Explodierende Festplattenpreise!

  • Zitat von Brunt...FCA;430817

    Im übrigen sind Festplatten mit mechanischen Bauteilen ne aussterbende Art...


    Ja damit hast Du Recht.


    Nur hatten die angekündigt dass im Jahr 2012 kaum mehr ein Preisunderschied zu den herkömmlichen Festplatten sein wird.


    Nur, davon sind mir noch Meilenweit entfernt auch wenn sich jetzt die Preise verdoppelt haben für die alten Festplatten.


    zumindest für mich kommt so eine neue Festplatte höchstens für das Betriebssystem in Frage und nie und nimmer für die Datenspeicherung von Serienjunkies Derivaten und Co.


    Da hatte ich doh noh glük gehabt dass ich mir 3 Festplatten zu je 2 TB zu je knapp 70 Euro gekauft habe. (auch wenn eine sich immer wieder ausloggt von alleine.)


    Gruß Franz

  • Zitat von Q-the-STORM;430713

    wenn es eine source geben würde, dann hätten sie ja schon anwälte am hals.... bei preisabsprachen halten firmen das on the DL


    Na dann muss es ja einfach stimmen.

  • Interessant, also habe ich mir dass doch nicht eingebildet, dass die Preise explodiert sind. Bin ja ein großer Freund von den WD Passports, da diese keinen externen Strom brauchen, doch die sind mir imo auch viel zu teuer. Normalerweise kosteten die zwischen 80 - 99€ und imo teilweise bis zu 139€.
    Da heißt es vergleichen bis zum umfallen oder einfach warten.

  • Zur Archivierung sind die normalen HD´s aber immer noch gut genug.Ich persönlich kenne niemanden der auf SSD´s archiviert.


    Die Preise werden wohl auch noch länger hoch bleiben für SSD´s.Erst wenn die jetzigen Festplattenhersteller ihre Produktion umstellen würden, wäre ein massiver Preissturz zu erwarten, denn dann würden bei fertigen PC Systemen die man so kaufen kann langsam aber sicher die normalen Festplatten verschwinden und durch SSD´s ersetzt werden.
    Aber das dauert wohl noch.

  • Zitat von deejay;431168

    Bei Conrad eine 2TB mit USB3.0 für 69,95€
    http://www.conrad.de/ce/de/pro…BATIM-STORE-N-SAVE-2TB-30



    Hallo


    Wollte gerade meinen Sohn beauftragen dass er mir 2 Stück abholt...


    http://www.conrad.at/ce/de/pro…BATIM-STORE-N-SAVE-2TB-30


    nur bei mir steht 129,9 Euro...Filiale in Wien


    Was .de und .at doch für einen Unterschied ausmacht...


    Und da hat es vor 2 Jahren geheissen, SSD Festplatten gibt es ab 2012 zu fast denselben Preisen wie normale Festplatten.


    ich habe heute bei 7 Verschiedenen PC Verkäufern hier in Italien reingeschnuppert und bei keinem habe ich auch nur eine SSD Festplatte für des System gefunden..... (zumindest da sollten sie schon drinnen sein )


    Gruß Franz

  • Hab gerade mal mich über die SDD informiert! Also dafür dass 512 GB um die 600 Euro kosten! Und das andere alles viel kleinere Zahlen sind... würde mich schon interessieren wo der Vorteil ist ausser bei der Schnelligkeit???

  • Zitat von franzl-2;431170

    Und da hat es vor 2 Jahren geheissen, SSD Festplatten gibt es ab 2012 zu fast denselben Preisen wie normale Festplatten.


    Es hieß auch mal, CDs würde billiger als LPs.

  • Hi Samyy,


    soweit ich weiß, läuft dann alles schneller.
    Und du hast unter Win7 bei der Leistungsbewertung eine bessere Gesamtbewertung als 5,9. Ich persönlich halte von SSD Festplatten nicht all zu viel. Was natürlich mit dem Preis zu tun hat, die paar Sekunden oder Millisekunden schneller sind mr keine 600€ Wert.

  • Habe hier noch was gefunden,


    http://www.ultrakompakt.de/ssd…ngt-die-solid-state-disk/



    http://media-addicted.de/ssd-s…-fur-normale-pc-user/701/



    Ich würde bis nächstes Jahr warten und hoffen, dass die SSD´s günstiger werden. Falls du dir aber unbedingt eine kaufen möchtest, müsste eine 120ger locker reichen. Habe mein Win7 64 Bit auf einer 120ger HDD Partition und bin zufrieden.
    Würde mich dann über einen Erfahrungsbericht von dir freuen.


    Gruß Benni81 :-)

  • Zitat von Samyy;431200

    ist ja egal dass ich HDDs dran hab am pc! Wenn das Betriebssystem auf SDD ist hoffe ich auf schneller alles...


    wir werden sehen! Am Samstag abend ist es soweit!


    Sind deutlich schneller beim Hochfahren. Ordner werden schneller geladen etc. Sachen schneller installiert, sofern nicht von CD aus installiert :p
    Es macht schon Spaß, aber obs den Preis wert is, muss jeder selbst wissen

  • Mal ein kurzes Danke für den Tipp hier. Ohne diesen Thread hätte ich vermutlich noch eine Weile mit dem Kauf gewartet. Hab mir gestern Abend eine 1,5 TB externe Festplatte bei Amazon für 89 Euro gekauft. Seit heute früh kostet sie satte 150 Euronen...

    Ich kann keine Sterne vom Himmel holen. Aber das hindert mich nicht daran, nach ihnen zu greifen.

  • Zitat von Starsearcher;431371

    Mal ein kurzes Danke für den Tipp hier. Ohne diesen Thread hätte ich vermutlich noch eine Weile mit dem Kauf gewartet. Hab mir gestern Abend eine 1,5 TB externe Festplatte bei Amazon für 89 Euro gekauft. Seit heute früh kostet sie satte 150 Euronen...


    Hallo


    Das heisst dann ja, Du hast kein Vertrauen zu Verbatin.


    weil die hätte Dich 20 Euro weniger gekostet und wäre noch dazu eine 2 TB Externe gewesen. mit kostenlosen Versand.


    http://www.conrad.de/ce/de/pro…BATIM-STORE-N-SAVE-2TB-30


    Zudem ist Conrad bekanntlich nicht der günstigste.


    Ich kann bis heute nix negatives zu Verbatin festellen, wärend ich inzwischen 3 von den viel gelobten Western Digital Green nur Probleme hatte...3 X 1 TB (Hier in Italien ist mir ein Austausch in Garantie noch nie gelungen, ist aber eh wurscht..denn auch die ich in Bozn gekauft habe erging es mir nicht besser )
    Hier in Bozen kosten sie zwar das Doppelte, nur von austausch wollen die auch nix wissen (dagen funktioniert es bei Euch recht gut...


    Von denen die ich am längsten habe und wo ich am meisten Angst hatte, weil die schon nach nur 10 Minuten so heiss werden...Samsung HD 753 750 GB hat noch keine gemeckert.



    Gruß Franz