Explodierende Festplattenpreise!

  • Nein, das heißt es nicht. Ich halte Verbatim für eine relativ gute Marke. Zumindest mit Rohlingen hatte ich noch nie Probleme.


    Bei Conrad habe ich nicht gesucht. Man kann ja nicht alles abdecken. Das hätte mir aber auch nichts gebracht, denn dein Link geht auf die österreichische Seite. Bei Conrad Deutschland, wo ich natürlich geschaut hätte, hätte ich es denn getan, kostet das gleiche Teil 120 Euro. Und Porto kommt bei uns auch noch dazu.

    Ich kann keine Sterne vom Himmel holen. Aber das hindert mich nicht daran, nach ihnen zu greifen.

  • Zitat von Starsearcher;431376

    Nein, das heißt es nicht. Ich halte Verbatim für eine relativ gute Marke. Zumindest mit Rohlingen hatte ich noch nie Probleme.


    Bei Conrad habe ich nicht gesucht. Man kann ja nicht alles abdecken. Das hätte mir aber auch nichts gebracht, denn dein Link geht auf die österreichische Seite. Bei Conrad Deutschland, wo ich natürlich geschaut hätte, hätte ich es denn getan, kostet das gleiche Teil 120 Euro. Und Porto kommt bei uns auch noch dazu.


    Hallo


    nunn, jedenfalls gestern stand definitiv - 60 Euro Sconto + Versand kostenlos mi Gutschein Code..


    Sorry für den falschen Link



    Home » Computer & Office » Hardware » Externe Festplatten » Externe 3,5"-Festplatten
    VERBATIM STORN SAVE 3.0 2TB
    Best.-Nr.: 415956 - 62 [Teilenummer: 47672]


    VERBATIM


    Link auf diesen Artikel »
    € 129,95...alter Preis
    € 69,95..neuer Preis
    Sie sparen € 60,00
    inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versand »


    Verfügbarkeit: sofort lieferbar
    Für diesen Artikel gibt es noch keine Bewertung
    Schreiben Sie eine Bewertung
    Neueste Bewertungen verfolgen
    Lesezeichen/Weitersagen:
    Facebook Twitter DelIcioUs MisterWong LinkedIn GoogleBookmark MySpace
    Stück


    Auf den Merkzettel
    Produktvergleich


    Auf die Wunschliste
    Produkt weiterempfehlen



    Gruß Franz NB,den link hat weiter oben gestern jemand anders eingefügt, ich habe daraufhin meinen Sohn in Wien angehaltn 2 zu kaufen, nur dort kostete sie 129 Euro

  • Der österreichische Link ist ja nicht falsch, Franz. Da kostet die von dir vorgeschlagene Festplatte tatsächlich noch 69 Euro; im Gegensatz zu 120 Euro in Deutschland. Aber ich gehe mal davon aus, dass die auch sehr schnell nachziehen werden.


    Ich hatte bei amazon zwei Festplatten im Auge. Die eine ist über Nacht von 69 auf 99 Euro geschossen, die andere vom selben Preis auf irgendwas jenseits der 120. Als ich das gestern bemerkt habe, habe ich mich geärgert. Heute freue ich mich, dass ich noch eine Platte relativ günstig bekommen habe. Inzwischen müsste ich für das Teil, das ich gestern gekauft habe, 60 Euro mehr berappen. Die Festplattenpreise explodieren wirklich und nicht zu knapp.

    Ich kann keine Sterne vom Himmel holen. Aber das hindert mich nicht daran, nach ihnen zu greifen.

  • Ich habe eine OCZ Vertex 3 Series 120 GB als Primärlaufwerk für Win7 64 im Rechner...
    Ist ein herrliches Arbeiten damit, Win7 bootet in ca.5 Sekunden (das Bios benötigt mit ca.20 Sekunden wesentlich länger), Photoshop oder ACDSee brauchen bis zur Betriebsbereitschaft die selbe Zeit.
    Um die volle Geschwindigkeit nutzen zu können, muss das Mainboard allerdings über einen SATA-3-Port mit 6 Gbps verfügen, sonst läuft sie quasi mit angezogener Handbremse...
    In Zahlen sieht die Performance dann so aus: Leserate 550 MByte/s und Schreibrate 500 MByte/s. Die Zugriffszeit liegt mit 0,1 Millisekunden in der Norm und der Stromverbrauch von nur 3 Watt unter Last und 1,65 im Ruhezustand sind gerade im Notebook-Betrieb interessant...
    Die einzige Schwäche, die ich finden konnte, mit komprimierten Daten hat sie's nicht so, also das Laufwerk komprimieren, um Platz zu sparen sollte man tunlichst vermeiden, will man sich den Geschwindigkeitsvorteil nicht zunichte machen...


    PS: ich hab vor einem halben Jahr 150 Euronen dafür hingelegt, nur weil wir gerade beim Thema Preise sind

  • Ich kann dir in der Hinsicht leider auch nicht weiterhelfen, ich weis nur, das die 3er Vertex im normalen Handel ab 200 Eus für 120 GB losgeht...
    Ohne Vitamin B hätt ich die mir wohl auch (noch) nicht zugelegt...
    UND,... bei Intel zahlst du nen Namen mit, was hin und wieder nicht verkehrt ist, aber in diesem???

  • Wie schon mal gesagt, es sind eh meist WDs verbaut, auch in den Verbatims sind mit hoher wahrscheinlichkeit WDs drinne, das A+O sind da eh die Gehäuse -> Controllerelektronik und bei Firmen wie Verbatim+Trekstor usw. kann man eher davon ausgehen, das die da nicht den aller letzten Billigmist einkaufen.

    BTW: Gehen Marktkundige davon aus, das bereits spätestens im Januar schon mit massiv sinkenden Preisen zu rechnen sein dürfte. Die Produktion ist teilweise schon wieder angelaufen und mit ein bisschen Glück, brennen den Händlern die zu den alten Preisen schnell zusammen gekauften extremen Lagerbestände schon zu Weihnachten unter den Nägeln, das die einen Teil ihrer "Extramarge" schon im Weihnachtsgeschäft aufgeben werden, um das wieder zurückzufahren.

    Echte Probleme haben derzeit noch eigentlich nur die Systembuilder, die ihre Komponenten just in time einkaufen.

    gruß
    ben

  • Zitat von ben_sisko;434057

    Wie schon mal gesagt, es sind eh meist WDs verbaut, auch in den Verbatims sind mit hoher wahrscheinlichkeit WDs drinne[...]


    Ich habe gerade eine Verbatim 2TB/USB3.0 hier liegen, frisch aus'm Supermarkt und war preiswert. Verbaut ist die dolle Samsung HD204UI aus 2010 "Z9", das Ding mit dem Firmware-Bug, wo NCQ und SMART-Kommandos die noch zu schreibenden Daten beschädigen (der verbaute Controller gibt die Kommandos scheinbar weiter). Solange der Schreibcache deaktiviert ist, was bei USB-Geräten unter Windows Standard ist, passiert netterweise wohl nichts.
    Witzig bis blöde ist das Ding aber schon. Seitens Verbatim gibt es kein Update, um die Firmware zu erneuern. Das DOS(!)-Update von Samsung kennt keine USB-Geräte. Platte ausbauen und die Firmware via SATA updaten bedeutet Garantieverlust seitens Verbatim, Samsung kennt keine Garantie für Platten, die sie an Verbatim vertickt haben...


    WDs sind im Moment eher selten in nicht WD-Gehäusen verbaut.

  • Naja geht eigentlich so, kommt vieleicht auch auf die größe an. Ich hab jetzt nicht so das Gefühl, das WD besonders selten wären. Muss aber dazu sagen, das ich seit einger Zeit ausschliesslich auf Marke gehe, wenn ich sowas besorge, daher stützt sich mein Eindruck in letzter Zeit eher auf das, was ich an beständen bei den Leuten schon vorfinde. Marke u.a. auch aufgrund genannter Garantieproblematiken, vor allem aber, weil die Plattenhersteller ihre Produkte eher noch am besten kennen und daher ordentlich ausgelegte Gehäuse bundlen.

    Ansonsten mein herzliches beileid ;)

    gruß
    ben

  • Naja wenn ich so auf meine Seiten gehe wo ich in der Regel Hardware einkaufe ( Alternate,Snogard) dann gehen bei mir die Nackenhaare hoch in Punkto Festplattenpreise. Da nutzt es auch nichts wenn hier einige externe Platten mit Gehäuse anpreisen. Um die gehts hier vorrangig ja auch nicht.
    Zumal man da eh immer die Katze im Sack kauft, wenn man nicht 100%tig weiß was genau drinsteckt.


    Und ich finde WD Platten haben einen entscheidenden Nachteil und das schon seit Jahren. Sie sind zu laut.