Explodierende Festplattenpreise!

  • hmm... ja und nein, kommt drauf an welche platte... also meine WD20EADS ist leiser als meine HD103UJ von Samsung... aber meine WD2001FASS ist lauter... aber wenn man nen HDD kühler dran hat, dann ist die lautstärke der platten schon fast egal...

  • Passivkühler finde ich zu schwach und Wasserkühlung ist zu teuer...


    ich würde eher sagen das es einzelne laute platten bei WD gibt, die Black Reihe, weil das eben performance platten sind, da ist lautstärke nicht ein kriterium... deswegen gibt es ja die Blue und Green Reihe, für die Leute die es leise haben wollen...

  • Das "gute" aber bei externen Platten ist, das man die in der Regel Problemlos zurückgeben kann, wenn nicht das gewünschte Modell drinne steckt. (viele Händler nehmen aber auch entsiegelte "lose" Platten zurück, aber eben nicht alle oder einige berechnen auch eine Wertminderung usw.)

    Soll jetzt aber keine Lanze sein externe Platten zu kaufen, nur falls jemand total enttäuscht ist, damit sollte es keine Probleme geben bei der Rückgabe.

    Wie schon mal geschrieben, Preise kommen im Januar wieder runter, vieleicht noch kurz vor Weihnachten, wenn die Händler merken, das sich die Kunden zu arg zurückhalten und denen die Bestände zu sehr drücken...

    gruß
    ben

  • @ Bender


    Diese Dämmungen für Gehäuse sind wirklich nicht schlecht, aber Wunder kann auch eine gute Dämmung nicht vollbringen. Es wird aber etwas erträglicher ;)


    @ ben_sisko


    Ich hoffe, dass die Preise wieder im Januar fallen werden. Brauche dringend eine neue 2 TB Platte. Habe nur noch 200 GB frei und brennen bis der Arzt kommt, ist keine Alternative zu ner neuen Platte. ;):-):D

  • Zitat von ben_sisko;435714

    (viele Händler nehmen aber auch entsiegelte "lose" Platten zurück, aber eben nicht alle oder einige berechnen auch eine Wertminderung usw.)


    Würd ich als Händler auch nicht. Schon gar nicht, weil man bspw. mit Linux herausfinden kann, welche Platte nun drin ist, ohne das Teil zu entsiegeln.

  • Zitat von Silvio;435787

    Würd ich als Händler auch nicht. Schon gar nicht, weil man bspw. mit Linux herausfinden kann, welche Platte nun drin ist, ohne das Teil zu entsiegeln.


    Hallo


    Nunn, das kann so gut wie jedes Recoverry Programm...und HD.Tune / Tune.up usw


    Nunn was die Preise anbelangt, habe ich gemerkt dass die Großen 2 TB gar nicht mal so in die höhe geschossen sind.


    Zumindest hier nur von 80 Euro auf 102 Euro immer die WD Extern ....
    allrdings die 500 GB und die 1 TB sind schon auf das doppelte angehoben worden und auch die 3 TB ist von 140 Euro auf 230 Euro geklettert.



    Gruß Franz

  • Zitat

    ch würde eher sagen das es einzelne laute platten bei WD gibt, die Black Reihe, weil das eben performance platten sind, da ist lautstärke nicht ein kriterium... deswegen gibt es ja die Blue und Green Reihe, für die Leute die es leise haben wollen...


    /sign


    Jo ich hab immo noch alles in allem ca. 140GB Platz^^...wird langsam mal Zeit.

  • Zitat von Brunt...FCA;435819

    /sign


    Jo ich hab immo noch alles in allem ca. 140GB Platz^^...wird langsam mal Zeit.


    Das ist aber wirklich eng. :D Ich hab noch 2*6TB. Könnte reichen bis die Preise wieder fallen. :D

    Da ich keine Lücken mehr in meiner Sammlung habe macht tauschen keinen Sinn mehr.
    Da Uppen nur Ärger bringt macht das auch keinen Sinn mehr.

    Ich bin dann mal weg.

  • ich hab noch insgesamt denk ich ca. 400GB, aber auch nur weil ich gerade vor dem Preissteigen nch eine 2tb gekauft habe... eig hatte ich vor meine Serien auf 1080p upzugraden, aber jetzt mach ich es nicht bis die preise wieder runter sind.... bzw ich mach was ich kann mit den 400GB und dann warte ich^^ für aktuelle serien muss man eben immer genug frei halten, pro woche nimmt jede serie nen gb weg..

  • Nun ja, die Produktion ist wieder richtig angelaufen (zumindest bei WD), dann dürften die Preise eh wieder fallen.


    Aber schon komisch: Produktionsausfall von ca. 25%, aber die Preise stiegen auf das 2 bis 3-fache.

  • @ Wanze


    Es war ja auch bei den meisten Händlern so, dass auch die noch vorhandenen Bestände an Platten sehr teuer verkauft wurden. Mich würde mal interessieren wer sich zu den Preisen eine HDD gekauft hat.
    Ich hoffe es waren nicht allzu viele.....................;););)

  • Zitat von MacLeod;435793

    WD hat die Produktion schon wieder aufgenommen. Allerdings ist die Nachfrage noch höher als die Produktion. Ab 2.Qu 2012 rechnet man mit einer normalen Marktlage



    Die Produktion läuft im großen und ganzen schon wieder seit einigen Tagen und Wochen (mal abgesehn davon, das nicht nur in Thailand Platten gebaut werden). Preise werden sich schon im Januar normalisieren, sind nur die Systembuilder, die derzeit noch masse ziehen.

    WD ist halt nur der halbe Nabel der Welt.

    Und: Eigentlich war der Einzelhandel bisher nie betroffen, die Mondpreise eine reine Spekulationsblase ;)

    BTW: Wenn die von Preissteigerungen im Markt sprechen, dann meinen die inner Regel nen paar $/Einheit die Systembuilder mehr berappen müssen... und sicher nicht die Vervielfachungen, die Otto-Normal-Verbraucher derzeit im PC-Einzelhandel bezahlen soll.

    gruß
    ben

  • Zitat von Benni81;435876

    Werden bestimmt einige Schw..... gemacht haben bei Ebay und Konsorten.


    Oder auch nicht. Ich hab mal nach Samsung 1.5 TB geguckt. Die kosten bei Alternate 175,- Euro, auf Ebay neu Sofort-Kauf für ca. 80.