Explodierende Festplattenpreise!

  • hab mir vor langer zeit die gekauft
    Western Digital Elements WDBAAU0020HBK-EESN 2TB externe Festplatte (8,9 cm (3,5 Zoll), USB)



    http://www.amazon.de/Western-D…TF8&qid=1323152400&sr=8-1

  • hab 4x 1,5 tb und 1x 2tb western digital elements und die höre ich nicht laufen


    1x hitachi 2tb, die hört man ganz gut arbeiten, wird aber nur benutzt um selten genutzte daten auszulagern, daher ist es mir egal


    1x medion 2tb aldi angebot vom 1.12, hört man auch nicht arbeiten, weiß auch gerade nicht was für eine fp verbaut ist,
    war ziehmlich chaotisch an dem tag, innerhalb 10 min waren alle nas und externe fp verkauft


    für preisentwiklungen:
    http://winfuture.de/news,66389.html
    http://winfuture.de/news,66673.html

  • Ja, Danke.... sehr schön. Der zweite Link spiegelt genau das wieder, was ich ja schon seit anfang November vermutete und mitte November dann selber gelesen hatte, aber hier teilweise etwas belächelt/durch einseitig auf WD bezogene Berichte in Frage gestellt wurde...

    Ich war nur zu faul, das so umzuarbeiten, das ich es hier auch einstellen kann (zumal ich den Quellenhinweis sowieso entfernen müsste, es also keine "Beweiskraft" hätte)...

    Sehr schön auch im ersten Link zu sehen, das die Preise in den letzten Tagen schon wieder ordentlich im abgang sind... (seit 4.12 von knapp 130 auf unter 100)

    Also alles nur eine Panik/Spekulationsblase und Margenschneiderei bisher...

    Na dann mal bis zur nächsten Naturkatastrophe, die angeblich unsere Lebenswichtige Elektronikversorgung essentiell bedroht und die Preise in die höhe schnellen lässt :D

    gruß
    ben

  • genau @ ben_sisko


    das war alles nur reine verarsche von den herstellern


    die haben sich vor weihnachten schön die tasche voll gemacht


    ich kanns mir anders nicht erklären, in jedem real mm saturn markt etcpp waren die preise normal nur im pc laden um die ecke sind die preise so explodiert

  • Naja ganz von der Hand zu weisen war der Vorfall ja nicht, jedoch ist es halt eher jetzt nen Sache des sinnvollen verteilens zwischen Distributoren und Systembuildern und nicht ne Sache von doppelt und dreifach teureren Festplatten ab Werk.

    Was ich nich so ganz verstand, war, das die reinen Onlinebuchten da so extremst mitgepokert haben... ich tippe auf ne Mischung von Blut geleckt und kurzen Lagerbeständen... aber in der Onlinehandelschematik steck ich nich so drinne...

    Im übrigen planen die großen Ketten (auch und grade die Lebensmitteldiscounter) ihre Preise und Aktionen meist Monate im vorraus, haben dementsprechend auch schon Verträge geschlossen/die Ware da, Werbung ist schon im Druck und der ganze tralala und nebenbei gehts bei denen auch mal schnell um zweistellige Millionenbeträge, die sie umsetzen wollen -> müssen und auch abseits der Aktionen wollen die sich generell den Cash-Flow nich mit Blei in den Regalen blockieren.

    Gerade auch bei den blöden Geizmärkten ist das Fakt, weil die Leute da eher noch mal empfindlicher sind bei Preissteigerung +50% und mehr, als die, die sich gemütlich im PC-Laden in Ruhe was von der Arche Noah erzählen lassen, die das letzte Pärchen Festplatten zu eben diesen Laden gerettet hat... :D

    gruß
    ben

  • Man kann auch ne Wissenschaft draus machen.Fakt ist nunmal das es derzeit immer noch schwierig ist ne 1TB Festplatte von nem Markenhersteller für 56 Euro zu bekommen, wie vor der Flutkatastrophe. Alles andere ist reine Spekulation. Die kleinen Händler haben eh nie so viele Platten liegen. Die ganzen Internethändler die nicht auch nen Store haben machen fast alles eh über Bestellung und dann werden die Platten im Großhandel gekauft.
    Und wer bitte kauft ne rohe Platte oder sonst irgendwelche PC-Hardware bei Saturn oder Mediamarkt ???? Die haben immer höhere Plattenpreise im Gegensatz zu Onlinehändlern wie Alternate und Co. Deswegen geh ich da schon seit Jahren keine Hardware mehr kaufen. Vor allem bekommt man dort oft echt alte Platten angedreht weil der Durchsatz nicht so hoch ist wie zb. bei Onlinehandlern wie Snogard (In Frechen haben die auch nen Shop).
    Ich kann noch 1 Monat warten. Hab immo noch nen alten PC reaktiviert auf den ich erstmal auslagern kann^^. Aber dann werden wohl 2-3TB benötigt.

  • Bei mir wird es langsam eng, hab leider keinen 2. Rechner mehr zum Daten auslagern. Ich will gar nicht wissen, wie alt die Hardware bei Media Markt usw. ist. ;););).
    Muß aber zugeben, in der Anfangszeit mir dort eine HDD gekauft zuhaben. :o:o:o

  • ja gut eine interne fp würd ich mir nun auch nicht im zb. mm oder saturn kaufen


    aber eine externe fp kaufe ich auch docht


    platz hab ich noch für mindestens 6 monate, ich lade nicht mehr alzu viel runter, 100gb im monat wenns hoch kommt 200gb


    irgendwann hat man alle serien die man noch mal schauen möchte und archivieren möchte, der rest ist dann nur noch aktualiesieren von laufenden serien und das nimmt in xvid nicht alzu viel platz weg

  • @fc brunten... Hmmm... ne, usw.

    also wie auch immer, have fun noch :D

    benni..

    Wennde ne günstige Externe WD/Seagate original findest, kannste extern schon gern mal zugreifen, die platten sind auch im Mediamarkt nich älter als anderswo, man muss net alles über einen Kamm scheren und Platten <500GB haste sicher net im Auge um daneben zu greifen, denk ich mal.. nur bei internen würd ich dann genauer nachgucken, dafür gibs ja google oder fragste halt vorher konkret mit Modellname irgendwo deines vertrauens nach...

    Elite

    Hab auch von nix anderem als Extern gesprochen, aber jetzt hören wir wieder gleich, das er keine Externe wollte... ich hat mich zwar mehr mit dir unterhalten, aber wayne

    gruß
    ben

  • Ich versteh auch nie warum hier von externen und internen Platten gesprochen wird. da gibts keinen Unterschied. Nur halt den das ne externe noch irgendein Gehäuse drum hat.Ich nutze zb. spezielle Festplattengehäuse in die ich bis zu 6 Platten a 3,5" reinbekomme. Alles schön mit Wasser gekühl (geht auch mit Lüftern). Hab mir die Dinger selbst gebaut aus ausgedienten Barebone-Gehäusen. Das dient rein der Archivierung.
    Zum abspielen von Filmen die ich dann im Wohnzimmer schaue nehm ich meist ne leise Eco Green mit max 500GB die ich an den WD TV anschließe.


    Im übrigen hab ich nen Nachbarn den ich gut kenne, der beim Media-Markt arbeitet. da bekommt man schon lustige Dinge berichtet. Soll natürlich nicht heißen das das überall so ist, aber die Tendenz ist da.

  • Zitat von Brunt...FCA;437984

    Ich versteh auch nie warum hier von externen und internen Platten gesprochen wird. da gibts keinen Unterschied. Nur halt den das ne externe noch irgendein Gehäuse drum hat.


    Außer der Tatsache, dass man oft nicht weiß, welche Marke drin ist. Oder das man nach dem Öffnen des externen Gehäuses die Garantie verliert.

  • ist doch eigentlich schnuppe was drinne ist


    oder gibts noch schlechte marken/hersteller ?, so wiele gibts ja davon nicht mehr


    hitachi = wd
    seagate
    samsung
    = 3 hersteller und 4 namen


    bin schon mit 3en auf die fresse gefallen :-(


    wd,seagate,samsung


    im pc am liebsten wd, extern isses mir schnuppe da sie nicht ewig und 3tage laufen sondern immer nur für ein paar stunden, wenn ich viel fernseh schaue lager ich mir die filme auf einer 2,5 zoll fp aus um die anderen fp zu schonen

  • Zitat

    Außer der Tatsache, dass man oft nicht weiß, welche Marke drin ist. Oder das man nach dem Öffnen des externen Gehäuses die Garantie verliert.


    Jo da hat man aber immer noch Garantie auf die Festplatte ansich und das ist ja letztendlich das entscheidende.


    Damals mit IBM hatte ich nie Probleme, leider sind die ja dann von Hitachi aufgekauft worden.
    Ansonsten hab ich mal auf WD geschworen, aber das hat sich spätestens seit dem Tag vor ca. 1 Jahr relativiert als aus heiterem Himmel ne 1,5 TB Platte den Geist aufgab und da ich noch keinen Raidverbund hatte, waren da mal eben schlagartig 1,3 TB Filmmaterial vernichtet.
    Hätte wohl auch bei anderen Herstellern passieren können aber ein gebranntes Kind scheut das Feuer.
    Immo laufen meine Samsungplatten echt stabil, aber was heißt das schon^^


  • jetzt sind nur noch 2


    Seagate: Kauf von Samsungs HDD-Sparte perfekt

    Mfg
    six4


    Clear Eyes. Full Hearts. Can't Loose
    Satzzeichen sind keine Rudeltiere xD

  • Um Maxtor war es ja nun wirklich nicht schade ;)


    Einige Festplatten sollen allerdings noch 1 Jahr unter Samsung verkauft werden. Man kann nur hoffen, dass Seagate die komplette Technik von Samsung übernimmt, damit die Ausfallquote bei Seagate geringer wird.

  • Brauche Zz auch dringend 2 Interne SATA platten denn meine alten IDE "Schäm" geben langsam den Geist auf und bremsen das System bei den SATA platten.
    Aber da ist noch eine Schnuklige IBM ide platte drinn (120Gb) die läuft seit 9-10jahren und für Share daten reicht das vollkommen.
    und die 2 Samsung+ibm fliegen dann auch raus. Die Preise gehen anfang des jahres hoffentlich mal runter so das man sich dann welche wieder anschaffen kann.

  • Zitat von Wanze;438336

    Um Maxtor war es ja nun wirklich nicht schade ;)


    Einige Festplatten sollen allerdings noch 1 Jahr unter Samsung verkauft werden. Man kann nur hoffen, dass Seagate die komplette Technik von Samsung übernimmt, damit die Ausfallquote bei Seagate geringer wird.



    Das hoffe ich sehr, denn ich würd gern bei Samsung äh Seagate bleiben.
    Viele Ausweichmöglichkeiten bleiben ja jetzt nicht mehr übrig und WD ist nicht so mein Fall.



    @ Lazarus666


    Da hat sich aber mal das Geld für eine HDD richtig gelohnt.
    9-10 Jahre Lebensdauer ist ein geniales Preis-Leistungs-Verhältnis.
    Wäre schön, wenns heute auch noch so sein würde :D