Explodierende Festplattenpreise!

  • Oh, meine Eltern haben noch eine 5 1/4" große Festplatte mit sagenhaften 10 MB Speicherkapazität :D .


    Und auf einem alten Spielerechner (486er mit 50DX CPU) meines Onkels läuft seit 20 Jahren eine 200 MB große Quantum-Festplatte und eine 800 MB IBM-Platte. Damals war eine 5-Jahres-Garantie auch nicht ungewöhnlich.

  • Wenns nur zum Speichern ist, also nicht als Systemfestplatte, geht ja ggf. auch ne ECO-Platte:

    2TB Seagate für 111,99 und für 112,20

    1,5TB Seagate für 94,84

    2TB WD für 117,75

    2TB Samsung für 119.90

    Ist immer noch nicht so günstig wie früher, aber man merkt, das die Spekulationsblase mit weit über 150.- für 2TB die die Händler installiert haben, deutlich am platzen ist, wie auch vorrausgesagt.

    gruß
    ben

  • Zitat von Brunt...FCA;438069

    Jo da hat man aber immer noch Garantie auf die Festplatte ansich und das ist ja letztendlich das entscheidende.


    Stimmt nicht ganz.
    Wenn du eine Festplatte aus einem Externen Gehäuse bei dem HDD-Hersteller in die RMA geben willst,
    bekommt man meistens die Meldung, das die Platte keine direkte Garantie hat und man sich an den
    entsprechenden Reseller wenden soll.




    cya,
    Spaceloop

  • Ich verwurstele immer alte, abgelegte Festplatten zu einer Externen. Gehäuse mit USB und eSATA-Anschlüssen gibt es ja zuhauf. Für das Abspielen von Dateien am TV vollkommen ausreichend.

  • Ich habe 3x die 1TB 3,5" externe Festplatte von WD.. Die sind auch nicht schlecht. Habe auch für kleinere Backups eine 250GB 2,5" WD, die es mal bei Media Markt im Angebot für 29,- gab.


    Momentan suche ich eine preiswerte SSD für meine Top-Auswahl an Spielfilmen.. Wisst ihr, wo es die einigermaßen günstig gibt, diese SSD-Platten?

    Gruß
    bubi88


    Euer Ansprechpartner für alle Spielfilme von Steven Seagal, Jackie Chan, Jet Li, Quentin Tarantino und Robert Rodriguez. ;)


    Meine Serien (click here!)


    82 Kekse - 2750 Lotterietaler
    Unterstützte Hoster: RS - UL - NL - SO - HF - MU - FF

  • Ja, aber sagen wirs mal so, ich will es testen. Desweiteren habe ich gehört, dass mit USB 3.0 (hat mein neuer Laptop nämlich) die Übertragungsraten viel schneller sind. Und gelesen hatte ich im Netz, dass die Dinger so gut wie unzerstörbar wären und sich gut für die lange und sichere Speicherung von Daten anbieten würden. Vor kurzem ist mir die interne Festplatte meines alten Towers kaputt gegangen, und da hatte ich leider noch kein Backup der Filme dort gemacht. Das war ärgerlich, konnte so gut wie nix davon retten..

    Gruß
    bubi88


    Euer Ansprechpartner für alle Spielfilme von Steven Seagal, Jackie Chan, Jet Li, Quentin Tarantino und Robert Rodriguez. ;)


    Meine Serien (click here!)


    82 Kekse - 2750 Lotterietaler
    Unterstützte Hoster: RS - UL - NL - SO - HF - MU - FF

  • Zitat von bubi88;441730

    Und gelesen hatte ich im Netz, dass die Dinger so gut wie unzerstörbar wären und sich gut für die lange und sichere Speicherung von Daten anbieten würden.


    Genau das Gegenteil ist der Fall!


    Such im Netz nach "SSD failure" oder auch "SSD firmware Bug".


    Das sind momentan noch alles Tests am Kunden, auch Bannenware genannt (reift Zuhause....)


    >> dass die Dinger so gut wie unzerstörbar wären


    Nicht mit der hohen mechanischen Belastbarkeit verwechseln, klar die können mal hinfallen, also robust;
    das Problem ist aber die neue, noch fehlerbehaftete Technik inc. vieler Firmwarebugs.


    Die Machen als Backup auf keinen Fall Sinn.
    Eventuell für Leute interessant die häufig Daten transportieren müssen und wo das SSD Backup nur ein weiteres unter vielen ist...


    Allerdings als schnelle System Platte kann es Spaß machen.


    Dann hat man aber fast immer eine zusätzlich "normale" HD für die Daten, diese nutzt man dann um regelmäßig die SSD Systemplatte zu sichern, entweder als Image oder zumindest die wichtigsten Daten da oft doch einiges auf der Systemplatte landet. (Mails, Bookmarks, Settings etc.)
    Um je nach Vorlieben zusätzlich auch extern, nicht so komfortabel, aber alles was intern eingebaut also immer im Zugriff ist, ist kein "echtes" Backup. (Viren, Benutzerfehler, Totalausfall etc.)

  • wenn es dir um lange und sichere speicherung von daten geht, dann ist es immernoch sicherer und länger haltbar wenn du dir 2 platten kaufst, die eine auf die andere spiegelst und alle paar jahre die austauschst... ist besser und viel billiger...
    240GB SSD für ca. 300€, oder 3tb HDD für 100€ (wenn die preise sich wieder normalisieren) bzw. 200€ wenn du sie spiegelst... hast 100€ weniger gezahlt, hast ein backup und hast 12mal mehr speicher...

  • SSD´s sind einfach noch nicht ausgereift genug um die als Langzeitspeichermedium zu nutzen. Da gibts ja selbst heute noch viele Totalverluste der daten selbst bei teuren Produkten.Da brauchs sicherlich noch ein bis zwei Jahre bis das sicher ist.
    Da es auch noch keine Langzeitstudien darüber gibt würde ich da erstmal die Finger von lassen.


    derzeit hat man aber klare Speedvorteile wenn es um das Laden von Daten geht. Beim reinen Spielen zb. macht sich das quasi durch wesentlich kürzere Nachladezeiten bemerkbar genau wie das Ansprechverhalten bei den Betriebssystemen.


    Das Preis-Leistungsverhältnis ist aber ne Geschmackssache da man unheimlich in die Tasche greifen muss für das gleiche als HDD. Deshalb nehmen viele die SSD´s als reine OS Platte.
    Ich würde derzeit ne 128GB SSD oder wenn man günstig drankommt ne 256-260 GB SSD kaufen.
    Alles andere lohnt nicht in meinen Augen.

  • Sichere und langlebige SSD-Platten müssen die SLC-Technik haben. Diese sind aber unbezahlbar.


    Die MLC-Platten werden durch jeden Schreibvorgang (einfach gesagt) etwas zerstört.

    Da ich keine Lücken mehr in meiner Sammlung habe macht tauschen keinen Sinn mehr.
    Da Uppen nur Ärger bringt macht das auch keinen Sinn mehr.

    Ich bin dann mal weg.

  • Hmm.. das sind ja ganz neue Kriterien, die ich hier höre.. Danke euch erstmal für eure Beitrage. Nun gut, dann werde ich wohl vorerst mal weiterhin alles auf HDDs speichern.
    Wisst ihr, wie lang in etwa die Daten auf einer externen WD-Platte mit 1TB gespeichert bleiben können, ohne fehlerhaft zu werden/zu verschwinden? Kann man die Backups auch 10 Jahre oder länger ohne Probleme speichern? Habe viele wichtige Dateien auf den Platten, neben Filmen, Serien, MP3s usw. auch Familienfotos aus Kindheitstagen u.v.m...


    Ich suche halt derzeit nach einer sicheren Methode, um meine wichtigsten Daten längerfristig zu speichern...


    Was würdet ihr sagen, wie lang halten sich normale externe WD-Platten ca., wenn sie im Schrank bzw. in meinem Fall monatelang im (Möbel-)Metalltresor liegen?


    Naja zum Threadthema, ich würde mal bei eBay schauen, da gibt es noch einige günstige SATA 2TB Festplatten. Bei Amazon kosten sie im Schnitt fast alle um die 20-30 EUR mehr als vor paar Wochen...

    Gruß
    bubi88


    Euer Ansprechpartner für alle Spielfilme von Steven Seagal, Jackie Chan, Jet Li, Quentin Tarantino und Robert Rodriguez. ;)


    Meine Serien (click here!)


    82 Kekse - 2750 Lotterietaler
    Unterstützte Hoster: RS - UL - NL - SO - HF - MU - FF

  • wie gesagt, wenn du eine sichere methode haben willst, dann musst du backups machen... Wenn man die serien/filme die du hast nicht wieder laden kann, dann musst du die eben auf 2 verschiedenen platten haben... und bei deinen Familienfotos genauso... da kommt es auch drauf an wieviele du hast, wenn du jetzt nur 50gb davon hast, dann ist das ja kein problem nochmal wo anders hin zu kopieren, wenn das aber viel mehr ist, dann lohnt es sich vielleicht für diese privaten daten, 2 extra HDDs zu kaufen und da dann nur das zeug draufschreiben, ich denke nicht das du die fotos jeden tag benutzen wirst...
    Festplatten halten eig ziemlich lang, meine 1tb samsung lief bis september noch im PC neben der systemplatte und war sozusagen im dauerlauf und die hab ich schon ein paar jahre und die macht keine probleme... HDDs können jahre lang laufen, und wenn du die platten nur paar mal in der woche (oder weniger) anschließt, dann läuft sie natürlich noch länger...
    wenn du dir ne platte kaufst und nichts zum service life steht, kannst du dir auch die MTBF anschauen, das ist jedoch kein genauer wert, die können ja nicht in die zukunft sehen^^


    aber ultimativ sollte man einfach bei wichtigen sachen backups machen...
    wenn einer der beiden platten ausfällt, kauft man sich eine neue und kopiert das dann da drauf.... es ist wahrscheinlich sehr selten das beide platten plötzlich gleichzeitig ausfallen... und natürlich alle paar monate mal die HDD mit einem Tool auf fehler testen, so kann man schon evtl daten retten, bevor die platte den geist aufgibt...



    und du solltest noch warten, der preis ist auch auf ebay immer noch zu hoch.... habe mir noch vor dem produktionsausfall noch dort eine 2tb wd cavier black für 70€ ersteigert, bevor ich die nächste kaufe sollte der preis mindestens auf 90€ fallen....