. Angefangen habe ich mit normalen xvid-DVD-Rips, die im Schnitt pro (Serien-)Folge vielleicht 250MB hatten.. Jetzt bin ich gerade die Qualitaet am upgraden, sprich, ich ersetze die Folgen, die ich z.B. in 720p-Bluray-Rips besorgen kann bzw. rippe ich auch selber.. Da wird natuerlich viel mehr Speicher benoetigt. - Aber der Unterschied macht sich auf meinem 46"-Fernseher auf jeden Fall bemerkbar.
    Nun sind meine Platten durch diese Qualitaetsupgrades fast alle voll, deshalb bin ich auf der Suche nach einer weiteren externen 1-2TB Festplatte. Habt ihr da vielleicht eine Empfehlung? Schade, dass die Preise momentan so hoch sind..

    Gruß
    bubi88


    Euer Ansprechpartner für alle Spielfilme von Steven Seagal, Jackie Chan, Jet Li, Quentin Tarantino und Robert Rodriguez. ;)


    Meine Serien (click here!)


    82 Kekse - 2750 Lotterietaler
    Unterstützte Hoster: RS - UL - NL - SO - HF - MU - FF

  • du solltest auf jeden Fall warten, wenn du noch ein bisschen speicher übrig hast, später bekommst du ne platte evtl. für 2/3 bis 1/2 vom aktuellen preis...


    ich bin schon ein schritt weiter, bei mir ist es nicht mehr 720p, sondern 1080p Remux... hatte kein Bock mehr immer verschiedene versionen zu vergleichen und ich hab mich einfach für die beste, aber auch größte Version entschieden... aber so werd ich sie für die nächsten paar jahre kein upgrade mehr machen müssen, solang bis sie etwas über 1080p releasen, was ja noch ne weile dauern wird... und es gibt keine encodingfehler/glitches im video^^

  • Externe Festplatten in 2 TB gibt es immer wieder mal im Angebot zum (fast) alten Preis, also zwischen 80-100 Euro. Muss man nur die Augen offen halten. Erst am Wochenende hab ich ne Palette 2TB Trekstor für 89.- im Kaufhaus gesehn.

    Auch bei den internen wird es nicht mehr lange dauern, wie hier schon mal geschrieben, sind die Preise bereits um gut nen viertel und mehr gefallen... die werden sich jetzt sicher sehr schnell leicht über den Vorflutpreisen einpendeln bis dann ca. mitte des Jahres der Rückstand abgearbeitet ist..

    gruß
    ben